Hallo PCGH Team,
vielen Dank an Euch und Eure Aktionspartner, das es auch dieses Jahr wieder diese tolle Aktion gibt!
Seit der letzten PimpMyPC2019-Aktion hat sich einiges geändert an Gehäuse und Kühlung an meinem PC.
Leider bin ich aber nicht zufrieden und es steht CP2077 und der MS Flight Simulator an.
Also brauche ich mehr Performance und Speicherplatz und möchte nochmal am Airflow und RGB arbeiten.
Daher steht also an:
- Eine Grafikkarte mit >10GB RAM.
- Daraus resultierend ein neues Netzteil.
- Ggf. MB (B550,X570) + CPU (3700X oder 5600X) --> Das ist zwar nicht unbedingt nötig, aber schaden tut es nicht. und ausserdem hätte ich dann doch endlich mal PCIe4.0.

- Ein Gehäuse mit besserem Airflow und RGB als mein Aktuelles.
- CPU-Kühler: Bin mit dem Dark Rock 4 zufrieden, aber aufgrund Kompatibilitätsproblemen muss er ggf. weichen.
- Mehr Speicherplatz auf der OS/Spiele-M.2 SSD wird benötigt (von 512GB auf 1 TB oder 2TB).
- Mehr RGB durch 4x Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition.
Und diese Aktion bietet mir daher die Möglichkeit, 5 von den 7 Punkten oben abzuhaken.
Mein Aktuelles System:
Gehäuse: bequiet! Dark Base 700 mit insgesamt 4 Silent-Wings
Netzteil: Corsair Rm550x
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
CPU-Kühler: bequiet Dark Rock 4
Wärmeleitpad: Thermal Grizzly Carbonaut
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16) 3200 CL16 (getaktet auf 2667)
Grafikarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB
Samsung 850 Evo 1TB
Monitor: LG 38UC99, 3840*1600, 75Hz, freesync
Ausgewählte Produkte:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)
Dazu kaufe ich dann selber noch einen 5600X, 5800X oder 3700X und eine neue GraKa (>10GB RAM), je nach Verfügbarkeit und Preis. Bis eine GraKa verfügbar ist, nutze ich die GTX1070 weiter.
Ebenso dazu werde ich dann noch 4x Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition kaufen.
Begründung zu den einzelnen Produkten:
SSD: Dank der 2TB SSD kann dann meine inzwischen recht alte alte 1TB SATA-SSD aus dem System fliegen.
Netzteil: Aufgrund des Leiseren Geräusches bis 50% (also Desktopbetrieb) und des neueren Modells bevorzuge ich das Straight Power vor dem Dark Power Pro.
CPU-Kühler: Leider hat mein Dark Rock 4 Kompatibilitätsprobleme mit dem gewählten MB bzgl. den RAM-Bänken. Er muß also "leider" dem Dark Rock Pro 4 weichen.
Gehäuse: Das 500 DX hat einen besseren Airflow und besseres RGB aussen als mein aktuelles und durch die Mesh-Front kann man die RGB-Front-Lüfter sehen.
Mainboard: Von den beiden AM4-ATX-MBs ist das X570 das einzige mit USB-C 3.1 und ALC1220. Da ich mein Headset und meine Stereoanlage über Klinke anschliessse und mein aktuelles MB den gleichen Chip hat, möchte ich beim Soundchip dieser Stelle kein Downgrade. Und das Gehäuse 500 DX hat einen USB-C 3.1 in der Front, wäre ja schade, wenn man den nicht anschliessen könnte.
Fokusthemen für mich bei diesem Umbau/Test:
- Lärmentwicklung des neuen Netzteiles, vor allem im Desktopbetrieb, da es nicht wie mein bisheriges einen semi-passiv Modus hat.
- Lärmentwicklung des X570-Chipsatzkühlers. Für den Lüfter gibt es einen zum Glück einen Semi-Passiv-Modus, daher sollte er bei Desktopbetrieb also wohl normalerweise nicht drehen.
- Mein RAM sollte mit dem neuen MB/CPU dann endlich mit 3200MHz laufen, bisher zickt da meine Kombi MB/CPU/RAM.
- Zusammenarbeit MB mit Gehäuse und Lüfter in Sachen Drehzahl und RGB. Mein aktuelles Mainboard zickt leider auch da.
- Geräuschentwicklung/Performance des CPU-Kühlers, sollte aber wohl kein allzu großer Unterschied zu meinem aktuellen Dark Rock 4 sein.

- Wiedervendung des Wärmeleitpads. Ist es wie vom Hersteller versprochen auch nach einem CPU/Kühler-Tausch nochmal wiederverwendbar?
Sonstiges:
Den Umbau traue ich mir ohne weiteres zu, meine letzten Rechner habe ich auch mehr oder weniger selber zusammengebaut und im Familienkreis bin ich das PC-Helferlein.
Und im neuen Rechner wird der LED-Streifen dann auch ordentlich angeklebt sein. Wie lange Provisorien doch immer so halten...
Edit / Zusatz-Info 29.10. nach dem AMD GraKa Launch:
Da wurde meinen Hoffnungen ja erfüllt.

Ich würde also einen R5 5600X und eine Radeon 6800XT dazu besorgen (sobald verfügbar).