News DMCA-Takedown: Nintendo geht gegen weitere Switch-Emulatoren vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendo hat per DMCA-Takedown einige Switch-Emulatoren vom Netz nehmen lassen. Mindestens einer der betroffenen Entwickler will sich dagegen zur Wehr setzen: Demnach enthält der Code nichts Illegales.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DMCA-Takedown: Nintendo geht gegen weitere Switch-Emulatoren vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Der Vollständigkeit halber: Nintendo geht gegen sog. Forks von Yuzu vor. Forks sind praktisch Code-Kopien von Yuzu, mehr nicht*.

*(Ja, der sog. Maintainer des Forks ändert sich, ist aber hier nicht relevant, weshalb ich mal eine ganze Erklärung hierzu ausklammere...)

Gegen z.B. Ryujinx, ein anderer Switch-Emulator der unabhängig von Yuzu entwickelt wurde, geht Nintendo (momentan?) nicht vor...

Die Yuzu-Entwickler haben sich ja außergerichtlich mit Nintendo geeinigt. Sehr wahrscheinlich gibt es einen Vertrag zwischen beiden, der besagt, dass Nintendo seitdem die Rechte für sämtliche Yuzu-Bestandteile hat. Vermutlich operiert Nintendo auf Basis dieser Grundlage, um sämtliche Yuzu-Forks löschen zu lassen.

Inwieweit Nintendo das bei Forks überhaupt rechtlich darf, kann ich nicht einschätzen^^. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass das auch der Grund ist, weshalb Ryujinx und alle anderen Nintendo-Emulatoren noch existieren...

Zurück