AW: Pimp my PC: PCGH rüstet vier Leser-Rechner auf - bewerben Sie sich jetzt!
Sehr geehrte(r) Redaktion des PCGH,
hiermit möchte meinen PC (und ich) sich bewerben für die Aktion "Pimp my PC":
• CPU: AMD Phenom II X6 "Thuban" 1090t @3,2Ghz ohne Turbo mit Corsair H60 Wasserkühlung (mit 2 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2)
• Mainboard: Asrock A785GM-LE/128M (AM2+)
• RAM: 4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800 (2x2gb)
• GPU: Gigabyte AMD Radeon HD 7750 1024MB G5DDR mit standard Kühler (GV-R775OC-1GI)
• FP/SSD: 1 x SSD Sandisk 2,5" 64gb SATA3 (SDSSDP064G) und 1 x FP: Hitachi 2,5" 500gb SATA2 aus der Travelstar-Z5K500-Serie (HTS545050A7E380)
• Optisches LW: LG DVDRAM GH24NS95 SATA
• Netzteil: Bequiet Pure Power 430W BQT L7-430W
• Gehäuse: Cooltek K1 + gedämmt
• PCI-Zusatzkarte: Renesas Electronics USB 3.0 PCI Controller mit 2 x USB 3.0
• Lüftersteuerung: Onboard + Scythe Kaza Q
• Eingabegeräte: Sunnyline Tastatur + Hama AM5300 Optical Mouse
• Audio: Onboard Audio + Silvercrest 2+1 Lautsprecher (Wovon ein Lautsprecher defekt)
• Bildschirm: Asus VW202NR - LCD-Monitor - 50.8 cm ( 20" ) - 1680 x 1050
• Betriebssystem: Windows 7 32-Bit Home-Edition (64-Bit version vorhanden wenn nötig)
Meinen Rechner habe ich über die Jahre selbst zusammen (auf) gebaut. Nur kommt die Airflow denke ich an eine Grenze, der PC wird zu warm.
Letzter versuch die Grenze noch was zu verschieben, war mit den "Holzausbau" am Seitenteil (da das Gehäuse keine 120mm Lüfter unterstützte).
Ich kann den "Thuban" nur ohne Turbo (fast) sicher betreiben. Bei langen Anno 1404 sessions und Videos bzw. Bilder bearbeiten hängt sich
der Rechner sich hin und wieder auf.
Wenn ich mir was wünschen könnte:
• Möchte ich den "Thuban" behalten und nach seine Spezifikationen normal ausfahren können ohne dass sich der PC sich aufhängt.
• ein neues gedämmtes PC-Gehäuse wo alles vernünftig verbaut ist und insgesamt leise ist.
• eine neue Grafikkarte die in Balance ist mit den "Thuban"
• ein neuen größeren Monitor
• einen Blu-Ray Brenner
Oder vielleicht gibt es noch andere möglichkeiten ? (und wenn möglich den "Thuban" zu behalten).
Viel Glück allen und viele Grüße.
Bertram aka Boba2500
Postleitzahl 95326 Kulmbach
Sehr geehrte(r) Redaktion des PCGH,
hiermit möchte meinen PC (und ich) sich bewerben für die Aktion "Pimp my PC":
• CPU: AMD Phenom II X6 "Thuban" 1090t @3,2Ghz ohne Turbo mit Corsair H60 Wasserkühlung (mit 2 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2)
• Mainboard: Asrock A785GM-LE/128M (AM2+)
• RAM: 4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800 (2x2gb)
• GPU: Gigabyte AMD Radeon HD 7750 1024MB G5DDR mit standard Kühler (GV-R775OC-1GI)
• FP/SSD: 1 x SSD Sandisk 2,5" 64gb SATA3 (SDSSDP064G) und 1 x FP: Hitachi 2,5" 500gb SATA2 aus der Travelstar-Z5K500-Serie (HTS545050A7E380)
• Optisches LW: LG DVDRAM GH24NS95 SATA
• Netzteil: Bequiet Pure Power 430W BQT L7-430W
• Gehäuse: Cooltek K1 + gedämmt
• PCI-Zusatzkarte: Renesas Electronics USB 3.0 PCI Controller mit 2 x USB 3.0
• Lüftersteuerung: Onboard + Scythe Kaza Q
• Eingabegeräte: Sunnyline Tastatur + Hama AM5300 Optical Mouse
• Audio: Onboard Audio + Silvercrest 2+1 Lautsprecher (Wovon ein Lautsprecher defekt)
• Bildschirm: Asus VW202NR - LCD-Monitor - 50.8 cm ( 20" ) - 1680 x 1050
• Betriebssystem: Windows 7 32-Bit Home-Edition (64-Bit version vorhanden wenn nötig)
Meinen Rechner habe ich über die Jahre selbst zusammen (auf) gebaut. Nur kommt die Airflow denke ich an eine Grenze, der PC wird zu warm.
Letzter versuch die Grenze noch was zu verschieben, war mit den "Holzausbau" am Seitenteil (da das Gehäuse keine 120mm Lüfter unterstützte).
Ich kann den "Thuban" nur ohne Turbo (fast) sicher betreiben. Bei langen Anno 1404 sessions und Videos bzw. Bilder bearbeiten hängt sich
der Rechner sich hin und wieder auf.
Wenn ich mir was wünschen könnte:
• Möchte ich den "Thuban" behalten und nach seine Spezifikationen normal ausfahren können ohne dass sich der PC sich aufhängt.
• ein neues gedämmtes PC-Gehäuse wo alles vernünftig verbaut ist und insgesamt leise ist.
• eine neue Grafikkarte die in Balance ist mit den "Thuban"
• ein neuen größeren Monitor
• einen Blu-Ray Brenner
Oder vielleicht gibt es noch andere möglichkeiten ? (und wenn möglich den "Thuban" zu behalten).
Viel Glück allen und viele Grüße.
Bertram aka Boba2500
Postleitzahl 95326 Kulmbach

), situativ gerne auch weitaus weniger. Meiner Einschätzung nach ist die CPU mit dem Standardtakt einfach ein einziger Flaschenhals, sowohl vom Takt/IPC her, als auch von den Kernen. Womit wir wieder den Bogen zum Mainboard spannen. Als die Spiele langsam CPU hungriger wurden habe versucht, die CPU zu übertakten. Insgesamt habe ich es zu zwei Zeitpunkten im bisherigen Lebenszyklus des PC's versucht. Leider bin ich beide Male kläglich gescheitert, den FSB großartig anzuheben. Ich habe damals auch versucht in mehreren Foren Ratschläge zu bekommen, allerdings war der Chipsatz insgesamt nicht so weit verbreitet wie die anderen, das Mainboard hat sich gefühlt niemand Anderes auf der Welt gekauft (Die XFX und EVGA haben sich gefühlt 1000 mal besser verkauft.) und vom Zeitpunkt her war es auch zu spät, da schon viele den 775.er Sockel hinter sich gelassen hatten. Das Ende vom Lied war, dass ich es nach dem ersten Versuch aufgegeben hatte und ein paar Jahre später war es auch nicht wirklich erfolggekrönter. Das Ende vom Lied ist, dass er noch heute im Standardtakt von 2,66 GHz arbeitet.
) Und ab und zu liest man die treffenden Worte "Wer immer nur wartet, der kauft nie!".
Hier ist mein System, welches dringend einer Aufrüstung bedarf:
)
dazu kommt der Lärm der Lüfter und die Leistung meines Prozessors lässt auch zum wünschen übrig. Aktuelle Spiele laufen auch nicht mehr Ruckelfrei! Langsam lassen auch meine USB Anschlüsse nach da einige nicht mehr funktionieren. Mein Netzteil ist auch halb defekt da der aus ein Schalter defekt ist! Meine Tastatur hängt auch immer wieder! Es wäre echt Toll wenn Ihr mir meinen PC Pimpen könntet auch etwas Aktuellere Hardware und ein Neues Gamer Gehäuse wäre ein Traum. und wenn meine Tastatur sich in eine G19 umwandeln könnte das würde mein Herz zum lachen bringen. Eine Kompakte Leistungsstarke Wasserkühlung wo leiser ist als mein Zalman wäre auch Toll! Natürlich wäre es auch wunderbar die restliche Komponenten zu Tauschen auf etwas Aktuelles! 
)

.gif)