• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pimp my pc - aufrüsten nach 4 jahren

Jwpsking

Komplett-PC-Käufer(in)
pimp my pc - aufrüsten nach 4 jahren

Sehr geehrte Freunde der Hardware,

seit nun 4 Jahren läuft meine Kiste einwandfrei, damals wurde ich auch hier beraten und nie war ich so zufrieden. Nun, mit der Zeit kommt auch der Verschleiß und die Technologie schläft nicht, jetzt muss was neues her und dafür brauch ich wieder eure Hilfe. Mein derzeitiger Rechner sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz (Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5 (Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 (ASRock Z77 Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Ram: 8gb 4x 2 (G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Betriebsystem: Windows7 Ultimate 64Bit
Netzteil: be quiet! 700W Netzteil (STRAIGHTPOWER Modell Nr. BQT-E7 700W.)
SSD: M4 128gb Crucial
Festplatte: Western Digital 500 GB Standart Festplatte

und alles verbaut wurde in diesem Gehäuse: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So. Jegliche Komponente ist nun mindestens 4 Jahre alt, das Netzteil, der Ram sowie die HDD dürften 6 sein. Mein Anspruch ist nicht sonderlich hoch, ich möchte auf 2! Monitoren bequem surfen, zocken (Overwatch/Starcraft2/Hearthstone/CS) sowie Streams & Filme schauen und das am besten wieder für 3-4 Jahre. Gearbeitet wird an dem Rechner nicht wirklich. Meine Ansprüche werden derzeit auch noch befriedigend bewältigt, aber das ist es halt, "nur" befriedigend. Wenn links der Stream auf Vollbild und rechts das Game läuft, kann es schonmal zu unangenehmen Microrucklern kommen, die mich stören. Es wäre schön wenn ich Battlefield One, sobald released, zocken könnte, es muss aber nicht auf ultra super mega grafik laufen, hier bin ich eher der CS Spieler, Grafik relativ egal hauptsache ich bekomm nie Augenaids durch Ruckler.

Kurz und knapp, welche Komponenten würdet ihr wodurch ersetzen und was kann ich z.b. behalten? Budget spielt "erstmal" keine Rolle, jedoch verschwende ich mein Geld nicht gern - Preisleistung muss stimmen!

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Zeit,

MfG
Jwps

AW: pimp my pc - aufrüsten nach 4 jahren

Neue Graka und neues Netzteil rein, RAM auf 16 GB und fertig. Was für einen Monitor hast du momentan bzw. mit welcher auflösung spielst du (zwecks Grafikkartenwahl)?

Netzteil:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)
eines aus dieser Liste mit 400 bis 500W, je nachdem welche Graka reinkommt.

Graka:
Für FullHD eine RX480 8GB oder GTX1060 (erstere hat 2 GB Speicher mehr, verbraucht dafür etwas mehr Strom).
Wenn du schon mehr als FullHD hast oder planst, demnächst einen neuen Monitor anzuschaffen, kann man über eine GTX 1070 oder 1080 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Derzeit habe ich einen 21 Zoller sowie einen 20,5 Zoller? Ich bin mir nicht hundert pro sicher, allerdings wollt ich mir eh auch da was neues zulegen, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Man sagte mir, 24 Zoll sei das neue "must have" zum zocken, und sind beide Monitore für die Graka relevant?

Auflösung immer 1920x1080

Das Spiel läuft ja nur auf einem der Monitore, der andere macht da keinen Unterschied.
Eine Größe ist schwer zu empfehlen, das hängt davon ab wie groß du es magst und wie nah der Monitor vor dir steht.

Wie gesagt: für FullHD würde ich eine RX 480 8GB oder GTX 1060 vorschlagen. Da du längere Zeit Ruhe haben willst, würde ich die RX bevorzugen, da sie mehr Speicher hat und DX12 besser unterschtützt (d.h. in zukünftigen Spielen, evtl. auch Battlefielt 1, vielleicht Vorteile hat). Die ersten Custom Designes wrden schon vorgestellt und sollen glaube ich im August verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Recht hast du. Wichtig wären mir nur die FPS, ich find meiner hat (warum auch immer) nicht diese "enorm" hohe FPS anzahl die das ganze nochmal einen tick flüssiger aussehen lässt, falls das verständlich ist :D. Macht das die Hz-Rate?

Was du meinst ist die Bildwiederholrate vom Monitor (die Hz-Zahl). Wenn man häufig shooter spielt ist eine hohe Hz-Zahl (meist 144 Hz) sinnvoll. Dein jetziger hat wohl 60 Hz, was die normale Wiederholrate ist.

Nimm mehr Ram, wie hier schon geschrieben wurde. Eine Grafikkarte Rx 480. Und Netzteil Be Quiet E10 500W.
Als MOnitor vielleicht so einen: ASUS VG248QE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber bin mir nicht sicher ob die Grafikkarte wirklich immer die hohen FPS dafür liefern kann. Hängt von den Settings und vom Spiel ab.
Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast kannst auch eine GXT 1070 nehmen.

Du kannst auch probieren, ob die Ruckler verschwinden, wenn du den Stream-Monitor an das Mainboard, also die IGP anschließt. Sinkende Preise und die RX490 werden Ende des Jahres erwartet.

Als Monitor würde ich im Hinblick auf BF:1 zu einem 144Hz Modell mit Freesync greifen, zum Beispiel der hier: ASUS MG248Q Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ein 1440p IPS/PLS bietet sicherlich ein schöneres Bild, aber für deine Ansprüche und vor allem für CS sollte es so etwas sein.

Sent from my MI MAX using Tapatalk

So, also der aktuelle Stand der Dinge:

Monitor: ASUS VG248QE Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS MG248Q Preisvergleich | Geizhals Österreich

wobei ich da vielleicht sogar in ein etwas niedrigeres Preissegment rutschen möchte, falls das überhaupt machbar ist (max. 200€~).

Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM kein Plan, wahrscheinlich 16gb, hat mein Mainboard überhaupt noch aktuelle Sockelplätze oder ist das zu alt?

und bei der GPU wirds die GTX1060 oder die RX480, wenn ich das richtig sehe. Gibt's da schon gute Customgeräte? Ich muss sagen mit der GPU tu ich mir persönlich immer am schwersten, da hab ich in der Vergangenheit schon häufiger ins Klo gegriffen, dass Custom Modell sollte schon Klasse sein.

Das Netzteil kannst du dir gleich mal aus dem Kopf schlagen. Gruppe kauft man heute nicht mehr.

Hat schon seinen Grund, wieso das BeQuiet doppelt soviel kostet.

Gruppenregulierung ist eine ältere/billigere und vor allem für moderne Systeme schlechtere Technik zur Regulierung der Spannung.

Gibt aber bereits deutlich günstiger Netzteile, die einen guten Job tun, nur nicht so leise, so gut abgesichert oder mit weniger Auststattung. XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der hier ist zumindest populär auf Geizhals, ist der günstigste 144Hz Freesync AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Österreich

Den AOC G2460PF hatte ich auch schon und würde ihn empfehlen :).
Ist ein schöner Monitor wenn 1080p ausreichend ist

und bei der GPU wirds die GTX1060 oder die RX480, wenn ich das richtig sehe. Gibt's da schon gute Customgeräte? Ich muss sagen mit der GPU tu ich mir persönlich immer am schwersten, da hab ich in der Vergangenheit schon häufiger ins Klo gegriffen, dass Custom Modell sollte schon Klasse sein.
Wenn du wirklich mit 144Hz spielen willst habe ich meine Zweifel ob die Karten da ausreichen. Kommt natürlich auch drauf an welche Settings du benutzt. ;)

Es muss reichen :D. Wenn das zuviel Hz sind, werd ich einfach ein 120hz Monitor kaufen, aber wie gesagt ich hab nicht vor auf Ultra zu spielen. Solang alles auf Medium zu 100% flüssig läuft bin ich zufrieden.

Zurück