• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ich habe mir am letzten -Wochenende ein neues System zusammengebaut. Nur meine Wunschgrafikkarte RTX 3080 war leider nicht erhältlich. Jetzt PCGH ins Spiel und könnte mir helfen meinen Wunschrechner endlich fertigzustellen.

Mein Aktuelles System:

Gehäuse: Fractal Design Define 7
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 32 GiB G.Skill Trident Z Neo 3600
PSU: Corsair RM850 80 Plus Gold
SSDs: Crucial P1 NVMe 1000GiB, Crucial MX500 2000GiB
BD-Brenner: LG BH16NS55
Grafikkarte: Übergangsweise Zotac GTX 1080 AMP Extreme

Gewünschte Komponenten:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Geplant ist noch ein Monitor 4K 144Hz. Beim Typ bin ich noch unentschlossen.

DSC_0580.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team,

die Pimp-my-PC-2020-Aktion kommt mir gerade recht und ich möchte mich ebenfalls bewerben, um mein mittlerweile 6 Jahre altes System wieder auf einen aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Zur Zeit besteht mein System aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: Cooler Master Cosmos Tower (Das älteste Teil meines PCs – immer noch gut, und wird nicht ausgetauscht!)
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
CPU: Intel Core i7-4790K
Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro
RAM: 16 GB Kingston X Hyper Fury
GPU: MSI Geforce GTX 970
SSD: 2x Crucial MX500 500GB und 2x Samsung 840 Evo 250GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 650W (auf den Fotos ist noch der Vorgänger zu sehen)

Nach 6 Jahren ist eigentlich ein kompletter Austausch der CPU-/GPU-Kombination notwendig. Daher ist die Auswahl der Komponenten aus der Pimp-my-PC-2020-Aktion nicht ganz einfach. Folgendes habe ich mir überlegt:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Damit ist das vorhandene Punkte-Budget komplett gut angelegt und zusammen mit den vorhandenen Komponenten bräuchte ich lediglich ein neues Mainboard sowie einen passenden Prozessor, was ich beides selbst noch beisteuern würde. Obwohl mir ein MSI Mainboard generell zusagen würde, ist bei den in der Pimp-my-PC-2020-Aktion angebotenen Boards für meine Bedürfnisse nicht das passende dabei. Ich würde noch folgendes ergänzen:

Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
CPU: Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz

Damit wäre ich für die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt. Schrauben würde ich natürlich wieder selbst, das gehört einfach mit dazu!

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Viele Grüße
Frank

IMG_1960.JPG

IMG_1957.JPG IMG_1983.JPG

Liebes PCGH-Team,
ich muss der Wahrheit ins Auge sehen: es hilft alles nichts! Ein großes Upgrade muss her!
Als ich den PC in 2013 zusammengestellt habe, konnte man ihn durchaus als Oberklasse bezeichnen. Damit es dabei bleibt, wurde er in der Zwischenzeit mehrfach aktualisiert, verbessert und erweitert:
  • besserer CPU-Kühler (von Macho auf Mugen 4 PCGH-Edition) inkl. Übertaktung auf 3,9 GHz
  • schnellere GraKa (von HD 5770 auf GTX 1070)
  • mehr Speicher (RAM von 8 auf 16 GB, zweite SSD statt HDD)
  • größerer Monitor (von 24´ FullHD auf 34´ UWQHD)
Daher stellt sich mein System aktuell wie folgt dar:

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper M3 (mATX)
CPU: Intel i5-3570K (Ivy Bridge, 2013)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 4 (PCGH-Edition)
RAM: 16 GB DDR3-1600 (4x4 GB) (Kingston & Corsair)
Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini
HDD & SSD: 128 GB Plextor M5 SSD (SATA) (System)
480 GB Crucial BX 300 (SATA) (Daten & Spiele)
Gehäuse: Silverstone Fortress FT03 Titan
Gehäuselüfter: NB eLoop 120 & Enermax TB Vegas 120
Netzteil: NesteQ ASM XZero 400W (PCGH-Abo-Prämie)
Monitor: LG 34UC98-W (21:9 Curved-Monitor)

Und trotz aller Tricks: es reicht nicht mehr! Die Anschaffung des UWQHD-Monitors (die beste Entscheidung ever!) bringt das System an seine Grenzen – vor allem die GraKa.

Und dennoch: an einigen Komponenten möchte ich gerne festhalten! Dem Gehäuse zum Beispiel: Der PC wurde als leistungsfähiges Semi-Passiv-System konzipiert und auch jegliche neue Konfiguration soll diesem Credo entsprechen! Das Silverstone Fortress FT03 mit seinem ausgeprägten Kamineffekt ist dafür die ideale Plattform, auch wenn mATX-Mainboards das Maximum darstellen. Im Zusammenspiel mit gut gekühlten Komponenten, cleverer Lüftersteuerung und optimiertem Airflow möchte ich Ruhe beim Arbeiten/Surfen und Leistung beim Spielen miteinander vereinen.

Daher sieht mein Upgrade-Wunsch im Rahmen des „Pimp my PC 2020“ wie folgt aus:

Upgrade Wunsch:
Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM (5 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G (6 Punkte)
Lüfter: Be Quiet Shadow Wings 2 120mm (2 Punkte)

Gesamt: 45 von 45 Punkten

Begründung:

MSI RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
Wie bereits beschrieben bringt der 21:9 UWQHD-Monitor nicht nur Laune beim Spielen und Produktivität bei Arbeiten, sondern auch die GraKa mächtig ins Schwitzen. Den – momentan noch gerüchteweisen – Leistungsdaten der RTX 3070 nach zufolge wäre sie die richtige Kandidatin, um sowohl zauberhafte Bilder in fast 5 Mio. Bildpunkten zu liefern als auch ein CPU-Limit zu vermeiden – genau das Richtige also!

Be Quiet Pure Power 11 CM (5 Punkte)
Da die aktuelle Ampere-Generation erhöhte Anforderungen auch an die Spannungsversorgung stellen (und dies ggf. bei der 3070 nicht anders sein wird), möchte ich auf Nummer sicher gehen und dem recht betagten, leistungsschwachen Netzteil Lebewohl sagen. Das wird dabei leistungsstark und gleichzeitig leise genug sein, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden – immerhin sind bei be Quiet selbst die Einstiegsklassen Premiumprodukte!

Be Quiet Shadow Wings 2 120mm (2 Punkte)
Für sich genommen gute Produkte müssen nicht immer harmonieren – und so sehe ich beim Airflow noch Potential: Die unterschiedlichen Drehzahlen, Luftvolumina etc. der beiden vorhandenen Lüfter ergänzen sich nicht optimal. Zwei gleiche Lüfter mit dem Prädikat „silent-Produkt“ sollten hier mehr Gleichmäßigkeit beim Airflow bewirken.

Adata XPG Spectrix S40G 1TB (6 Punkte)
Gleiches gilt für Wirbel erzeugende Kabel im Airflow: Jede SATA-SSD weniger reduziert den Kabelsalat um 2 Kabel (Daten & Power). Die Adata XPG Spectrix mit 1 TB auf PCI NVME-Adapter sorgt für weniger Luftverwirbelung bei gleichzeitig höherem Speicherplatz – und davon kann man nie genug haben!

Liebes PCGH-Team,
ihr seht: Die von euch angebotenen und von mir ausgewählten Komponenten würden mir für viele Jahre wieder ein aktuelles, leises und gleichzeitig leistungsfähiges System bescheren. Im Gegenzug biete ich den Komponenten ein ungewöhnliches, optimiertes und staubfreies Zuhause!
IMG_0481.JPG

Anhänge

• IMG_0486.JPG
    IMG_0486.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0490.JPG
    IMG_0490.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Team,

vielen Dank an Euch und Eure Aktionspartner, das es auch dieses Jahr wieder diese tolle Aktion gibt!

Seit der letzten PimpMyPC2019-Aktion hat sich einiges geändert an Gehäuse und Kühlung an meinem PC.
Leider bin ich aber nicht zufrieden und es steht CP2077 und der MS Flight Simulator an.
Also brauche ich mehr Performance und Speicherplatz und möchte nochmal am Airflow und RGB arbeiten.

Daher steht also an:
- Eine Grafikkarte mit >10GB RAM.
- Daraus resultierend ein neues Netzteil.
- Ggf. MB (B550,X570) + CPU (3700X oder 5600X) --> Das ist zwar nicht unbedingt nötig, aber schaden tut es nicht. und ausserdem hätte ich dann doch endlich mal PCIe4.0. :)
- Ein Gehäuse mit besserem Airflow und RGB als mein Aktuelles.
- CPU-Kühler: Bin mit dem Dark Rock 4 zufrieden, aber aufgrund Kompatibilitätsproblemen muss er ggf. weichen.
- Mehr Speicherplatz auf der OS/Spiele-M.2 SSD wird benötigt (von 512GB auf 1 TB oder 2TB).
- Mehr RGB durch 4x Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition.

Und diese Aktion bietet mir daher die Möglichkeit, 5 von den 7 Punkten oben abzuhaken.

Mein Aktuelles System:
Gehäuse: bequiet! Dark Base 700 mit insgesamt 4 Silent-Wings
Netzteil: Corsair Rm550x
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
CPU-Kühler: bequiet Dark Rock 4
Wärmeleitpad: Thermal Grizzly Carbonaut
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16) 3200 CL16 (getaktet auf 2667)
Grafikarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB
Samsung 850 Evo 1TB
Monitor: LG 38UC99, 3840*1600, 75Hz, freesync

Ausgewählte Produkte:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Dazu kaufe ich dann selber noch einen 5600X, 5800X oder 3700X und eine neue GraKa (>10GB RAM), je nach Verfügbarkeit und Preis. Bis eine GraKa verfügbar ist, nutze ich die GTX1070 weiter.
Ebenso dazu werde ich dann noch 4x Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition kaufen.

Begründung zu den einzelnen Produkten:
SSD: Dank der 2TB SSD kann dann meine inzwischen recht alte alte 1TB SATA-SSD aus dem System fliegen.
Netzteil: Aufgrund des Leiseren Geräusches bis 50% (also Desktopbetrieb) und des neueren Modells bevorzuge ich das Straight Power vor dem Dark Power Pro.
CPU-Kühler: Leider hat mein Dark Rock 4 Kompatibilitätsprobleme mit dem gewählten MB bzgl. den RAM-Bänken. Er muß also "leider" dem Dark Rock Pro 4 weichen.
Gehäuse: Das 500 DX hat einen besseren Airflow und besseres RGB aussen als mein aktuelles und durch die Mesh-Front kann man die RGB-Front-Lüfter sehen.
Mainboard: Von den beiden AM4-ATX-MBs ist das X570 das einzige mit USB-C 3.1 und ALC1220. Da ich mein Headset und meine Stereoanlage über Klinke anschliessse und mein aktuelles MB den gleichen Chip hat, möchte ich beim Soundchip dieser Stelle kein Downgrade. Und das Gehäuse 500 DX hat einen USB-C 3.1 in der Front, wäre ja schade, wenn man den nicht anschliessen könnte.

Fokusthemen für mich bei diesem Umbau/Test:
- Lärmentwicklung des neuen Netzteiles, vor allem im Desktopbetrieb, da es nicht wie mein bisheriges einen semi-passiv Modus hat.
- Lärmentwicklung des X570-Chipsatzkühlers. Für den Lüfter gibt es einen zum Glück einen Semi-Passiv-Modus, daher sollte er bei Desktopbetrieb also wohl normalerweise nicht drehen.
- Mein RAM sollte mit dem neuen MB/CPU dann endlich mit 3200MHz laufen, bisher zickt da meine Kombi MB/CPU/RAM.
- Zusammenarbeit MB mit Gehäuse und Lüfter in Sachen Drehzahl und RGB. Mein aktuelles Mainboard zickt leider auch da.
- Geräuschentwicklung/Performance des CPU-Kühlers, sollte aber wohl kein allzu großer Unterschied zu meinem aktuellen Dark Rock 4 sein. :)
- Wiedervendung des Wärmeleitpads. Ist es wie vom Hersteller versprochen auch nach einem CPU/Kühler-Tausch nochmal wiederverwendbar?

Sonstiges:
Den Umbau traue ich mir ohne weiteres zu, meine letzten Rechner habe ich auch mehr oder weniger selber zusammengebaut und im Familienkreis bin ich das PC-Helferlein.
Und im neuen Rechner wird der LED-Streifen dann auch ordentlich angeklebt sein. Wie lange Provisorien doch immer so halten...

Edit / Zusatz-Info 29.10. nach dem AMD GraKa Launch:
Da wurde meinen Hoffnungen ja erfüllt. :)
Ich würde also einen R5 5600X und eine Radeon 6800XT dazu besorgen (sobald verfügbar).

Anhänge

• pc-psalm64.jpg
    pc-psalm64.jpg
    859,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Gude,

Pcgameshardware-Team!

Ich bewerbe mich für pimp my PC!

Mein Aktuelles System:
Gehäuse Sharkoon TG4 LED
BE Quiet Pure Power 630W
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Ryzen 5 1600 Standard Luftkühlung
ASUS Turbo GTX 1060 6GB
2x8 GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200
SSD Samsung 840 Pro 128GB
SSD Crucical CT 256GB
HDD ST1000DM003 1TB
HP 27xq WQHD 144hz 1MS AMD Freesync
Logitech G15 Tastaur
Logitech G502 Hero

Aufrüst-Wunsch
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)

Ich habe mir einen schönen WQHD Monitor zum Geburtstag gegönnt und dafür brauche ich eine Leistungsstrake Grafikkarte, meine alte GTX 1060 6gb kommt echt langsam an Ihre Grenzen und da passt ja die Neue MSI Geforce RTX3070 Ventus 3X OC wie die Faust aufs Auge. Zudem ist mein altes NT etwas Leistungsschwach und schon über 5 Jahre alt, macht sogar schon ab und an komische Geräusche^^ Wird also Zeit das BE Quiet in die Verdiente Rente zu schicken, mit dem Neuen BE Quiet Straight Power 11 könnte ich mein PC System schön befeuern. Außerdem sind meine alten SSDs der ersten Generation auch schon knapp 5 Jahre im Einsatz und sollten demnächst Schritt für Schritt getauscht werden. Ich werde mir dann noch zu Weihnachten eine neue CPU zulegen und zwar den Ryzen 7 3700x und später So zur Sommerzeit ein Neues B550 Mainboard. Die genannten Hardwareteile werde ich natürlich selber verbauen und euch dann alles fein Säuberlich berichten.

Vielen Dank und Bleibt Gesund!!

Anhänge

• 20201014_003957.jpg
    20201014_003957.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • 20201014_003125.jpg
    20201014_003125.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • 20201014_002957.jpg
    20201014_002957.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte,

es sind seit meiner ersten Pimp my PC Runde schon wieder 4 Jahre ins Land gezogen und immer noch die gleiche CPU unter der Haube.

Daraufhin habe ich mir gleich meinen Post von 2016 angeschaut und mit erschrecken festgestellt, wie wenig sich bei meiner Hardware verändert hat. 300Mhz mehr aus der CPU gequetscht, bisschen mehr und schnelleren Ram hier, neues Gehäuse (Leistungszuwachs 0,001%) dort, mehr Kabelsalat dank mehr SSDs und ein WQHD statt ein FHD Monitor vor der Nase.
Ist das jetzt was Gutes oder eher doch eher schlecht und zum Schämen?

Enthusiast kann ich mir wahrlich nicht auf die Fahne schreiben aber Stolz auf den alten i5-2500K, der seit 8 Jahren wacker an meiner Seite kämpft, bin ich schon.
Wahrscheinlich macht er noch weitere 8 Jahre mit aber so langsam wird es Zeit den kleinen Burschen in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und durch einen Ryzen 7 3700X zu ersetzen. Damit das Ganze auch aufgeht und ich mir endlich eine neue CPU kaufe, sieht meine Wunschliste für das diesjährige Pimp my PC folgendermaßen aus.

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)

Mein PC mit Anschaffungsjahr
CPU: i5-2500k@4,3GHz (2012)
CPU-Kühler: Scythe Mugen (2012)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (2012)
RAM: 2x8 GiB DDR3-1866 Kingston HyperX (2019)
Grafikkarte: MSI GTX 970 (2015)
Datenträger: 6x 512GB SSD, 3TB und 2TB HDD (2012-2019)
Coolermaster Silent Pro 850 Watt! 80+ Bronze (2012)
Gehäuse:BE QUIET! SILENT BASE 600 WINDOW RED (2018)
Lüfter: Vorinstallierte be quiet! Pure Wings 2 Front: 1x 140 mm, Hinten: 1x 120 mm (2018)
Sound: Sound Blaster Omni Surround 5.1 (2016)
DVD-Brenner: LG ganz wichtig für 20 Jahre PCGH DVD (2012)

Mit der oben genannten Liste, könnte ich den gesamten PC auf links krempeln und ein Hauch von 2020 verpassen. Höchstwahrscheinlich muss der Käfig der Grafikkarte weichen und der SSD Kabelsalat muss auch endlich sortiert werden. Dafür erhalte ich einen 2-3-fachen Leistungszuwachs dank der RTX3070 und des 3700X und der Spaß geht so richtig los auf dem WQHD Monitor. Seitdem ich den habe, muss ich doch tatsächlich die Regler nach links schieben und/oder die Auflösung auf 1920x1080 reduzieren um genügend FPS aus dem System zu kitzeln.

IMG_1905.jpg 2020-10-13 00_47_59-.png

PS: Vielen Dank für die 20-Jahre-PCGH-Archiv DVD . Dank dieser bin ich dann erstmal schwer beladen und schweren Herzens zum Papier Container gekrochen, um 60 Exemplare die letzte Ehre zu erweisen. Dafür hat die Tochter ein wenig mehr Platz für ihre Kinderbücher bei mir im Regal. (die 2020er Ausgaben habe ich ja noch )
IMG_1915.jpg IMG_1909.jpg

Anhänge

• IMG_1908.jpg
    IMG_1908.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hey PCGH Team,:bday:

Zu allererst das Wichtigste - Alles Gute zu 20 Jahren PCGH! Gute Artikel und der ein oder andere unorthodoxe Test haben eure Zeitschrift einfach zu einem Unikat gemacht, denn niemand schafft es besser Games mit Hardware zu verbinden! Aber genug geschleimt nun erstmal zu meiner Auswahl:

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Und diese Göttin, soll hier Ihr neues Zuhause bekommen. Ich tüftele eh gerade an einem Custom Loop gern, nehme ich da die GraKa dazu und kümmere mich noch um den nötigen Wasserblock!
IMG-20201013-WA0035.jpg

Mein System:
Gehäuse: Fractal Design R6 (wird für das Wasserkühlungsprojekt getauscht)
AiO: Fractal Design Celsius S6+ RGB (wird gegen einen Custom Loop ersetzt)
Mobo: MSI MEG ACE X570
CPU: Ryzen 3700x (wird getauscht durch einen 5900x)
GPU: keine vorhanden (wollte eig eine 2080ti - mehr dazu unten im 3. Punkt)
PSU: Seasonic Prime Titanium 750w
RAM: 4x8GB TridentZ neo 3600 Cl16
Lüfter: Corsair LL Lüfter 3x 120mm
Corsair LL Lüfter 3x 140mm
Daten: 1x HDD 3,5” Toshiba P300
1x SSD 2,5” Crucial MX 500
1x SSD m.2 Crucial MX 500
1x SSD m.2 Samsung EVO 970
+ mein komplett erster Custum Loop mit Hardtubes und allem drum und dran kommt noch dazu!​

Ich fände es super cool, wenn Ihr mich beim Aufrüsten unterstützt - das sollt Ihr aber nicht einfach so tun - sondern ich will euch auch erklären warum:
1. Werde ich euch ewig, oder zumindest so lang wie mein Rechner online ist, verbunden sein.
2. Würdet Ihr meiner Frau einen riesen Gefallen tun und ihr damit den ein oder anderen Abend Ruhe garantieren.
3. Bin ich leider gerade knapp bei Kasse, weil so ein "eBay Betrüger Sack" meine 2080ti leider nie hatte, aber die Kohle eingesteckt hat.
4. können wir gern ein paar Runden in diversen Spielen zusammen genießen. Aber freut euch nicht zu früh – ich nehme keine Rücksicht auf PCGH Redakteure^^!
5. Ich werde euch meine ersten 100 Kills (in welchem Spiel auch immer/ WoT/BFV/oder RDR2) widmen und sogar beim ersten Mal starten des PCs ein "Dankesbier" auf euch trinken!
6. Benötigt mein 3700x noch das passende Pendant in Form einer Grafikkarte.
7. Werde ich die Gebote der heiligen RGBibel in dieser Aufrüstaktion befolgen, anwenden und stets dem RGottB huldigen!
8. Schreibe ich euch ein cooles Feedback zu der Hardware und dem Aufrüstprozess!
9. Will ich endlich auf einen Custom loop wechseln, dessen build ich natürlich mit euch im Forum teilen werde!
10. …und zum krönenden Abschluss - der Zockertempel und der Innenraum:
Die verbaute HW hab ich ja oben aufgelistet und auch in der Signatur… Ihr seht es fehlt die Göttin die die Spiele befeuert…!
11. Ich bereits den perfekten MSI unterbau habe und die nötigen RGBibel Komponenten um die Gaming X Trio toll in mein System einzubinden! Sie fühlt sich sicher wohl auf dem ACE Mutterbrett!

Sollte ich zu den Gewinnern gehören, verfasse ich natürlich einen Test und huldige weiterhin PCGH wenn ich meinen Rechner zu neuen Höchstleistungen prügele…

Beste Grüße an die Community und vielen Dank!:bier:
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal vielen Dank für die coole Aktion!
Die Hardware, die zur Auswahl steht, kommt mir sehr gelegen. Denn die Hardware ermöglicht es mir, meinen sehr in die Jahre gekommenes System eine Generalüberholung zu verpassen.
Durch die eventuell neue Grafikkarte kann ich Geld sparen und dies in eine neue CPU investieren. Dann kann ich mein alten AMD A10-7800 in Rente schicken und mir einen Intel i7-10700K ins System einbauen. Außerdem würde ich mich über das neue Gehäuse freuen, da mein jetziges nicht wirklich gut ist und nicht ausreichend Platz bietet.

Deswegen sieht meine Wunsch-Konfiguration wie folgt aus:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)

Mein jetziges System (Ist ein Rechner von der Stange, leider):

CPU: AMD A10-7800
Grafikkarte: Palit GTX 970 Jetstream 4 GB
Mainboard: Medion D3F3-EM
RAM: Kingston HyperX DDR3-1866 MHz 8*GB
SSD: Samsung 850 Pro 265 GB
HDD: Toshiba DT01ACA200 2 TB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Antec GX505

Wie man sehen kann, ist das System ganz schön alt und mittlerweile hat es große Probleme beim Spielen. Zudem muss ich die Grafik-Details ziemlich herunterschrauben, um flüssig spielen zu können.
Wie oben schon beschrieben, bietet die zur Auswahlstehende Hardware mir die Möglichkeit mein System komplett zu überholen. Durch eine neue Grafikkarte spare ich mir das Geld, was ich wiederum in eine neue CPU investieren kann.
Somit stellt das System dann auch kein Flaschenhals mehr dar.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bedanken, dass ihr für uns eine so coole Aktion macht!

Anhänge

• Alter Pc.jpg
    Alter Pc.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
Hallo PCGH,
vielen Dank für das diesjährige Pimp my PC.

Auch dieses Jahr möchte ich mich gerne wieder mit bewerben, auch wenn ich in den letzten 14 Monaten nicht dazu kam, irg.etwas an meinem PC zu upgraden.

Dies Auswahl beschränkt sich dieses Jahr auf Mainboard und Grafikkarte.

Geplant sind diese weiteren Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X oder AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3
RAM: G.Skill Trident Z Neo 2x8GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power Pro 11 850W
Gehäuse: Antec P101 Silent Guardian
Laufwerk: Samsung SSD 860 Evo 1.000 GB

Maus, Mauspad, Tastatur und Monitor sollen erst einmal so weiterbetrieben werden wie bisher.

Das aktuelle System ist leider sehr in die Jahre gekommen, und gerade mein Lieblingstitel „Borderlands 3“ zwingt dies öfter in die Knie.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B Dark Black
Mainboard: Asus P8Z77-M
CPU: Intel Xeon E3 1230 v2 / 3,3 GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn
RAM: G.Skill F3 8GB DDR3-1866
Grafikkarte: Zotac NVidia Geforce GTX 970 AMP! Extreme Core Ed. 4GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9-CM 580W
Laufwerke: Pioneer DVD-Laufwerk, Samsung SSD 830 120GB, Samsung HD502HI 500GB, Toshiba DT01ACA300 2TB
Monitor: Samsung SyncMaster S24B350
Maus: Roccat Kone Pure
Mauspad: Roccat Taito Mid-Size 3mm
Tastatur: Logitech G110

Ich wünsche allen TeilnehmerInnen viel Glück bei der Ziehung und den Gewinnern viel Spaß beim Neuaufbau Eures Systems.

Lieben Gruß
Daniel

Anhänge

• IMAG8825.jpg
    IMAG8825.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMAG8827.jpg
    IMAG8827.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMAG8828.jpg
    IMAG8828.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMAG8829.jpg
    IMAG8829.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Moin zusammen,

schön das es diese Aktion dieses Jahr wieder gibt. Der Flight Simulator 2020 hat mir auf eindringliche Weise gezeigt, dass ich vielleicht doch langsam auf eine neue Platine setzen muss :D

Bei mir ist noch ein Intel der ersten Core Generation verbaut. Genauer ist es der Intel Xeon W3680 (schon ein Upgrade vom i7 950) der mit seinen 6 Kernen und 12 Threads schon gut Power hat, zumal er auf 4Ghz (Sommer) bzw. 4,2Ghz (Winter) übertaktet ist. Die 12 GB RAM im Triple Channel Mode laufen einwandfrei auf 1600Mhz und straffen CL7 Timings. Da mein altes Antec Gehäuse ein Problem mit großen Kühlern hat, darf da nur ein Noctua NH-U9S werkeln. Das bringt bei der Übertaktung Thermal Throttling vom feinsten, bei den entsprechenden Anwendungen.
Das Ganze ist auf ein Gigabyte X58A-UDR3 gebettet dass mir eine Vielzahl an Anschlüssen bietet. Dazu gesellen sich eine 500GB SSD und eine 3 TB HDD. Demnächst kommt eine 2TB SSD für die ganzen texturlastigen Spiele mit rein. Der Rest liegt auf eine NAS rum.
Weiterhin ist die GeForce GTX 1070ti von MSI zu erwähnen, sie soll im Falle eines Upgrades auch weiterhin ihren Dienst tun. Es gibt größere Baustellen :ugly:
Die Alufolie (selbst gefuschte Abschirmung) unter der Graka ist eine ASUS Xonar DGX die das Upgrade wohl leider nicht überstehen wird. Diese Soundkarte benötigt noch einen Anschluss für Floppy Laufwerke und dieses besitzt meines Wissens das neue Netzteil nicht mehr. Entweder ich baue mir da was, der Onboard Sound kann mich überzeugen oder eine neuere muss her.

Wo wir beim Upgrade wären. Sollte ich für ein Upgrade in Erwägung gezogen werden soll sich mindestens ein 8 Kerner auf dem Board austoben. Da ich einiges parallel betreibe und virtualisiere machen die extra Threads durchaus Sinn. Je nachdem wie sich die Preise bei der 5000er Generation von AMD gestalten könnte es dann auch ein 12 Kerner werden :sabber:

Meine Wunschkombination wäre wie folgt:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)

So das waren meine 45 Punkte zu dieser Aktion. Ich wünsche allen viel Glück und sollen die besten Aufrüstszenarien gewinnen :daumen:

Gruß Deacon alias FraBB

Anhänge

• 20201014_094407_.jpg
    20201014_094407_.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • 20201014_094435_.jpg
    20201014_094435_.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Guten Tag PCGH,
Vielen Dank für das diesjährige Pimp my PC.

Dieses Jahr möchte ich mich erstmals bewerben und hoffe, dass ich gewinne :)
Ich habe mir Januar diesen Jahres einen PC zusammengebaut, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.
Dennoch könnte die 2070 Super, die jetzt verbaut ist, auch gerne durch die 3080 ersetzt werden, die doppelte Leistung in einigen Games schadet meinem anspruchsvollen WQHD 155Hz Monitor absolut nicht, flüssiger ist immer besser.

Meine Wahl fällt auf Das Lüfter-Set von beQuiet! und auf die unglaublich starke Grafikkarte.

Die Peripherie(Monitor, Maus, Tastatur etc.) bleibt so wie bisher, das aktuelle System stößt mit der Leistung der 2070 Super mit Raytracing gerne mal auf die 60fps-Grenze, die ich, als anpruchsvoller Gamer, ungern unterschreite.

Aktuelles System:

Gehäuse: Corsair Icue 465x
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esports Duo (white/black)
Mainboard: B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB(2x8 GB) Corsair Vengeance RGB Pro 3000MhZ
Speicher:
1TB Samsung 970 Evo NvMe M. 2 SSD
GPU: KFA2 2070 Super
Netzteil: 500 Watt beQuiet! Pure Power 11

Sonstiges: Zusätzlicher Lüfter: Corsair LL120 RGB 120mm

Ich wünsche allen TeilnehmerInnen viel Glück und bedanke mich noch einmal für herzlich für diese tolle Aktion.
MfG Yaguna IMG_20200903_102623_025.jpg

Hallo, ich habe ein Mediacenter als Spiele-PC und der bedarf mittlerweile einer "Auffrischung".

Mein momentaner Rechner:

Prozessor: Intel Core i5 2500K
Mainboard: Asrock P67Pro

Grafkkarte: EVGA GTX970
CPU-Kühler: Thermaltake Big-Typ 120
RAM: 4x 4GB Kingston HyperX
LG Bluray-Laufwerk
Netzteil: bequiet Pure Power 530W
SSD: Samsung 850EVO
Gehäuse: Thermaltake Mozart
TV-Karte: Satelo EasyWatch
Soundkarte: Soundblaster

Eine Aufrüstung mit einer: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
und: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
und: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)

wäre echt toll.
Neben den Spielen kommt der altehrwürdige 2500K auch bei UHD-Filmen an seine Grenzen..

Anhänge

• WP_20201014_10_25_43_Rich.jpg
    WP_20201014_10_25_43_Rich.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 16
  • k-WP_20201014_10_27_30_Rich.jpg
    k-WP_20201014_10_27_30_Rich.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH,
vielen Dank für das diesjährige Pimp my PC.

Dieses Jahr möchte ich mich zum ersten mal bei euch für Pimp my PC bewerben.

Meine Auswahl ist wie folgt:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Maus, Mauspad, Tastatur und Monitor sollen erst einmal so weiterbetrieben werden wie bisher.

Das aktuelle System ist leiderschon etwas älter und aus diesem Grund wäre ein Pimp nicht schlecht. :)

Gehäuse: Sharkoon T28 Blue Edition
Mainboard: MSI Z170A GAMING M5 Z170
CPU: Intel Core i7-6700 3400 1151
CPU-Kühler: Alpenföhn "Brocken 2 PCGH"
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon 8GB D5 X R9 390 OC Tri-X NITRO
Netzteil: TT Berlin 630W ATX 23
Laufwerke: LG DVD-Laufwerk, SSD 250GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM, Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
Monitor: Iiyama G-Master GB2760QSU
Maus: Logitech MX518
Mauspad: Roccat Taito Mid-Size 3mm
Tastatur: Roccat Horde Aimo

Ich wünsche allen TeilnehmerInnen viel Glück bei der Ziehung und den Gewinnern viel Spaß beim Neuaufbau Eures Systems.

Viele Grüße
Björn

Anhänge

• 20201014_132117.jpg
    20201014_132117.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
Hi Leute,

mein PC ist gerade im Aufrüsten begriffen und braucht dringend ne neue Grafikkarte, deswegen investiere ich die Punkte in die 3080 und nehme dann zum auffüllen noch die Gehäuselüfter, dafür hab ich in meinem Gehäuse auch noch ein paar kuschlige Plätzchen frei.

Aktuell ist verbaut:
Gehäuse: In Win GRone
CPU: Ryzen 7 3700X 8x3.6GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
GPU: EVGA GTX 970 ACX 2.0 SOC
RAM: 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
Bluray-Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP
Netzteil: Thermaltake Smart M550W 80Plus
Festplatten:
Samsung SSD 860 EVO 1TB​
Western Digital WD100 1TB​
Samsung 840 EVO 120GB​
Western Digital My Book 2TB (extern)​
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z

Ein neues Netzteil müsste dann natürlich noch separat her, das wäre aber kein Problem. Mal sehen, ob mir diese Verlosung Glück bringt, habe noch nie bei sowas gewonnen — und daß die Versorgungslage mit den 30XXern dieses Jahr so mies ist, hat meine Pläne echt durcheinandergebracht.
Diese beiden Teile aus dem Gewinnspiel sollen dann noch zu meinem Setup hinzustoßen, damit die kommende Generation kein Problem wird.

Viel Glück an die fünf anderen Gewinner ?
IMG_3953.JPG

Hi PCGH Team,

ich starte auch mal einen Versuch ein Upgrade für meinen PC zu bekommen.

Aktuell besteht mein PC aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel i5 4670k
MB: MSI Z87 GD65
RAM: 4x4GB Kingston DDR 3
PSU: be quiet Pure Power 530W
GPU: Zotac GTX 660ti
HDD: 2TB Western Digital
SSD: 128GB Apacer
Gehäuse: Deep Silence 5

Da mein PC viel zu groß ist, dabei aber leider keine leistung mehr bring im gaming würde ich gerne auf folgende Komponenten aufrüsten

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)

Zusätzlich würde ich einen AMD Ryzen 3600 oder 5600 besorgen und als GPU eine 5700XT mit diesem Setup sollte ich dann auch wieder technisch anspruchsvollere Titel spielen können

MfG IDIZIAK

Anhänge

• IMG_2268.jpg
    IMG_2268.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
Hallo PCGH-Team, ich wollte mal mein Glück versuchen und habe folgende Komponenten ausgewählt:

Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)

Gesamt: 40 Punkte von 45 (5 Punkte übrig)

Mein PC besteht aktuell aus folgenden Teilen:

Gehäuse: Antec GX505 Window Blue Edition schwarz (ATX)
Lüfter: Lüfter 120mm 4-PIN Suranus Cases DC fan RGB
Prozessor: Intel Core i9-9900K 8x 3.6 GHz
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 (2x 8 GB)
Grafikkarte: 4 GB Inno3D GeForce GTX 960
Mainboard: MSI Z390-A PRO
SSD: 1 TB Samsung 860 EVO SSD
Laufwerk: DVD-RW / DVD-ROM ASUS DRW-24D5MT
Netzteil: 650 Watt Be Quiet Power Zone 80+ Bronze
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy Fx LP Bulk PCIe
Kommunikation: WLAN Karte 300 MBit PCIe ASUS PCE-N15

20201014_153341.jpg

Eine neue Grafikkarte brauche ich natürlich auch, will aber auf eine 3000er Karte von NVIDIA mit mehr VRAM warten, welche vermutlich die RTX 3080 mit 20 GB sein wird, sofern sie noch dieses Jahr erscheint. Dann wäre ich bestens auf die neuen Spiele Ende des Jahres vorbereitet.

Hallo PCGH Team, hier meine Bewerbung zu Pimp my PC 2020.

Tja mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen aber bis jetzt noch ganz ok.
Die Graka ist mein größtes Sorgenkind, da sie nur 4GB Speicher hat. Für zukünftige Spiele einfach zu wenig.
Das Mainboard wäre für zukünftige CPU Upgrades bestens geeignet.
Ich hoffe Fortuna ist mir hold :-)

Mein System ist:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 , Sockel AM4
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II
Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO, Sockel AM4
Arbeitsspeicher: 4x8GiB Corsair Vengeance cmk16gx4m2b3000c15
Grafikkarte: Asus STRIX-GTX970 4GB
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
HDD 1: Samsung SSD 850 EVO 256GB
HDD 2: WD30EFRX 3TB
HDD 3: Seagate ST3000DM001 3TB
HDD 4: Seagate ST3000DM001 3TB
HDD 5: Samsung HD154UI 1,5TB

DVD Laufwerk: LG BH10LS38
Netzteil: Be quiet BQT E5-650W
Gehäuse: Antec Midi Tower
Frontlüfter: 2x Be quiet Silent Wings 2 140mm
Hecklüfter: 1x Be quiet Silent Wings 2 120mm
Monitor: Asus VG248QE 1920x1080 Pixel (FullHD), TN-Panel, 144Hz

Ausgewählte Komponenten:

Schöne Grüße
Chris

Anhänge

• Pimp my PC 2020.jpg
    Pimp my PC 2020.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 23
Hallo PCGH-Team,

ich möchte mich auch gerne für die Pimp my PC Aktion bewerben.

Mein aktuelles System
CPU: Intel I7-4790K (4.6 Ghz OC @4Cores)
Mainboard: GA-Z97MX-Gaming 5
RAM: 1x 8GB GSkill DDR3-1600, 1x8GB Kingston DDR3-1600
SSD: 1x 240 GB Cruxial BX100 (Win + Games), 1x 480 GB Cruxial BX200 (Games)

HDD: 1x 500 GB (Daten)
GPU: MSI GTX 1080ti Gaming X + EK Waterblock
PSU: 700W Enermax EvoBron
Kühlung: Custom Softtubing
Pumpe - Laing DDC-1T
CPU Block - Phobia UC-2LT
1x 360mm Radiator + 6x 120mm NoiseBlocker PushPull
1x 240mm Radiator + 2x 120mm Cryorik Balance
1x 140mm Radiator + 1x 140mm Akasa Apache
3x 140mm Thermaltake Riing RGB
Gehäuse: Thermaltake View 31 TG
Monitor: Samsung C32JG54QQ – 1440p - 144HZ Adapt/FreeSync

Mein Wunschupdate:
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify
(13 Punkte)
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)

Gesamt: 32 Punkte von 45 (13 Punkte übrig)

Meine eigene Anschaffung:
CPU: Ryzen7 3700x oder Ryzen 7 5800x (falls dann verfügbar)
CPU Block: Alphacool Eisblock Aurora XP³ Light – Plexi

Meine Motivation:

Ich möchte schon seit geraumer Zeit mein System auf einen aktuellen Stand updaten, insbesondere die Plattform. Daher habe ich mich beim Upgradepfad für das Mainboard, RAM und SSD entschieden.
Warum habe ich die Komponenten so ausgewählt?
  • MSI MEG X570 Unify: Super Unterbau für eine High-End Ryzen CPU, mit Ausblick auf PCIe Gen4 Nutzung
  • Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200: Hier bevorzuge ich die 3200er Geschwindigkeit mit geringeren Timings gegenüber den 3600er
  • Adata XPG Spectrix S40G 2 TB: Hier will ich den Unterschied sehen, zwischen „Budget“-SSD und High-Speed NVME
Warum nicht alle Punkte verbraten?
Grafikkarte – Klar möchte hier wahrscheinlich jeder (zurecht) eine RTX3000er abgreifen. Ich möchte aber noch den Radeon6000er Launch abwarten, und mich dann für eine RTX3080 oder BigNavi (würde zu meinem 144hz FreeSync Monitor super passen) entscheiden. Außerdem ist die Kompatibilität zu einem passenden GPU-Block für mein System relevant.
Netzteil – Ich bin hier qualitätsmäßig eher in der Mittelklasse unterwegs, mit 14 cm Länge ist dies aber eines der kürzesten ATX Netzteile und passt gerade so noch hinter den unten verbauten Radiator. 700W sollten auch erstmal reichen.
Warum keine Lüfter? - Die NoiseBlocker vor meinem 360er Radiator sind Performance- und Lautstärke technisch hervorragend und kaum zu toppen. Die Cryorik, Akasa und TT Lüfter performen gut, und sind u.a. für das Blingbling verantwortlich.

Mein Erfahrungsbericht:
Hier stellt sich mir die Frage, wie groß der Unterschied einer 6 Jahre alten CPU/Plattform (Intels Devil` Canyon) und einer modernen (Ryzen) Architektur mit ihren Features ausfällt.
Einen Leistungssprung verspreche (erhoffe) ich mir durch
  • die Verdopplung der CPU Kerne und Threads (für aktuelles Gaming relevant?)
    • I7-4790K vs. Ryzen7 3700x/5800x
  • Mehr Arbeitsspeicher und höhere RAM-Taktraten (für aktuelles Gaming relevant?)
    • 16GB DDR3-1600 vs. 32GB DDR4-3200
  • Schnelleren NVME Speicher
    • SSD SATA 6Gb/s vs. NVME PCIe Gen3x4
In erster Linie kommt es mir auf die Gaming Performance an. Als Vergleichstest würde ich folgende Spiele verwenden (1440p, High-Ultra):
  • CS:GO
  • Total War: 3 Kingdoms
  • GTA5
  • NBA2k2020
  • Kingdom Comes Deliverance
  • Star Wars Battlefront 2
  • The Witcher 3
  • Holdfast: Nations At War (holt euch das Spiel!)
Danke und beste Grüße

Anhänge

• 20190604_234104.jpg
    20190604_234104.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • 20190604_234207.jpg
    20190604_234207.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 20190604_234351.jpg
    20190604_234351.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • 20190604_234615.jpg
    20190604_234615.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Hallo Team PCGH

Meine Wunschliste:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Mein System
Ryzen 5 2600
Msi B450 A Pro Max
16 GB RAM
128 GB SSD
1 TB HDD
Asus RX 580 Dual O4G
das alles im betagten Chieftech Gehäuse

Nachdem dieses Jahr meine gute alte gtx670 den Dienst quitierte standen mein Sohn und ich erstmal dumm da.
Naja, im Mai wurde dann ein bischen aufgerüstet von einem i5 3570k System auf das obige.
Leider hat das Budget nicht für eine dickere Grafikkarte gereicht. Deswegen find ich eure Tuning Aktion voll knorke.
Ein neues Gehäuse samt neuer Grafikkarte wäre da schon eeeecht Cool. IMG_4711.jpg

Hallo PCGH Team!
Aktuell werkeln in meinem Thermaltake Core X9 folgende Komponenten:

CPU: Intel Core I7 8700K
Mainboard: AS Rock Z370 Taichi
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LPX 3866
Grafikkarte: Gainward GTX 1070 Phoenix GS
SSD1: Samsung 860 EVO 500GB
SSD2: Samsung 850 EVO 1 TB
SSD3: Crucial MX300 1 TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750w

IMG_20201014_173736.jpg

IMG_20201014_173714.jpg

Mein Monitor ist ein Eizo Foris FG2421 und genau da liegt auch der Grund, weshalb ich mich beim diesjährigen Pimp my PC bewerbe. Ich möchte weg von Full HD, am liebsten hin zu UWQHD mit gebogenem Panel, in Form des LC Power m34 uwqhd 144 C. Während ich ältere Spiele durchaus noch in WQHD via Downsampling bei für mich akzeptablen FPS spielen kann, stößt meine gute alte GTX 1070 bei aktuelleren Titeln jenseits von FHD leider an ihre Grenzen. Daher habe ich mich für ein Upgrade der Grafikkarte entschieden.
Die Silent Wings in 140mm würde ich zum Vergleich gegen meine aktuell verbauten und wie ich finde hervorragend laufenden Arctic P14 PWM antreten lassen. Würde mich doch sehr interessieren, wie die sich auf dem Radiator schlagen.
Über Kurz, oder Lang würde ich dann die neue Grafikkarte noch in meinen Wasserkreislauf einbinden.

Ausgewählte Komponenten:

Liebe Grüße
Carsten

Zurück