News Pioneers of Pagonia im Steam Early Access: "DAS ist, was Siedler hätte sein sollen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pioneers of Pagonia im Steam Early Access: "DAS ist, was Siedler hätte sein sollen"

Das Aufbauspiel Pioneers of Pagonia ist im Early Access von Steam gelandet. Bisher bekommt die Siedler-Alternative von Entwickler Envision fast nur gute Noten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pioneers of Pagonia im Steam Early Access: "DAS ist, was Siedler hätte sein sollen"
 
Also ich hab mich tierisch auf das Spiel gefreut, auch die Demo gespielt und mir auch das Spiel geholt. Allerdings werd ich wohl zerfleischt werden.

Ich bin ja Fan von Siedler 2, spielte auch die Remakes und z.B. auch Aufbruch der Kulturen, spiel heute auch immer noch mal wieder Return to the Roots und manchmal auch Widelands. Auch bin ich Freund von Siedler 3 und auch sogar 4.

Allerdings werd ich mit Pagonia überhaupt nicht warm.

Wieso? 2 Dinge, und scheinbar ist das total nur ein "me" Problem, aber:
1. Wie die Straßen umgesetzt sind, nervt mich. Wie sich da einfach alle Siedler ständig schlange stehen sieht doof aus. Wie die einfach nicht aneinander vorbeigehen können oder einfach mal an aneinander hängen bleiben wenn z.B. etwas in einem Lager abgestellt wird und der Siedler wieder weg will... sorry, aber das ist für mich das vermurksteste Straßensystem in einem Aufbauspiel das ich lange Zeit gesehen habe und nimmt mir den Wuselspaß. Das ist mehr Warteschlangenaufbau als sonst was. (Ja klar, Straßennetz gut ausbauen bla bla aber dennoch).

2. Mir fehlt total die Übersicht und der Sinn wieso und weshalb ich überhaupt irgendwas in dem Spiel bauen soll. Wie viele Holzfäller brauche ich für ein Sägewerk? Was produziert wie viel und wann? Was brauch ich gerade? Irgendwie kommt hier bei mir so überhaupt nicht das Gefühl auf eine Übersicht zu haben oder überhaupt den Sinn zu verstehen wieso ich gerade etwas brauchen könnte oder überhaupt weiter aufbauen sollte. Ich weiß nicht genau was es ist, aber es begeistert mich nicht.

In anderen Siedler Spielen bin ich ständig am Bestand prüfen und schauen was ich optimieren kann. Hier klappts für mich einfach garnicht.


Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass das nur an mir liegt und ich gönne ihnen den Erfolg komplett. Ich werde auch noch versuchen weiter in das Spiel reinzukommen, aber es ist für mich nicht der erhoffte Siedler ersatz den ich wollte.
 
Also ich hab mich tierisch auf das Spiel gefreut, auch die Demo gespielt und mir auch das Spiel geholt. Allerdings werd ich wohl zerfleischt werden.

Ich bin ja Fan von Siedler 2, spielte auch die Remakes und z.B. auch Aufbruch der Kulturen, spiel heute auch immer noch mal wieder Return to the Roots und manchmal auch Widelands. Auch bin ich Freund von Siedler 3 und auch sogar 4.

Allerdings werd ich mit Pagonia überhaupt nicht warm.

Wieso? 2 Dinge, und scheinbar ist das total nur ein "me" Problem, aber:
1. Wie die Straßen umgesetzt sind, nervt mich. Wie sich da einfach alle Siedler ständig schlange stehen sieht doof aus. Wie die einfach nicht aneinander vorbeigehen können oder einfach mal an aneinander hängen bleiben wenn z.B. etwas in einem Lager abgestellt wird und der Siedler wieder weg will... sorry, aber das ist für mich das vermurksteste Straßensystem in einem Aufbauspiel das ich lange Zeit gesehen habe und nimmt mir den Wuselspaß. Das ist mehr Warteschlangenaufbau als sonst was. (Ja klar, Straßennetz gut ausbauen bla bla aber dennoch).

2. Mir fehlt total die Übersicht und der Sinn wieso und weshalb ich überhaupt irgendwas in dem Spiel bauen soll. Wie viele Holzfäller brauche ich für ein Sägewerk? Was produziert wie viel und wann? Was brauch ich gerade? Irgendwie kommt hier bei mir so überhaupt nicht das Gefühl auf eine Übersicht zu haben oder überhaupt den Sinn zu verstehen wieso ich gerade etwas brauchen könnte oder überhaupt weiter aufbauen sollte. Ich weiß nicht genau was es ist, aber es begeistert mich nicht.

In anderen Siedler Spielen bin ich ständig am Bestand prüfen und schauen was ich optimieren kann. Hier klappts für mich einfach garnicht.


Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass das nur an mir liegt und ich gönne ihnen den Erfolg komplett. Ich werde auch noch versuchen weiter in das Spiel reinzukommen, aber es ist für mich nicht der erhoffte Siedler ersatz den ich wollte.
Danke für deine EInsicht. Meistens spiegelt, dass ja eine Erfahrung wieder, die man durchaus teilen kann. Gut, dass ich es noch nicht gekauft hatte.
Das sind kleinigkeiten, die wird man bis zur Fertigstellung optimiert bekommen.
 
Wie die Straßen umgesetzt sind, nervt mich. Wie sich da einfach alle Siedler ständig schlange stehen sieht doof aus.
Es hängt tatsächlich davon ab, wie du die Straßen baust (und vor allem, welche Gebäude da wie dran angrenzen!). Wenn es nur eine Hauptstraße gibt, dann ist die auch ständig verstopft. Probiers doch mal komplett anders, wie du sonst bauen würdest, dann wunderst du dich, wie gut das doch funktioniert. Achte auch darauf, welche Gebäude welche Waren benötigen und platziere Lager klug (Steine beim Steinmetz, Baumstämme beim Sägewerk etc..
Was brauch ich gerade? Irgendwie kommt hier bei mir so überhaupt nicht das Gefühl auf eine Übersicht zu haben oder überhaupt den Sinn zu verstehen wieso ich gerade etwas brauchen könnte oder überhaupt weiter aufbauen sollte. Ich weiß nicht genau was es ist, aber es begeistert mich nicht.
Das kann bei dermaßen vielen Waren und Gebäuden natürlich verwirrend sein. Du "brauchst" das, was dich jetzt voranbringt. Soll heißen, wenn du expandieren und deine Grenzen erweiterten willst, dann konzentriere dich auf Bergbau und Nahrung, denn Steinbrüche arbeiten nicht ohne Essen und Steinmetze brauchen Steine für den Bau von Begrenzungssteinen. Geht es dir eher um Handel und Erkundung? Dann baue Erkunder und sammle Nahrung in den Wäldern (die du auch anlegen kannst), welche dann in Proviant verwandelt werden.

Wichtig zu verstehen ist, dass du nicht jedes Gebäude bauen musst, nur, weil es geht. Je weniger du durcheinander baust und je gezielter deine Wirtschaft ausfällt, desto besser können deine Pagonier auch das Zeug über die Straßen transportieren. :-)
 
Hab es mir vorhin auch geholt und schon 3 Stunden gespielt. Hatte mir die Demo nicht angeschaut gehabt und bin positiv überrascht, auch wenn mir die Auslastung und der Verbrauch (250W+ high Details bei 2x MSAA und bei 60-80FPS) der Grafikkarte bei dem gebotenen etwas sauer aufstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo.
Ich hoffe auf eine Singleplayer-Kampagne.
Wenn vorhanden und aus dem Early Access raus dann wird gekauft.
Bis dahin spiele ich nochmal Siedler 2 durch. ??
 
Frage ist ob es eine Langzeitmotivation gibt, nach derzeitigem Stand. Ich hab die Demo gespielt und das Spiel gekauft. Als Teil der Unterstützung für weitere Entwicklung und es macht Spass. Entschleunigt und fühlt sich gut an.
 
Freu mich drauf..

weshalb ich überhaupt irgendwas in dem Spiel bauen soll.
Wie viele Holzfäller brauche ich für ein Sägewerk? Was produziert wie viel und wann? Was brauch ich gerade?
Warum was im Spiel bauen soll?
Ernst gemeint?

Zu 2., denke ich, wurde in der PCGames-Vorschau schon einiges berichtet.
Da klang das etwas anders....
Werd ich bei ein er der nächsten Sitzungen nochmals nachlesen.
 
Hab auch zugeschlagen und von 14 uhr bis 19:30 uhr mich festgezockt. Wie zu Siedler Zeiten. Sehr geil, gefällt mir, lief auch wie Butter.
 
Warum was im Spiel bauen soll?
Ernst gemeint?
Tatsächlich ja, ernst gemeint. Mir fehlt das offensichtliche Ziel bis jetzt. In den anderen Siedler Spielen wars halt klar: Alleinherrschaft (oder in späteren Spielen eventuell auch andere Siegesmöglichkeiten). Aber was ist hier? Wohl auch einfach zu wenig gespielt bis jetzt damit das klar für mich ist aber Kampf gibt's ja nur gegen Bandieten und Monster.

Also, für was fang ich überhaupt an hier zu bauen? Darum geht's mir. Es wirkt... sinnfrei.

Klar, Siedlung aufbauen, schon klar. Aber ich brauch für meinen Kopf halt ein Szenario das ich mir nicht selbst ausgedacht hab.
 
Also, für was fang ich überhaupt an hier zu bauen? Darum geht's mir. Es wirkt... sinnfrei.
Danke für deine Early Acess-Impressionen.
Merk ich mir/Behalte ich in der Hinterhand.

Aber wie immer:
Ich warte auf einen finalen PCGames-Test in der Print.
Der am Häusl mehrmals gutiert wird.

DANN wird über einen Kauf entschieden.
(Was hab ich noch am Plan/Zeit/Spiel ausgepatcht etc...

PS: Artikel in der PCG war noch vor dem EA, liest sich jetzt
tatsächlich etwas... "verhalten"... viele Punkte offen....
 
Gute Info-Quelle zum Spiel kann einem Writing Bull auf YouTube geben. Der hat da ein ausführliches Video mit Wertich zusammen gemacht, wo sie die Änderungen bsi hin zum EA besprechen und was noch so kommen soll / wird.
 
Also ich hab mich tierisch auf das Spiel gefreut, auch die Demo gespielt und mir auch das Spiel geholt. Allerdings werd ich wohl zerfleischt werden.

Ich bin ja Fan von Siedler 2, spielte auch die Remakes und z.B. auch Aufbruch der Kulturen, spiel heute auch immer noch mal wieder Return to the Roots und manchmal auch Widelands. Auch bin ich Freund von Siedler 3 und auch sogar 4.

Allerdings werd ich mit Pagonia überhaupt nicht warm.

Wieso? 2 Dinge, und scheinbar ist das total nur ein "me" Problem, aber:
1. Wie die Straßen umgesetzt sind, nervt mich. Wie sich da einfach alle Siedler ständig schlange stehen sieht doof aus. Wie die einfach nicht aneinander vorbeigehen können oder einfach mal an aneinander hängen bleiben wenn z.B. etwas in einem Lager abgestellt wird und der Siedler wieder weg will... sorry, aber das ist für mich das vermurksteste Straßensystem in einem Aufbauspiel das ich lange Zeit gesehen habe und nimmt mir den Wuselspaß. Das ist mehr Warteschlangenaufbau als sonst was. (Ja klar, Straßennetz gut ausbauen bla bla aber dennoch).

2. Mir fehlt total die Übersicht und der Sinn wieso und weshalb ich überhaupt irgendwas in dem Spiel bauen soll. Wie viele Holzfäller brauche ich für ein Sägewerk? Was produziert wie viel und wann? Was brauch ich gerade? Irgendwie kommt hier bei mir so überhaupt nicht das Gefühl auf eine Übersicht zu haben oder überhaupt den Sinn zu verstehen wieso ich gerade etwas brauchen könnte oder überhaupt weiter aufbauen sollte. Ich weiß nicht genau was es ist, aber es begeistert mich nicht.

In anderen Siedler Spielen bin ich ständig am Bestand prüfen und schauen was ich optimieren kann. Hier klappts für mich einfach garnicht.


Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass das nur an mir liegt und ich gönne ihnen den Erfolg komplett. Ich werde auch noch versuchen weiter in das Spiel reinzukommen, aber es ist für mich nicht der erhoffte Siedler ersatz den ich wollte.

Ich sehe das tatsächlich genau so, bzw. Habe jetzt nach 5 Std played ähnliche Erfahrungen.

Das bauen und wuseln ist gut. WARUM ich aber überhaupt baue ist unklar. Die Kämpfe sind für mich auch eher nervtötend und zäh als unterhaltsam.
Ständig suiciden Soldaten in Gegnercamps weil sie versuchen die Grenze zu erweitern egal wohin ich die Sammelpunkte setze.
Ständig sterben Waldläufer durch Banditen weil die Kollegen nur nichtstuend daneben stehen und zusehen.
Die Camp Reinigung läuft auch immer gleich ab: 2-3 Garnisionen daneben bauen, ewig auf Truppen warten weil die Kriegswirtschaftskette echt langsam ist und dann einfach Steamrollen rinse repeat....
Welche Soldaten gegen was gut sind muss man auch durch ausprobieren herausfinden und der Unterschied in der stärke ist teilweise krass (ähnlich wie in Siedler 2 wenn ein General ne Festung voll Soldaten quasi Solo cleared).
Das führt dazu, dass nicht selten ein Veteran Bandit Mal eben zig Leute, z.b. Waldläufer umbringt Ehe endlich ein Soldat meint einzugreifen. Dann erwartet man wider ewig auf Truppennachschub, etc. Ist wie gesagt sehr zäh bisher.
Auch die alle paar Sekunden kommenden Angriffe und Diebstähle ohne wirklich was gegen tun zu können sind so nervig das man schnell nicht mehr drauf reagiert und einfach die Meldungen wegclickt.... Zumal es auch abgesehen von wenigen gestohlenen Waren keine Konsequenzen gibt. Die zerstören auch keine Gebäude oder so.

Auch fehlen stand heute noch Informationen zur Effizienz/ Auslastung einzelner Gebäude was es schwierig macht herauszufinden wieviele z.b. Holzfäller es pro Sägewerk braucht, etc. (Wer auf min-maxing steht ;-))

Wer Spaß am reinen siedeln und quasi Sandboxen hat für den mag das was sein, der Aufbau funktioniert gut.

Nach 2-3 Inseln ist bei mir die Luft aber schon raus, wird leider schnell langweilig. Auch die Missionen sind nicht wirklich spannend / fordernd bisher und wiederholen sich schnell.

Kann daher die ganzen sehr euphorischen Berichterstattung nicht ganz nachvollziehen. Es hat gute Ansätze, ja, es fehlt aber zumindest mit noch so einiges um wirklich solide zu sein.
Hoffentlich kommt da noch mehr während des EA....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt da noch mehr während des EA....
Genau darum geht es doch dabei. Das Spiel ist noch nicht fertig entwickelt. Das soll jetzt gemeinsam mit der Community entstehen. Sämtliche Kritik ist im offiziellen Discord besser aufgehoben. Ich werde dort auch kräftig mitmischen, wenn ich die erste Insel mal richtig "durchgespielt" habe.
 
Zurück