• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team, das ist mal wieder eine super Sache die ihr hier startet.
Ich bin seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Pc-Schrauber, zudem noch Hobbyfotograf & Gamer, daher kann ich immer eine schnelle Grafikkarte und genug Speicher gebrauchen.

Aktuell sieht mein System so aus:
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING
XFX Radeon RX580 8GB
G.Skill 32GB DDR4 3200MHz
Anidees AI-CL-Cube

Ich würde mich sehr freuen folgende Teile zu gewinnen:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • 5649427A-10FD-4E31-B3EE-4E70A075605B.jpeg
    5649427A-10FD-4E31-B3EE-4E70A075605B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 181
  • D6FE5F56-B667-41DA-9EC9-F6FF059F8646.jpeg
    D6FE5F56-B667-41DA-9EC9-F6FF059F8646.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 43
Hallo PC Games Hardware Community,

ich werfe auch mal meine alte Möhre in den Lostopf.
Ich würde gerne mein altes Chieftec Mesh CG-01B-B zu neuem Leben erwecken.

Folgendes ist zur Zeit verbaut:
Gehäuse: Chieftec Mesh CG-01B-B
Netzteil: LC6550
Mainboard: Asus P7H55-M PRO
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz
RAM: 4 GB DDR2
Grafikkarte: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210]
HDD1: Hitachi Ultrastar A7K1000 1TB
HDD2: WL1500GSA6472B 1,5 TB
1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk

Weiter benutzen würde ich gerne das Gehäuse, die HDD's und die beiden DVD Laufwerke.

Über folgende Parts von PC Games Hardware wäre ich glücklich:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte) um für die neue CPU Generation von AMD ab November gewappnet zu sein. :)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Noch von mir zu kaufen wären folgende Komponenten.
CPU Lüfter:
be quiet! Dark Rock TF 69,70 € sonst passt es nicht in mein Gehäuse. Die CPU Lüfter von PC Games Hardware sind zu hoch. :)

Gehäuse Lüfter:
3x Cooltek Silent Fan 92 PWM 92x92x25mm 500-1800 U/min 19.6 dB(A) schwarz/weiß 6,41 €

CPU:
AMD Ryzen 5 2600X, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, tray 121,37 €

Ich wünsche allen viel Glück.

Good luck everybody.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    502,1 KB · Aufrufe: 33
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    512,9 KB · Aufrufe: 24
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    499,6 KB · Aufrufe: 24
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    604,4 KB · Aufrufe: 24
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    542,7 KB · Aufrufe: 19
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    525,3 KB · Aufrufe: 19
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    901,6 KB · Aufrufe: 18
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    893 KB · Aufrufe: 16
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    591,7 KB · Aufrufe: 18
Eine schöne Aktion, die ihr euch da ausgedacht habt!

Mein jetziger PC sieht seit der letzten Modernisierung wie folgt aus:

Gehäuse: Fractal Define R6
Lüfter: 1 x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM + 2 x 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
Speicher: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 4000GB WD Blue WD40EZRZ
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
CPU Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced
Hauptspeicher: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Netzteil: 750W Seasonic PRIME GX-750
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC DDR6 retail

Eigentlich schon sehr schön, aber die Grafikkarte gerät ab und an an ihre Grenzen und die SSD ist fast voll. Und unter Last könnte der Rechner auch ein wenig leiser sein. Daher verteile ich die 45 Punkte wie folgt:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Sobald die Zen 3 CPUs verfügbar sind, möchte ich noch die CPU hochrüsten. Damit sollte dem Spielvergnügen auf absehbare Zeit nichts mehr im Wege stehen!

PXL_20201025_200948947.jpg
 
Auf den letzten Drücker und wiederverwendet Bilder.



Hallo.
Ich möchte mich an dieser Stelle, erst einmal herzlichst, für die wiederholte Möglichkeit der Chance
auf diese tolle Aufrüstmöglichkeit, bedanken.
Ich habe lange gebraucht um mich zu entscheiden. Fast zu lange.
Das einzige, was schnell ging waren die Bilder, da sich seit dem letzten Jahr leider nichts
an meinem Rechner verändert hat.

Meine derzeitige Konfiguration ist:
CPU: Intel Core i7-3770
CPU-Lüfter: Be Quiet Shadow Rock LP
RAM: 2x8GB
Netzteil: Enermax Revolution XT 630W
Gehäuse: Silent Base 800
Grafikkarte: Sapphire Raedon R9 380x Nitro (1Luefter defekt)
2x USB3 PCIe Karte von CSL mit Renesas Chipsatz
1xSATA3 PCIe Karte von CSL
WLAN: Asus-AC 68
Gehäuselüfter : 3x Silent Wings 2 ( eine Empfehlung von euch, anstatt der Pure Base)
Mainboard: Asrock H61 pro BTC

Hauptanwendungsgebiete sind neben den üblichen Schreib, Internet und Bild/Video - Aufgaben
noch die Videobearbeitung und Schnitt. Außerdem wird noch darauf gespielt.
Derzeit Wasteland 2, SWTOR und das Moorhuhn ist auch noch dabei.
Sowohl Cyberpunk 2077, Wasteland 3 als auch vieles aus dem Microsoft Gaming Pass
möchte ich auch noch zocken, weshalb ich und vor allem mein Equipment gepimt werden müssen.


Ich habe mich für die Komponenten aus folgenden Gründen entschieden, bzw nicht entschieden:
  • Der Speicher, sowohl SSD als auch die RAM Riegel, ist leider nicht mit meinem Board verwendbar.
  • Die Lüfter habe ich vor knapp über einem Jahr gewechselt und außerdem habe ich eines der Gehäuse gewählt
  • Mit meinem CPU Kühler bin ich absolut zufrieden und außerdem hat ist auch hier ein frischer beQuiet Lüfter drauf
  • Auch die Mainboards fallen, Mangels eines kompatiblen Prozessors, für mich aus
  • Ich habe das beQuiet Dark Power Netzteil gewählt, da zum einen Modular und sehr effizient ist und zum anderen mein Netzteil schon etlicher Arbeitsjahre geschultert
  • Die Radeon RX5700 XT habe ich gewählt da sie für meine Ansprüche genau richtig ist. Wahrscheinlich sogar mehr, aber davon wollen wir garnicht erst anfangen. Außerdem ist sie PCIe 4.0. Da sie somit auf meinem PCIe 3.0 Slot betriebenw erden kann habe ich ihr den Vorzug gegenüber der GeForce RTX 2070 gegeben.
  • Ich liebe mein Silent Base 800 Gehäuse mit Fenster, zumal es auch nicht sehr alte und gute Lüfter hat. Es auszutauschen wäre absolut nicht nötig aber das Dark Base 700 ist schlicht der Hammer!

Die gewählten Komponenten sind somit:
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 39 Punkte von 45 (6 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 31
Moin PCGH-Team,

ich möchte mich für eure Pimp My Pc 2020 Aktion zur Umwandlung meines HTPC im ITX-Format in einen vollwertigen Gaming Pc bewerben.
Seit unser Büro-Zimmer durch Familienzuwachs eine neue Verwendung hat, nutzte ich bisher den kleinen Rechner
für zum Zocken im Wohnzimmer. Aufgrund des Aufstellortes musste er daher möglichst platzsparend sein.
Daher betreibe ich ein semi-passives System auf Basis eines i3 10100T (Arctic Alpine 12 Passive) und einer AsRock RX 5500 XT Challenger ITX (Zero Fan Mode).
Nach einer Umstrukturierung unseres Schlafzimmer ist nun endlich wieder Platz für einen vollwertigen Zockerplatz mit entsprechendem Rechner :) . Da ich bisher aufgrund der ohnehin schon erhöhten Kosten der ITX Komponenten und der Notwendigkeit kleiner TDP Werte ein System mit angezogener Handbremse betreiben musste, würde ich jetzt gern wieder in die vollen gehen und einen Gamingrechner für aktuelle AAA-Titel nutzen wollen.
Dazu braucht das System als erstes mehr Luft zum Atmen und Platz für größere Komponenten in Form eines großen Tower-Gehäuses.
Mein bisheriges Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX B460-I Gaming, welches ich günstig als Retoure-Ware ergattern konnte. Leider bietet es nicht die Möglichkeit, den RAM meines Systems vollauszunutzen, da nur der Standardtakt von 2666MHz des Prozessors unterstützt wird.
Auch eine NON-K Übertaktung fällt bisher aufgrund der semi-passiven Kühlung (aus Lautstärkegründen) und dem geringen Raumangebot aus.
Beides würde ich mit dem gewählten Z490 Mainboard nutzten, um die volle Power der CPU zu mobilisieren und so auch eine neue leistungsstärkere Grafikkarte zu befeuern. Dazu würde ich meinen Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition aus meinem alten vorherigen Gaming PC wieder reaktivieren (siehe Foto). Zu einem späteren Zeitpunkt käme dann auch ein CPU-Upgrade in Richtung Hexacore-K-CPU in Frage.
Damit auch genug Speicherplatz abseits meiner 250GB SAMSUNG 970 EVO SSD für die dann hoffentlich zahlreichen Spiele vorhanden sein wird, soll noch eine zweite 1TB SSD als weiteres Upgrade ins System wandern.

Ich würde mich daher freuen, wenn der HTPC ITX Zwerg groß werden könnte und durch Pimp My Pc zum Gaming Riesen mutiert.

Hiernach meine volle Komponenten-Konfig sowie mein gewählter Aufrüstpfad:

Meine bisherige Konfiguration:

CPU: Intel Core i3-10100T
RAM: 16GB G.Skill Rip Jaws V DDR4-3600 (2x 8GB, CL22, @2666MHz)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
CPU-Kühler: Arctic Alpine 12 Passive
Lüfter: 1 x be quiet! Shadow Wings SW1 120mm PWM + 2x 60mm Revoltec externe Zusatzlüfter
Mainboard: ASUS ROG STRIX B460-I Gaming
Grafikkarte: AsRock RX 5500 XT 8GB Challenger ITX
SSD: 1 x 250GB 970 EVO Plus
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B (GPU-Slot-MOD)

Meine Wunschkomponenten:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

+ mein guter, alter Alpenföhn Brocken 2, natürlich in der PCGH Edition ;)

Beste Grüße
 

Anhänge

  • D90723C0-C74C-4468-9015-F4865B99F68E.jpeg
    D90723C0-C74C-4468-9015-F4865B99F68E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • 6CF9BDFA-DA1B-4F39-A296-FCD8988E0BB4.jpeg
    6CF9BDFA-DA1B-4F39-A296-FCD8988E0BB4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • 9BDBB41E-F697-4A80-9F0B-2CED3B9106E4.jpeg
    9BDBB41E-F697-4A80-9F0B-2CED3B9106E4.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • F2952E1B-31E2-42C4-AE10-8696654890C0.jpeg
    F2952E1B-31E2-42C4-AE10-8696654890C0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
:pcghrockt:> Grüß euch liebes PC-Games-Hardware-Team und Community < :pcghrockt:

Erstmal allen Teilnehmern viel Glück bei „Pimp my PC 2020“ und besonders viel Gesundheit in der aktuellen Zeit, sowie auf ein sehr soziales Miteinander!

Vorab eine kurze Übersicht!

Inhaltsverzeichnnis
  1. Vorworte
  2. Süße Details meines „Schätzchens“:love:
  3. Geplante Neuanschaffungen
  4. Pimp my PC 2020 – Wunschkonfiguration

1. Vorworte

Als Information vorab! Mit der Verfassung des Beitrages habe ich mich zunehmend etwas zu sehr ausgelebt. Deswegen habe ich versucht eine ordentliche Übersicht einzuhalten und hoffe ihr verliert euch darin nicht. Ansonsten viel Spaß beim Lesen und sollte der ein oder andere insbesondere bei Nr. 3 „Geplante Neuanschaffungen“ Tipps haben, kann er mir gern ein Hinweis zukommen lassen.

Kurze Historie:
Als ein Ex-Konsolespieler wie Super Nintendo, GameCube, Playstation 1 bis 3 und so weiter bin ich dann 2010 komplett auf den Computer umgestiegen und daraufhin wurde Anfang 2011 die Lady zusammengestellt! … Ja es ist eine Sie! … Hierbei lag meine Priorität in einem dezenten hübsches Aussehen mit ordentlich was im Kopf! Keine dieser Make-Up-Tussi-PCs wo man sagt: „Sieht gut aus, kann aber nichts“!:klatsch:

Mein PC heute:
Heute ist Sie optisch noch in Ordnung, jedoch bei dem Thema „Leistung“ merkt man die Jahre und will nicht mehr so richtig. Sie hat halt immer mehr ihre typischen Alterserscheinungen bzw. Weh-Wehchen, die unter anderem in Form von bockigem nicht reagieren, gern mal Hitzewallungen oder sowas wie „Heute nicht - Hab Kopfschmerzen”, worauf sie sich in diesen Phasen häufiger schlafen legt. Die Fehlerquelle habe ich nie gefunden, da es selten vorkommt und ich dann kaum verwendbare Werte habe. Daraufhin wird ein kompletter Stromentzug gemacht und dann geht es meistens wieder. Sie ist eben launisch geworden und hier hilft dann auch keine Schönheitscreme mehr. Dazu kommt noch, dass vor einigen Monaten einer der vier RAM-Riegeln das zeitliche gesegnet hat und im Anschluss auch noch die Grafikkarte „GTX 960“ sich in den großen GPU-Himmel verabschiedete.:nene:

Hierzu habe ich Ihr eine schnelle Organspende in Form einer Asus RTX 2060 Super und spontan gleichzeitig einen 27 Zoll Bildschirm mit 144 Hz gespendet. Der Bildschirm hat mich im Gegensatz zu seinem Vorgänger sehr begeistert und ließ gerade die actionreichen Spiele in einem anderen Licht erblicken. Jedoch war die Zufriedenheit nur von kurzer Dauer, denn die aktuellen Anforderungen der Spiele bei humanen Einstellungen, werden vom Prozessor öfters nur bedingt erfüllt und die FPS beim 144Hz Bildschirm werden nicht immer so zufriedenstellend gehalten. Zuvor habe ich die Leute immer belächelt, die sagten, dass man nach einem 144 Hz Bildschirm nicht mehr auf einen 60Hz spielen möchte! (Und habe dies immer eher als Schwätzerei gehalten). Im Nachhinein hatten diese Leute Recht und ich möchte es auch nicht mehr missen.

Aktuell weich ich gelegentlich auf mein Notebook „Asus G752VS“ mit GTX 1070 aus und klemme da den Monitor dran, was eben keine dauerhafte Lösung sein kann. Zudem wird das Notebook auf Grund des mobilen Einsatzes viel von meiner Freundin für ihre Arbeit und Projekte benötigt.

Zum Einsatzgebiet:
Das System wird sehr vielseitig genutzt. Wie oben schon erwähnt wird das System hauptsächlich fürs Zocken genutzt. Hier sind viele Genres vertreten, wie Simulations- oder Strategiespiele (wenn es mal entspannter sein soll), bis hin zu vielen Actionspielen in Form von Shooter. Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Bearbeiten und Konvertieren von Videos im Hobbyrahmen. Hier würde ich mich gern mal wieder mehr mit diesem Thema auseinander setzen und später auch aus dem Spaß heraus an andere Themen wie das Streamen oder VR-Spiele herantrauen.

Fazit:
Mit Abwägung habe ich mich nach viel überlegen entschlossen, dass Schätzchen:love: (nicht meine Freundin :D) weg zu geben bzw. in den „Ruhestand“ zu schicken. Ein neues Schätzchen:love: soll her!

Daraufhin habe ich erstmal unzählige Artikel gelesen, Videos geschaut, die Foren durchkämmt, Bewertungen analysiert etc. Auf der Grundlage habe ich dann die Informationen in einer Liste mit geplanten Komponenten zusammengestellt und folgendes als Plan festgelegt:

Priorität 1 (Details unter Nr. 3 „Geplante Neuanschaffungen“; Phase 1)
Es soll von gesparten Mitteln wieder ein neues solides Schätzchen:love: aufgestellt werden, welches für viele Jahre dann wieder gute Dienste leistet

Priorität 2 (Details unter Nr. 3 „Geplante Neuanschaffungen“; Phase 2)
Im Laufe der Recherchen wurde das Interesse an eine Custom Wasserkühlung geweckt. Mit den Vorteilen wie OC, leisen Betrieb, Optik etc. sollte das System samt einer neuen Grafikkarte abgerundet werden! Jedoch soll erstmal Phase 1 stehen und kann ja dann mit Phase 2 jederzeit ergänzt werden.

Was ich aktuell besitze seht ihr im folgenden Abschnitt Nr. 2 „Süße Details meines Schätzchens“:love: sowie meine genauen Ziele in den zwei Phasen unter Nr. 3 „Geplante Neuanschaffungen“.


2. Süße Details meines Schätzchens:love:
Wie ihr hier im Detail seht, werden hier (für die damaligen Verhältnisse) solide Bauteile genutzt und es konnten so ein paar gute Kompromisse eingegangen werden. Hier kommt man mit einigen Abstrichen doch ganz gut um die Runden, da man doch eine etwas modernere Hardware ergänzen konnte.

Case: Raidmax Viper GX mit Sichtfenster Midi Tower „Grün“
Das Model ist optisch noch annehmbar, jedoch ging der Glanz der damaligen Zeit verloren. Der wichtige Airflow zur Lautstärke ist für den heutigen Stand der Technik nicht wirklich gut. Neben der Tatsache, dass der obere 2. Frontlüfter kaum von vorne Luft bekommt (siehe Bild 6), müssen auch noch beide 120mm Frontlüfter durch den Gehäusekäfig der Speichermedien durchpusten(*). Das hat den Effekt, dass die Lautstärke ab der mittleren Drehzahl im Verhältnis zum Luftstrom exorbitant zunimmt. Zusätzlich zu der fehlenden Dämmung und den großzügigen Luftschlitzen an der Oberseite kommen die Geräusche sehr gut durch! Dies ist mir vorher nicht so aufgefallen, weil der PC unter dem Schreibtisch in der Ecke stand.

(*) Hier ist es so, als würdet ihr eure 5 Finger vor den Luftausgang des Lüfters halten.

CPU: Intel Core i7-2600
Was soll man groß hier sagen, was nicht schon im Forum etc. drin steht! Leider hab ich mich nicht für das bessere K-Model entschieden. Bis auf die mangelnde Leistung auf Grund des Alters, keine wirklichen großen Klagen.

Hierzu verweise ich jedoch auf zwei interessante Beiträge von PCGH bezüglich Leistung alter Prozessoren zu „heutigen Zeit“.

CPU-Kühler: Öhhhmmm, Marke sowie Model unbekannt!
Hier gibt es ebenfalls kaum was zu sagen! Es ist eben ein Lüfter (80mm) dran, der mal ausgetauscht wurde und läuft eben vor sich hin. Ein neuer Kühler hatte damals keinen wirklichen Unterschied gebracht und deswegen den Alten drauf gelassen.

Motherboard: Gigabyte Z68AP-D3
Das ist leider nicht mehr das 1. Board, da es mir vor einigen Jahren schon kaputt gegangen ist. Bei der Suche nach einem neuen Board habe ich dieses Model erneut nur mit den Versandkosten, gebraucht bekommen.

Das Board hatte zum damaligen Zeitpunkt ausreichend Anschlüsse und ansonsten wenige Probleme bereitet! Jedoch ist es eben wie alles andere nicht mehr Up-To-Date.

Arbeitsspeicher: 12 GB
2x Corsair 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600) 4 GB
1x Samsung 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800) 4 GB

Ja, dies geht besser und optimaler. Wir reden hier von DDR3 und wer steckt da noch Geld rein. Nach dem Defekt eines Riegels habe ich ihn einfach nicht mehr ersetzt.

Grafikkarte: ASUS DUAL RTX 2060 SUPER OC 8GB
Hier war eine anständige Leistung mit mind. 8 GB zu einem vernünftigen Preis mein Ziel! Dies habe ich in dieser Grafikkarte gefunden und in Sachen Preis-Leistung zu einem super Kurs geschossen! Da hatte sich das Thema 2070 Super oder ggf. doch 2080 Super schnell erledigt gehabt. Da habe ich mir gesagt, man kann sie später immer noch tauschen und zur der vorherigen GTX 960 hat sie immer noch eine gute Leistungssteigerung.

Bildschirm(e):
Asus VE248H - 24 Zoll, FHD, 60Hz, 2ms
Samsung C27FG73 - 27 Zoll, FHD, 144 Hz, 1ms)

Der neue Bildschirm ist jetzt auch keiner der High-End Bildschirme auf dem Markt, jedoch merkt man doch dass die Qualität auch hier eine andere ist, als mit dem alten Bildschirm. Die Farben sind schöner und beim Zocken sieht man auch bei Bewegungen vieles mehr. Jetzt dient der 24-Zöller als zweiter Bildschirm und dazu kommt noch, dass der neue Bildschirm individuell verstellt werden kann. Ich merke, dass die Kombination aus allem für die Augen sehr viel angenehmer ist.

Festplatte(n):
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Western Digital WD10EZEX-00WN4A0 1 TB

Die klassische Konfiguration der Festplatten (1. SSD und 2. HDD) findet man auch hier. Die SSD hat wie bei jedem System auch meinem System nochmal ordentlich Feuer gegeben, jedoch ist die Speichermenge unterdimensioniert.

Netzteil: be quiet! System Power 8 - 500W
Das Netzteil ist sehr solide und hat reichliche Anschlüsse, was aber auch ein Problem ist. Die Anzahl an Kabel muss irgendwo hin und es ist eben kein Netzteil mit Kabelmanagement. Somit muss man die Kabel noch klassisch im Boden irgendwie halbwegs vernünftig verstauen.

Sonstiges:
div. 120mm Lüfter in Grün sowie be quiet! Silent Wing 2,
LCD Lüftersteuerung & Temperaturanzeige (5,25 Zoll) 4 Slots für Lüfter
(1. Slot Frontlüfter, der obere / 2. Slot Toplüfter, Frontnähe / 3. FREI / 4. Lüfter hinten "Siehe Bild 4 & 5")

Die grünen Lüfter untermalen die Optik des Gehäuses und mit der LCD Lüftersteuerung kann ich Lautstärke und Kühlung an Hand der aktuellen Bedürfnisse steuern. Echt praktisch so ein Teil, jedoch muss hier manuell gesteuert werden!


3. Geplante Neuanschaffungen
Grundsätzlich steht die Planung welche Komponenten geholt werden sollen. Jedoch gibt es bei manchen Teilen mehrere Möglichkeiten, die ich dann ebenfalls angegeben habe und mich im Laufe der Zeit für ein genaues entscheiden werde.

Auf Grundlage der aktuellen Forschungen, Bedürfnissen und Budget habe ich folgende Auswahl für das „neue Schätzchen“:love: getroffen. So soll das „neue Schätzchen“:love:, wie bereits erwähnt, eine solide Grundlage bieten und für die Zukunft gut gewaffnet sein. Sie soll die neuste Technik unterstützen und das neue System soll viel leiser bei gleichzeitigem besseren Airflow sein. Zum Abrunden der Sache kommt ein neues invertierbares Gehäuse, wozu sich dann eine größere Investition in der Optik lohnt. Hierzu gibt es zwei Phasen!


>> PHASE 1 <<:gruebel:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 oder ggf. 802 (Erscheinungsdatum Nov. 2020)
Hier wird auf ein großes und invertierbares Gehäuse geachtet, da das System links stehen wird und mit der späteren Wasserkühlung genügend Platz haben muss. Auf Grund der Flexibilität und der hochwertigen Verarbeitung kann man das Gehäuse auch lange nutzen und jederzeit wieder an die Bedürfnisse anpassen. Dazu geht man hier eine Steigerung des Airflows mit gleichzeitiger Geräuschreduzierung ein und mit der intergierten Lüftersteuerung wird die lästige manuelle Anpassungen nicht mehr notwendig sein.

Prozessor: AMD 9 5900X; ggf. doch AMD Ryzen 9 3900X
Der neuer Prozessor soll sehr zukunftssicher und flexibel in allen Anwendungen zu einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis stehen. Hier wird man die nächsten Jahre genug Potenzial haben, um meine Einsatzgebiete vollständig zu erfüllen. Die Entscheidung fällt mit der Marktentwicklung der neuen Generation.

Mainboard: MSI MEG X570 Unify / ASUS ROG Strix X570-F Gaming oder gleichwertigen B550
Die Boards unterstützen die neuen Prozessoren mit einer guten Möglichkeit zu übertakten. Alle haben eine sehr gute Kühleigenschaft und bieten alles an Anschlüssen, die man für die heutigen und späteren Verwendungen benötigt. Insbesondere ein Frontanschluss in Form eines USB Typ C, ist für die Zukunft schon direkt vorhanden.

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB
Dieser Arbeitsspeicher ist einer der begehrtesten Speicher und wird viel gekauft. Der Speicher bietet eine solide Leistung, zusammen mit einer guten RGB-Beleuchtung, welchen ich ja auf Grund der neuen Hülle nuten kann und womit man etwas für die Optik tut

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Ein Netzteil, welches nicht nur effizienter ist sondern auch der Grafikkarte in Spee genügend Saft verteilen kann. Dazu kommt mit dem Kabelmanagement viel mehr Potenzial für ein aufgeräumten Gehäuse und in der Gehäuseabdeckung ist mehr Platz mögliche Pumpen und ähnliches, um meine Wasserkühlung zu verwirklichen. Darüber hinaus ist die Leistung des Netzteiles für die zukünftige Grafikkarte ausreichend.

SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2
Der Fehler mit dem geringen SSD-Speicher soll nicht nochmal passieren und hier wird direkt eine zwei Terabyte das System beglücken. Hier kann man prassen und ihre Vorteile bei den aktuellen Anwendungen zum Einsatz bringen.

Sonstiges: ASUS ROG Addressable LED Strip 60cm
Für die Optik werden die RGB-Strips ins Spiel gebracht und sollen die Beleuchtung des PCs erweitern.

Kühler (allgemein):
be quiet! Shadow Rock 3 bzw. be quiet! Pure Loop 360mm bis später mit Phase 2 die Wasserkühlung kommt.

Wasserkühlung auf eine 2060 Super macht kein Sinn und dann sollte es schon eine aus der Oberklasse sein. (Weiteres unter „Grafikkarte“)



>> PHASE 2 <<:gruebel::gruebel:
Auf Grund geringer vorhandener Mittel durch die Pandemie steht Phase 2 - der Operation „neues Schätzchen“:love: - erst später an, wenn die Lage sich beruhigt hat. (Geplant Mitte 2021)

Folgende Änderungen würden in Phase 2 vorgenommen werden:

Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 / MSI GeForce RTX 3080 oder ggf. Nachfolger

Kühlung: Custom Wasserkühlung
Um euch ein weiteren langen Text zu sparen, habe ich mal eine Liste der aktuell geplanten Komponenten über folgenden Link (Klick mich) erstellt.

Ich habe zu diesem Thema wenig Berührungspunkte und arbeite mich gerade durch, wodurch die Liste im Laufe der Zeit gern mal geändert wird.


4. Pimp my PC 2020 – Wunschkonfiguration
Die Auswahl wurde auf Grundlage meiner unter Abschnitt 3 „Geplante Neuanschaffungen – Phase 1“ angesprochenen Beschreibung in der jeweiligen Kategorie getroffen. Darum verzichte ich jetzt auf eine große Beschreibung der einzelnen Komponenten, warum ich diese gewählt habe.

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Bei einem Gewinn würde ich grundsätzlich die Hardware selbst bauen, da es eines der schönsten Arbeiten ist. Auf Anfrage durch PC-Games-Hardware bin ich sehr gerne gewillt, das neue System durch das PCGH-Team aufbauen zu lassen und würde dann auch die Hardware in Eigenleistung zukommen lassen.

Ein großer Dank an das PCGH-Team, die sich jedes Jahr die Mühe machen Sponsoren zu finden und mit der Auswertung der Vielzahl von schönen Beiträgen auch noch eine Entscheidung treffen müssen. Dies Jahr schließe ich mich gerne an und versuche ebenfalls mein Glück.



Bedanke mich im Namen meiner ganzen Familie (Nein, war Spaß mit Familie! :D) für das Lesen meine Beitrages und wünsche euch einen weitere schönen Tag! :haha:
:bier:

Gruß euer GrafVonRotz90! Habe euch Lieb :kuss:
 

Anhänge

  • 1 GVR90_Platz Normal.jpg
    1 GVR90_Platz Normal.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 47
  • 2 GVR_Platz Position bei Wartung.jpg
    2 GVR_Platz Position bei Wartung.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 51
  • 3 GVR90_Fenstersicht.jpg
    3 GVR90_Fenstersicht.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 50
  • 4 GVR90_Front.jpg
    4 GVR90_Front.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • 5 GVR90_Lüfterverteilung.jpg
    5 GVR90_Lüfterverteilung.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 58
  • 6 GVR90_Front mit Lüfter.jpg
    6 GVR90_Front mit Lüfter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • 7 GVR90_Innenleben.jpg
    7 GVR90_Innenleben.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 84
  • 8 GVR90_HWiNFO64.jpg
    8 GVR90_HWiNFO64.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 86
Wie immer ne geile Aktion von euch liebes PCGH-Team!

Mein bisheriges System sieht folgendermaßen aus:
Nanoxia Deep Silence 3
be!quiet PP11 500W CM
MSI B360 Gaming Plus
16GB G.Skill Aegis
Intel i5 8400 @ Ben Nevis
Asus GTX 1060 6GB
WD Black SN750 250GB
Crucial MX500 500GB


Die folgenden Komponenten wären meine erste Wahl, um in näherer Zukunft endlich mal ein Upgrade auf wqhd oder sogar 4k zu wagen.

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
 
Hallo PCGH! Als (unregelmäßiger) Leser seit der ersten Stunde sage ich Danke für die unzähligen Praxistipps und fundierten Testberichte - und natürlich jetzt für diese tolle Gewinnaktion.

Im Zuge des Corona-Lockdowns habe ich meinem Sohn fürs Home-Schooling (und gelegentliche Spielchen) Ende März dieses Jahres den folgenden Rechner zusammengebaut:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (boxed)
GPU: XFX Radeon RX 570 RS 8GB
Mainboard: MSI B450M Pro VDH-Max
Speicher: Patriot Viper 4 Blackout Kit 16GB-3200-16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 1TB, M.2 NVMe
Netzteil: 500W EVGA ATX 2.3 80 PLUS
Lüfter: 2x Xilence XPF120
Monitor (BenQ GW2480), Gehäuse (LC-Power ATX-Tower inkl. Xilence-80mm-Lüfter), Tastatur (Microsoft Natural 4000) und Maus (noname) wurden vom alten Low-Budget-Officerechner übernommen.

Inzwischen habe ich auch wieder Blut geleckt und schiele neidisch auf die Nvidia-RTX-Fraktion. Daher unser Wunsch-Upgrade:

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Beste Grüße

dr_u

Photo_1.jpg


Photo_2.jpg
 
Guten Abend wertes PC-Games-Hardware-Forum!

hiermit melde ich meinen PC für das pimp-my-PC-Gewinnspiel an.

Aktuelle Komponenten:

ASUS P8Z77-V Pro (Mainboard)
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 (CPU)
Thermalright True Spirit 140 BW (CPU Cooler)
16GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM Cl10 Dual Kit (RAM)
Samsung SH-224BB DVD-RW (DVD-Drive)
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (SSD)
Crucial MX500 2TB (SSD) (brandneu, yaey!)
SEAGATE Barracuda st3000dm008-2dm166 3TB (HDD)
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold (Power Supply)
NVIDIA GeForce GTX 1080TI (GPU)


Wunschkomponenten von der Aktionsseite:

RAM:
Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)



Auch wenn ich (wie erwartet) nicht gewinnen sollte, lasse ich es mir nicht nehmen, hier noch ein paar Sätze über meinen Rechner zu verlieren:

Ich bin recht stolz auf mein Setup, denn ich habe ihn damals (2012) von meinem ersten, selbsterarbeitetem Gehalt, was ich als Azubi bekam und angespart hatte, gekauft. Damals war es noch eine GTX 670 und nur eine zusätzliche HDD (die mittlerweile den Geist aufgegeben hat) zur 840 Pro (Systemfestplatte).
Nun, mein persönlicher Fortschritt im Leben, bestand geldtechnisch aus einem Rückschritt, denn momentan bin ich ein armer Student. (xD)

Das Netzteil ist etwas überdimensionalisiert, weil ich damals glaubte, ich sei grafiktechnisch zukunftsorientiert, (und ich bin ein Grafik-Verrückter zugegeben) wenn ich auf die SLI-Technik von Nvidia vertraue und nach ein paar Jahren einfach die gleiche Grafikkarte nachkaufe und im SLI-Modus betreibe. Ziemlich geniale Idee oder?
Ja schon, leider wissen wir alle, dass SLI nicht der heilige Gral der Grafikwelt wurde und die Option viel ins Wasser.

Ich hatte immer etwas beiseite gelegt für neue Komponenten und letztes Jahr entschloß ich mich dazu eine neue Karte zu holen. Zum Glück konnte eine günstige 1080 TI ergattern und dachte dann endlich, ich sei auf der sicheren Seite, was Grafikleistung in Zukunft angeht. Doch mit einem stechen in Brust musste ich feststellen, dass ich nichtmal das Spiel Fallen Order ohne Ruckler spielen konnte! Als Star-Wars-Fan eine echte Enttäuschung.
Mir ist klar, dass das Spiel sehr schlampig programmiert wurde und vor Fehlern strotzt, aber für ein flüssiges Spieleerlebnis eine zusätzliche Anwendung (Low-Specs) herunterladen
zu müssen, ist eine Beledigung für meine 1080TI!

Voller Scham musste ich einsehen, dass der Flaschenhals in meinem Rechner die in die Jahre gekommene CPU ist, die immer mehr an ihre Grenzen gerät. Leider bringt ein Upgrade auf diesem Sockel nichts mehr, die Konsequenzen sind: Ein neues Motherboard muss her und mit ihm auch die neue CPU, besserer RAM, das Netzteil würde ich auch austauschen, einfach aus Sicherheit, wer weiß wie viel Staub sich in dem aktuellem verfangen hat. Und zu guter Letzt das Gehäuse, mein jetztiges gefällt mir nicht, da es keine Möglichkeit des Kabelmangement gibt. :P

Also muss quasi ein komplett neuer Unterbau für meine 1080TI her.
So ein Upgrade kurz vor Cyberpunk wäre perfekt! Die MX500 habe ich mir schon extra dafür angeschafft.
Lasst mich also gewinnen, ich würde mir natürlich noch eine passende CPU selbst dazu kaufen um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. :daumen:

Cheers!
Euer, Draysus
 

Anhänge

  • my-pc_01.jpg
    my-pc_01.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 73
  • my-pc_02.jpg
    my-pc_02.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 63
Anfang des Jahres hatte ich meinen PC mit dem damals zur Verfügung stehenden Budget aufgerüstet, um vom alten Intel 3770K zurückzukehren zu AMD. Herausgekommen ist folgender Aufbau:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z 2x16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1070 Gamerock
Netzteil: Seasonic Focus GX-550
Gehäuse: Sharkoon M25-W
Bildschirm: Dell UP2516D
Soundkarte: Yamaha AG06, Creative X-Fi HD
Festplatten: Crucial MX300 750 GB + Crucial MX500 2 TB

Dabei musste ich hauptsächlich aus finanziellen Gründen zwei Kompromisse eingehen:

- Das Mainboard sollte auf jeden Fall über den X570-Chipsatz verfügen. Die Preise waren allerdings noch sehr hoch und auch aus zeitlichen Gründen bin ich bei einem günstigen MSI Gaming Plus gelandet, bei dem ich auf WiFi und Bluetooth verzichten muss. Zur Überbrückung kommen bei Bedarf zwei alte USB-Adapter zum Einsatz, die entsprechend Platz einnehmen.

- Grafikkarten, die einen sinnvollen Leistungssprung gegenüber der bisherigen Geforce GTX 1070 bieten, passten Anfang des Jahres nicht ins Budget, weswegen die 1070 noch eine Ehrenrunde drehen musste. Sie sollte zwar zwischenzeitlich von einer spontan gebraucht gekauften 2070 beerbt werden, aber aufgrund eines Defekts muss die 1070 nun weiterhin ihre Ehrenrunde drehen. Ob die 2070 noch als Garantiefall gezählt wird ist unklar; das Geld ist vielleicht auch einfach pfutsch.

Der verbaute Ryzen 7 3700X hat Besseres verdient. Da ich bevorzugt in WQHD spiele und in Zukunft gerne auf 144 Hz oder UHD aufsteigen würde, braucht es in erster Linie mehr Grafikleistung. Daher will ich im Rahmen von „Pimp my PC“ einen relativ simplen Aufrüstpfad beschreiten:

- Für 13 Punkte wird das MSI Gaming Plus durch das MSI MEG X570 Unify ersetzt. Damit wird eine solidere Basis für die Zukunft geschaffen und ein Mainboard mit dem ursprünglich geplanten Funktionsumfang verbaut.

- Für 32 Punkte wird die altehrwürdige 1070 gegen die moderne MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC ausgetauscht. Spiele wie auch Folding@Home werden sich über den deutlichen Leistungssprung freuen. Auch nicht ganz unwichtig: Die Ventus blinkt nicht bunt vor sich hin, sondern bleibt schlicht und passt damit auch ins optische Schema des PCs. (Aufmerksame Augen sehen, dass meiner 1070 der LED-Stecker gezogen wurde; wäre die Beleuchtung wenigstens nicht grün...)

Damit bildet der Rechner endlich das runde Paket, das er schon länger sein sollte.

Bastelfreudige Grüße vom
SchwarzenQuader
 

Anhänge

  • PC_Innenraum_1.jpg
    PC_Innenraum_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • PC_Innenraum_2.jpg
    PC_Innenraum_2.jpg
    365 KB · Aufrufe: 43
  • PC_Innenraum_3.jpg
    PC_Innenraum_3.jpg
    988,2 KB · Aufrufe: 34
Hallo Zusammen,
mit Interesse habe ich die letzten Jahre "Pimp my PC" verfolgt und dieses Jahr beschlossen: da mach ich mit. Und so folgten tagelange Recherchen, die nun, kurz vor knapp, abgeschlossen sind. Bevor ich aber zu meiner aktuellen Konfiguration und den ausgewählten Produkten komme, wünsche ich allen viel Glück und bedanke mich bei dem Team von PCGH und den Aktionspartnern für das Gewinnspiel.

Meine derzeitige Konfiguration:
  • CPU: Intel Core i3 4170
  • CPU Kühler: BeQuiet Shadow Rock TF 2
  • RAM: 2x4 GB
  • SSD: Samsung 850 Pro 512 GB + Samsung 850 Evo 500 GB
  • Mainboard: AsRock Fatal1ty H87 Performance (ATX)
  • Grafikkarte: Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB (Lager defekt)
  • Gehäuse: Jonsbo C5
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 RGB
IMG_5626.JPG


Was muss weshalb gepimpt werden?

Homeoffice hat es in meinen Alltag geschafft. Nach kürzlich stattgefundenen Umzug, um ein extra Arbeitszimmer vorzuhalten, ist auch mein betagter Rechner in ein schickes Jonsbo C5 Gehäuse umgezogen. So findet der PC seinen Platz auf meinem neuen Arbeitstisch und ist schön anzuschauen, aber zu laut.
Schuld sind die Lager der Sapphire RX 470, welche bei geringen Umdrehungen eine unangenehme Geräuschquelle sind. Als Gelegenheitsspieler mit Faible für Echtzeitstrategiespiele in FullHD Auflösung ist die Leistung der Sapphire RX 470 stets ausreichend für mich gewesen. Daher wähle ich als Ersatz die MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC.
So ausreichend die GPU-Leistung sich anfühlt, so unterirdisch die Performance der CPU. Die 2 Kerne sind im Arbeitsalltag und beim Spielen nicht mehr konkurrenzfähig. Daher werde ich mir eine CPU von AMD mit mindestens 6 Kernen zulegen. Ob dies ein Ryzen 5 5600X wird, bestimmt die Verfügbarkeit und Preislage der nächsten Wochen. Als Unterbau wähle ich das MSI MEG X570 Unify mit 2x16GB DDR4-3600 Adata XPG Spectrix D50. Für einen besseren Luftstrom im Gehäuse und Kühlung der CPU tausche ich meinen Top Blow Kühler von BeQuiet gegen den Tower Kühler Shadow Rock 3 von selbiger Firma.
Und da meine zwei SSD mit zusammen knapp 1TB Speicher ständig voll sind und ich immer wieder gezwungen bin, das ein oder andere Spiel erstmal wieder zu deinstallieren, passen zusätzlich 2 TB in Form der Adata XPG Spectrix S40G sehr gut dazu.

Meine ausgewählten Produkte:
  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
  • AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (10 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
 
Moin an die PCGH-Crew,

ich finde es gut, dass ihr auch in der aktuell schwierigen Phase weiterhin eure Pimp My PC-Aktion veranstaltet. Daumen hoch dafür :daumen:

Mein aktueller PC:

CPU: Ryzen 7 1700X
Mainboard: ASRock Taichi X370
Kühler: be quiet! Dark Rock 3
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16 GB DDR4 3200 MHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX VEGA 56 8 GB
SSD: Samsung 970 EVO NVME 250 GB
HDD: WD Blue 3 TB
Laufwerk: Generic DVD-Reader
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: Seasonic 650 W
Monitor: Acer XFHUA270 (27 Zoll, 144 Hz, WQHD)

Meine Auswahl:


RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ich habe meinen PC Ende 2017 mit Hilfe der PCGH gebaut und bin seitdem weitestgehend zufrieden mit ihm. Mein 1700X besitzt unter meinem Dark Rock gut Spielraum für Overclocking und auch mit meiner Vega 56 habe ich einiges an Spielstunden verbracht. Aber leider zeigen sich nach drei Jahren doch erste Ermüdungserscheinungen. So ist meine Vega im neuen Flight Simulator 2020 unter hohen Einstellungen gut belastet und hat Probleme mit dem Acer-Monitor (WQHD @144Hz) wirklich mitzuhalten.
Ich habe mich deswegen für ein Upgrade der Vega 56 auf eine RTX 3070 entschieden. Einerseits mit weinenden Auge (bin ich doch eigentlich ein zufriedener AMD-Kunde), andererseits aber mit großen Hoffnungen an DLSS und das deutliche Extra an Leistung (was ich Nvidia dann doch anrechnen muss). Umgarnt wird das Paket mit einem Upgrade meines RAMs auf 32 GB und einer neuen 1 TB SSD. Das RAM-Upgrade, weil mich mein bisheriger Arbeitsspeicher Ende 2017 ein kleines Vermögen gekostet hat, und die SSD, um große Spiele nicht länger auf meine HDD auslagern zu müssen.
Selbstständig werde ich meinen 1700X übertakten, um CPU-seitig noch mehr Leistung rauszuholen. Ich denke, dass das soweit ein sinnvolles Update des Systems für die nächsten Jahre darstellt.

Gruß und viel Glück an alle Teilnehmer
 

Anhänge

  • PC_2020.jpg
    PC_2020.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
Heyho, ich nochmal, ein Kumpel wollte bei eurem Gewinnspiel teilnehmen und hat sich auch echt Mühe gegeben, aber er hatte sich noch nicht hier registriert und nun geht das leider nicht mehr, er würde sich morgen sofort einen account erstellen. Vllt könnt Ihr ja ein Auge zudrücken und euch trotzdem seinen Beitrag hier bei mir durchlesen un dihn mit in eure Gewinnspiel einbeziehen. <3 Grüße, Heiko

Hallo zusammen,



hier erst einmal die Hard Facts



Mein derzeitiges Setup:



CPU: Intel Core i5-3470 (LGA 1155)

RAM: Kingston HyperX Fury C10 DDR3-1866 Mhz 2x8GB
Mainboard: ASUS P8Z77-M
GPU: Gainward GeForce GTX 660 Ti
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 530 Watt
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro rev. 2 (+ 5 x Arctic Cooling Arctic F12)
Speicher: 1 SSD und 2 HDD

[Samsung 850 Evo 500GB; WD Blue 1TB (2012); Seagate Barracuda 7200.12 1TB]

Gehäuse: Cooler Master Elite 430 (ATX + microATX kompatibel)





Was ich haben wollen würde:



RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)



Ziel Setup:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio


CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro rev. 2 (+ 5 x Arctic Cooling Arctic F12)
Speicher: 1 SSD und 2 HDD

Gehäuse: Cooler Master Elite 430 (ATX + microATX kompatibel)

CPU : AMD Ryzen 5 3600


Ihr entscheidet also zu einem gewissen Teil subjektiv wer gewinnt, dass erlaubt euch einen Spielraum wo ihr z.B. auch eure eigenen Vorstellungen nachgehen könnt (wenn meine Vorstellung, die leicht romatische Anteile haben kann, so stimmt). Es ist aber auch mehr Arbeit (als beim Losverfahren). Naja von nix kommt nix, also kommen wir mal zu mir xD.

Ich habe erst seit ca. 2 Monaten den Skill: PC-Selbst-Zusammenbauen auf einen mitteilungswerten Nivea. Mein derzeitiges Setup was ich seit 2012 habe (hab mal Ram und Festplatte ausgetauscht), zeigt langsam sein alter und da kommt ihr ins Spiel :P.

Seit längeren bin ich bei spielen wie Witcher 3 und Kingdom come: Deliverance sehr neugierig wie und wo ich Performance einspaaren und am PC noch welche rausholen kann. Ich muss aber sagen, dass langsam eine Grenze erreicht welche die Motivation erzeugt sich zu upgraden. Ich suche nicht zwangsläufig high end Komponenten sondern eher ein attraktives Price/Performance Verhältnis unter den Top 40%?! Das ist auch einer der Gründe warum ich mir einen Ryzen 5 3600 als CPU rausgesucht habe. Diese würde ich dann kaufen wenn mir eure angebotenen Teile zu Verfügung stehen sollten ?.

Die Teile die ich über euren Punkte Rechner bekommen könnte puls die, die ich habe, erreichen für mich das beste Zielsetup was ich sehen kann. Obwohl bei meiner Auswahl auch noch Investition in die Zukunft nicht ganz vernachlässigt wird, vor allem in eurem angebotenen Ram (2*16) und im Netzteil (850 Watt) sehe ich derzeit eher einen geringen nutzten aber auf lange Sicht großen.

Einer meiner Mitbewohner sucht auch noch einen neuen PC und hat selbst nicht große Anforderungen. Mit meinen derzeitigen Teilen welche ich nicht mehr in meinen Zielsetup brauche kann ich mit seinen Gehäuse und Teile die sich bei mir angesammelt haben, noch einen kleinen aber feinen PC zusammenbasteln.



Danke für eure Zeit. Viel Spaß beim zusammen suchen der Gewinner und evt. anfallende Diskussionen.



LG Olaf
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-25 at 23.37.15.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-25 at 23.37.15.jpeg
    448,8 KB · Aufrufe: 43
Sehr geehrtes PCGH Team,
Ich finde es toll, dass ihr trotz Corona so eine schöne Aktion startet.
Ich warte nun schon seit fast 4 Jahren darauf endlich eine gescheite Grafikkarte bei mir einbauen zu können aber die letzten Jahren sind die Grafikkarten einfach nicht wirklich interessant gewesen. Anderst gesagt sie waren einfach zu teuer seis durch Mininghype oder durch die hohen RTX Preise. Naturlich wollte ich mir da auch keine Mittelklasse GPU holen da ich ein begesterter Raytracing Fan bin leider hatte ich bis her nur in der Uni die Möglichkeit kurz in einem Projekt diese Technologie einzusetzen ( ca 1 Jahr her). Nun da ich immer noch an diesem Thema interessiert bin und auch noch richtig gehyped auf Cyberpunk bin würde ich dies natürlich auch gerne mit einem ebenwürdingen Rig begegnen.

Ich bin ein begesteter Schrauber, Löter der auch gerne embedded Geräte baut und programmiert (viel mit ESP 32 und Raspberry PI) . Am liebsten baue ich aber immer noch PCs welhalb ich mittlerweile für fast alle in meinem Bekannten/Freundeskreis PCs zusammen stellen und oder zusammen bauen darf. (Da ist von Lowend bis zu Highend alles dabei)

Ich wollte ich könnte meinen aktuellen PC vorstellen leider ist dies nicht mehr kompett möglich da dieser, vermutch durch eine Überspannung beschädigt worden ist.
Mein eigentlicher PC bestand aus:

Prozessor
Ryzen 1700 @ 4 GHz

Grafikkarte
RX 480

Arbeitsspeicher
32 GB G.Skill RipJaws V @3200MHz

Mainboard
Asus Prime X370-A

Gehäuse
VERSA C23 TG RGB EDITION BLACK

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

Festplatte(n)
Samsung evo 840 500 GB,
Toshiba 128 GB NVME SSD,
Samsung HDD 750 GB,
Samsung SSD 840 Series 500 GB,
Hitachi HUA723020ALA641 2 TB

CPU Kühler:
Noctua NH-D15

Deshalb habe ich gerade nur aus meinen Ersatzteilen einen PC zusammen bauen können:

Prozessor
Ryzen 1700

Grafikkarte
RX 480 (Undervolted)

Arbeitsspeicher
32 GB G.Skill RipJaws V @3200MHz

Mainboard
Asus Prime B350

Gehäuse
Antec P101 Silent Midi-Tower

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4

Festplatte(n)
Samsung evo 840 500 GB,
Samsung HDD 750 GB,
Samsung SSD 840 Series 500 GB



Da ich durch Testers Keepers ein MPG Z490 GAMING CARBON WIFI würde ich dies in meinem neuen PC verbauen wodurch mein neuer PC folgende Daten haben soll:

Prozessor
Intel i7 10700K ( wird zusätzlich gekauft)

Grafikkarte
RTX 3080 ( Durch Pimp my PC)

Arbeitsspeicher
32 GB G.Skill RipJaws V @3200MHz

Mainboard
MPG Z490 GAMING CARBON WIF

Gehäuse
VERSA C23 TG RGB EDITION BLACK oder Antec P101 Silent Midi-Tower je nachdem welches besser passt) + die Gehäuse Lüfter aus Pimp my PC

Netzteil
noch ausstehend da ein stärkeres Netzteil benötigt wird

Festplatte(n)
Toshiba 128 GB NVME SSD,
Samsung evo 840 500 GB,
Samsung SSD 840 Series 500 GB,
Samsung 860 EVO 1 TB,
WD3000F9YZ 3TB

CPU Kühler:
Noctua NH-D15


Die gewählten Komponenten:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • IMG_20201026_001254.jpg
    IMG_20201026_001254.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20201026_001317.jpg
    IMG_20201026_001317.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20201026_001332.jpg
    IMG_20201026_001332.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20201026_001834.jpg
    IMG_20201026_001834.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200720_124535.jpg
    IMG_20200720_124535.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für euer Gewinnspiel.

So, da es schon spät ist, direkt zu den aktuellen Komponenten:

- Ryzen 2700x (zum Übergang)
- MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- 500 GB Samsung 970 Evo
- Enermax 700 Watt Netzteil (zum Übergang)
- ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 Gaming (zum Übergang)
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
- be quiet! Pure Base 500 grau


Mein Wunsch:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 140 mm (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Geplante Aufrüstung:

- Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
oder
- Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt

- 1 TB NVME Platte mit PCIE Gen. 4, ich weiß aber noch nicht welche
- AMD Ryzen 5900x

Rein von der Leistung wäre es dann schon ein richtiges Geschoss. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20201024_201849.jpg
    IMG_20201024_201849.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 29
Hallo PCGH-Team und an alle aus der Community,
schön, dass es dieses Event auch dieses Jahr wieder gibt. Letztes Jahr ist Pimp my Pc leider an mir vorbei gegangen aber zum Glück habe ich es dieses Mal mitbekommen.
Mein Pc ist vor Allem darauf ausgelegt, möglichst leise zu sein. Leider habe ich beim Zusammenbauen "nur" in einen Alpenföhn Ben Nevis investiert, der mir aber beim Overclocking zu laut wird. Eine Wasserkühlung wäre da deutlich besser geeignet und lässt auch noch Platz für ein Upgrade auf die neue Ryzen 5000 Generation.
Nach nun über 2 Jahren wird es außerdem mal wieder Zeit für eine neue Grafikkarte. Mit einer 5700XT sollte mein Pc für die nächsten Jahre gerüstet sein. Passend dazu soll es ein neues Netzteil mit 850 Watt und mehr RAM geben.

Mein Setup:
Ryzen 5 2600X
Alpenföhn Ben Nevis
Asus TUF B450-Plus
Radeon RX 580 Nitro+ mit PCI-e riser cable
16 GiB Corsair DDR4-3200 RAM im dual channel modus
2x Seagate 2 TB HDD
Corsair 550 Watt Netzteil TX550M
3x Alpenföhn 140 mm Lüfter + 1x 120 mm
Thermaltake Core X31 (Tempered Glass Edition) Gehäuse
LG BD Rewriter Laufwerk

Meine Wunschliste sieht so aus:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Ich hoffe natürlich ,dass ich mit eurer Hilfe meinen Pc aufrüsten und meine Erfahrungen mit der Community teilen kann!
Allen hier viel Glück :top:
Ron
 

Anhänge

  • 20201025_225519.jpg
    20201025_225519.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20201025_225535.jpg
    20201025_225535.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • 20201025_225543.jpg
    20201025_225543.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Hallo liebes PCGH Team,

vielen Dank für diese super Aktion. Das wäre die ideale Gelegenheit meinen i7-4790K in seinen wohl verdienten Ruhestand zu schicken und meine GTX 1080ti von Ihrem gegenwärtigen Flaschenhals zu befreien. Mit einer neuen Ryzen 9 5900X Plattform sollte ich dann wieder für mindestens sechs Jahre für alle Eventualitäten gut gerüstet sein. Damit könnte ich erst einmal wunderbar in WQHD weiterspielen und ganz entspannt abwarten, was in 2021 noch so alles an Grafikkarten auf den Markt kommt.

Aktuelles System:

CPU: i7-4790K
RAM: 16GB DDR3-2400
MB: MSI Z97 GAMING 7
GPU: GTX 1080 ti
CPU Kühler: Alpenföhn Broken 2
SSD: Crucial M550 SSD 1TB 2,5" SATA
Netzteil: Be Quiet Straight Power E10-CM 500W
Gehäuse: Corsair Carbide 330R Midi-Tower
Gehäuselüfter: 2x 140mm Silent Wings 2 vorne und 1x 120mm hinten
Monitor: 27" WQHD G-Sync, Asus ROG Swift PG278Q

Ausgewählte Produkte:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Als neuen Prozessor würde ich mir dann gerne einen Ryzen 9 5900X besorgen und irgendwann in den nächsten 3 Jahren eine neue Grafikkarte nachrüsten.

PC Innen.jpg
 
Hallo liebes PCGH-Team,

zur Zeit habe ich folgenden PC im Einsatz:
  • Mainboard: Asus Z170 Deluxe
  • CPU: Intel Core I7 6700K - 4 Ghz
  • RAM: 2 x 8 GB Kingston 8GB DDR4 PC4-21300U DDR4-2666 (15-17-17-35 7-60-20-7)
  • Monitor : Lenovo LEN T32p-20, (3840 x 2160, 31.5")
  • Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 530 (Interne Grafikeinheit)
  • Physische Speichermedien:
    Samsung SSD 960 EVO 500GB (500.1GB, PCIe) : 466GB (C:)
    WDC WD20EARX-00PASB0 (2TB, SATA600, 3.5") : 2TB (D:)
    Seagate ST4000DM004-2CV104 (4TB, SATA600, 3.5", 5425rpm) : 4TB (E:)
  • Gehäuse: Big-Tower ATX Thermaltake Overseer
    Netzteil: be quiet! Straight Power 10 - 500 Watt​

Da ich bisher nur die interne Grafikeinheit des Prozessors nutze, würde ich ganz gerne folgende Komponenten aufrüsten:

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Mein Gehäuse ist ja auch schon ein paar Tage alt, daher das Be Quiet Silent Base 801 Black. Ich finde es einfach klasse.

Ich möchte einige Vorher-Nachher-Benchmarks erstellen und dies neben Einbau und Umbau dokumentieren und natürlich mit Bildern und Text versehen. Fehlende Teile wie den neuen Prozessor werde ich mir natürlich kaufen.

Danke

Ich freue mich schon jetzt auf spannende Arbeiten und Einblicke.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Carsten Höhmann

carsten.hoehmann@gmx.net
 

Anhänge

  • PC Carsten 2020 10 25 - 2323.jpg
    PC Carsten 2020 10 25 - 2323.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
Zurück