Pioneer S-HS100 oder eingestaubter Canton Movie 150

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

da ich für meine eigene Bude ein soundsystem nutzen wollte, der auch mit dem computer angeschlossen werden sollte, habe ich über den gutschein von technikdireckt ohne nachzudenken den Pioneer S-HS100 bestellt.
jedoch hat mein vater damals ein sehr teures soundsystem gekauft und verstaubt seither im Keller. es ist das Canton Movie 150 in silber.
deshalb dachte ich mir, wieso ein billiges teil kaufen, wenn man es schon hat??? wieso es mir nicht vorher eingefallen ist, weiß ich nicht.
nun hab ich warscheinlich noch ein problem. und zwar braucht man ja doch immer ein av-receiver.
nun meine frage: kann ich den alten receiver vom canton nehmen oder hat sich in dem gebiet viel geändert?
ich meine früher haben wir das soundsystem mit einem röhrenfernseher berieben und ich glaube, dass der HDMI standard mir probleme bereiten wird.
wir haben den panasonic sa-he70 irgendwo rumliegen. würde es noch mit einem neuen full hd TV und einem rechner parallel funktionieren.
mein vater meinte, dass das teil teuer gewesen sein soll.
im internet hab ich gehört, dass das Pioneer S-HS100 nicht so gut sein soll.

ich würde mich für jeden ratschlag freuen.

MFG

Solange der alte Reciever ne Toslink Eingang hat und der Fernsher eine entsprechenden Ausgang bzw für dich genug HDMi Anschlüsse kannst du es erstmal so probieren, denke die gratis Canton sollten etwas besser als die Pioneer sein.

Die Eingänge vom Panasonic-Receiver sind geeignet für das Boxenset. Die Boxen kommen ja mit "blanken" Kabeln dran, dafür sind die roten und schwarzen Anschlüsse da, wo "Speaker" drübersteht. Und den Sub kannst du mit nem Kabel am "Subwoofer Out" anschließen - der Sub hat zwar nen Stereo-Cincheingang, aber am roten steht "Mono", d.h. du gehst mit nem mono-Cinchkabel vom AVR zum roten Sub-Cinch, oder aber mit nem Stereo-Cinchkabel (also je 2x Cinchstecker an den Enden), bei dem du dann die weißen bzw. schwarzen Stecker einfach nicht benutzt, sondern nur die roten.

Und wegen des AVRs bezüglich HDMI: der hat halt kein HDMI, das heißt da kannst du für den Ton nicht HDMI nutzen. Aber da hast du sogar Glück, wenn du den PC anschließen willst, denn hat sogar 6 Buchsen für analoges 5.1 - das gibt es seit einer Weile an sich gar nicht mehr außer bei sehr teuren AVRs, weil es kaum mehr jemand braucht. Analog 5.1 heißt: du kannst den PC mit 3 Steckern in die Soundkarte stecken für 5.1-Sound, und beim AVR benutzt du die 6 Buchsen Center, Sub, Surround und Front, da wo "DVD 6CH" drübersteht . Du brauchst dann halt nur Adapterkabel von 3,5mm-Stereo-Stecker für den PC auf 2x Cinch für den AVR. Natürlich ginge es auch, vom PC per optischem Digitalkabel in den AVR-Eingang optical1 oder optical2 zu gehen - aber Games hast du dann nicht in Surround, außer du hast ne Soundkarte, die Dolby Digital Live kann.

Und klar: das alte Set ist nix dolles, aber ich denke, dass es sicher nicht schlechter als ein aktuelles Set für nur 130€ ist, was ja beim S-HS100 der Fall ist...

Und zum Yamaha: kann sein, dass der sogar "besser" ist, nur ist das dummerweise kein AV-Receiver mit Surround, sondern ein klassischer Receiver. Denn Receiver heißt nix anderes als Empfänger, und so ein Receiver wie der Yamaha ist nur ein Stereo-Verstärker, der noch ein Radio eingebaut hat. Bevor es DVD-Player gab, war an sich klar, dass man mit "Receiver" nen Stereo-Receiver meint, aber seit DVD und damit verbunden auch 5.1-Sound hat es sich immer einbegürgert, "Receiver" zu sagen, wenn man "Surround-Receiver" meint. ;) aber der Yamaha würde in Deinem Falle nix nutzen, außer du brauchst nur Stereo und lässt den Rest der Boxens weg.

ahh sehr gut. cool
die pioneer anlage kommt dann zurück. plastikmüll brauch ich nicht

kannst du mir sagen, was sich in dem gebiet alles verändert hat außer wlan und HDMI verbindung?
sind die boxen so besser geworden?

@Herbboy ahhh... ich muss mich glaub ich mit der materie auseinandersetzen.
ich kenn mich nur mit pc hardware aus.
vielen dank für die anleitung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ahh sehr gut. cool
naja als kind konnte ich mich noch erinnern wie gut der sound war. 1A
die pioneer anlage kommt dann zurück. plastikmüll brauch ich nicht

kannst du mir sagen, was sich in dem gebiet alles verändert hat außer wlan und HDMI verbindung?
sind die boxen so besser geworden?

@Herbboy ahhh... ich muss mich glaub ich mit der materie auseinandersetzen.
ich kenn mich nur mit pc hardware aus.
vielen dank für die anleitung :daumen:

Bei Boxen hat sich eigentlich kaum was getan, weil das seit Jahrzehnten an sich ausgereift ist - es kann höchstens sein, dass du grad im Einsteigerbereich mit Boxensets, die so Mini-Satelliten haben, von 200 bis 400 Euro mehr fürs Geld bekommst als vor 10 Jahren, weil die Nachfrage viel größer geworden ist. Rein klanglich ist aber ein selbst zusammengestelltes Set mit größeren Boxen immer besser, aber da sollte man nicht unter 400€ anfangen, und zwar 400€ OHNE Subwoofer.

Und bei den Receivern hast du halt immer wieder mal mehr Standards, die unterstützt werden, oder auch mehr Buchsen wie zB HDMI, und auch Netzwerkanschlüsse, Bluetooth, Internetradio usw. mit dabei je nach Modell.

zum glück brauche ich die ganzen neuerungen von den receivern garnicht :ugly:
ja hab gehört, dass man mindestans 600€ ausgeben muss, um was vernünftiges zu haben.
das gute bei sowas ist, mann kann stück für stück sachen dazukaufen oder umrüsten kann, ohne gleich das alles umtauschen zu müssen.

welche erfahrungen hast du denn mit kabellose blutooth lautsprechern von bose?

zum glück brauche ich die ganzen neuerungen von den receivern garnicht :ugly:
ja hab gehört, dass man mindestans 600€ ausgeben muss, um was vernünftiges zu haben.
ach, das ist manchmal auch nur Gerede von Leuten, die besonder Ansprüchee haben... klar sollte man ein "Minimum" investieren, aber ich sag mal so: wenn du nicht grad edle Boxen willst, kannst du auch mit nem 300€-Receiver alles wunderbar betreiben, und die modernen in dieser Preisklasse haben auch alle nötigen Features und Anschlüsse, die man braucht. Mag sein, dass du dann auch mit Boxen, die pro Stück "nur" 100-200€ kosten, nen Vorteil hörst bei nem deutlich teuren Receiver, aber auf keinen Fall würdest du ohne direkten Vergleich Nachteile haben, wenn du nix besonderes brauchst wie zb mind 6x HDMI oder so was ;) und solang du nicht zwingend HDMI brauchst und auch nicht unbedingt den leicht besseren HD-Sounds von BluRays nutzen willst (den du vermutlich mit den Canton-Boxen sowieso nicht raushören würdest), kannst du den alten Pioneer ruhig nutzen.

welche erfahrungen hast du denn mit kabellose blutooth lautsprechern von bose?
ich selber gar keine, aber da zahlst du natürlich fett drauf im Vergleich zu gleichguten nicht-kabellosen Modellen. Und idR zahlst du auch für den Namen und das Design von Bose nochmal drauf.

kann man den hd sound wirklich raushören oder unterscheidet es der menschliche gehör nicht mehr?
ja alles marketing wie bei apple. man zahlt nur fürs design und namen.

wie sind denn diese logitech lautsprecher?
LOGITECH Z906
die brauchen keinen av receiver, oder?
und paralell mit der ps4 kann man ihn auch nicht anschließen

kann man den hd sound wirklich raushören oder unterscheidet es der menschliche gehör nicht mehr?
es ist ein gewisser Unterschied, aber dazu müsste man dann auch schon recht gute Boxen haben - ansonsten wirst du keinen Unterschied merken, höchstens dass es VIELLEICHT ein wenig "anders" klingt, aber nicht "besser".

wie sind denn diese logitech lautsprecher?
LOGITECH Z906
die brauchen keinen av receiver, oder?
nein, aber da würde ich dir raten: lieber gutes Stereo als auf Teufel komm raus UNBEDINGT 5.1 und dann eher was billiges... das kostet zwar nicht "wenig Geld", aber für 5.1 isses halt trotzdem sehr billig, vor allem weil da auch noch eine Art Mini-Receiver integriert ist.

und paralell mit der ps4 kann man ihn auch nicht anschließen
das würde mit dem Z906 wohl gehen: PS4 per optischem Anschluss dran, PC analog mit 3 Kabeln.

Zurück