Also ich hab mich tierisch auf das Spiel gefreut, auch die Demo gespielt und mir auch das Spiel geholt. Allerdings werd ich wohl zerfleischt werden.
Ich bin ja Fan von Siedler 2, spielte auch die Remakes und z.B. auch Aufbruch der Kulturen, spiel heute auch immer noch mal wieder Return to the Roots und manchmal auch Widelands. Auch bin ich Freund von Siedler 3 und auch sogar 4.
Allerdings werd ich mit Pagonia überhaupt nicht warm.
Wieso? 2 Dinge, und scheinbar ist das total nur ein "me" Problem, aber:
1. Wie die Straßen umgesetzt sind, nervt mich. Wie sich da einfach alle Siedler ständig schlange stehen sieht doof aus. Wie die einfach nicht aneinander vorbeigehen können oder einfach mal an aneinander hängen bleiben wenn z.B. etwas in einem Lager abgestellt wird und der Siedler wieder weg will... sorry, aber das ist für mich das vermurksteste Straßensystem in einem Aufbauspiel das ich lange Zeit gesehen habe und nimmt mir den Wuselspaß. Das ist mehr Warteschlangenaufbau als sonst was. (Ja klar, Straßennetz gut ausbauen bla bla aber dennoch).
2. Mir fehlt total die Übersicht und der Sinn wieso und weshalb ich überhaupt irgendwas in dem Spiel bauen soll. Wie viele Holzfäller brauche ich für ein Sägewerk? Was produziert wie viel und wann? Was brauch ich gerade? Irgendwie kommt hier bei mir so überhaupt nicht das Gefühl auf eine Übersicht zu haben oder überhaupt den Sinn zu verstehen wieso ich gerade etwas brauchen könnte oder überhaupt weiter aufbauen sollte. Ich weiß nicht genau was es ist, aber es begeistert mich nicht.
In anderen Siedler Spielen bin ich ständig am Bestand prüfen und schauen was ich optimieren kann. Hier klappts für mich einfach garnicht.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass das nur an mir liegt und ich gönne ihnen den Erfolg komplett. Ich werde auch noch versuchen weiter in das Spiel reinzukommen, aber es ist für mich nicht der erhoffte Siedler ersatz den ich wollte.
Ich sehe das tatsächlich genau so, bzw. Habe jetzt nach 5 Std played ähnliche Erfahrungen.
Das bauen und wuseln ist gut. WARUM ich aber überhaupt baue ist unklar. Die Kämpfe sind für mich auch eher nervtötend und zäh als unterhaltsam.
Ständig suiciden Soldaten in Gegnercamps weil sie versuchen die Grenze zu erweitern egal wohin ich die Sammelpunkte setze.
Ständig sterben Waldläufer durch Banditen weil die Kollegen nur nichtstuend daneben stehen und zusehen.
Die Camp Reinigung läuft auch immer gleich ab: 2-3 Garnisionen daneben bauen, ewig auf Truppen warten weil die Kriegswirtschaftskette echt langsam ist und dann einfach Steamrollen rinse repeat....
Welche Soldaten gegen was gut sind muss man auch durch ausprobieren herausfinden und der Unterschied in der stärke ist teilweise krass (ähnlich wie in Siedler 2 wenn ein General ne Festung voll Soldaten quasi Solo cleared).
Das führt dazu, dass nicht selten ein Veteran Bandit Mal eben zig Leute, z.b. Waldläufer umbringt Ehe endlich ein Soldat meint einzugreifen. Dann erwartet man wider ewig auf Truppennachschub, etc. Ist wie gesagt sehr zäh bisher.
Auch die alle paar Sekunden kommenden Angriffe und Diebstähle ohne wirklich was gegen tun zu können sind so nervig das man schnell nicht mehr drauf reagiert und einfach die Meldungen wegclickt.... Zumal es auch abgesehen von wenigen gestohlenen Waren keine Konsequenzen gibt. Die zerstören auch keine Gebäude oder so.
Auch fehlen stand heute noch Informationen zur Effizienz/ Auslastung einzelner Gebäude was es schwierig macht herauszufinden wieviele z.b. Holzfäller es pro Sägewerk braucht, etc. (Wer auf min-maxing steht
)
Wer Spaß am reinen siedeln und quasi Sandboxen hat für den mag das was sein, der Aufbau funktioniert gut.
Nach 2-3 Inseln ist bei mir die Luft aber schon raus, wird leider schnell langweilig. Auch die Missionen sind nicht wirklich spannend / fordernd bisher und wiederholen sich schnell.
Kann daher die ganzen sehr euphorischen Berichterstattung nicht ganz nachvollziehen. Es hat gute Ansätze, ja, es fehlt aber zumindest mit noch so einiges um wirklich solide zu sein.
Hoffentlich kommt da noch mehr während des EA....