• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin Ihr,

Hier auch mein Beitrag und aktueller Build:
Cooltek Antiphon Midi Tower
Motherboard ASUS PRIME X470-PRO
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Radeon (TM) RX 480 Graphics
16Gb Ram Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
BeQuiet Pure Power 10 500WWatt

Samsung SSD 840 EVO 250GB
Samsung SSD 860 EVO 500GB
HGST HTS725050A7E630
ST4000VN008-2DR166
Hitachi HCS5C1050CLA382

Das bequiet Gehäuse hat doch deutlich mehr Platz für komfortables Kabelmanagement und ein paar HDD's sollten eigentlich auch langsam entsorgt werden.
Die Grafikkarte muss sowieso upgedated werden.

Durch das Upgrade verspreche ich mir doch noch deutlich bessere Performance, bei besserer Kühlung und besserer Optik.

Ausgewählte Produkte:
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Insgesamt sollte durch die Komponenten einfach das innere noch deutlich aufgewertet werden. Muss man sich dann fast auf den Schreibtisch stellen ;D

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20190406-WA0000.jpg
    IMG-20190406-WA0000.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 33
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo, hier bewerbe ich mich ebenfalls für das Gewinnspiel!

Mein Aktuelles System:
CPU: i5 3570k Kühler: Ben Nevis Alpenföhn
Mainboard: MSI Z77A-G43
GPU: Sapphire Pulse RX 580 8GB
RAM: 8GB
Speicher: 250GB SSD + 1TB HDD
Gehäuse: Sharkoon

Mein Wunsch:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

LG
 

Anhänge

  • IMG_20191012_162342.jpg
    IMG_20191012_162342.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20191012_162323.jpg
    IMG_20191012_162323.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,
erst einmal ein großes Dankeschön und ein riesen Kompliment an euch für diese sehr, sehr coole Aktion.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zunächst einmal die Gliederung:
1. Mein aktueller PC
2. Meine Wunschkomponenten
3. Mein Beitrag zum neuen Computer
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier einmal die Daten meines aktuellen PCs:
Prozessor: Amd A8-7600
Mainboard: Asus A68HM-K
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR-3
Grafikkarte: - (ich benutze die integrierte Grafikeinheit des Prozessors)
Netzteil: 650 Watt Seasonic SS-650KM3
Speichermedium: 360GB Toshiba HDD

Der Prozessor läuft und läuft, aber er stößt dabei fasst immer an seine Grenzen. Für das Surfen im Internet und ein paar
ältere Spiele reicht es zwar, aber an aktuelle Spiele ist nicht mal ansatzweise zu denken. Genauso verhält es sich mit der
integrierten Grafikeinheit. Das Netzteil habe ich mir vor kurzem zugelegt, da ich eh vor hatte mein PC zu upgraden.
Zum Mainboard und der Festplatte gibt es nicht viel zu sagen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Wunschkomponenten:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Zum Mainboard:
Da ich natürlich ein aufmerksamer Leser und Zuschauer eurer Zeitschrift/eures YT Kanals bin :-) weiß ich, dass das
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi ein sehr gutes und vor allem ein Preis-/Leistungs- Mainboard ist. Zudem finde ich
die Optik (abgesehen vom Chipsatz-Kühler) ziemlich cool.

Die Grafikkarte:
Die RTX 2080 Super ist momentan die zweitstärkste Mainstream-GPU die es gibt und daher natürlich ein sehr tolles Teil,
wenn man vor hat, in 4K bzw. mit VR-Brille zu zocken. Gerade für VR, was ich vor habe zu gebrauchen, ist eine solche
Leistung sehr von Vorteil, da das Supersampling momentan noch sehr wichtig für VR ist. Zudem ist man mit ihr für jedes
Spiel gewappnet und man kann einfach mal so richtig auf die Kacke hauen.

Speicher:
Speicher geht einfach immer :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Beitrag:
Ich selber würde ein Ryzen 5 3600 beisteuern. Zudem natürlich noch Arbeitsspeicher und auf jeden Fall ein neues
Gehäuse ( wahrscheinlich das Phanteks P400A). Ein ordentlicher CPU Kühler darf natürlich auch nicht fehlen.

Auf jeden Fall nochmal großen Dank und macht weiter so wie bisher. Ihr seid 'ne coole Truppe
LG ChaosFamily

P.S. Ich würde die Komponenten selber einbauen.
 

Anhänge

  • IMG_0940.jpg
    IMG_0940.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0943.JPG
    IMG_0943.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0941.JPG
    IMG_0941.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

ich würde mich auch gerne für eurer Gewinnspiel anmelden.
Zwar sind meine Pc- Komponente noch nicht so alt wie die von manch anderen hier, allerdings würde ich dennoch gerne mitmachen, da ich schon seit einiger Zeit überlege meinen Computer aufzurüsten.

Was ich aktuell verbaut habe:

Mein Mainboard ist ein Z170-HD3-CF von Gigabyte
Der Arbeitsspeicher ist 1x8 GB 2133 Mhz
Mein Prozessor I5 6600
Eine 230 Gb große Sata SSD
Und eine GeFroce gtx960

Mein Wunsch wäre es

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Bis vor ein Paar Wochen hatte ich nicht so viel Ahnung auf was man alles achten muss und wie was verbaut wird, da mein Bruder das immer für mich getan hatte.
Ich habe mir viele Videos angeschaut und mich belesen wie man einen Computer komplett selbst zusammenbaut und worauf man achten muss. Seit Wochen nerve ich meine Freundin damit :D

Mir ist klar das meine Auswahl nicht wirklich etwas mit aufrüsten zutun hat sondern eher mit Neu konfigurieren ,
weil ich mich jetzt für ein AMD Mainboard entschieden habe aber ein Intel Mainboard verbaut habe
genau so wie ein neues Gehäuse.

Das Mainboard
Die Entscheidung welches Mainboard ich nun nehme ist mir am schwersten gefallen, zum einen ob man nun auf AMD oder Intel setzt. Intel hat die minimal besseren Prozessoren allerdings bietet AMD einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis an. Zudem habe ich bedenken das mein gewähltes Mainboard durch den Onboard Lüfter zu laut ist, Diese sollen mittlerweile wohl einen besseren Lüfter haben.

ich würde gerne auf ein AMD-Prozessor umsteigen da sie mit ihren neuen Ryzen Prozessoren einfach ein extrem Preis-Leistungsverhältnis im gegensatz zu Intel haben. Das Mainboard X570 sieht nicht nur einfach extrem geil aus, auch durch die neuen Lüfter die jetzt besser sein sollen und somit das Motherboard nicht mehr zu laut werden soll. Wichtig für mich ist dabei auch, dass das Mainboard auch in Zukunft genug Reserven hat um eventuell nachzurüsten und das hat es mehr als genug.

Arbeitsspeicher
Für den neuen Arbeitsspeicher habe ich mich entschieden, da AMD-Prozessoren mehr auf die MHz gehen als die von Intel, klar hätte ich mir auch "nur" 16 GB auswählen können allerdings wollte ich das Max. rausholen was dann nur geht.

Welchen Ryzen ich mir holen würde, wenn ich das Glück habe steht noch nicht ganz fest, da ich mich ersteinmal noch spezieller dann auf die Prozessoren konzentrieren würde und mir dann den Passenden auswählen würde, aber es würde aufjedenfall einer der 3rd Generation sein vielleicht einen Ryzen 7 3700X kaufen, da dieser vom Preis-Leistungsverhältnis viel besser ist als der i9 9900K / i9 9900KF und die Leistung für die nächsten Jahre dicke ausreichen sollte.

Das Gehäuse
Das DARK BASE PRO 900 habe ich gewählt, weil mein jetziges Gehäuse schon sehr alt ist, es bietet kein Kabelmanagment oder sonstiges. Durch den großen Innenraum des dark base pro brauch man auch beim nächsten aufrüsten keine angst haben das der Platz nicht reichen wird, außerdem gefällt mir das man ganz bequem Mainboard, Cpu, Grafikkarte sowie das Netzteil alles ganz bequem von außen anbringen kann . Desweiteren gefällt mir sehr an diesem Gehäuse das man frei auswählen kann zwischen Silent-mode und performance
Durch die Drei Silent Wings 3 PWM Lüfter habe ich mich auch entschieden keine weiteren Lüfter in meiner Auswahl zu berücksichtigen da diese im Gehäuse vollkommen ausreichen.

Netzteil
Beim Netzteil bin ich mir leider noch sehr unsicher ob dieses von der Leistung dann für mein System reicht oder ob ich zu wenig Watt ausgewählt habe, sollte ich wie gesagt das glück haben bin ich für jeden Tipp dankbar und würde diese sofort umsetzen.

Meine Grafikkarte
hat leider auch schon ihre besten Tage hinter sich, sie ist mittlerweile einfach nur noch laut sogar so extrem das man sie bis ins andere Zimmer hört. Mir würde erst einmal die Radeon Rx 580 für meine Zwecke reichen, weshalb ich mich für diese entschieden habe und alles besser ist als meine alte :D

Den fehlenden Prozessor sowie eine weitere SSD würde ich mir sofort zulegen falls ich das Große Glück gezogen habe einer der 6 glücklichen zu sein
und dann schritt für schritt den Zusammenbau festhalten und hochladen.


Zum Schluss möchte ich mich trotzdem bedanken auch wenn ich nicht das Glück haben sollte zu gewinnen, alleine das ihr es uns ermöglicht.
Wie bereits erwähnt fehlte mir bis vor kurzen überhaupt ein gewisses Grundverständnis, also falls ihr mir die möglichkeit gibt einer der Glücklichen zu sein bin ich auch für jeden Tipp dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team, liebe Community,

nachdem ich lange Jahre bei der cool krassen Aktion „Pimp My PC“ mitgefiebert habe und mich für die bisherigen Gewinner mitgefreut habe, will ich dieses Jahr aktiv daran teilnehmen und hoffe auf ein Quantum Glück.

Wozu noch pimpen?

Mein PC ist im Dez 2012 von mir zusammengestellt und aufgebaut worden. Ursprünglich waren eine HD 7970 GHz-Edition und eine AiO Wakü verbaut gewesen, doch mit der Zeit hat sich der Fokus Richtung „Workstation“ verschoben. Ein Supermicro-Server für berufliche Zwecke war damals noch als Zweitrechner vorhanden. Dort wurde ein Jira-Server mit Debian-Basis von mir installiert und betrieben, den ich 2017 auf das jetzige System zu Testzwecken migriert habe. Daher die verbauten ECC Server-Rambausteine und die „maue“ Grafikkarte HD 6770. Windows 7 Ultimate ist auf einer anderen HD installiert und ich wähle das Betriebssystem per Hand durch einen Festplattenumschalter aus.

Für Games wie Doom, Borderlands oder C&C hat man irgendwann mit Frau und Kindern keine Zeit mehr und das Thema versandete…bis die Ankündigung zu Cyberpunk 2077 kam: HAMMER!!!

Ich bin u.a. mit „Neuromancer“, „Blade Runner“ sowie auch dem Shadowrun-Framework aufgewachsen und das war der Punkt, wo ich mich entschied einen neuen Gaming-PC aufzubauen. Die Leistung des jetzigen PC’s reicht vorn und hinten selbst für Full HD nicht aus. Release von Cyberpunk 2077 soll ja im April 2020 sein, und ein Schlachtplan war schnell erstellt worden. Und dann kam eines Morgens der Artikel zu „Pimp My PC 2019“ auf www.pcgameshardware.de – perfektes Timing könnte man auch sagen? Da WAF (women acceptance factor ) noch heute klar ein entscheidendes Kriterium ist, behalte ich mein Full-ATX HTPC Gehäuse.

Jetzige Komponenten

CPU: Intel i5-3570K
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
Grafikkarte: XFX HD 6770
CPU Kühler: Standard Intel
RAM: Samsung ECC DDR3 32 GB (4x8GB)
Netzteil: Thermaltake Toughpower DPS G 750W
Gehäuse: Antec Remote Fusion Max
SSD: Crucial MX300 525GB Win 7 Ultimate
HDD 2 : Seagate Momentus 7200.4 160 GB – Testsystem Linux
HDD 3-6: Seagate Enterprise Capacity 2x 500GB und 2x 1TB – Debian/MariaDB /Jira 8/Confluence
Monitor: Samsung SA650

Upgradewunsch

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Auswahlkriterien

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200
+ Bildet ein perfektes Team mit dem Ryzen 3700X dank höherer Geschwindigkeiten und Latenzen
+ 32 GB sollten es schon sein, da die Bearbeitung der GoPro-Videos keine Qual sein soll
+ Style für das Auge (wenn ich es mir aussuchen kann, bitte in Camouflage-Look Farbe Grau)
+ sowie die legendäre Micron-Qualität

SSD: Crucial P1 500 GB
+ NVMe mit Geschwindigkeiten von bis zu 2.000/1.750 MB/s (Lesen/Schreiben)
+ Nutze die gleiche Crucial P1 schon in meinem Lenovo E580 mit einer Crucial MX500 500GB als
Zweitlaufwerk. Es wäre mein viertes SSD-Produkt von Crucial
+ Wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses bin ich schon überzeugter User

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm)
+ Sehr gutes Produkt, welches ich mir auch schon selber zugelegt habe um die Grafikkarte mit dem
speziellen Halter des Gehäuses direkt zu Kühlen ? s. Bild unten. Mein jetziger Lüfter ist nicht
PWM-geregelt und mir doch zu laut.
+ Preis/Leistung super und einfach leiser als meine bisherigen Lüfter
+ Durch die „Pimp My PC 2019“- Aktion kann ich noch die vorhandenen original Gehäuselüfter
austauschen. Es handelt sich um einen 120mm und einen 140mm Lüfter. Sollte ich einer der
glücklichen Gewinner sein, so benötige ich bitte nur zwei der drei Lüfter.

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace
+ Der Spannungsaufbau mit 14 Phasen und eine Kühlung mit erweiterter Heatpipe sind eine klare
Ansage. Ich werde zwar einen Ryzen 3700X auf das Board setzten, eine spätere Aufrüstung auf
einen Ryzen 9 ist nicht ausgeschlossen. Und da wird sich die stabile Energieversorgung erst recht
bezahlt machen – mein Netzteil stellt die benötigten Stromanschlüsse (2x 8-PIN) zur Verfügung.
Daher meine Entscheidung für das höherwertigere AMD-Mainboard von MSI.
+ PCIe 4.0 und WiFi 6 sind zukunftssichere Technologien, erstmalig mit dem X570 Chipsatz eingeführt
+ Ich würde zu MSI zurückkehren, da ich sehr gute Erfahrungen mit dem MSI P6N SLI Platinum hatte
+ Mehr als genug PWM-Header (7x) für die Lüfter und nicht zuletzt eine richtig coole Optik.

AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
+ Die technische Konzeption der Karte mit ihren klasse Feinheiten seitens MSI ist ein Meisterstück:
+ aufwändig angepasstes Kühlsystem mit mehr Heatpipes und einer Tiefe von 2,7 Slots
+ etwas abstehende Backplatte für mehr Luftzirkulation zur Senkung der Platinentemperatur
+ Leicht höhere Taktraten des Custom-Designs, einfach Leistung pur
+ Passt in mein Gehäuse und bekommt einen eigenen 120mm Lüfter direkt vorgesetzt.

Eigenleistung
+ Einen AMD Ryzen 3700X mit Wraith PRISM wegen dem besten Preis-/Leistungsverhältnis
+ Alternativ zum Wraith PRISM habe ich eine neue Corsair H80i V2 AiO Wakü schon besorgt, bin
mir aber nicht sicher, ob ich diese verbaut bekomme. Es wird spannend.
+ Windows 10 pro Lizenz als einziges Betriebssystem
+ Zusammenbau mit detaillierter Berichterstattung der Höhen und Tiefen, wenn man High-End
Hardware in ein HTPC-Gehäuse verfrachtet.
+ Für den Umbau werden alle alten Hardwarekomponenten exklusive dem Netzteil entfernt. Keine
alten Festplatten, keine bunten Stromverlängerungskabel von und zum Festplattenumschalter
sowie der Ausbau von 2 Festplattenhaltern – ein sauberer Aufbau ist Pflicht.
+ Umbau der alten Komponenten zur weiteren nachhaltigen Nutzung in ein altes Gehäuse samt
Netzteil vom Kumpel nebenan ?

Soo, das wars von mir und viel Glück euch Allen!
 

Anhänge

  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_2144.jpg
    IMG_2144.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_2141.jpg
    IMG_2141.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_2132.jpg
    IMG_2132.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    898,3 KB · Aufrufe: 20
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

ich möchte mich gerne bei eurem Gewinnspiel bewerben. Einige Komponenten sind schon so alt wie mein Account, daher möchte ich selbst etwas umbauen und mit etwas Glück den ganzen PC aufrüsten.

Derzeitiges System:

GPU: Sapphire RX 590 8 GiB

CPU: i7 4770k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock Z87 Pro4
Netzteil: Corsair 850W (8 Jahre alt
:ugly:)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 8GiB
Massenspeicher: Samsung 850 Evo 500 GiB
Gehäuse: Bitfenix Colossus


Wunschsystem:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

CPU, RAM, Mainboard, CPU-Kühler:
Ich möchte gerne meine CPU aufrüsten durch einen Ryzen 5 3600. Das brächte ein Leistungsplus von über 50% in Spielen und über 70% in Anwendungen.
Dazu würde das B450 Tomahawk Max von MSI passen und der Shadow Rock 2 von Be Quiet. Mein alter Mugen 2 ist leider nicht mit dem AM4 Sockel kompatibel und es gibt kein Upgrade-Kit.
Meine alten 4x2GiB DDR3 würden dann durch die neuen Ballistix Sport 2x8GiB ersetzt.

Netzteil:
Auch wenn ich stolz darauf bin, dass mein Corsair Netzteil bereits acht Jahre lang durchhält muss es ersetzt werden, bevor neue Hardware verbaut wird. Das Be Quiet Pure Power 600 Watt mit Kabelmanagement wäre passend, weil es in dieser Konfiguration bei nur 58% Auslastung läge.

Gehäuse:
Das Netzteil ist nicht die einzige Komponente in meinem PC, die so alt ist wie mein PCGH-Account ist. Mein Gehäuse und die Lüfter möchte ich durch das Be Quiet Dark Base Pro 900 ersetzen. Durch die besseren Lüfter und die Dämmung sollte der PC deutlich leiser werden. Mit weißen LEDs und der Glasscheibe stelle ich mit das auch sehr elegant vor.

SSD:
Meine 500 GiB SSD läuft über bei dem Speicherbedarf heutiger Spiele über (Red Dead Redemption 2 :what:). Daher käme eine Cruicial BX500 960 GiB sehr gelegen.

GPU:
Die RX 590 ist eine Übergangslösung, weil meine alte GTX 780 vor einem Jahr ausfiel. Das Upgrade auf die Radeon RX 5700 XT in der Gaming X Version von MSI wäre eine Leistungssteigerung um 76% bei gleichem Stromverbrauch. Damit könnte ich flüssig Metro Exodus, Star Citizen, Red Dead Redemption 2 und locker auch Cyberpunk 2077 spielen.

IMG_20191012_205944.jpg IMG_20191012_205753.jpg

Falls ich gewinne würde ich die Hardware natürlich selbst einbauen, das ist schließlich der halbe Spaß daran. Weitere Tests und Erfahrungsberichte erstelle ich gerne.
Danke PCGH für das Gewinnspiel, danke an die Sponsoren für die Hardware und an das Forum gl & hf. :daumen:
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Servus allerseits,

wie letztes Jahr versuche ich nochmals mein Glück. Mein Rechner ist immer noch Steinzeit, da mir einfach die finanziellen Mittel momentan dafür fehlen. Immerhin hat meine alte Grafikkarte ( Gigabyte GTX 460 1GB ) mittlerweile ein Update in Form einer Gainward GTX 1060 6GB erhalten :D.

Meine momentane Konfiguration :

Mainboard : Gigabyte GA-P35 DS4
CPU : Intel Core2Quad 9550
RAM : Corsair 4x2GB DDR2-800
Grafikkarte : Gainward GTX1060 6GB
Netzteil : Be quiet! PS470W S1.3
HDD : 2x1TB, 1x2TB, 1x160GB
Monitor : Samsung SyncMaster P2270
Gehäuse : Chieftech Mesh
Gehäuselüfter 2x80mm für die Festplatten, 1x120mm Abluft an der Gehäuserückseite

Meine Wunschkomponenten wären :

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Als CPU würde ich einen 1700X verbauen, die Kühlung würde ein Brocken 3 übernehmen. Als Arbeitsspeicher würde 2x16GB Crucial Ballistix Sport 3000 CL15 Dual Rank verbaut werden.
Diese Komponenten habe ich schon liegen.
Ebenso käme noch eine WD blue 4 TB als Datengrab zum Einsatz.

Natürlich würde mich das wahnsinnig freuen wenn ich einer der Auserwählten wäre :D:D:D

Auf jeden Fall wünsche ich jedem der Teilnehmer viel Glück.
Euch als PCGH Team viel Spaß beim sichten der Bewerbungen und macht weiter so :daumen::daumen::daumen:
20191012_133917.jpg 20191012_133940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ich würde alle PCs die halbwegs aktuell sind ausschließen.

Dazu zählt schon der PC aus dem Posting 4.
Ryzen 5 3600 mit einer 1080Ti.

Einen Frechheit sich mit dem PC überhaupt zu bewerben!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

auch ich möchte mich gerne für die diesjährige Aufrüstaktion bei euch bewerben, da ich der Meinung bin, dass mein Computer dringend ein Update benötigt.
Der PC stammt aus dem Jahre 2014 und wurde damals komplett von mir nach meinen Wünschen gebaut und seitdem, ausgenommen der GPU ein Jahr später, nicht mehr aufgerüstet.
Damals konnte einfach kein Gehäuse meinen Ansprüchen gerecht werden. Somit habe ich einfach selbst eines entworfen und speziell auf die Komponenten zugeschnitten, die ich gerne verbauen wollte (unten habe ich 2 Bilder angehängt).


Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: Intel Core i7 4790K

Mainboard: Asus Maximus VII Gene

RAM: 16 GB Corsair Dominator 1866 MHz

GPU: Asus R9 390 Direct CU II 8 GB

Netzteil: Corsair HX850i

Speicher: 250 GB Samsung + 960 GB Cruical Sata-SSDs

Gekühlt wird das ganze System von einer Custom-Wasserkühlung mit den passenden Kühlern von EK-Waterblocks und insgesamt drei 280 mm Radiatoren von Alphacool.


Der PC war zur damaligen Zeit eig. für alle Spiele in Full-HD wunderbar geeignet, diese bei hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen darzustellen. Vor zwei Jahren habe ich mir dann allerdings einen Ultrawidemonitor mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixeln gekauft. Um die nun ca. doppelte Pixelmenge berechnen zu können, musste ich die Grafiksettings immer weiter herunterschrauben, um noch spielbare FPS zu bekommen. Das Bild sah nun zwar nicht mehr schön aus (nett ausgedrückt), ich konnte allerdings noch damit leben. Jedoch bin ich gerade bei relativ neuen Spielen, z.B. Shadow of the Tombraider, an einem Punkt angelangt, bei dem es keine niedrigeren Grafiksettings mehr gibt :D. Und die Auflösung reduzieren möchte ich nur sehr ungern, wenn man schon so einen Monitor hat.


Deswegen benötige ich dringend ein Upgrade, bzw. würde gerne abgesehen vom Netzteil und den SSDs auf komplett neue Komponenten setzen wollen, um mal wieder in ein richtiges Spieleerlebnis entspannt eintauchen zu können.
Folgende Komponenten habe ich mir hierfür per Aufrüstrechner ausgesucht:

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)

AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)



Folgende Komponenten würde ich mir hinzukaufen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X

RAM: 32 GB DDR4-3600 (welches Kit genau kann ich noch nicht sagen)

Gehäuse: Fractal Design Define R6 TG


Ich habe mich bewusst für die RTX 2080 Super entschieden, da sie sehr gut in Shadow of the Tombraider zu sein scheint und ich unbedingt selbst einmal in den Genuss von Raytracing bei noch spielbaren FPS kommen möchte.

Ein Grund weshalb ich auch den Prozessor bzw. die ganze Plattform tauschen möchte ist die schlechte Quadcore-CPU-Performance in dem neuen Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint, welches ich mit den Jungs unbedingt im Coop spielen möchte. Ich glaube der Ryzen 3700X bietet hierfür ausreichend Leistung und würde bestimmt auch in Zukunft wunderbar mit dem MSI Mainboard und dem Be Quiet Kühler harmonieren.

Da ich neben dem Spielen täglich am PC mehrere Stunden arbeite, ist mir ein leiser Betrieb sehr wichtig. Aber auch hier bin ich mir sicher, dass der Be Quiet kühler und das Kühldesign der MSI-Grafikkarte keine Wünsche in Sachen Lautstärke offenlassen.

Falls ich einer der glücklichen Auserwählten sein sollte, würde ich die Komponenten natürlich gerne selbst zusammenbauen. Des Weiteren würde ich natürlich auch einen umfangreichen Test mit vorher/nachher Benchmarks und einem Bericht meiner subjektiven Eindrücke schreiben.

Vielen Dank für die Möglichkeit bei so einer Aktion mitmachen zu dürfen!

Und natürlich wünsche ich auch allen anderen viel Glück!


PC 1.jpg PC 2.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo, meine Bewerbung für euer Gewinnspiel!

Mein Aktuelles System:
CPU: Intel Core i7-4790
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
GPU: Asus Geforce GTX 1070ti
RAM: 16GB 1600er
Speicher: 250GB SSD + 320GB HDD
Gehäuse: NZXT Big Tower

Mein Wunsch:
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Grüße
 

Anhänge

  • 20191013_102946.jpg
    20191013_102946.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mein Pc .
Cpu: ryzen 7 2700
mainboard ; Asus x370-pro
ram: HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Graffikarte ; SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+, Grafikkarte
Cpu kühler : be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler
Hhd : 1 tb unbekannte marke
Netzteil : be quiet! Pure Power 11 700W CM, PC-Netzteil
Gehäuse : Sharkoon TG5, Tower-Gehäuse
ssd : hab keine
Gewünschte Hardware
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 34 Punkte von 55 (21 Punkte übrig)

Begründung
Die ssd ist dafur da , weil mein pc noch keine ssd hat und weil mein pc braucht zum hochfahren sehr lange es kann 15 minuten dauern bis ich loslegen kann und ich will auch multimedia sachen machhen dafür ist eine ssd viel entspanter
Lüfter sind dafür da ,weil mein pc bei volllast die lüfter bisschen nervig sind ich hab die lüfter vom gehäuse und die lüfter sind fast die ganze zeit bei volllast
die Graffikart ist dafür da , weil ich mit vr anfangen möchte und ich will mich damit absichern weil meine graffikarte reicht so knapp
 

Anhänge

  • JPEG_20191012_201539.jpg
    JPEG_20191012_201539.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo Leute,
ich lese eure Artikel zwar schon länger auf Arbeit, aber jetzt war es doch endlich Zeit mal einen Account bei euch anzulegen. Und wie passend euer Gewinnspiel für mich kommt, im Januar schließe ich nämlich meine Ausbildung als Fachinformatiker ab und was gäbe es da Besseres als mit einem neuen System in den Beruf zu starten.

Hier mein aktuelles System:
RAM: Corsair 2x 8GB DDR3-1600
SSD: Samsung 500GB
HDD: 2x 1TB
1x 500 GB Backup (weil kein Backup, kein Mitleid :D)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
CPU: Intel i5 4670K 4x3,4 GHz
CPU-Kühler: boxed :heul:
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Advanced
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Grafikkarte: MSI GTX 1060 3GB

Den PC habe ich mir damals 2013 zu Beginn meines Studiums zusammengebaut. Bis auf die Grafikkarte, die habe ich letztes Jahr mal auf eBay für wenig Geld ersteigert. Für eine Menge Spiele geht der PC durchaus noch, aber gerade neuere Spiele machen nur noch bedingt Spaß. Aktuell spiele ich viel Hunt: Showdown und da komme ich über geringe Grafikeinstellungen einfach nicht heraus. Falls ich wirklich gewinnen sollte, würde ich mein System komplett an meinen jüngeren Bruder abtreten, der spielt zwar aktuell nur LoL wo eine GTX 760 noch voll ausreicht, aber wer weiß was kommt.

mein Wunschsystem:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Warum gerade das System? Naja, wichtigste Frage für mich war "Was für eine Grafikkarte und mit welchem Prozessor?" Als erstes wollte ich RTX 2070 mit einem Intel Board kombinieren, da dies aus Erfahrung immer sehr gut miteinander harmoniert hat.
Aber da AMD in den letzten Jahren immense Fortschritte im CPU Bereich gemacht hat und dort effektiv günstiger ist, habe ich mich letztendlich doch für AMD entschieden. Und wenn schon AMD, dann AMD also kommt die Grafikkarte auch gleich vom selben Hersteller. Als CPU würde ich mir wohl den Ryzen 5 3600X kaufen. Dann habe ich fürs erste ausgesorgt.
Als nächstes war mir das Gehäuse noch wichtig. Da ich aktuell schon ein Seitenfenster habe, fand ich es schön im neuen System auch eines zu haben. Und das Gehäuse von be quiet! macht optisch auch noch einiges her und wird auch gleich mit 3 installierten Lüftern geliefert. Also kann ich mir den Punkt bei Gehäuselüftern schonmal sparen. Und da der Dark Rock Pro 4 auch perfekt auf mein ausgesuchtes Board passt, nehme ich diesen gleich mit. Endlich kein boxed-Lüfter mehr :D Und mit einem 600 Watt Netzteil von be quiet! wird die Sache dann rund.
Mit 16 GB Ram war ich bisher immer zufrieden und im Notfall kann man ja immer noch auf 32 GB upgraden. Und mit 500 GB als SSD war ich auch glücklich und ein M.2 Upgrade kommt da wie gerufen.

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn ich durch die PCGH-Redaktion ausgewählt würde. Mit dem zu schreibenden Artikel hätte ich auch keine Probleme, da guckt mir einfach meine Freundin, als professionelle Journalistin, ein bisschen über die Schulter :D

Ich wünsche uns allen viel Glück! So say we all! :pcghrockt:
 

Anhänge

  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 27
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team!

Auch ich möchte einmal mein Glück versuchen.
Ich habe zwar noch einen brauchbaren Gaming-PC, jedoch sind die Komponenten nicht gerade die stärksten. Um einfach mehr Leistung aus den Spielen rausholen zu können, und ihn auch optisch aufzuwerten, würden mir (Bzw. meinem PC) die Komponenten sehr gut tun :).

Aktuell besteht mein PC aus folgender Hardware.

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Grafikkarte: Powercolor RX 580 Red Dragon V2 8 GB
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB DDR4-3000 CL16
Netzteil: Be Quit Pur Power 11 500W
SSD: Crucial MX500 500GB
HDD: 1TB Toshiba P300
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Die Lüfter vom Sharkoon TG5 habe ich allerdings ersetzt, durch Corsair LL120 RGB, die sind einfach zu schön :)

Meine Wunschliste sieht wie folgt aus:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Bei der Grafikkarte habe ich zwischen der Radeon 5700 XT und der RTX 2070 Super Ventus geschwankt. Da ich sehr auf RGB stehe, habe ich mich deshalb für die RX 5700 XT entschieden.
Bei der RTX 2080 Super Gaming X Trio, bekommen ich natürlich das sabbern, jedoch fehlen dann genug Punkte um mit dem Rest einen ausgewogenen PC zu konfigurieren.

Das Mainboard tausche ich wegen der etwas besseren Ausstattung.

Den Ram habe ich genommen, weil er schneller ist als mein jetziger, und wie schon gesagt...ich stehe auf RGB und das fehlt jetzt.

Den Dark Rock 4 habe ich auserwählt, da er eine sehr gute Kühlleistung bietet. Mein Ben Nevis macht zwar gute Arbeit, und würde wahrscheinlich auch mit den neuen Komponenten ausreichen, jedoch ist kühler halt besser, und außerdem ist der Dark Rock geeigneter, wenn ich später auf den Ryzen 3600 wechseln werde.

Meine jetzige SSD ist ziemlich voll, da 500 GB heutzutage ja nicht mehr viel ist. 2TB mehr würden da sehr helfen. Außerdem bin ich mit meiner Crucial sehr zufrieden.

Das Netzteil hat halt 100 W mehr und ist damit noch zukunftssicherer.

Da noch 2 Punkte übrig sind, nehme ich noch die Be Quiet Shadow Wings 120 dazu. Diese würde ich allerdings nicht langfristig in mein System verbauen, da ich meine Corsair LL RGB niemals tauschen würde. Ich liebe die Dinger einfach :). Die Shadow Wings würde ich natürlich für den Erfahrungsbericht einbauen und testen, jedoch würden sie nicht dauerhaft dort bleiben, sondern ich würde sie danach meinem Arbeitskollegen schenken. Der könnte die gut gebrauchen.

Mein Gehäuse werde ich behalten.

Die Komponenten würde ich selbst einbauen.

Tja, nun hoffe ich das ich zu den Glücklichen Gewinnern zählen werde, (was Unwahrscheinlich ist, da ich nie etwas gewinne ). Aber auch wenn nicht, ist dies mal eine gute Gelegenheit, dem gesamten PCGH-Team für ihre tolle Arbeit zu danken.
Ich kaufe mir jedes Heft, und schaue mir fast jedes YouTube Video von Euch an. Vor allem die Hardware Tests finde ich immer sehr spannend, und das wichtigste was dabei für mich zählt ist, das ihr wirklich gründlich und unvoreingenommen testet.
Viele Reviewer und Tester sind leider voreingenommen, da sie die Produkte gestellt bekommen, und dann nichts schlechtes über das Produkt oder den Hersteller sagen möchte.

So genug der Worte. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück, und viele Grüße an die PCGH Redaktion.

LG Marc
 

Anhänge

  • 20191013_120633.jpg
    20191013_120633.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • 20191013_120638.jpg
    20191013_120638.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • 20191013_120655.jpg
    20191013_120655.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20191013_120642.jpg
    20191013_120642.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes Team von PCGH,
hiermit bewerbe ich mich bei Pimp my PC 2019.

Mein aktuelles System:
Core i7-970 @ 3,2 GHz
Asus P6T-SE
Asus U3S6 Adapter-Karte (USB3/SATA 6Gb/s)
24GB DDR3 Ram (HyperX Savage HX316C9SRK2/8)
Zotac 1080 amp extreme
960GB SSD Crucial M500
2000GB HD WD Black (WD2002FAEX)
525W Enermax pro82+ Netzteil


Gewünschte Konfiguration

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)


Ergänzen würde ich:
Be Quiet Silent Base 800 (im Ausverkauf erstanden)
Einen AMD Ryzen 7 3900x oder 3950x (sofern verfügbar...)


Benchmarks (1680x1050):
Far Cry New Dawn: 59 FPS
Far Cry 5: 58 FPS
TimeSpy: 6930 Punkte (Graphics score: 8024, CPU-Score: 3910)


Zum PC:
Mein PC ist Baujahr 2009. Ursprünglich als Core I7 920 mit 6GB sowie
Geforce GTX 275 und HDD begonnen, ist von der damaligen Konfiguration
eigentlich nur noch das Mainboard und Netzteil vorhanden.
Mittlerweile ist das maximal Mögliche aus dem System herausgekitzelt
worden. Weitere Updates machen eigentlich keinen Sinn mehr.

Dank der Kraft der sechs Herzen sind aktuelle Spiele mit ein wenig
Leidensfähigkeit noch spielbar, sofern man über Frametimes und lähmende
Ladezeiten hinwegsehen kann - zumindest in den nicht CPU-lastigen Szenen
geht dies noch.
Dank der zunehmenden Optimierung von Spielen auf 8 Kerne konnte auch
mein 6-Kerner profitieren. Positiv überrascht hat mich dabei, dass ich
z.B. Far Cry New Dawn überhaupt noch spielen konnte, ist doch bei der
Mindestanforderung ein Core I5 2400@3.1 GHz angegeben.
Da lag für mich die Vermutung nahe, dass AVX2 - welches mit dieser
Generation eingeführt wurde - zwingend erforderlich seien würde. Zu
meinem Glück war dies nicht der Fall

Etwas noch zur Grafikkarte:
Wer die aktuelle Konfiguration gelesen hat, wird sicher geschmunzelt haben.
Wenn man ehrlich seien will, macht eine GTX 1080 amp extreme bei einem
Core I7 970 ja nicht unbedingt Sinn.
Die Grafikkarte ist durch den schwachen Prozessor heillos unterfordert.
Es ist jedoch möglich hier und da an den Einstellungen zu drehen, um die
Grafik zu optimieren, ohne den Prozessor wesentlich mehr zu belasten.
Die aktuelle Grafikkarte wurde bei eBay günstig erstanden, nachdem
nVidias RTX-Reihe erschienen war.
Grund war in erster Linie der mangelnde Speicher der letzten Grafikkarte
- aber auch schon Upgrade-Gedanken an ein komplett neues System.
Die neue Grafikkarte sollte dementsprechend viel Speicher haben, und es
möglich machen die aktuelle RTX-Generation zu überspringen.
Bei dem Upgrade habe ich mich nicht auf eine spezielle Karte festgelegt,
vielmehr habe ich nach einer Auswahl ab GTX 1070 gesucht und mit einiger
Ausdauer Auktionen verfolgt.
Dass es dann letztendlich eine so starke Grafikkarte geworden ist, hat
mich selbst ein wenig überrascht - sicherlich war auch ein wenig Glück
dabei.

Aktuelle Spiele: Far Cry 5, Far Cry New Dawn, Cities Skylines (mit div.
Erweiterungen), Project Cars 2, Asseto Corsa Competizione, gelegendlich
Civilisation V (6.Teil habe ich auch, finde den 5. aber besser)

So, jetzt hilft nur noch Daumen drücken, vielleicht werde ich ja einer
der Gewinner :)

Viele Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • 20191013_122008.jpg
    20191013_122008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team,

es freut mich zu sehen, dass ihr auch dieses Jahr wieder diese großartige Aktion „Pimp my PC“ durchführt.
Dieses Jahr ist auch für mich die Zeit gekommen, unter dem Motto „Evolution, statt Revolution“ teilzunehmen.

Wie komme ich zu diesem Motto? Als ich so für mich überlegt habe welche Komponenten für mich interessant sind, dachte ich auch über mein System und dessen Werdegang nach. Was sich alles im Laufe der Zeit an Komponenten-Wechsel ergeben hat und was ich an Erinnerungen mit dem System verbinde. Damit ihr auch Einblick in diese „Evolution“ habt möchte ich euch im nachfolgenden Beitrag daran teilhaben lassen.

1. Geburt des aktuellen Systems

Im Jahre 2012 nimmt die Geschichte Ihren Anfang, als es Zeit war mein altes System, welches mittlerweile sogar in WoW zu kämpfen hatte, in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Damals noch ein Core 2 Duo, ich glaube der E6600 und einer Sapphire ATI Radeon X1950 XTX mit sagenhaften 512MB GDDR4 Ram.

Die Geburtsstunde des aktuellen Systems war gekommen.

Mit Halbwissen und gegoogeltem Sachverstand ging es los. Ob die PCGH und das Forum damals auch schon Anlaufstelle waren kann ich nicht mehr sicher sagen.

Für meinen Bruder noch kurz zuvor den I7 2600k verbaut, kam bei mir der neu erschienene Intel Core I7-3770k zum Einsatz. Dieser fand seinen Halt in einem Asus Mainboard, dem Asus P8Z77-V Deluxe. Für den nötigen Speicher des Systems sorgte Corsair mit seiner Vengeance-Serie. Zwei Riegel mit 8 GiB DDR3 und 1866 MHZ und Latenzen von 9-10-9-27.
Zur Kühlung des Hitzkopfs kam ein Prolimatech Megahalems zum Einsatz. Zwei 140er Lüften mit blauen LEDs sorgen für den Abtransport der Wärme.
Die nötige Grafikpower sollte erst durch die Nvidia GTX 680 erfolgen, wurde jedoch aufgrund finanzieller Grenzen durch die preiswertere Palit GTX 660Ti JetStream mit 2 GiB VRam ersetzt.
Während Spiele auf einer 2Tb HDD von Seagate ihren Platz finden sollten, nahm das Betriebssystem auf einer schnellen Samsung 840 pro mit 256 GB seinen Dienst auf. Die nötige Power um alle Komponenten mit ausreichend Leistung zu versorgen, lieferte das Corsair HX750W 80+ Silber.
Alles fand seinen Platz im CoolerMaster HAF X RC 942 BigTower.

Auch wenn ich heute kopfschüttelnd auf damals zurückblicke, so war doch der Grundstein einer langen gemeinsamen Entwicklung von Hardwarewissen und Komponenten gelegt.

2. Evolution im Laufe der Jahre

Es muss 2013 gewesen sein, als ich mich an das Thema Grafikarten-übertakten gemacht habe. Die ersten Tools waren schnell installiert und die Basics auch hier im Forum rasch gefunden. Spätestens mit der der Software 3DMark begann die Sucht immer noch ein Pünktchen mehr im Benchmark zu holen.

2014 plante und baute ich bereits für Familie, Freunde und Bekannte die PCs und intensivierte mein Wissen. In dieser Zeit rückte die PCGH auch immer mehr in meinen Fokus. Als mir dann ein Freund seine alte Asus GTX 660Ti überlies, entstand mein erstes Dual-GPU Setup. – Noch einige Pünktchen mehr im Benchmark ? -
Genügend Power vom Netzteil und ausreichend Platz waren vorhanden, jedoch wurde es auch lauter. Daher liefen die GPUs nur für Benchmarks im OC.

Mittlerweile hatte ich Geschmack am Thema Wasserkühlung gefunden, denn diese versprach gute Temperaturen bei niedriger Lautstärke. Die Planung zeigte jedoch schnell, „Gott das wird teuer!“
Meine Oma sagte früher immer zu mir, wenn Sie mir Geld zusteckte, „kauf dir was Schönes mein Junge“. Als Sie verstarb und ich von ihr eine kleine Erbschaft erhielt machte ich es genauso. Ich kaufte mir eine Wasserkühlung.
Neben den Radiatoren und dem CPU Kühler sollte es auch ein kleineres Gehäuse werden mit viel Platz, das Fractal Design Define S.
Die zwei GTX 660TI unter Wasser zu setzen wäre weder sinnvoll noch kosteneffizient. Daher musste eine andere Lösung, in Form einer GTX 970, her. Wer die GTX 970 kennt weiß um das was jetzt folgte. Ein Spulenfiepen das selbst der Lüfter der Referenzkarte wie ein angenehmes Säuseln wirkte.

Der Gebrauchtmarkt hielt allerdings einen Schatz für mich bereit. Eine Karte mit nur lediglich 2GBVRam aber für 120€ ein edles Stück Technik. Die Nvidia Geforce von MSI mit dem klangvollen Namen GTX 680 Lightning. Unter Wasser und LN“ Bios ein absolutes Monster und Quell der Übertaktungsfreuden. Wer weiß wie er die Config im Afterburner bearbeiten muss (PCGH Forum nochmals Dank dafür) darf wie in meinem Fall, den Ram Takt bis Anschlag stellen und selbst die GPU in neue Takthöhen jagen.

Aller Benchmark Ergebnissen zum Trotz, störte mich der Lärm aus dem inneren des Gehäuses unter Last. Nach langem Suchen stellte sich das Netzteil als Unruhestifter heraus, welches mit seiner Lüfterkurve zu schnell zu laut wurde. Lösung versprach ein Netzteil eines deutschen Herstellers, welches erst bei hoher Last den Lüfter als dem Leerlauf weckt. Das BeQuiet Dark Power Pro 10 mit 750Watt ersetze den alten Unruhestifter.

Der vorerst letzte Schritt in der Evolution meines PCs folgte 2018 mit dem Einbau der ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING – natürlich auf Wasserkühlung - sowie der SSD für Spieleinstallationen, der Samsung 860 Evo mit 1TB. Spiele wie GTA 5 und Anno 1800 erforderten für flüssigen Spielspaß jedoch etwas mehr Grafikartenleistung und vor allem VRam als es die GTX 680 bieten konnte.

CPU: Intel I7 3770k auf 4,4Ghz
Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
RAM: Corsair – Vengeance 2 x 8 GiB DDR3 - 1866MHZ
SSD: 256GB Samsung 840 pro
1TB Samsung 860 Evo
2TB Seagate HDD
Grafikkarte: ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 750Watt
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light
Graka Kühler: Phanteks Glacier GTX1080Ti
Pumpe: Alphacool VPP655 - Single Edition
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 280mm Radiator
Gehäuse: Fractal Design Define S
Lüfter: 5xDeep Silence 140 mm
1x Fractal Design Dynamic GP14 140mm

3. Warum aufrüsten?

Mittlerweile hat die CPU ein Alter und eine Leistungsstufe erreicht, die sie zum Flaschenhals werden lässt. Obwohl ich den OC von 4,5Ghz auf 4,4Ghz gesenkt habe stürzt z.B. GTA immer noch ab und an ab. Die CPU läuft am Limit, was sich auch in den Frametimes wiederspiegelt. Der Versuch einen WQHD Monitor zu benutzen, blieb ein Versuch. Es kam zu heftigen Rucklern und Slowdowns. An ein „ich schau auf dem zweiten Monitor Netflix/Twicht/Youtube usw.“ war gar nicht mehr zu denken.

4. Wunschkomponenten

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 41 Punkte von 55 (14 Punkte übrig)

RAM: Den alten DDR3 werde ich bestimmt nur unter größten Mühen auf ein AM4 Board bekommen, daher wäre DDR4 Speicher sinnvoll. Die Taktrate und die flachbauende Form des Speichers passen perfekt. Die insgesamt 32Gib geben ausreichend Reserven auch für die Zukunft und Familienvideo Projekte.

SSD: Würde meine 1TB SSD meiner Frau oder dem Sohn einbauen und schauen ob ich die 2 TB voll bekomme, bzw. wie schnell ?

Lüfter: Aktuell spiele ich bereits mit dem Gedanken einer Aufrüstung, welche auch den Umzug in das Phanteks Enthoo Primo beinhalten würde. Push-Pull wäre mit diesen 3 neuen Lüftern möglich.

AMD-Mainboard: Obs es nun ein Ryzen7 3700x oder Ryzen9 3900x wird ist noch nicht final entschieden. Einen guten Sitzplatz würde das MSI Ace für beide CPUs abgeben. Besonders die Chipsatzkühlung der MSI 570 Boards haben mein Interesse als Silentfan geweckt.


5. Schluss

Das durch das Pimpen des PCs durch dies Aktion eingesparte Geld, würde ich dann wahrscheinlich direkt in einen neuen Anlauf WQHD Gaming investieren.

Vielen Dank fürs Lesen bis zum Schluss.
 

Anhänge

  • IMG_3088.jpg
    IMG_3088.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_3087.jpg
    IMG_3087.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_3086.jpg
    IMG_3086.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo hier ist meine Bewerbung fürs gewinnspiel

Mein system
CPU: AMD FX 8350
Mainboard: Asus m5a97 evo r2.0
GPU: Asus Geforce GTX 970
RAM: 16 GB
Speicher: 2SSD Festplatten 2 HDD Festplatten
Gehäuse: Be Quiet Silent base 800
Netzteil: Straight Power 11

Meine wunsch zusammenstellung
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Folgende Komponenten würde ich mir dazu kaufen
AMD Ryzen 7 3700x oder 3800x

Grüße Matthias
Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • 20191013_133407[1].jpg
    20191013_133407[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH,

neues Jahr, neues Glück :) Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück beim Gewinnspiel

Aber nun erst einmal die Daten von meinem aktuellen Setup:
Es handelt sich hierbei um einen Ryzen 2600x mit 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz Ram. Die CPU und RAM haben ein schönes Plätzchen in einem ASUS Prime X470 gefunden.
Unterstützt wird das ganze von einer Powercolor Vega 56 die die ganzen schönen Bilder auf einem Acer Predator XG270HUA zur Anzeige bringt.
Gekühlt werden diese Hauptkomponenten von einem stetig fließenden Wasserstrom. Durch den doch recht kleinen Bauraum im Raijinthek Thetis, wird das Wasser in einem externen Radiator unter dem Schreibtisch beim spielen auf angenehmen 36° gehalten.
Um die Datenhaltung kümmern sich 2 SSDs, davon eine fixe Samsung 970 Evo mit 500GB für das System und ein paar Spiele. Zusätzlich ist noch eine M.2 Crucial MX500 mit 1TB verbaut.
Damit das System auch ausreichend mit Strom versorgt wird kümmert sich ein Modulares Super Flower Golden Green Netzteil mit 600W

IMG_20191007_225527.jpg IMG_20191007_225700.jpg

Für die folgende Komponenten würde ich eine neue Heimat anbieten:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (1*120 und 2*140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Zusätzlich würden im privaten Einkaufskorb noch folgende Dinge landen:
- Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A AMD Radeon 5700 XT MSI Gaming X
- AMD Ryzen 7 3700X oder vielleicht sogar ein Ryzen 9 3900X
- Dann noch einige Hard-Tubes + Fittinge um die Custom WaKü ein wenig zu "tunen" ... lasset das biegen beginnen ...

Grüße Zerosix
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebe GCGH,

hier meine Bewerbung um mein doch recht veraltetes System mal einen Guten Leistungsschub zu ermöglichen.
Angedacht war für Ende des Jahres ein Upgrade auf Ryzen 2600 mit MB und RAM.

Sollte ich hier Glück haben fällt das Upgrade deutlich größer aus und es wird ein Ryzen der 3000er Reihe

Hier einmal meine Wunschkonfiguration

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Mein Aktuelles System besteht aus einen Gigabyte H87 MB mit einem alten Intel I5 4570
16GB (4x4) DDR3 1333Mhz und einer Geforce GTX 1050TI
An das Spielen aktueller Spiele ist mit so einem System kaum zu denken.
Selbst ältere Spiele wie z.B. Assassin's Creed Origins laufen nur auf mittleren einstellungen und ruckelt dennoch gelegentlich.

Die neuste Komponente meines Systems ist das Gehause. Ein Sharkoon Night Shark RGB.
Welches doch sehr schick aussieht und durch den integrierten RGB Hub und die Lüfter ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

20191006_100912.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Neues Jahr, neues Glück.

Mein Rechner ist mittlerweile schon recht in die Jahre gekommen. So stammt der Grundaufbau stammt aus den Jahren 2012/13, die neueste Komponente ist die RX 480, die ich 2017 bei ebay ersteigert hatte. Und vor ein paar Wochen hat sich meine älteste SSD (OCZ Vertex 4, falls es jemanden interessiert) nach gut 6,5 Jahren leider ins Jenseits verabschiedet - ausgerechnet inmitten der der Faltwoche und natütlich war es das Systemlaufwerk. Insofern käme mir ein Gewinn bei dieser wie immer großartigen Aktion gerade recht :D

Aktuell habe ich verbaut:
Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
CPU: AMD FX-8350 (@4,3 GHz, CPU-NB@2,4 GHz)
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. C mit 1x Enermax Cluster advanced UCCLA12P
GPU: XFX Radeon RX 480 8GB
RAM: 4x 4 GB DDR3-2133 Corsair Vengeance LP
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580 (würde ich weiter nutzen)
SSD: SanDisk Ultra II 240 GB mit Windows 10 (würde ich weiter nutzen)
HDD: Western Digital Black 2 TB (würde ich weiter nutzen, aber nur noch als Datengrab) in SilentMaxx HD-Silence
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (würde ich weiter nutzen)
DVD/Blu-ray-Kombolaufwerk: LG GGC-H20L (würde ich weiter nutzen)
Gehäuse: NZXT Apollo mit be quiet! Dämmmatten und 2x Enermax Cluster adv., 1x Prolimatech SleekVortex 120 mm


Meine Wunschkomponenten wären:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)


Noch dazu kaufen würde ich:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Tempered Glass
CPU: Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X (je nach dem, was das Budget dann hergibt)


Beste Grüße
MasterChiefToBo
 

Anhänge

  • ProShot_20191013_131436.jpg
    ProShot_20191013_131436.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • ProShot_20191013_131220.jpg
    ProShot_20191013_131220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • ProShot_20191013_131313.jpg
    ProShot_20191013_131313.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo alle zusammen,
bei der Aktion möchte ich dieses Jahr auch mal dabei sein, wo jetzt tatsächlich ein Gehäuse unter dem Tisch steht, wo solche Komponenten tatsächlich reinpassen:

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)



Aktuelles System:
IMG_20191013_152753.jpg
Gehäuse: Be quiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (Daher entfällt diese Pimp-Kategorie bei mir)
CPU: i7-8700
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (Daher entfällt auch diese Pimp-Kategorie bei mir)
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Ti
MB: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
RAM: 2x8 G.Skill Aegis DDR4-3000
PSU: be quiet! Straight Power 11 650W
SSD: Corsair Force MP510 (240 und 480 GB)
HDD: Seagate Barracuda 4TB


Jetzt kommt der Teil wo ich wahrscheinlich bei vielen auf Kopfschütteln trffen werde:

DVD-LAUFWERK: LG DVD-Writer

Kleine Story zum PC:
Ursprünglich für eine spätere Anschaffung geplant, war ein i9 und eine RTX 2080 eingeplant. Da mein bisheriger Gaming-Laptop nach 5 Jahren vorzeitig den Geist aufgab, musste die Planung umgestellt werden. Leistungen in CPU, GPU und damit auch der PSU wurden reduziert, um dem aktuellem Budget zu entsprechen.

Vielleicht habe ich ja hier die Chance, den Computer wieder in richtung Wunsch-PC zu schieben.

Gruß und TOI TOI TOI an alle.
 
Zurück