AW: Pimp my PC: PCGH rüstet vier Leser-Rechner auf - bewerben Sie sich jetzt!
Hallo zusammen,
eine klasse Aktion! Hat mal wieder echt Spass gemacht die Kiste aufzumachen. Wünsche allen Beteiligten genauso viel Spass beim Lesen der Posts (wie ich ihn hatte) und viel Erfolg. KeePass sei Dank, hatte ich die Login-Daten noch!
Besten Gruss
Eddie
Sysprofile.de:
sysProfile: ID: 51560 - 3dd13
System Fact Sheet:
Prozessor: Intel Core 2 Duo Processor E8400
Prozessorkühler: Boxed Intel Standard
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-S3L
Grafikkarte und Grafikkartenkühler: Palit - nVidia GeForce 9800 GTX+ (512 MB, PCI-E)
Grafikkartenkühler: Acceloro L2 Pro
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR2-SDRAM (4 x 2048 MB Corsair 6400)
Betriebssystem: Widows 7 Professional x64
Festplatte 1: Samsung SSD 840 250GB
Festplatte 2: Samsung HD103UJ (1000GB / 7200rpm / 32MB)
Optisches Laufwerk: Lite-On IT iHAS124-04 DWD-RW
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT-ECO
Gehäuse: Chieftec DG-01W - weiß mit Schalldämmung (selbst verklebt, Gewicht: knapp 15 kg, ich liebe diesen Tower!)
Gehäuselüfter: 2 x Enermax Lüfter UC-9AEBS - mit Seidenstrümpfen der Frau

Tastatur: Cherry RS 6000
Maus: Microsoft USB IntelliMouse Explorer 3.0
Card-Reader: SilverStone FP34 Premium 3.5"
Joypad: Microsoft Xbox 360 Controller
Audio-Hardware: Onboard Soundkarte
Audio-Lautsprecher: JBL radial micro
Monitor: Asus VE248H
Netzwerk: hauptsächlich über hama Wireless LAN 300 USB
Ein paar Fragen:
1. Was machst du mit dem Teil?
Früher zocken. WoW, Split Second und Skyrim liefen noch recht annehmbar (reduziert auf 1680er Auflösung). Für GTA5 bin ich auf die Xbox 360 ausgewichen. GTA5, Witcher 2+3, Star Citizen auf dem PC? Würde ich gerne ...
2. Was machst du heute mit dem Teil?
Haupsächlich arbeiten. Zusätzlich zum Firmenlaptop nutze ich die Kiste zum Entwickeln von Webapplikationen. So ist es nicht selten der Fall, dass der PC bis an die Leistungsgrenzen getrieben wird, wenn gleichzeitig 2 virtuelle Maschinen (1 x W7 mit IE9 und 1 x Linux Mint), Firefox (mit knapp einem Gig im RAM), Chrome und IE, PHPStorm, IntelliJ und Sublime Text inklusive XAMPP und Photoshop an den Ressourcen fressen. Nebenher läuft dann noch Skype, Thunderbird und AIMP für die Musik. Dropbox ist auch sehr fleissig am Speicher knabbern. Zum Schutz noch Kaspersky obendrauf und die Luft wird dünn

.
3. Hat die SSD was gebracht?
Ja. Es war ein neuer PC geboren

. Laufen die Spiele schneller? Nein. Alles andere? Ja!
4. Sieht aus wie selbstgedämmt?!
In der Tat. Müsste so um 2002-2005 gewesen sein. Dämmkit (selbsklebend). Musste die Platten zurechtschneiden. Das Gehäuse wiegt jetzt knapp 15 kg. Steht dafür umso stabiler.
5. Sind das Klettverschlüsse gegen den Kabelsalat?
Ja. Pearl Klettverschluß-Kabelbinder (
Klettverschluß-Kabelbinder, 20 Stück). Leisten mir schon seit vielen Jahren sehr gute Dienste im ganzen Haushalt.
6. Sind das Strumpfhosen an den Seitenlüftern?
Ja. Aber nicht irgendwelche Strumpfhosen, sondern Edel-Strümpfe meiner Frau

. Hatte den Tipp in einer PC Action vor vielen Jahren gelesen. Hält den Staub recht gut aus dem Gehäuse raus. Och, das macht mich jetzt etwas traurig ... ich vermisse die PC Action

.
7. Was stört dich an der Kiste?
Durch die extreme Dämmung entwickelt sich innen eine ziemlich hohe Temepratur, sodass ich manchmal ein Seitenteil aufmachen muss, weil er sonst zu heiß wird (und auch lauter). Hab die Lüfter auf der leisesten Stufe stehen - da schaffen die wohl nicht die ganze warme Luft rauszuziehen. Wenn eine Seite offen ist, hört man den Box Kühler der CPU.
8. Was würdest du austauschen wollen?
Ich weiss es nicht. Das Gehäuse würde ich schon gerne behalten (auch wenn es brutal hässlich ist). Evtl. die Graka? Aber das ist dann ja ein Ketteneffekt der beim CPU anfängt und beim RAM endet. Das Netzteil müsste noch recht gut sein. Schön fände ich auch einen Punisher Totenkopf auf der Seite draufgesprüht - das würde die PC Leistung immens steigern!
9. PC, Xbox One oder PS4?
Am liebsten PC. Aktuell eher Xbox 360. Evtl. später Xbox One. Oder Steam-Machine (?).
10. Letzte Frage: PC kaufen oder selber schrauben?
Früher hätte ich auf jeden Fall "selbst schrauben" gesagt. Heute würde ich es mir überlegen. Wenn ich aber schrauben müsste (hätt da mal wieder echt Bock drauf), so würde ich eine Kombination aus den aktuellen PCGH-PCs Komponenten nehmen und diese in mein altes Gehäuse stecken

.
Bilder: