• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Folgende Konfiguration wurde mit dem Punktesystem durchgeführt:
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Sollte ich einer der Möglichen Glücklicher Gewinner sein, so werde ich mir wohl noch zusätzlich einen Neuen Prozessor Netzteil zulegen, als Prozressor kommt der AMD Ryzen 7 3700x oder Ryzen 9 3900x in Frage. Doch bin ich mir noch nicht ganz sicher welcher von beiden. Im Preis-/Leistungverhältnis wäre wohl der Ryzen 7 3700x besser.

Mein Aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
Rechner Front.jpg Rechner Seite innenleben #2.jpg Rechner innenleben Hell-staubig.jpg Rechner Rückseite.jpg
Rechner Seite innenleben #1.jpg Rechner innenraum GFX Platz.jpg

Peripheriegeräte:
Monitore Panorama.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich versuch es auch mal :)
vielen Dank für diese Aktion

aktuell:
Intel i7 2600k @ 4,5Ghz
Gigabyte Z77N ITX
MSI 1080 Seahawk
16GB DDR3
Bequiet Pure Power 500W
256GB Samsung SSD
Custom Loop mit Mora420 und Aquaero, AB ist vorn in der Drive Bay.

total gut wäre folgendes Upgrade:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)

Gesamt: 38 Punkte von 45 (7 Punkte übrig)

Ein Ryzen 5900X ist schon fest eingeplant. Falls ich hier kein Glück habe wird trotzdem aufgerüstet, aber dann ggf mit etwas abweichenden Komponenten (Mobo/RAM/SSD)
IMG_20201014_164316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an das PCGH Team und an die Sehr aktive Community,
Lange lange lese ich mich bei euch hier schon durch, habe mich aber nie dazu durchgerungen, mich anzumelden. Da meine Probleme immer schon gelöst wurden.
Das Anmelde Phänomen habe ich geändert, da es eventuell für meinen PC soweit ist, ein bissl mehr Power zu bekommen.

Aktuell in meinem System verbaut:

CPU: I5 6600k @ 4,2Ghz
Mainboard: Fatal1ty Z170 Gaming K6
Graka: Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme
RAM: 16 gb Corsair LPX 3600Mhz (läuft aber nur auf 3200Mhz :wall:)
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Diverse Lüfter: BeQuiet (Shadow Wing und Silent Wing)
PSU: Corsair Hx850i
1x M.2 nvme 256Gb für Windows und Programme
1x Samsung 850 EVO SSD 500gb für Spiele
1x Crucial MX500 1TB Datengrab, 3D modelle und Projekte
Und das alles im Fractal Design Define R5.
Dazu noch eine Selbst gebaute GPU stütze, da die 1070 ganz schön schwer ist.

Ich Würde mich über Folgende Komponenten sehr freuen:

CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Dazu würde ich mir gerne noch einen AMD Ryzen Hohlen Je nach Verfügarkeit/Preis einen Ryzen 7, 3000 oder 5000 Generation.

Falls ich Glück habe und Würde gewinnen, hätte ich in 2facher weise glück,
1. mein Gaming Pc wird aufgemotzt
2. Die "Alten" Komponente werden weiter Verwertet in dem Werkstatt PC
Das ich mal von meinem sehr in die Jahre gekommenden, des öfteren einfrierenden, Athlon 64 x2 3600+ weg komme.

Ich Danke für die tolle Aktion und wünsche allen Mitbewerbern Viel Glück!

mfG
Darth-Temoria

threema-20200922-084816-3032a4dc59e4bc3e.jpg
 
Grüße PCGH-Team,

dann probier ich auch mal mein Glück und schmeiß mein Wunschupdate mit in den Lostopf:

Update:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)


Aktuell verbaut sind:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
RAM: 32GB G.Skill DDR4-3200
Grafikkarte: Sapphire Dual-X R9 280
SSD: Crucial MX500 500GB, Sandisk 500GB
HDD: WD Blue 1TB
Gehäuse: PURE BASE 500DX
Lüfter: 3x140 PureWings
Netzteil: be quiet! 500W System Power 9

Zuletzt wurde schon einiges in neue Komponenten investiert, allerdings fehlt eine neue Grafikkarte einfach noch in dem Setup und nachdem der Trend zu immer größerem Stromverbrauch geht, muss auch ein entsprechendes Netzteil noch her.

Cheers,
Tobi
 

Anhänge

  • DSC_0634.JPG
    DSC_0634.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 155
Hallo PCGH Team,

an dieser Stelle möchte ich mich kurz dafür bedanken das ich trotz dem Abo "Heft-Ausgabe ohne Datenträger" eine CD mit 20 Jahre PCGH bekommen habe ! Absolute Ehrenmänner ! :) top !
Dafür schnall ich gerne mal ein Laufwerk ans System.

Kommen wir aber zum Gewinnspiel:

Folgende Komponenten habe ich als Aufrüstung ausgewählt:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Warum diese Aufrüstoption ?

Netzteil:
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)

Für die neuen Grafikkarten kommt mein Netzteil wohl an seine Grenzen mit 550W. Auch wenn ich diese Entwicklung nicht unbedingt toll finde. Dachte eigentlich das ich mit 550W vollends versorgt bin für die nächsten Jahre.

CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)

Hier überwiegt einfach die Neugier gepaart mit 140mm Lüftern ;) Mittlerweile habe ich aus Fehlern anderer lernen können - wie z.B. Pumpe als höchsten Punkt im System zu montieren. Ich würde hier die 280er Loop im Deckel montieren und einen zusätzlichen SW3 140mm PWM Lüfter kaufen um alle Lüfter wieder auf Silent Wings Niveau zu bringen :) Dadurch das der Radiator oben ist, kann sich keine Luft an der Pumpe ansammeln und die Wärme wird direkt aus dem System gepustet. Achja ! - und ich komme endlich mit den Fingern an die Graka-Arretierung xD

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Mehr Punkte hatte ich nicht xD - Ich denke hier wird es evtl. wieder zum Deshrouding kommen. Um eben die Karte möglichst Silent zu bekommen. Mich freut aber die Entwicklung und der Leistungsschub auf einer so kompakten Karte.


Mein jetziges System:
CPU:
Ryzen 7 3700x @ 4,20 GHz fixed Voltage 1,26875 V
Kühler: Noctua NH-D15S + NA-HC3 + Phanteks Digital Halo RGB + 3D Print
Board: Asus ROG Crosshair VII Hero X470
RAM: 32GB G.Skill Trident-Z Neo 3600 MHz CL 16-19-19-39
Graka: Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition
Deshrouded mit 2x Noctua NF-A12x15 PWM
Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 11 550W
Storage:
500GB WD Blue SATA
2TB Crucial BX500 SATA
2TB intel 660p NVMe
Case: Phanteks Eclipse P500A
5x be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM
Phanteks Digital RGB Neon LED Kit

Zum jetzigen System:

Mein System ist zum ersten mal in einem Phanteks Gehäuse zu Hause. Es wandert nicht selten von Gehäuse zu Gehäuse :) Ich teste eben auch sehr gerne Hardware (Links in der Signatur) Ich nutze sehr gerne be quiet! Produkte und es wäre auch beinahe das 500DX geworden, doch war mir 1x USB Typ-A im Frontpanel etwas zu wenig. Hier habe ich mich dann auch für ARGB von Phanteks entschieden um das Ganze etwas in Szene zu setzen. Die verschiedenen RGB-Standards machen einen ja wahnsinnig ;)

Mein System soll gut belüftet und gleichzeitig leise sein. Hierbei soll es ebenfalls auch unter Last nicht zu laut werden. Daher schon länger immer be quiet! Netzteile im Einsatz.

Das C7H hat eine sehr gute Aufteilung der Spannungswandler und bekommt wohl Anfang 2021 ebenfalls ein BIOS für Ryzen Vermeer. Daher würde ich diese Plattform nicht anfassen und so lassen :)

Generell ist das eine sehr spannende Zeit für die PC-Community.

Ich würde mich sehr freuen zu den Glücklichen gehören zu dürfen.
Natürlich gibt es dann auch ein Vorher/Nachher Vergleich.

Bild sowie Benchmarks ?

1602747801136.png


1602747829394.png


1602747852649.png


1602747877624.png


1602747933222.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag PCGH Forum,

Die Teile sind etwas durcheinander, da ich seit einiger Zeit dabei war den PC stetig aufzurüsten, hier meine Specs
CPU : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 2789 MHz, 4 Kern(e)
MainBoard : AsRock P43R1600Twins-WiFi
GPU : ATI Radeon HD 4800 Series
RAM : Ballistix 2 x 4 GB
PSU : BeQuiet Pure Power 11 600W
SSD : 250 GB Samsung 850 EVO SATA SSD
HDD : 1TB aus meiner alten PS4
Gehäuse : BeQuiet Pure Base 500DX
CPU Kühler : Noctua NH D15


Hier die Teile die mir noch zu meinem Glück fehlen :)

AMD-Mainboard : MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte : MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Coole Aktion und schönen Tag noch Allen
 

Anhänge

  • DSC01434.JPG
    DSC01434.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01433.JPG
    DSC01433.JPG
    501,5 KB · Aufrufe: 49
Hi,
Mega geiles Gewinnspiel. Top!
Meine Hardware:
CPU:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz
Kerne: 6
L1 Cache: 384 KB
L2 Cache: 1536KB

16GB DDR4

Festplatte 1: Toshiba
Typ: HDD
Größe: 1863,01GB
Festplatte: Intel
Typ: SSD
Größe: 238,47GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070

Das würde ich gerne gewinnen:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Ich würde mich riesig darüber freuen, meinen Rechner aufrüsten zu können, dann können nämlich auch zukünftige geile Spiele wie Watch Dogs: Legion oder Forza Horizon 5 richtig, richtig gut aussehen.

Liebe Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • PXL_20201015_085400350.jpg
    PXL_20201015_085400350.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 49
  • PXL_20201015_085413182.jpg
    PXL_20201015_085413182.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 46
  • PXL_20201015_085425495.jpg
    PXL_20201015_085425495.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
  • PXL_20201015_085433324.jpg
    PXL_20201015_085433324.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 36
Hallo PCGH Team,

dieses Jahr habe ich meinen PC einer Frischzellenkur unterzogen.

Alt ist nur noch
Gehäuse: Corsair Air 540
Gehäuselüfter: 3x Thermaltake Riing Trio 14 LED RGB Radiator TT
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock
M2: Patriot Hellfire 256GB
ADATA 1TB
SSD: Samsung 840 Serie 512GB

Monitore/Displays: Samsung C49HG90DMU, 144 Hz, 3840 x 1080
ASUS PG279QE 27 Zoll WQHD G-SYNC, 165 Hz 2560x1440



Neu sind hinzugekommen

Netzteil: Enermax MaxTytan 1050W ATX24
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS Master
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
CPU Kühler: GIGABYTE AORUS Liquid Cooler 280

Trotzdem das Netzteil Gigantisch überdimensioniert ist, verbraucht es weniger Strom als sein Vorgänger NT (CoolerMaster V700 Gold).
Im Standby benötigte das alte NT gute 6Watt mehr als das neue mit 19W.
Beim spielen unter Last ist die Ersparnis nicht so groß, da sind es nur 5-20W.
Leider reicht das Budget nicht mehr für eine neue Grafikkarte (mit einer höheren Leistungsaufnahme um das NT in den Bereich höherer Effizienz zu bringen), deshalb hoffe ich wie alle anderen auch, zu einem der 6 Glücklichen zu gehören.

Mein Pimp Wunsch ist


Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)



Meine Thermaltake Riing sind deutlich hörbar, das RGB sehe ich nicht mehr und freut nur noch mein Sohn wenn er unter dem Tisch sitzt.
Meine 1080GTX ist zu schwach um aktuelle Spiele stabil über 60 FPS zu bringen und zu halten.


Alternativ würde ich mich auch hier drüber sehr freuen.


SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)


Die RTX3070 sollte auch in der Lage sein die Monitore mit mehr als 100FPS zu versorgen.
Da die 1TB M2 regelmäßig voll ist, würde die 2TB M2 das leiden des ständigen deinstallieren vermeiden.
 

Anhänge

  • 50-1.jpg
    50-1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • 50-2b.jpg
    50-2b.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Liebes PCGH-Team,

nun versuche ich hier auch mal mein Glück. Zumal ich diese Art von Gewinnspiel top finde.

Aktuell sieht meine Konfiguration wie folgt aus (alles schon ein wenig "angestaubt", aber tut seinen Dienst)

CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-5820K, 3.300 (Boost 3.600 MHz / auf 4.500 MHz übertaktet)
CPU-Kühler: CoolerMaster ML Lite 240
Motherboard: Asus X99-A (2 PCI-E x1, 4 PCI-E x16, 1 M.2, 8 DDR4 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
RAM: 48 GB (DDR4 SDRAM) 2x16 GB HyperX 2.400Mhz / 4x4 GB Corsair 2.666Mhz
Grafik: ASUS NVIDIA GeForce RTX 2060 (6 GB)
Gehäuse: Corsair 275R Airflow Mid-Tower Gaming Case
Netzteil: be quiet 650W
Systemfestplatte: M.2 SSD von Samsung(240GB)
Zusatzplatten: 2x 1TB SSD von Samsung, 1x 240GB von Samsung, 1x 2TB HDD von WD
Soundkarte: (Creative Soundblaster Z) Habe ich gerade ausgebaut, weil die mein System "nervt"
(Nach dem Ausbau läuft die Kiste wie wild ... keine Ahnung, was da los ist?!)

Ich bin ehrlich gesagt noch sehr zufrieden mit meinem alten X99 System, könnte aber hier und da noch
einen merkbaren Leistungsschub gebrauchen, da ich (trotz oder vieleicht gerade wegen meines Alters)
eben noch ein echtes Zockerkind bin. :) Zudem freue ich mich über jeden Punkt mehr in den
bekannten Benchmarks.

Um meinem System noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, hätte ich deshalb gerne baugleiche
Speicherbausteine mit einer höheren Taktfrequenz. Ein leistungsstärkeres Netzteil, das nicht gleich bei
der nächsten Grafikkartengeneration in die Knie geht. Einen neuen (AIO) CPU-Kühler, weil meine AIO
so langsam schwächelt (und leider keine Umdrehungen mehr anzeigt). Ein Lüfterset um den Airflow
noch ein wenig zu optimieren und zu guter Letzt die RTX 2070 Super, da ich denke das diese Generation
noch gut in mein System passt und für die kommenden Games vollkommen ausreichend sein wird.

Für die Zukunft plane ich maximal meine CPU zu upgraden ... ABER auf meinem bestehendem alten System.
Das heisst i7 - 5 oder 6 Generation. Solltet Ihr also zufällig noch ´n 6 oder 8 Kerner dieser alten Generation
günstig zu vergeben haben ... freue ich mich von Euch zu lesen :)

Nun aber zu meiner "Punktesammlung":

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Da Corona uns demnächst wohl wieder mehr in die eigenen 4 Wände "zwingt", würde ich mich über die
Möglichkeit an meinem PC zu basteln, sehr freuen. Schon ... damit meine Frau mich nicht wieder zum
Renovieren verdonnert (wie im Frühjahr)! :)

Macht es gut und bleibt gesund
Andi
 

Anhänge

  • 20201015_163525.jpg
    20201015_163525.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • 20201015_163505.jpg
    20201015_163505.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • 20201015_163501.jpg
    20201015_163501.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Team,

die Vorfreude und Aufregung haben mich gepackt.


Mein aktuelles Setup ist zwar spielbar jedoch nicht zufriedenstellend für mich. Ein neuer PC ist bereits seit Wochen in Planung, es fehlt nur leider am nötigen Kleingeld.

Meine Auswahl an Teilen aus eurem Punktesystem:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX(15 Punkte)
Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Mein System(aktuell):

CPU
: Intel® Core™ i5-4670K
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0
RAM (16GB): 2x 4GB DDR3 Kingston KHX1600C9D3/4GX
2x 4GB DDR3 Corsair CMZ8GX3M2A1600C9
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550 ATX
Systemfestplatte: SSD Crucial MX500 2,5 Zoll
Datenträger:
HDD WD My Passport (extern) 2 TB
KINGSTON SSD 2.5" A400 240GB
SAMSUNG HD103SJ 1TB



Ich möchte auf jeden Fall bei meinem nächsten Rechner auf eine AMD CPU umsteigen (Ryzen 7 3800x) und bin sehr gespannt auf die neue Grafikkarten Generation (Big Navi) sollte mich diese jedoch nicht überzeugen dann wird es wieder NVIDIA werden und mit den angegebenen Lastaufnahmen der Ampere Karten, sehe ich ganz klar ein hochwertiges Netzteil als notwendig an. Außerdem bin ich großer Be Quiet Fan und liebäugele mit den von euch gelisteten Gehäusen. EDIT: Was soll ich sagen, ich hab mein erstes Gewinnspiel gewonnen und das DeepCool Bundle bei eurem 20 Jährigen Jubiläum abgestaubt. Damit bin ich stolzer Besitzer eines schicken Gehäuses und benötige keins mehr. Die Wasserkühlung(Castle 280EX) und die RGB Lüfter(CF120 Plus) machen es auch obsolet den nun letzten übrigen Punkt zu verteilen :)
Die RX 5600 XT soll mich solange über Wasser halten, bis die Ampere Karten für den europäischen Markt wieder verfügbar werden oder halt AMD mit Big Navy, Nvidia zeigt wie es auch anders geht! RAM habe ich bereits zweimal hier liegen, den BL2K8G32C16U4W 3200 DDR4 von Crucial. Das Mainboard, als Herzstück, soll mir in Zukunft auch die Möglichkeit zur Übertaktung bieten und auf Standards wie Bluetooth 5.1 möchte ich nur ungerne verzichten. Ich nutze Kabelgebundene Kopfhörer (Beyerdynamics custom one pro) ebenso wie true wireless Kopfhörer (free Buds 3) an meinem PC. Eine NVME SSD Festplatte möchte ich auch gerne in meinem neuen System haben, da die jedoch noch relativ teuer sind, habe ich mir vorerst die MX500 1TB von Crucial in einem Deal geholt.

Ihr seht, dass ich schon einiges an Peripherie zusammen habe, die wichtigsten Komponenten jedoch noch fehlen und ich hoffe, dass ihr die fehlenden Puzzleteile für mich habt!

Mit diesem feinen Upgrade meines PCs könnte ich mir dann endlich einen lang ersehnten WQHD Monitor in 27 Zoll und mit 144 Hz und Free-Sync/G-sync kaufen. Oder sogar einen Ultra wide in 31-34 Zoll, curved und mit 144 Hz etc.. ich fange an zu träumen :)

Dank an das PCGH Team in jedem Fall für die Möglichkeit zu gewinnen und allen anderen viel Erfolg.

Beste Grüße Robert
 

Anhänge

  • PC Specs-min.jpg
    PC Specs-min.jpg
    947,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH-Team,:-D

wie jedes Jahr möchte ich mich zu „PIMP my PC“ bewerben und Euch DANKE sagen, besonders bei Stephan, daß Ihr dieses Jahresevent wieder durchführt. Seit meiner letzten Bewerbung hat sich an meinem PC doch einiges verändert(siehe Bewerbung 2019).


Aktuelle Konfiguration:

CPU: RYZEN 9 3900X
GPU: msi GTX 780ti mit 3Gb
Motherboard: msi MEG X570 UNIFY
CPU-KÜHLER: ARCTIC Liquid Freezer II 280
Netzteil: Seasonic focus platinum PX-750
Arbeitsspeicher: BALLISTIX 2*16GB DDR4-3200(OC 3600)
Festplatten: SAMSUNG 970 EVO NVME M.2 500GB
2* WD 3,5“ mit je 2TB
Gehäuse: be quiet silent base 800
Sound: on board (Headset)
Monitor: AOC 2460G4 (FullHD mit 144Hz FreeSync)


Meine WUNSCHKONFIGURATION:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)




BEGRÜNDUNG und GEDANKEN zur NEUKONFIGURATION::gruebel:

Viele Mitbewerber werden ganz bestimmt sagen: „ Was will den der winni, die Kiste ist ja fast Neu, da haben wir ältere Möhren daheim die es nötiger haben aufgerüstet zu werden.“
JA :daumen: ihr habt schon in gewisser Weise recht. Aber.... die Grafikkarte z.B. ist noch aus meinem alten System und sie wird immer sehr heiß, auch fängt sie an, nach längerem Betrieb Spagaturen zu machen (Bild friert ein usw.). Wie die Bewerbung auch ausgeht, eine neue Grafikkarte muss ich mir sowieso mal zulegen.

Die RTX3070 würde super zu meinem PC passen, sie hat zwar nur (noch) 8GB Speicher bring aber Raytracing mit. Die Bilder würden damit auch auf einem FullHd-Monitor bombastischer aussehen.
Leider sind die RTX-Karten (soweit ich weiß) länger als 29cm. Diese Tatsache bedeutet für mich, dass der Festplattenkäfig im Gehäuse ausgebaut werden muß (dann passen 40cm Karten rein).
Im Käfig sind aber meine 2*2TB Festplatten verbaut, diese würden gegen die neue SSD mit 2TB
getauscht werden. Die beiden Festplatten würden dann als „EXTERNES DATENGRAB“ Verwendung finden.


Am Schluß meines kleinen Bewerbungsberichts möchte ich allen Mitbewerbern viel Glück wünschen. Hoch lebe PCGH :bday:





Euer winnimrs:klatsch:





PS: Natürlich bekommt das PCGH-Team einen ausführlichen Testbericht im Gewinnfall;)




2020.10.15-17.39.png 2020.10.15-17.40.png 2020.10.15-17.41 (2).png 2020.10.15-17.41_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Dankeschön an euch bei PCGH, dass ihr jedes Jahr diese mega geile Aktion startet.

Tatsächlich mach ich wohl seit Jahren immer wegen der gleichen Sache mit: Der GPU.
Hintergrund ist, dass sich meine 1070 zwar noch ganz wacker schlägt, ich aber doch immer häufiger mit der Performance eher unzufrieden bin.
Ich würde mich absolut nicht als absoluter Grafikfetischist bezeichnen (immerhin spiele ich noch auf FullHD lulW), mit hohen Settings und 60FPS bin ich aber doch schon gerne unterwegs.
Da waren AC:Odyssey und AC:Origins leider in manchen Stellen mit 40FPS nicht mehr das Gelbe vom Ei und selbst die beiden Games sind ja schon einige Jährchen alt.
Obwohl ich mir deshalb schon länger eine neue GPU wünsche, habe ich mich aufgrund der Preise bisher immer gegen den tatsächlichen Kauf entschieden, denn die eierlegende Wollmilchsau war bisher nicht dabei: bis jetzt.
Ampere finde ich zwar aus objektiver Sicht nicht zu 100% gelungen, da die VRAM-Menge etwas gering und die Leistungsaufnahme recht hoch ist, aus PL-Sicht ist Ampere aber echt ein Brett.

Abgesehen von der GPU sehe ich bei meinem System, welches in der Signatur steht, im Großen und Ganzen keine Schwachstellen, daher wünsche ich mir, sollte ich gewinnen, folgendes:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)


Und warum jetzt die 3080, wenn ich nur in FullHD spiele? Ganz einfach: Zukunftssicherheit :P

Anbei noch ein Bild von meiner Kiste aus meiner gewohnten Umgebung: dem dunklen Zimmer :D
 

Anhänge

  • 1137.jpg
    1137.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Team,

alle Jahre wieder macht ihr es euren Lesern möglich die Chance zu haben den eigenen PC zu upgraden.
Ich habe es mit Freude gelesen und freue mich das es auch 2020 wieder soweit ist.

Meine aktuelle Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 3700X
Mainboard: ASUS Strix X570-E Gaming
Arbeitspeicher: Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB)
Gehäuse: Thermaltake The Tower 900 Snow Edition
Netzteil: Seasonic Prime Gold 750W
Grafikkarte: Gainward Nvidia GTX 1080Ti
Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx
1. Monitor: 27" AOC Agon AG271UG / G-Sync 4k
2. Monitor: 27" AOC U2777PQU / 4k
NVMe SSD: Samsung 960 EVO 250GB
SSDs: Crucial MX500 1TB und Crucial MX500 2TB

Wasserkühlungskomponenten:

CPU- und Mainboardkühler: EK Waterblocks EK-Quantum Momentum ROG Strix X570-E D-RGB - Plexi
Grafikkartenkühler: EK Waterblocks EK-FC1080 GTX Ti - Nickel
Radiatoren: 1x EK-CoolStream PE 480 (Quad) und TFC Xchanger Triple Radiator 360
Pumpe: EK Waterblocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi

Ausgewählte Produkte:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Ich habe mein System bereits so aufgerüstet, das ich bei erscheinen der neuen Nvidia RTX 3080 nur noch eine neue Grafikkarte kaufen brauche. Habe meine Komponenten so ausgesucht das Sie zu einer RTX 3080 passen um in 4k spielen zu können ohne das die CPU limitiert.
Leider musste ich, wie viele andere, am Release Tag der RTX 3080 enttäuscht feststellen, dass ich keine RTX 3080 bestellen konnte, da diverse Websites von Versandhändlern überlastet waren und die Grafikkarten vergriffen sind.
Durch Pimp my PC wäre ich in der Lage meine Konfiguration mit einer RTX 3080 zu vervollständigen.
Einen passenden Wasserkühler für die RTX 3080 werde ich mir dann auch noch zulegen.

Ich wünschen allen viel Glück
maikee
 

Anhänge

  • IMG_20201015_195311.jpg
    IMG_20201015_195311.jpg
    871,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201015_194911.jpg
    IMG_20201015_194911.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20201015_195319.jpg
    IMG_20201015_195319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20201015_194957.jpg
    IMG_20201015_194957.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Jahr, ein neues Spiel
zu gewinnen, mal wieder viel !
Nach verschiedenen Berwerbungsstilen im vergangenen Jahr,
bin ich beim bewerben, wo ich schonmal war.
Warum das Gereime, weshalb dieser Mist...?
Ist doch klar, weil’s charmant zu lesen ist!
So kommt die Geschichte in der es drum geht,
warum trotz neuem, ne Bewerbung hier steht.​

Akt I : Der Grund der Bewerbung
Mein Xeon der ging am Anfang des Jahres,
der Grund so banal, doch möcht ich hier klares,
nein, reinen Wein, den möchte ich einschenken,
und nicht vom Schicksal des Xeon ablenken.

Ich bastelte fröhlich, ner 980ti am Leibe,
auf dass sie bei mir statt der 970 dann bleibe.
Der Mosfet am Ende, von mir erneuert
hab ich beim Testen dann den Rechner verfeuert,
Den Riser auf PCIe mal eins,
steckte ich falsch herum, ich blöder Heinz...
So schuf ich ein gar grausig Desaster,
bekam deshalb auch nen fetten Ausraster :).
Mein Rechner ging von mir, mit blauer Stichflamme,
oh wie ich meine Eile verdamme :(.
Ein Bild vom Schaden werd ich nicht verwehren,
doch bitt ich der Spott soll mich nicht lang beehren.
IMG_20201015_213111.jpg


Akt II: Das "neue" System
Zum Glück kam ein RyZen per Zufall geflogen,
hätte den Neukauf sonst sicher noch nicht erwogen.
Bei den Kleinanzeigen, stand er da so
Und endlich war ich ein klein wenig froh!
Ein 1600x für 50€, Juhuuu !
Und ein teildefektes X470 dazu.
Kein WLAN, kein Blutooth, das Board eher mau,
naja - egal, das gab es für lau.
Naja beim RAM, da verzichte ich schlicht,
denn der 2nd Channel, der funzt eben nicht :/

Beim Ram, da tat es preislich mir weh,
doch wenigstens hab ich Sahamsung-C,
Trident-Z,32GB, das musste wohl sein,
denn so passen zumindest 16Gb rein!

Netzwerk per Powerline - das darf nicht immer sein !
so reizt mich das Unify tatsächlich sehr,
und ohne BLINKI macht es was her.
Drum bitte ich im Falle des falles,
beim Mainboard, da möchte ich alles.

Meine 970 die lief noch, das freute mich sehr,
doch mochte ich die mit dem RyZen nicht mehr.
Getrieben von Sehnsucht nach neuem fürs Bild,
durchstriff ich die Kleinanzeigen wild.
Ich fand ne Vega64 Strix - für nur 200 Ocken,
da musste mich niemand mehr lange locken.

Beim Monior, da möchte ich erklären
und nem Vowurf mich vorher erwehren,
In der letzten Bewerbung kündigte ich großspurig an,
dass ich mir nen Asus MG279Q kaufen kann.

So tat ich es auch, er steht noch im Zimmer,
doch nutzen werd ich ihn dennoch wohl nimmer...
IMG_20201015_213304.jpg

Das Bild frohlockte, 144Hz machten mich fix,
doch bringen tuts mir ganz ehrlich mal nix...
Ich bemerke mehr Hertz im Bild nicht so recht,
drum reichen mir auch die 60, ja wirklich, echt !
Am Ende machte die Breite das Rennen,
kann ich nun 34" in 21:9 mein Eigen nennen.
Ein Schnapper im Nachbarort, ich musste es wagen...
30€, wer kann da schon nein sagen?
Gut, ein bischen Pflege war von nöten,
doch dank der 980ti, kann ich nun löten!
IMG_20201015_213253.jpg

Die Breite ist ein Hochgenuss, an dem ich mich labe,
drum prüfe ich, ob ich es denn habe,
einen noch größeneren Monitor zu erschwingen
und die Technik ans Limit zu bringen.
Der LG 38, WK95 mit HDR,
der reizt mich nun sehr.

Ein Obidian 750D, das war mal der Traum,
Warum?...Tja...ich erinner` mich kaum.
Die Klappe vorne, die wackelt ganz smart,
wie ein verwunschener Rasierapparat,
Im Takt der Lüfter vibriert es hier vorn,
Halter gebrochen, so dröhnts in den Ohrn...
Doch tröstet mich, es kommt häufiger vor,
trotzdem ists nichts für mein rechtes Ohr.
IMG_20201015_213423.jpg

Die 2. Reihe für SSDs, ganz toll,

und mit meinen 3 Platten nun auch schon fast voll,
doch sollt ich gewinnen, der Platz gar verschwendet,
daher mein Blick sich den Gehäusen zu wendet,
Blinki Blinki, das ist nicht wirklich mein Stil,
der Kram in meim´ Rechner blinkt mir jetzt schon zu viel.
Eingeschaltet ist es nurnoch fürs Bild,
darum ists mit blinken bei mir nicht so wild.

Für C# und ein paar Spiele reicht es , doch sollte man kennen,
ein Wunschsystem mag ich das nicht nennen.

IMG_20201015_213158.jpg

Akt III: Der Traum

So, nun aber tacheless gesprochen,
hab hoffentlich ne Lanze gebrochen,
damit ich armer, geschundener Thor,
wieder bin so froh als wie zuvor!

3 SSDs, dass muss man verstehen,
kann man im DarkBase bestimmt nicht gut sehen,
Die Fragmentierung, die tut mir sehr weh,
darum hätt ich gern die S40 - G
So kann ich Steam und Epic dann fusionieren,
ich hoffe sehr, das wird dann passieren.

So bewegte ich den Regler dann,
damit ich das Dark Power Pro wählen kann.
Mein Cougar GX-S, ich mag es zwar sehr,
doch für die Zukunft reichen 500W nicht mehr!
Denn da ein neuer Monitor lacht,
muss auch ein Upgrade der Grafik gemacht.
Für ne starke Grafikkarte reicht der Strom nicht mehr aus,
drum muss was stärkeres ins neue Haus.
Denn wenn dann der neue Monitor da,
Kommt noch ne Radeon 6000, ist klar,
ich brauch zwar 144Hz nicht mehr,
aber ne 4K Diashow, die stört auch mich sehr...

Mein DarkRockTF der sollte nun weichen,
denn nen TopFlower, der soll mir nicht reichen!
So möchte ich den Dark Rock Pro, das wäre die Kür,
und verzichte auf das DarkBase 700 dafür.
Gut, der Verzicht fällt mich leicht,
weil es ohne LED für mich reicht.
So wähle ich das Silent Base 801,
denn das ist schlicht wie sonst keins.
Verzichtet aber nicht auf technische Finesse,
weshalb ich es mit dem 750D messe.

Kein Wlan und nix ist beim X470 Gaming dabei,
drum wähle ich als Upgrade das MSI Unify.
Ich möchte im Sale nen 3800x noch schießen,
so kann das Budget in anderes fließen.

Nun warte ich wieder, gespannt auf das Ende,
und hoffe auch diesmal gibts für mich die Wende.
So meldet euch bitte rechtzeitig zurück,
Ich wünsche allen anderen hier ebenfalls Glück !

Und wenns nicht gewinne, keine Sorg, ich mach weiter!
Nächstes Jahr wieder, da mach ich euch heiter !

Ahjooo, Ihr baut es ein...so soll es sein, so find ichs fein, den neuen Prozzi, den schick ich mit rein !

Editorial :)

Tante Edith die meinte, ich solle es lassen,
den Beitrag hier nochmal zu sehr anzufassen.
Doch störte in machen Zeilen der Stil,
ich korrigierte, jedoch nicht zu viel.



SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin PCGH Team,

Momentan besteht mein PC aus folgenden Komponenten:
  • CPU: i7 980X 32nm, der einziegste Intel mit Tower Kühler Serienmäßig.
  • CPU Kühler: Boxed Kühler mit 80mm bequied Lüfter
  • Mainboard: Asus Rampage extrem 3
  • RAM: HyperX 6x 2GB DDR3 1333
  • GPU: AMD RX480 8Gb von XFX
  • Netzteil: Cougar SX 700W mit 140mm bequied Lüfter
  • Festplatten: Samsung Evo 850 500GB SSD 6GB/s: Kingston 120GB SSD 3GB/S; 300GB HDD
  • Optisches Laufwerk: Pioneer Blu-ray R/W
  • Gehäuse: Big Tower marke und Modell Unbekannt
  • Gehäuse Lüfter: ein 120mm bequied Hinten und ein 120mm unbekannt Vorne
  • Betriebssystem: Windows 7 und verschiedene Linux distributionen
  • Monitor: LG 32UK550-B und Acer g246hl
  • Lautsprecher: Eigenbau, Chassis zwei Breitbänder Omnes Audio BB 3.AL,und ein Subwofer Omnes Audio W8-670Z sowie etwas MDF aus dem Baumarkt.
  • Verstärker: Eigenbau Digital Verstärker aus Texas Instrument Chips, Platinen sind im DVB Receiver Gehäuse
  • Soundkarte: Intern, Audio kommt vom Mainboard das macht auch die Frequenzweiche und die Pegelanpassung
  • Wandhalter: Aus dem 3D drucker, Eigenbau

Was ich gerne hätte:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Den PC hatte sich mein Vater vor 10 Jahren mal gebaut als er sich noch mit sowas beschäftigt hat. Damals war das so ziemlich das schnellste was es zu kaufen gab, heute ist das alles längst überholt. Den PC hab ich dann übernommen als er sich vor ein paar Jahren ein Intel NUC gekauft hat, da er so ein großen Rechner einfach nicht mehr braucht. Zu meinem vorigen PC mit i7 920 und nur Sata 3GB/s war das schon ein enormer Leistungszuwachs. Die RX480 hatte ich mir mal als ersatzt für die AMD Radeon HD5870 besorgt da selbst als Gelegenheitsspieler diese nicht mehr ausreichte, das war auch das einzeigste was man aufrüsten konnte ohne alles neu zu machen.

Seit einiger Zeit Arbeite ich schon mit CAD Software, Simulationsprogrammen und Werkel auch relativ viel mit Blender rum. Da die Projekte immer Größer und Komplexer werden kommt der Rechner aber ziemlich schnell an seine Leistungsgrenzen, die 12GB RAM und auch die 8GB VRAM bekomme ich regelmäßig voll. Durch die geringe Leistung ist schnelles Arbeiten ausgeschlossen da ich immer ein paar Minuten auf den Rechner warten muss wen man mal ein Parameter ändert.

Zudem ist der Energie verbrauch von der Kiste enorm. Im IDE zieht die 160W! Der Chipsatz ist auch ein guter Heizer. Da durch Corona die meisten Vorlesungen an der FH Online sind und somit der Pc jetzt auch mal 8 stunden am Tag läuft wäre ein etwas sparsamerer nicht schlecht. Im Sommer, wo draußen schon 28°C waren und dann der PC noch ordentlich Heiße Luft Produziert ist das nicht mehr schön unterm Dach. Habe mir schon vor zwei Monaten eine Energie sparsameren Monitor Besorgt. Der 16 Jahre Alte 19" zweit Monitor musste dran glauben der mit 60W mehr strom brauch als der neue 32" Monitor mit 22W. der 24" ist dann rüber gewandert und wird, da der neue größer ist, jetzt nur noch sehr selten benötigt und ist sonst aus.

Da die Plattform halt so Uralt ist, muss ich alles aufrüsten. Nach 10 Jahren wird es dringend mal Zeit.
Zu dem MSI Mainboard mit dem B550 Chipsatz, der im Gegensatz zu dem X570 deutlich sparsamer ist, würde ich mir dann ein AMD Ryzen R9 3900X, R7 3800, R9 5900 oder R7 5800X besorgen.
Die 32GB RAM werde ich bestimmt auch gut füllen können, sollte aber ein paar Jahre reichen. Hoffe das die AM4 Plattform auch noch länger auf dem neusten stand bleibt.
Das Bequied Netzteil brauche ich da das aktuelle anfängt leise zu Fiepsen, da werden sich nach 10 Jahren wohl langsam die Elkos Verabschieden.
Die RX5700XT hat mit 10W auch ein geringeren IDE Strombedarf als meine RX480 mit 32W und durch die Deutlich höhere Leistung verkürzen sich die Renderzeiten bestimmt erheblich. Zudem kann ich dann auch mit mehr als 28 fps in 4K mal eine Runde Spielen.
Werde mir dann auch noch eine Samsung EVO 970 SSD oder ein anderes Modell mit PCIe 4.0( da muss ich noch etwas lesen) für die Haupt-festplatte besorgen so das die HDD rausfliegen kann und somit nur noch die zwei anderen SSD mit im Rechner sind.

Mit den neuen Komponenten kann ich dann ja auch endlich mal anfangen mir so ein schickes Schreibtisch PC Gehäuse aus Holz zu bauen, dafür brauche ich die 3 bequied 140mm Lüfter. Zwei vorne als Einlass und einer Hinten als Auslass zusammen mit dem Netzteil und der Grafikkarte. Das ganze System soll dabei möglichst leise und komplett luftgekühlt sein. Dabei trift es sich gut das die Kühllamellen der Grafikkarte zur Seite gehen, so kann ich den Luftstrom mit zwei seitlichen Kanälen direkt nach draußen leiten, so das die erwärmte Luft gar nicht erst wieder im Gehäuse landet. Die Grafikkarte soll dabei liegend neben dem Mainboard sein. Die Verstärker sollen dann auch mit ins Gehäuse so das ich mehr Platz auf dem Schreibtisch habe.
Die Lautsprecher hab ich mir mal gebaut da ich bei Arbeiten gerne Musik höre und das in vernümftiger Qualität.

Mit freundlichen Grüsen Paul W.

"Lebe lang und in Frieden"
Star Trek
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 69
  • Gesamt System.jpg
    Gesamt System.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 80
  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 73
  • Wandhalter.jpg
    Wandhalter.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Gewinnen würde ich gerne:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Den Einbau mach ich selbst.

Bisher verbaut:
Gehäuse: CORSAIR Carbide Series 275R
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
CPU AiO: Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm
RAM: G.Skill Trident Z 32 GB@3200MHz
GPU: Gigabyte GTX 1070 Ti Gaming OC 8GB
Netzteil: Be-Quiet Straight Power 11 750W
Festplatte: 1x Samsung 970 Evo M.2 1TB, 1x Sabrent 2TB Rocket Q4 NVMe PCIe 4.0 M.2, 1x Samsung 940 Evo 1TB
Soundkarte: Soundblaster Z

Bereits bestellt und hoffentlich bald geliefert:
HP Reverb G2 (als Ersatz für meine Oculus Rift)

Evtl. wird noch ein AMD Ryzen 9 5900X angeschafft.(Je nach Versorgungslage und Straßenpreis)



Ich würde mich freuen vorallem von der Performance im VR Bereich berichten zu können. Spiele hauptsächlich DCS und Star Wars Squadrons im VR und dann evtl. noch MSFS2020.

1602799059492.png
 
Hallo PCGH-Team,

das würde ich gerne gewinnen:

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Aktuell ist folgendes verbaut:

Intel Core-i7 2600K
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
16 GB G.Skill DDR3-1600 Set
EVGA GTX1070 - 8GB
Creative Sound Blaster Audigy RX
8x diverse Massenspeicher
BeQuiet! Dark Power Pro 11 650W
BeQuiet! Dark Base 700


Sollte ich gewinnen wird noch folgendes seperat erworben:

AMD Ryzen 9 5900X
Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200

Allen Mitbewerbern viel Erfolg.

pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH-Team,

nachdem ich eure Pimp my PC Aktion in den letzten Jahren nur beobachtet habe, möchte ich diese Jahr selber einmal mit meinem "Oldtimer", nennen wir ihn mal "Eddy", teilnehmen. Eddy begleitet mich nun schon seit dem Ende meiner Schulzeit, genauer gesagt datieren die meisten seiner Komponenten aus dem Jahre 2009. Nach mehr als 22000 Betriebstunden (ohne jemals zu mucken) bettelt er mich mittlerweile fast täglich an, ihn endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand zu entlassen. Er gibt jeden Tag sein bestes und kämpft, trotzdem nagt der Zahn der Zeit auch an ihm. CPU Auslastung auf Youtube? Gerne mal 30-50%. In Spielen folgen dann natürlich die obligatorischen 100%, es ruckelt, lagged und es macht wenig Spass, aktuellere Titel (insbesondere Anno 1800 ;-)) zu spielen.

Eddy hat folgende Komponenten verbaut:
CPU: Intel i5-750 aus 2009 (ja, der allererste i5 den es gab :D)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 aus 2009
MoBo: Asus P7P55D aus 2009
RAM: 2x 2GB DDR3-1333 von G.Skill aus 2009, 2x 2GB DDR3-1333 von G.Skill aus 2018
GPU: Seit Februar diesen Jahres eine Gigabyte GTX 1660S, vorher eine Sapphire HD 4770
Netzteil: Be Quiet Straight Power 480W (E7) aus 2009
HDD: 500GB WD Green aus 2009
SSD: 500GB Crucial MX500 aus 2018 + 1TB Crucial MX500 aus 2020
Lüfter: Arctic Cooling, F12 und 2x F8 aus 2010/2011 (glaube ich)
Case: Sharkoon Al4 aus 2011, vorher ein Cooler Master Elite 333

Mit folgenden Komponenten würde ich Eddy aufrüsten - pardon - endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand schicken wollen:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ergänzen würde ich dies mit folgenden Teilen:
MoBo: Asus PRIME B550M-A (WiFi)
CPU: AMD Ryzen 3600, vlt. auch ein 3700X oder 5600X, mal sehen was dann verfügbar ist und wieviel kostet.
Case: Fractal Design Define Mini C

Die Crucial SSDs würde ich natürlich beibehalten.

Warum habe ich die Teile so ausgewählt? Nun, zuerst einmal möchte ich ein mATX Mainboard und Gehäuse, wodurch die in der Aktion enthaltenen Mainboards und Cases, so verlockend sie auch sind, leider ausscheiden. Ergo habe ich mich darauf konzentiert, zu meinen "Kaufteilen" möglichst stimmige Komponenten hinzufügen. Eine 3080 wäre natürlich der Knaller, aber für mich sicher auch "overkill" und es ergäbe sich einfach kein stimmiges Gesamtkonzept mit meinen Kaufteilen. Genauso bin ich letztendlich bei den restlichen Teilen verfahren.

Zum Schluss noch ein Bild von Eddy:
Oldtimer.jpg


Man verzeihe mir bitte meine ersten (und misslungenen) Sleeve-Versuche, welche ich vor 10 Jahren unternommen habe :D

So, nun habt ihr auch genug von mir und Eddy gehört. Ich wünsche euch einen spaßigen Nachmittag beim Auswählen der 6 Gewinner und drücke allen fest die Daumen!

SenorMango und Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team.

Da ich bereits beim 20 Jährigen Jubiläum der PCGH eine RTX 3070 gewonnen habe, ziehe ich meine Teilnahme hier zurück.


Allen anderen viel Glück und Spaß bei der Aktion!
 

Anhänge

  • IMG_20201016_102854.jpg
    IMG_20201016_102854.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Team

Jedes Jahr hab ich die Aktion verpasst, aber dieses Jahr hat es endlich Mal geklappt. Unter Berücksichtigung, dass ich vermutlich einer der längsten Abonnenten von PCGH bin vermittelt diese Bemerkung sicherlich einen sehr chaotischen Eindruck, aber leider mangelte es immer an der Zeit im rechten Moment. Also Corona hat auch was Gutes!

Aktuell sieht die Sache bei mir wie folgt aus:
Gehäuse Corsair Carbide 500R
Netzteil Corsair TX650
Mainboard Gigabyte Z390 Gaming X
CPU Intel i5-8400
Noctua NH-L12
RAM Corsair Venegeance LPX 3000-15 DDR4 2 x 8 GB
Graka ASUS Dual 2060 Super OC Evo
Sound Creative Soundblaster Z
SSD Intel 545s (250GB) und Intel 520 (60GB)
HDD WD Raptor 2500 HHTZ (250GB) WD 3200 BEKT (320GB)
Lüfter 2 x BeQuiet Silent Wing 2 und diverse Lüfter von Corsair

Was würde ich gerne gewinnen:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)

Gesamt: 34 Punkte von 45 (11 Punkte übrig)

Grundsätzlich bin ich mit meinem PC zufrieden. Leistung reicht für meine Zwecke aktuell hinten und vorne. Temperaturen sind eigentlich sehr gering, auch wenn es im Sommer Mal etwas wärmer ist. Also warum bewerbe ich mich dann? Weil es Optimierungsbedarf gibt! Warum bin ich mit meiner Auswahl eher bescheiden? Weil ich ein Ziel verfolge und dabei versuche bedarfsgerecht zu agieren.
Strömungstechnisch herrscht Chaos, was natürlich eine gewisse Lärmkulisse zur Folge hat. Um die Querströmungen wieder in die richtige Richtung zu lenken, benötigt man eine entsprechende Strömungsgeschwindigkeit im Hauptstrom, wodurch natürlich Geräusche entstehen. Außerdem würde etwas mehr Ordnung sicherlich nicht schaden.

Punkt 1: Das Gehäuse
Das Carbide 500R war seiner Zeit sicherlich eines der besten Gehäuse was man erwerben konnte. Platz, Kabelmanagement, Luftfilter und Style waren Top. Betonung liegt hier auf "war Top", es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das Gehäuse ist ungedämmt. Die Lüfter sind nicht gerade leise und vor allem kann man die Lüfter auf der Vorderseite nur mit extrem viel Aufwand reinigen. Diese verfügen leider über keinen Staubfilter. Die Lüftersteuerung hat nur 3 Stufen (leise, nervig und "ich glaube er hebt gleich ab"). Der große Lüfter im Seitenteil hat vor und Nachteile. Die Graka wird super mit Luft versorgt und zudem zusätzlich gekühlt. Zudem ist auf Grund des Durchmessers die Strömungsgeschwindigkeit trotz eines großen Volumenstroms verhältnismäßig gering. Allerdings sorgt er für eine Querströmung was leider Turbulenzen zur Folge hat.

Punkt 2: Die SSDs und HDDs
Hier hat sich über die Jahre einiges angesammelt. Mit der ADATA könnte ich die Intel 520 und die WD Raptor in Rente schicken. Vorteil wäre, es würden weniger HDD-Käfige und Kabel benötigt und somit zu einer mehr laminar gerichteten Strömung beitragen. Zudem ergibt sich ein Leistungs- und Speicherplatzzuwachs.

Punkt 3: Netzteil
Corsair TX650, dazu gibt es nicht viel zu sagen. Das beste Netzteil was ich je hatte. Aber leider hat es kein Kabelmanagement was für Unordnung sorgt.

Punkt 4: CPU Kühler
Der Noctua NH ist ein super Kühler und hat Jahre lang gute Dienste geleistet. Der Vorteil vom Top Down Prinzip ist, dass die Kondensatoren auch gut gekühlt werden. Aber leider erweist er sich auch als Quirl im Hauptstrom und ist daher für die Gesamtsituation suboptimal.

Punkt 5: RAM
Dem CPU Kühler geschuldet kam low profil RAM zum Einsatz. Da dies nicht mehr erforderlich wäre bei der Umstellung auf WaKü, klingt eine Erweiterung auf 32 GB eigentlich ganz gut. Und ich hatte noch so viele Punkte über (LOL).

Warum kein Upgrade der Graka?
Ehrlich gesagt wäre eine 2070 Super schon toll. Aber der Leistungszuwachs von 2060 Super auf 2070 Super ist nicht groß. Außerdem glaube ich nicht, dass sich große akustische Vorteile ergeben würden. Zudem bin ich mit meiner ASUS Graka sehr zufrieden. Komme in der Regel nicht über 65° GPU Temperatur. Eine 3080 würde mir nichts bringen. Abgesehen davon dass die Rechenleistung nicht zur CPU passen würde, müsste die Netzteilleistung deutlich erhöht werden.

Warum kein Upgrade vom Mainboard?
Ich liebe meinen i5-8400. Leistung, Wärmeentwicklung und der damit verbundene Kühlbedarf sind super. Ich will keinen AMD, auch wenn hier aktuell fürs Geld mehr geboten wird. Tja und Intel lädt aktuell nicht zum aufrüsten ein. Da Dornröschen etwas lange geschlafen hat, wird es wohl auch noch etwas dauern bis meine aktuelle CPU in Rente geht.

Sollte ich gewinnen, würde ich nicht einfach ein Systemupgrade machen und ein paar Zeilen schreiben, sondern ich würde vorab experimentieren. Also Umbau würde ich machen. Mein Primärziel ist klar definiert, niedrige Temperaturen bei der Hardware in Verbindung mit einem geringen Geräuschpegel. Insofern es zielführend und hilfreich ist, würde ich natürlich dann auch Erkenntnisse im Bericht vergleichen.

In dem Sinne, Toi Toi Toi an alle Teilnehmer.

Grüße aus Nürnberg
 

Anhänge

  • DSC_3262_2.jpg
    DSC_3262_2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück