• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo zusammen.

Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring.
Mein momentanes System habe ich 2016 zusammengebaut und besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core i7-6700k
RAM: 2x8Gb HyperX Fury DDR4-2400
Kühler: Noctua NH-D15
Grafik: 4GB Palit Geforce GTX 970
Festplatte: Seagate 1TB HDD (+2 ältere HDDs)
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
NT: 630W be quiet! Pure Power L8 CM
Gehäuse: be quiet! Silent base 600 mit 3x Silent Wings 2
OS: Win 10 pro

Ich möchte unbedingt meine HDDs austauschen und meine Grafikkarte aktualisieren damit Battlefield vernüftig läuft.
Das Board würde ich noch mit einer aktuellen CPU wie einer Intel Core i7-9700K erweitern.

Daher meine Auswahl:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Allen Mitstreitern viel Glück!
 

Anhänge

  • 20160324_215320.jpg
    20160324_215320.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20160324_215316.jpg
    20160324_215316.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo, ich bin recht neu hier und mache auch das erste Mal bei dieser Gewinnspielaktion mit.

Meine Komponenten:

Intel Core i5-8600K
MSI Z370 A-Pro
Thermalright Macho 120 Rev. A
2x 8GiB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-2666 DIMM CL16
ASRock Radeon RX 580 Gaming X OC 8GB
be quiet! Pure Power 10 500 Watt Non-Modular
Sandisk Plus 2,5" 240GB
Seagate Barracuda Compute 3,5" 1000GB
Seagate Barracuda Compute 3,5" 4000GB
Thermaltake Versa H23 MIDI Tower Gehäuse Schwarz


Meine Wunschkomponenten:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Dann möchte ich mal erläutern warum ich die Komponenten in dieser Kombination ausgewählt habe:
Ich möchte schon die ganze Zeit ein anderes Gehäuse, aber hatte leider noch nicht genügend Geld gespart um mir ein richtiges kaufen zu können. Das Gute am Be Quiet Silent Base wäre, dass endlich mehr Platz für mehr Möglichkeiten vorhanden wäre so z.B. der Einbau eines größeren aber besseren CPU-Kühlers. So ist es momentan der Fall, dass der jetzige CPU-Kühler einen RAM-Slot bei mir nicht nutzbar macht, da der CPU-Kühler nicht über die entsprechende Platzaussparung verfügt. Dies wäre mit dem Dark Rock Pro 4 gelöst, der auch nur in das neue Gehäuse passen würde. Desweiteren würde mir das Kabelmanagement auch deutlich einfacher fallen, da mind. 25l mehr Kapazität hinzukommt. Das Gehäuse ist auch der Grund warum ich die Lüfter noch mit ausgewählt habe, denn ich besitze nur 120mm Lüfter, aber für das Be Quiet Silent Base sind mindestens Lüfter der Größe 140mm vonnöten.

Die Leistung meiner Grafikkarte ist nicht schlecht, aber dennoch ist noch mehr als genug Luft nach oben. Da sie der momentane Bottleneck in meinem System ist, möchte ich sie auf jeden Fall upgraden, sodass ich zukünftige Spiele immer noch mit +60FPS zocken kann bzw. auch beim Schneiden und Rendern von Videos auch einen Performance-Boost erleben darf.

Da die Grafikkarte stromhungrig ist und mein jetziges Netzteil schon nicht mehr ausreicht, habe ich noch das Be Quiet Straight Power 11 ausgewählt um auch für zukünftige Upgrades genügend Ressourcen zur Verfügung zu haben und alle Komponenten genügend Strom abbekommen.

Nun zu den Festplatten: Wie auch viele andere Menschen besitze ich eine SSD für das Betriebssystem und die HDDs nutze ich als Datengrab. Doch leider ist es momentan so, dass ich nicht alle Programme auf der SSD installieren kann, die eben von jener SSD profitieren würden, da mache von ihnen ziemlich speicherhungrig sind so z.B. alle Total War Spiele. Auch kann ich unfertige Videodateien, die viel Speicherplatz fressen nicht wirklich auf der SSD abspeichern, damit die Arbeit mit diesen effizienter ist. Bei all dem würde mir die 2TB große SSD Crucial MX500 Abhilfe schaffen. Ich würde das Betriebssystem auf der kleinen SSD installiert lassen und auf der großen alle Programme und Videodateien speichern.

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass das ein großes Upgrade, aber auch ein großer Umbau werden würde. Den würde ich dann auch selbst vornehmen.


Wünsche jedem Glück beim Gewinnspiel und ich hoffe es kommen spannende Erfahrungsberichte für die Leser dabei heraus :D


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

20191009_085158[1].jpg 20191009_085209[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Geehrtes PCGH-Team!

Nach dem ich bereits vor über 10 Jahren meinen letzten Komplett-PC zusammengeschraubt habe und u. A. mit der Hilfe von PCGH schon seit geraumer Zeit Hardware-Komponenten recherchiere mit denen ich mein altgedientes System ersetzen kann ist das doch mal ein geeigneter Anlass der Community beizutreten und mein Glück zu versuchen.


Meine aktuelle Konfiguration setzt sich wie folgt zusammen:

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 2,40Ghz auf 3,20Ghz übertaktet​
CPU-Kühler:
Scythe Shuriken
RAM:
2GB OCZ Gold Series PC2-6400 DDR2-800Mhz (Ich hatte mal 4GB, aber ein Modul hat kürzlich das Zeitliche gesegnet)​
Grafikkarte:
1GB Sapphire Radeon HD 6870
Festplatte:
Samsung HD502HJ 500GB
Netzteil:
Corsair VS650 (die einzige Komponente etwas neuerer Natur die ich mal gebraucht erworben habe, aber sich als Fehlkauf erwiesen hat da sie von Zeit zu Zeit gruselige Störgeräusche von sich gibt)​
Gehäuse:
NoName-Produkt
Monitor:
Samsung SyncMaster P2450H

IMG-0571.JPG IMG-0576-2.jpg IMG-0579-2.jpg

Ich habe diese mir an's Herz gewachsenen und nicht tot zu kriegende Krücke immer bis an's Limit gedrückt und mit der genannten Konfiguration (bzw. als ich noch 4GB RAM hatte) sogar noch Fallout 4 und GTA V gespielt, aber langsam ist dann doch das Ende der Fahnenstange erreicht, zumal sich mit Cyperpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Baldur's Gate 3, System Shock 3 und irgendwann vielleicht GTA VI diverse Titel mehr oder weniger vor Veröffentlichung befinden, die definitiv auf meiner To-Do-Liste stehen.
Von "Aufrüsten" kann aber auf Grund der alten Hardware nicht die Rede sein, sondern eher von Komplett-Ersetzen.


Mein gewählter "Upgrade"-Pfad schaut so aus:

SSD:
Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)​
Netzteil:
Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)​
AMD-Mainboard:
MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)​
AMD-Grafikkarte:
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)​

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


[highlight]Warum diese Komponenten?[/highlight]
- Mainboard: Wichtig ist es für mich ein möglichst zukunftstaugliches System zu schaffen an dem ich lange meine Freude habe. Deshalb hat das Mainboard für mich oberste Priorität, denn es muss mir so lange wie möglich als Unterbau für etwaige Aufrüstungen dienen. Das MSI MEG X570 Ace ist desbezüglich sicherlich eine gute Wahl!

- Netzteil: Ähnlich verhält es sich mit dem Netzteil: Wenn auch das Pure Power 11 CM 600 Watt für die von mir gewählte Konfiguration ausreichen würde, denke ich mit dem Straight Power 11 850 Watt für einige Jahre auf der sicheren Seite zu stehen.

- Grafikkarte: Bedarf nicht viel der Erklärung: Um in Zukunft für Spiele wie Cyperpunk 2077, Red Dead Redemption 2 aber auch GTA VI gerüstet zu sein braucht es Grafikpower - um so mehr um so besser um so länger habe ich etwas von der Karte und zudem die Möglichkeit irgendwann auch mal auf einen höherauflösenden Monitor umzusteigen.

- Festplatte: 500GB wären wahrscheinlich zu wenig und 2TB zu viel, also habe ich mich mit der BX500 960 GB für die goldene Mitte entschieden und ziehe den Speicherplatz der schnelleren Crucial P1 vor.


[highlight]Was fehlt?[/highlight]
Bleiben CPU, dazugehöriger Kühler, RAM und Gehäuse die ich aus eigener Tasche hinzusteuern müsste.

- Beim CPU denke ich an einen Ryzen 9 3900 (ohne X), aber da jener noch nicht auf den Markt ist und mir auch aktuell das Geld dafür fehlt, würde ich wohl mit einem Ryzen 5 2600 als Übergangs-CPU fahren, denn nach all dem was ich gelesen habe, liefert selbiger ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis und ist derzeit bereits für knapp 120 EUR zu haben - mit etwas Glück noch günstiger, da es als Übergangs-CPU auch ein gebrauchter sein dürfte. In dem Fall würde der Boxed-Kühler vorerst reichen. Vielleicht würde ich aber auch direkt beim Ryzen 5 3600 zuschlagen.

- Was den RAM angeht sind die aufgeführten Ballistix-Module zwar verlockend, aber das ist eine Materie in die ich mich noch etwas vertiefen wollen würde ehe ich die passenden Module für mich auswähle. Auch hierbei denke ich an die Zukunft: Es sollten Chips sein, die sich früher oder später gut zum Übertakten eignen, damit ich sie möglichst lange ausreizen kann.

- Gerne hätte ich noch eins der BeQuiet!-Gehäuse gewählt, aber die musste ich leider auf Grund der anderen Hardware-Komponenten vernachlässigen. Zugreifen würde ich diesbezüglich selbst bei BeQuiet! oder bei Fractal Design. In jedem Fall müsste es ein Gehäuse sein das mir viel Raum bietet, falls ich irgendwann mal Zeit, Geld und Muße finde mich mit alternativen Kühlungsmethoden zu beschäftigen.


[highlight]Warum ich?[/highlight]
Wie bereits erwähnt beschäftige ich mich schon seit Wochen damit geeignete Hardware für einen Systemaufbau zu evaluieren. Ich stelle mir komplett neue System zwar selten zusammen, aber wenn dann sehr sorgfältig. Na ja, zugebenermaßen ist das auch ein Vorwand um mir die Finanzierungsproblematik nicht selbst eingestehen zu müssen – das Gehalt wird von Abgaben, Neben- und Lebenserhaltungskosten aufgefressen, die Frau will in den Urlaub und das Kind braucht Spiezeug und Anziehsachen, aber das soll kein Argument für mich sein, sondern nur eine Erklärung dafür, warum ich bisher nicht selbst in die Tasche gegriffen habe.
Wie so vielen anderen hier wäre mir die Unterstützung Eurerseits sehr willkommen, aber ich freue mich auch für jeden der auserwählt wird, denn ich bin überzeugt ihr werdet schon die Kandidaten herausfiltern die es am meisten verdienen!

In diesem Sinne: Viel Erfolg allen Teilnehmern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo zusammen und danke an das PCGH TEAM für diese erneute Möglichkeit.

Einleitung:
Wie man vielleicht feststellt, habe ich meine Bewerbung zig mal umgeändert, da PCGH es einem nicht leicht gemacht hat, sich in dieser Verlosung zu Entscheiden. Auch dieses Jahr sind wieder viele tolle Komponenten dabei und man sitzt da und denkt sich - "Verdammt, was soll ich nehmen...?" Ich selber habe bisher nur von den Heft Ausgaben her gewusst, das PCGH die letzten Jahre diese Verlosung gemacht hat, aber ich dachte mir oft, ach dein PC läuft doch noch, aber irgendwann kam der Punkt, wo er nicht mehr so wollte. 5 1/2 Jahre hatte er durchgehalten und hier und da einige Verbesserungen erhalten, aber damit war in diesem Jahr leider Schluß. Wie hiess es doch einmal? "Wenn du merkst du sitzt auf einem toten Pferd, steig ab!" Aber genug davon, ich denke ich habe nun das gefunden, was mir am meisten weiterhelfen kann, auch wenn ich die volle Punktzahl nicht ausgenutzt habe. So, das soll es erstmal gewesen sein und Unten geht es mit der Eigentlichen Bewerbung weiter, wobei das eher etwas am Thema vorbei gegangen ist, da es... ach lest einfach selbst....

Wunsch Konfiguration:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G (16 Punkte)

Gesamt: 35 Punkte von 55 (20 Punkte übrig)

Aktuelles System:
Ballistix LT Sport 3000MTs 2x8GB red (7/19)
SSD Crucial BX500 240GB (2/19)*
HDD: Toshiba DT01ACA100 1000GB * (2013)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600W non modular * (4/19)
Gehäuse: Sharkoon VG4W red * (5/19)
Mainboard: ASUS Prime B350 plus (8/18)*
CPU: AMD RYZEN 5 2600 @ 3.9 Ghz @ 1.22V OC * (6/19)
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB *(6/19)
Grafik: ASUS GTX 1060 Expedition 6G @ 1950MHz OC Boost Clock (7/19)
LiteOn DVD Multi RW* (2013)
Monitore: Samsung S27F358FWU * (1/19)
Logitech 2.1 Z213 (09/18)*

die mit * markierten Angaben werden übernommen, in Klammern das jeweilige Rechnungsdatum

Auswahl der Komponenten und bereits begonnener Umbau:

Umbaugrund und erste Planungen
Habe vor einigen Monaten angefangen meinen PC aufzurüsten, denn im April schon begann mein doch eher nicht geplanter FX6100 auf Ryzen 5 Umbau, da ich hoffte das er noch ein oder zwei Jahre irgendwie durchhält, da ich eigentlich nach für einem fahrbaren Untersatz gespart habe, denn die kaputten Knochen wollen nicht mehr wie einst. Denn zu dem Zeitpunkt hatte sich das alte LC Power Netzteil verabschiedet und nachdem ich mir ein neues bei Amazon geholt habe und es einbauen wollte, kam ein Bekannter auf mich zu und bot mir sein Board und seine APU an, ebenso leihweise 2x4GB DDR4 2400er Ram. Das Board kaufte ich ihm ab, aber an der APU hatte ich wenig Interesse, da ich wieder 6 Kerne wollte, aber er liess sich auf ein Leihgeschäft ein, da er weiss, das ich mit dem R3 2200g pfleglich umgehe und sobald ich wieder flüssig war, mir den R5 2600 kaufen würde, damit konnte ich dementsprechend auch loslegen, die eigentliche CPU folgte im Juni und der Bekannte bekam seinen R3 und den Ram zurück.

Wahl der GPU
Das Budget war leider danach arg eng bemessen, so das nur am Ende das Geld blieb für eine GTX 1060, nicht was ich mir erhofft habe, aber so konnte ich wenigsten vernünftig spielen, dabei hatte ich eher auf eine GTX 1660 ein Auge geworfen, sicherlich hätte ich noch die 650ti nehmen können, aber die war mir schon einfach zu alt, außerdem funktionierten die Lüfter nicht mehr, daher musste ich schon Monate zuvor Flickschusterei betreiben, indem ich der GPU zwei 80mm Gehäuselüfter auf die Kühlrippen schnallte, war zwar suboptimal aber Not mach halt erfinderisch. Auch wenn die RTX Serie um einiges besser ist, leider sind diese preislich weit über meine finanziellen Verhältnisse. Eine AMD Grafikkarte wäre preislich zwar drin gewesen aber die schönen RX Karten verbrauchen mir einfach zu viel, zumal mein PC 24/7 läuft. Ich schalte ihn nur aus, wenn ich außer Haus gehe, deshalb würde mir schon die GTX 1660ti ausreichen, da ich eh nur in 1080p Spiele, auch wenn ich die Option die Chance auf eine RTX 2070 Super zu ergattern verlockend finde, finde ich mMn diese ein wenig übertrieben für meine Verhältnisse, denn diese Karte würde sich wohl eher langweilen und dessen TDP schrecken mich sowieso ab, einzig wo ich ja gesagt hätte, dann wäre es eine RTX 2060S gewesen. Eigentlich möchte ich nur das Vollenden, was ich auch vorhatte, einen guten Full-HD PC, den ich einige Jahre benutzen kann, bis WQHD zum allgemeinen Standard wird.. Wie man vielleicht merkt, lege ich eher Wert auf Stromsparende Komponenten, als auf High-End Leistung. Denn ich nutze den PC nicht nur zum Spielen, ich nutze ihn auch als Media Center, da ich keinen Fernseher und kein Radio mehr habe. Auch wenn ich nun meine magische 200W Schwelle überschreite (65W CPU und 130W mit der 1660ti plus den anderen Rest), so kann ich dennoch sicher sein, das nun durch den Feinschliff meine Stromrechnung nicht unnötig explodiert, da der Idle Betrieb deutlich darunter liegt und in etwa gleich bleibt. Was mich auch reizt, dass ich mal den Umstieg von ASUS zu MSI wage, auch wenn ich seit über 10 Jahren immer bei ASUS geblieben bin (9600GT 1G, GTX 550ti, 650ti 2G und GTX 1060 6G ). Ich bin schon gespannt darauf, wie die MSI GPU mit meinem bisherigen Build harmoniert.

Wahl des RAMs
Der Ballistix Tactical Tracer RAM mit RGB gefällt mir auch recht gut und 3200 MTs/Mhz klingt zukunftssicherer, wobei mein LT Sport Kit mit 3000MTs auch nicht verkehrt ist, zudem wollte ich mit dem RGB RAM den Innenraum ein wenig aufhübschen und wenn das Board auf irgendeine erdenklichen Weise die RGB bleuchtung nicht will, habe ich noch den Nutzen des höheren Taktes, denn ein Ryzen liebt schnellen Ram. Klar hätte ich auch das 4x8 RAM Kit auswählen können, aber mir persönlich reichen 16GB aus, auch für Minecraft mit vielen Mods. Zuerst wollte ich noch eines der neueren Mainboards nehmen, habe nach langem Hin und Her dagegen entschieden, zumal ich mit meinem jetzigen ASUS Prime B350-plus Board zufrieden bin und zudem mir den unnötigen Stress mit der Windows Lizenz ersparen möchte, da diese an das jetzige Board mehr oder weniger gekoppelt ist.

Gehäuse Verbesserung
Ebenso das Gehäuse - das jetzige tut seinen Dienst mehr als gut, aber man merkt das es eben ein low Budget Case ist und da ich schon lange ein Freund von dem Dark Base bin, habe ich zuerst jenes ausgewählt, weil es leider auch das Einzige ist, wo man ein 5 1/4 LW verbauen kann, denn ich möchte gern das DVD LW übernehmen, sonst macht meine DVD Sammlung keinen Sinn mehr, ansonsten wäre das Silent Base 801 auch sehr eine tolle Option gewesen. Aber mittlerweile habe ich lange darüber nachgedacht und behalte mein jetziges Sharkoon VG4W, dafür habe ich mir die Silent-Wings ausgesucht, da der 120mm Frontlüfter schon anfängt Geräusche zu machen, wenn man den PC einschaltet und das nach nur ein paar Monaten.

Netzteil
Einzig worüber ich mich im nachhinein ärgere, ich hätte mir das Pure Power 11 CM holen sollen, anstelle dem 'normalen', weil die Kabel ein wenig sperrig sind und es nicht ganz einfach war, jene sauber in dem Sharkoon Gehäuse zu verlegen, daher wollte ich mit diesem Netzteil meine vorschnelle Entscheidung korrigieren, dennoch sehe ich da keinen Sinn darin, da das normale Pure Power 11 noch jung genug ist.

Speicher
Mehr SSD Speicher ist immer gut, zumal ich allein schon 650GB an Musik auf meinem Toshiba Datengrab habe. Die normale kleine Win 10 System SSD ist mittlerweile ebenfalls Randvoll mit Spielen, wie zb. Fallout 3, NV + 4 und Skyrim, ESO und SotTR machen sich schon auf der Toshiba breit, das wäre dann Ideal und da ich die BX500 240GB habe, hab ich mir die MX500 2TB SSD ausgesucht und werde jene dann mit der Toshiba ersetzen und die HDD dann als Notnagel aufbewahren.

Fazit
Ich denke mit dem Setup sollte dann auch CP2077 mit besseren Einstellungen möglich sein, wenn es dann Q1/20 released wird und ich hoffe, dass ich mit den Neuteilen erstmal ein paar Jahre Ruhe habe und bei den Benchmark Tests wie eben Fire Strike mich den 15000 Punkten annähern kann. Wie man sehen kann, habe ich mir einen 27'' Samsung FHD Monitor für ein kleines Geld gebraucht geholt welcher noch reichlich Restgarantie hat, da der BENQ nach fast 10 Jahren auch anfing Sperenzchen zu machen, was beim Filme schauen unangenehm war (Pixelfehler an zwei Stellen). Selbstverständlich würde dann eine Rezession folgen, auch wenn das Schreiben von Texten nicht grad meine Stärke ist. Ich aber gehe eher davon aus, das es nicht passieren wird, zumal ich einige Mitbewerber gesehen habe, die ein Upgrade eher brauchen - falls doch, dann werde ich wohl vor freude heulen, daher habe unter dem Innenraumbild mir noch was überlegt.

Viel Glück den anderen Teilnehmern. Und danke nochmal für die Möglichkeit, dass 6 PC User ihren PC Traum verwirklichen können.

Intermezzo
Auch wenn es niemanden Interessiert, dennoch hier mal die Ausgangsbasis im April und danach die Wunschzusammenstellung, mit den PCGH Komponenten:

Damit fing alles an - 04/19
AMD FX 6100 6x3.3Ghz
ASUS A97M5 LE R2.0
2x8GB Ballistix Sport DDR3 1600
Asus Geforce GTX 650ti -OC-2GD5 (†)
LC Power V2.31 600H (†)
Scythe Mugen 4
Toshiba DT01ACA100 1000GB
Crucial BX500 240 GB
LC Power 601-B Gehäuse
LiteOn DVD-Multi RW
Benq G2420HD (†)
Logitech 2.1 Z213
Logitech K120 + Speedlink Maus
Windows 7 Pro

So könnte es dann evtl aussehen.
AMD Ryzen 5 2600 @3.9Ghz OC
ASUS Prime B350-plus
2x8 GB Ballitix Tactical Tracer RGB 3200 DDR4
MSI GTX 1660ti Gaming X 6G
BeQuiet Pure Power 11 600W
Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
Crucial MX500 2TB
Sharkoon VG4W Red mit neuen 120mm BeQuiet Silent Wings
LiteOn DVD Multi RW
Samsung S27F358FWU
Logitech 2.1 Z213
ASUS Cerberus Rubberdome Keyboard + Sharkoon Draconia
Windows 10 Pro

IMG_20190704_091904.jpg

Nicht nur nehmen, auch geben!

Nun der Grund warum ich gewisse Komponenten danach doppelt habe - Falls ich ausgelost werden sollte, so werde ich nachdem ich alles erhalten und eingebaut habe, den Rest von meinem jetzigen System verlosen, soweit PCGH damit einverstanden ist - somit würde es noch einen 7. 'Gewinner ' geben. Sollte PCGH damit einverstanden sein, dann werde ich die Teile zu ihnen Senden inkl. OVPs, damit PCGH die Komponenten nochmals prüfen kann, falls nicht, so wird die Aktion an anderer Stelle fortgeführt. Die Teile haben sogar noch Garantie, die GTX 1060 und das 2x8GB RAM-Kit wurden erst Ende Juni gekauft. Und ja, ich meine das ernst. Sollte ich einer der Glücklichen sein, so sollen auch andere von dem Glück was abbekommen.

So das war es hoffentlich, nach den zig Entscheidungen und Änderungen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    83,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20190704_091925.jpg
    IMG_20190704_091925.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 16
  • Cine1019.jpg
    Cine1019.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 20
  • Firestrike 1019.jpg
    Firestrike 1019.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 16
  • ugival1019.jpg
    ugival1019.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Wunsch:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)



Meine aktueller PC (wäre also ein komplett neues System):

Intel Core I3 550
0815 OEM Board
Palit GTX 750 1GB
500GB HDD
4GB Ram DDR3-1333
Oem Netzteil
Oem Gehäuse
Oem CPU Kühler

Da ich meinem Sohn vor einigen Monaten meinen Gaming PC geschenkt habe, muss ich mich momentan mit der alten Möhre rumschlagen
:(


IMG_20191008_235438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Das derzeitige System sagt denke ich alles ;) Dementsprechend kurz und bündig:

Mein derzeitiges System:

Prozessor: Intel i5-6600k
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce
Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 (Mushkin Blackline)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 (600W)
Monitor: Acer XF0 XF270HUA (WQHD, 144Hz)
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 2
Gehäuselüfter: 3 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-P 120mm
HDD & SSD: 3x HDD und 2x SSD
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (1. Generation)

Aufrüstwunsch:

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Selbst anschaffen würde ich einen Ryzen 3700X (oder einen 3900X, falls gerade irgendwo die tray-Version zum Listenpreis verfügbar sein sollte XD ).


P1010027.JPG.jpg

P1010016.jpg

P1010021.JPG.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin Moin !

Mein derzeitiges System:
Intel Corei5 9600k
Alpenföhn Matterhorn mit 1x 120mm Föhn120 Wing Boost
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
G.Skill 16GB PC 3200 RGB
XFX RX590 Fatboy 8GB
Cougar 550 Watt 80plus Bronze Netzteil (wird morgen gegen ein Enermax MaxTytan 800W getauscht)
Silverstone TJ-09 silver Windowed
2x Samsung 850 500GB SSD M2 Sata
Creative Soundblaster X-FI Titanium Fatal1ty Champion Series
Gehäuselüfter: 2x Silverstone 120mm und 3x 120mm beQuiet 120mm Silent Wings

Monitor HP Omen 32 Freesync@1440p @75Hz

Mein Aufrüstwunsch wäre:
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)

Das Gehäuse, da ich eigentlich mein Silverstone TJ09 liebe und es damals zwar extrem teuer war, es aber keine vernünftige Lösung für Wasserkühlungen bietet, hier und da fängt es auch an den Festplattenrahmen an zu brummen.
Habe in meinem alten Chieftech Big Tower noch eine HPPS-Pumpe und einen Aquatuning 360 Radiator mit Heatkiller hängen. Die würde ich gerne mal wieder verbauen, da mich die jetzige Geräuschkulisse doch etwas stört.
(Wo ich gerade das Bild des Rechners nochmal sehe fällt mir ein, dass das Gehäuse ein vernünftiges Kabelmanagement nicht wirklich zulässt...)

Die Grafikkarte würde ich gerne tauschen, da die RX590 doch nicht so viel Leistung hat, wie ich dachte. Da könnte doch etwas mehr gehen.

Ich hoffe ich konnte mit meinem "Wunsch" überzeugen und freue mich auf eine Nachricht von Euch!

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • IMG_20191009_011922[1171].jpg
    IMG_20191009_011922[1171].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo Liebes PCGH Team.

Ich bin zum 1. mal dabei und mach einfach mal mit.
Freue mich das ihr solche Aktionen macht.


Mein Aktuelles System bestehend aus:

Gehäuse: Thermaltake Urban S41 mit Seitenfenster (in der Front NUR 1 Lüfter)
Mainbord: MSI z77a g43
Prozessor: i5 3570 non K (OC 4,2 GHz) wird noch getauscht gegen einen i7 3770K
Arbeitspeicher: 16 GB Hyper Fury X 1333 MHz
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 Palit 6GB
Netzteil: BeQuiet 550 Watt
Festplatten: 2x 500 GB
1x Adata SSD 128 GB ( Windows)
Prosessor Kühler: Thermalright Silver Arrow sb-e
Monitor: AOC E2770S 27 Zoll
Sonstiges: 6 Kanal Lüfter Steuerung und 4 Kaltlichtkathoden mit Controller

Meine Wunschliste aus dem Gewinnspiel wäre :


SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)


Warum ich dieses aufgewählt habe:

Als 1. das Gehäuse, da mein derzeitiges in die Jahre gekommen ist und ich nur 1x 140mm Lüfter vorne drine hab, was zuwenig Frischluft ist fürs System.
Beim neuen Gehäuse gehen da schon mehr in die Front rein.
Für die Grafikkarte habe ich mich entschieden, da ich gerne in WQHD spiele und meine 1060 GTX da sehr oft an ihre Grenzen kommt.
Die Festplatte habe ich ich für meine wichtigsten Spiele ausgesucht die ich am meisten Zocke und dafür locker reicht.
Die Lüfter habe ich natürlich genommen damit es stimmig zum Gehäuse passt.
Mein Cpu kühler würde ich auch gerne tauschen, da meiner Problem mit den Rams macht d.h. der vordere Lüfter sitzt nicht so wie er müsste an der Kühlung.
Das Netzteil habe ich passend zur Grafikkarte ausgesucht und damit ich auch noch Luft nach oben habe bzw. damit mein Netzteil nicht so stark ausgelastet wird.
Das war kurz und knapp die Erläuterung zu den ausgewählten Komponeten und ich wünsche jedem Teilnehmer viel Glück

P.S. alle Aufkleber im Rechner und am Rechner habe ich selbst gemacht nur mit Skapel ;) (bis auf dem Turtle Beach aufkleber) und
ich würde wenn ich gewinnen sollte, alles selber machen....das macht am meisten Spaß ;)





Viele Grüße euer

Smoky1987 aka Volker
 

Anhänge

  • IMG_20171229_020755.jpg
    IMG_20171229_020755.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20161108_115729.jpg
    IMG_20161108_115729.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin and die PCGH-Redaktion!

Momentan arbeite/spiele/lebe ich mit folgendem Setup:

Mainboard: ASRock H170A-X1
Prozessor: intel Core i5-6500
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3
Arbeitsspeicher: HyperX Fury 2133MHz CL14 2x8GB
HDD: Seagate ST1000DM003
SSD: Intenso High Performance 120GB
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Drahtlosnetzwerkkarte: Asus PCE-N10 Wifi PCIe
Netzteil: FSP Raider 550W
Gehäuse: Sharkoon BW9000-V nebst werkseitig verschraubten Gehäuselüftern

Ausgewählte Wunsch-Komponenten:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G (16 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 55 (5 Punkte übrig)


So. Fangen wir oben an, mit dem Mainboard.
Damals stand ich schon verträumt vor dem digitalen RAM-Regal und konnte mich kaum sattsehen bis, ja bis die mentale Glocke klingelte,
die mich an mein knappes Studentenbudget erinnerte, welches mir dringend geraten hatte bei allem, aber ganz besonders beim Mainboard knallhart zu sparen.
So schnell war ich also auf dem Boden der Tatsachen angekommen, der in diesem Fall hieß: 2133MHz und doch lieber ein Gehäuse ohne Sichtfenster.

Mit dem neuen Mainboard löst sich nicht nur dieses Problem, es befähigt mich außerdem dazu die verbaute Drahtlosnetzwerkkarte an meine Schwester zum Einbau weiterzureichen, die sich demnächst auch an den Basteltisch setzen wird.
Das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi in Verbindung mit den schnieken Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB-Riegeln hat mich dann in der Auswahl direkt dazu verleitet das Silent Base 801 draufzupacken - denn
mit diesen Komponenten gäbe es dann auch gute Gründe mehr vom Setup sehen zu wollen.
Dazu ein paar leise be quiet!-Gehäuselüfter und ich darf endlich meine kleinen Asthmatiker vom Dienst aus selbigem entlassen.
Mit einem Blick auf das angehängte Bild sollte ich wohl im Glücksfall auch dankbar für die Chance sein im neuen Gehäuse die Kabel weniger nach -salat aussehen zu lassen. Diese Herausforderung nehme ich an!

Mit meiner jetzigen Grafikkarte bin ich zwar einigermaßen zufrieden, aber was heißt schon "zufrieden", wenn man ein paar Mal pro Woche Videos rendern darf, was bisher mit "Kaffeepause machen" gleichzusetzen war. Ja, ich gucke auch Dich an, i5-6500!
Mit der GTX1660 Ti in Verbindung mit einem Prozessorupgrade müsste ich den Kaffee vermutlich etwas schneller herunterbekommen, aber das soll meine Sorge sein.

Zu guter Letzt kommen wir zu meinem steten Begleiter, den man (siehe Bild) auf dem Gehäusedach vermuten kann: Mr. Externe Festplatte.
Wer hätte gedacht, dass 1TB HDD und 120GB SSD sich so schnell füllen würden? Die Frage ist rhetorisch, denn ich jedenfalls habe es nicht getan und bin deshalb bis zu einer möglichen glücklichen Fügung gegen Ende Oktober auf den erwähnten Herrn angewiesen.

Mit den Voraussetzungen, die durch das Upgrade geschaffen würden könnte ich, wie weiter oben angedeutet, demnächst auch meinen Prozessor durch einen Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X ersetzen und meine Kafeepausen komplett ausradieren.
Zu AMD-Prozessoren wollte ich schon länger wechseln, aber da meine Geldbörse nicht sehr adipös unterwegs ist war das bisher nur Zukunftsmusik.



In diesem Sinne bedanke ich mich für das erneute Ausrichten dieses Gewinnspiels und drücke allen Teilnehmenden die Daumen,


Eure mächtige Kartoffel :)
 

Anhänge

  • 20191008_233640 (2).jpg
    20191008_233640 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hier meine aktuelle Konfiguration :

CPU: Intel Core i7 8700k
CPU-Kühler: Corsair H115i Pro
Board: Asrock Z370 Gaming K6
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 980ti Super Jetstream
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z
SSD: Samsung 256 GB 840 EVO, 500 GB 840 PRO, Sandisk 128 GB SSD Plus
HDD: 3 TB Seagate Barracuda
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
Gehäuselüfter: 2 x BeQuiet Silent Wings 2 + Silent Wings 135 mm PWM

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Wunschliste :

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 20190330_202901.jpg
    20190330_202901.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • 20190330_201241.jpg
    20190330_201241.jpg
    877,6 KB · Aufrufe: 17
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin!

Meine Aktuelle Konfiguration ist im Folgenden:

Cpu: Ryzen7 3700x
Mainboard: Asus Crosshair Hero VIII (wifi) x570
Gehäuse: Dark Base 700 (weiß)
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Netzteil: Be Quiet Pure Power 600w CM
Grafikkarte: Asus rtx2060 dual fan advanced
Extra Lüfter: Silent Wings 3 140mm pwm
SSD: mx500 500gb von crucial
HDD: Seagate Barracuda 1tb
Extras: Cablemod-Kabelverlängerungen (weiß)

Technisch gesehen für meine Aufgaben recht brauchbar (gaming + Streaming Bild/Videobearbeitung),
jedoch mit immer wieder ein paar Sagen wir Haken.

Deswegen wäre mein Wunsch-Upgradepfad:
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Da ich zum einen immer gerne am Speicher scheitere *hust* aber auch, da eine SSD für die Projekte,
welche Zwischengelagert werden müssen vor externen Möglichkeiten und der Barracuda 1tb sich so wesentlich schneller und leiser nutzen lassen,
wäre diese 2tb SSD schon son kleiner Traum.

Die 3 Silent Wings PWM wären 140mm für mich, würde damit die High-Speed Lüfter die im Case mit dabei wären austauschen,
da diese immer so subtil brummen, was mein akustisches Bild immer wieder stört, leider und mein Build is schon eher auf Silence mit ausgelegt,
so muss ich weniger bei streams und Aufnahmen herausfiltern :)

Die Grafikkarte wäre in diesem Falle halt das Highlight, zum einen weil sie echt mega schick aussieht und rgb hat^^
aber auch, weil sie mir sehr gute Reserven verschaffen würde im Bezug zum Beispiel auf die Situation mit 1PC zu spielen und zu streamen,
da sie schlichtweg mehr Leistung hat und deswegen auch noch Reserven für den Encoder, naja und das ich aktuell mit ner 2060 nen wqhd 144hz Monitor befeuere,
ist eher suboptimal, doch die 2080 super Gaming X Trio die dann noch nebenher auch eine sehr leise Grafikkarte ist würde das ganze Build sehr abrunden und wirklich das ermöglichen,
was mein Monitor hergibt, der auch von MSI ist (MSI Optix MAG321CQR) vielleicht verheirate ich dann ja die Grafikkarte und den Bildschirm.

Vielen Dank, ich drücke allen die Daumen die hier teilnehmen!

qlpturtles
im Anschluss noch einmal ein Bild des aktuellen setups:
 

Anhänge

  • photo_2019-10-09_11-02-04.jpg
    photo_2019-10-09_11-02-04.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 32
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebe PCGH Redaktion :)

Momentan habe ich:

CPU (APU): AMD Ryzen 5 2400G
Kühler: bequiet Shadow Rock LP
Mainboard: MSI B450 A-pro
Ram: 2x8 GB G.Skill Aegis DDR4 3000
GPU (APU): AMD RX Vega aus dem 2400G
Netzteil: bequiet pure Power 10 400Watt
SSD: Samsung 860 EVO 500GB
Lüfter: Arctic F12 PWM PST + Noiseblocker NB eLoop B12
Monitor: Acer H277 WQHD
Gehäuse: selbstgebaute Schreibtischschublade

Ich hätte sehr gern:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)

wobei das Netzteil optional wäre, 400 Watt sollten auch bei der 2070 Super ausreichen.

Tolle Aktion von euch sowas zu machen!
So nun zu mir und meinem Rechner.
Aus Platzmangel und da meine Freundin sich nicht ihre Füße am Tower stoßen wollte, habe ich mir gedachte die Hardware im Schreibtisch verschwinden zu lassen.
Bis dato hatte der Tisch noch keine Schublade also baute ich eine, klein genug damit man noch genug Beinfreiheit hat und noch etwas Stauraum übrig bleibt. Nach langer Hardwaresuche und tüftelei hab ich dann mit Akkubohrer und Handsäge den Tisch umgebaut (ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viel geflucht). Aber für einen Hobbiehandwerker kann es sich sehen lassen ;)
Ich habe mich für die APU entschieden, da ich eigentlich nicht mehr so viel zocken wollte... aber naja was soll ich sagen, nun brauch ich mehr Power! Grade da die APU stark mit der WQHD Auflösung zu kämpfen hat.
Die 2070 würde ich mit einem PCIe Riser Kabel zwischen dem Mainboard und den Lüftern schwebend montieren und mit den neuen einheitlichen Lüftern für genug Belüftung sorgen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich auswählt :)
 

Anhänge

  • IMG_20191008_170629.jpg
    IMG_20191008_170629.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20191008_170721.jpg
    IMG_20191008_170721.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20191009_105656.jpg
    IMG_20191009_105656.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Gude liebes Pcgh-Team,

es müsste so ungefähr 2016 gewesen sein, als ich mir meinen damals ersten richtigen Stand-/Tower- PC gekauft habe. Ja ich gebe es ja zu ich war damals noch nicht so sicher was Hardware anging und habe die Sünde begangen mir einen fertig PC zu kaufen… und naja um genauer zu sein einen von Aldi. Wobei ich sagen muss das das Preis-/Leistungsverhältnis recht gut war und ich mich auch von dem doch eher positiven Artikel von Pcgh habe überzeugen lassen. (hier der Link zu dem Artikel über den PC: https://www.pcgameshardware.de/Polaris-Codename-265453/News/Medion-P5360-E-Aldi-PC-1212733/)
Ich war auch über ein Jahr ziemlich zufrieden mit dem PC doch von mal zu mal wurde die Lautstärke für mich zu einem Problem. Wenn ich, wohl bemerkt nur hobbymäßig, am programmieren war, dann konnte ich mich nur schwer konzentrieren. Ja ich bin vielleicht etwas empfindlich, aber ich habe mich dann dazu entschlossen den PC nahezu geräuschlos zu gestalten. Der Kühler wurde gegen den Thermalright Macho ersetzt. Da ich an diesem keinen Lüfter anbrachte hatte ich durch den semipassiven betrieb einen ziemlichen Fortschritt bei der Lautstärke erzielen können.
Doch auch dies Reichte mir nach einiger Zeit nicht mehr und so entschied ich mich das viel zu laute Netzteil gegen ein Bequiet Dark Power pro 11 zu tauschen und Mein ungedämmtes zum vibrieren neigendes dünnen Blech Gehäuse gegen das Dark Base 900 zu tauschen.
Ja im Endeffekt war ich jetzt ziemlich zufrieden, mich störte zwar noch etwas die nervige HDD allerding hatte ich all meine wichtigen Daten auf meiner Boot SSD, sodass ich die HDD nur dann in den Hotswap Schacht gescheckt habe, wenn ich zocken wollte.
Dann vor ein paar Wochen merkte ich, dass ich nicht mehr so ganz mit den 8GB RAM in meinem PC zurechtkam des Weiteren lockten mich die günstigen Speicherpreise. Mich nervten auch die Ladezeiten Bei Spielen, welche durch die HDD verursacht wurden. Somit habe ich meinem PC einen weiteren 8GB RAM Riegel und eine BX500 mit 980GB von Crucial spendiert.

So Dann noch einmal zusammengefasst mein System:
(Und ja mir ist bewusst, dass mein Gehäuse mehr kostet als meine Grafikkarte und das Netzteil Mehr als die CPU)

CPU : i5 6402P
Graka : rx 460(OEM)
Mainboard : Elite Group H110(OEM)
RAM : 2 x 8GB 2133 cl 15
CPU Kühler: Thermalright Macho (Semipassiv)
Gehäuse : Bequiet Dark Base 900 (nicht Pro, da bessere Dämmung)
Netzteil : Bequiet Dark Power pro 11
Festplatte/ SSD : Samsung SATA m.2 SSD & Crucial BX500 980GB



Und jetzt kommst die eigentliche Frage warum habe ich mich für die unten aufgelisteten Komponenten entschieden?
Naja ich finde so einige Komponenten in meinem PC sind ziemlich Perfekt, wie z.B. das Gehäuse, Netzteil oder die SSDs, sowie sie Lüfter in meinem PC.Ja eigentlich bin ich sogar mit dem RAM ganz zufrieden. Nur leider Reicht mir die Leistung meines CPUs bei weitem nicht mehr aus und die Grafikkarte sollte erstrecht mal getauscht werden. Ich kann die meisten spiele nicht mal auf niedrigsten Einstellungen in Full HD mit 60 oder wir mir lieber wäre, da ich einen 70 Hz Monitor mein eigenen nenne, in durchschnittlichen 70fps.
Die Grafikkarte sollte möglichst von AMD sein, da ich einen Free-Sync Monitor besitze und dieses auch nutzen möchte. Bei der CPU schein mir bei der jetzigen Preislage auch eher AMD die richtige Wahl zu sein. Somit wird es wohl ein AMD Board.
Und da AMD CPUs besonders viel wert auf schnellen Arbeitsspeicher legen würde ich dann auch noch ein Arbeitsspeicher upgrade wählen. Und damit ich die gewohnte Lautstärke von unhörbar nicht ganz aufgeben muss, wäre dann wohl auch noch ein Kühlerupgrade drinnen.

Alles in allem würde ich also auf diese Komponenten kommen:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Als CPU würde dann ein AMD Ryzen 7 3700X einen weg in mein Heim finden.

Ja und ich denke das wäre so ziemlich mein Traum PC. Damit sollte sich alles zocken lassen, auch auf meinem WQHD-Monitor und auch beim programmieren sollte wieder genug Leistung da sein, um alles schnell und geschmeidig laufen zu lassen.

Grüße
The-Nerd




P.S.: Auf dem Bild sieht der PC total staubig aus, aber das ist er eigentlich nicht, oder zumindest nicht so extrem. Ist leider einfach ne schlechte Bildqualität verschuldet durch mein Handy.
 

Anhänge

  • Pc Innenraum.jpeg
    Pc Innenraum.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

ich habe mich, nachdem ich eure Upgrade-Aktionen nun schon ein paar Jahre verfolge, auch dazu entschlossen mein Glück in diesem Jahr das erste Mal zu versuchen!
Auch wenn ich natürlich hoffe, das Quäntchen Glück auf meiner Seite zu haben und zu den glücklichen Gewinnern zu zählen, drücke ich auch allen anderen Teilnehmern die Daumen, welche hier echt an kreativen Texten und guten Zusammenstellungen Geniales an den Tag legen :daumen:



Warum meinen PC?

Meinen Gaming-PC (verbaute Hardware siehe unten) habe ich mir Mitte 2016 zugelegt und bin bis vor einiger Zeit auch sehr zufrieden mit diesem Set-Up gewesen. Da ich damals beim Kauf kein Geld mehr für einen anständigen Monitor übrighatte, gurkte ich bis Anfang dieses Jahrs mit einem alten TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von 1680x1050 rum:-_-:. Diesen konnte ich nun in seinen wohlverdienten Ruhestand schicken und habe mir einen 4k Bildschirm von ASUS zugelegt. Und (auch wenn ich es natürlich schon geahnt hatte) merke ich jetzt wie meine Hardware, in Zusammenhang mit neueren Titeln und 4k-Auflösung, deutlich an ihre Grenzen stößt und ich in den meisten Spielen doch auf 1080p heruntergehen muss, um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben. Genau aus diesem Grund als auch um in den Genuss von Techniken wie Raytracing zu kommen, würden die ausgewählten Komponenten das perfekte Upgrade für meinen PC darstellen und ihn auch für die nächsten Jahre wappnen. Zudem reichte es bei den damaligen Speicherpreisen nicht für mehr als eine 256GB M2-SSD (Diese sollte ursprünglich nur für Windows herhalten, in der Realität installier und lösche ich Spiele am laufenden Band und bewege mich immer an der Speichergrenze). Ein wenig mehr schnellen Speicher würde meinem PC also auch seeeehr zugutekommen ;)



Meine jetzigen Komponenten:

CPU: Intel i7 6700K @ 4,5GHz
RAM: 16 GB Fury HyperX DDR4 2400Mhz
Mainboard: ASUS Z170-A
GPU: GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC
M2 SSD: Samsung 950 PRO 256GB
HDD: WD Blue 1TB SATA 6 Gb/s
Netzteil: SuperFlower SF 550W 80Plus Platinum
CPU-Kühler: AIO Corsair Hydro H100i V2 RGB
Gehäuse: Fractal Design R5
Monitor: ASUS PB27UQ



Ausgewählte Komponenten aus dem Aufrüstrechner:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)




Warum genau diese Komponenten?

MSI Geforce RTX2080 Super Gaming X Trio:
Das Offensichtliche zuerst. Da ich mit meinem PC hauptsächliche zocke und sonst bis auf Blender keine Workstation draus machen möchte, habe ich die meisten Punkte in die Grafikkarte investiert. Ich denke, dass ich damit für die nächste Zeit sehr gut aufgestellt bin und somit auch hoffentlich endlich meinen Monitor voll ausreizen kann :)


Crucial BX500 960GB:
Da es bis heute auch hier nicht für ein Upgrade gereicht hat, fällt meine zweite Wahl auf die 960Gb SSD. Diese würde meine Speicherprobleme für geraume Zeit endlich lösen; auch Spiele könnten dann endlich mit kürzeren Ladezeiten darauf gespeichert werden.


Ballistix Sport LT 4x8 GiB DDR4-3200:
Ausschließlich Gaming? Wozu 32GB?... Ja, deswegen fiel mir diese Entscheidung auch schwer, aber es waren ja noch einige Punkte übrig. Ich denke auch wenn ich in den nächsten Jahren evtl. mal Mainboard und CPU tauschen werde (wenn 6-8 Cores dann wirklich zum Standard für Gaming werden), denke ich, dass ich mit den restlichen Komponenten und eben auch dem RAM für lange Zeit Ruhe haben werde. Ich sehe hier also eher ein wenig weiter in die Zukunft; und den paar Prozent mehr Leistung, aufgrund des schnelleren Takts von 3200MHz, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.


Ergebnisse:

Im Folgenden habe gängige Benchmarks über meinen PC drüber laufen lassen und zudem ein paar Spiele anhand von internen Benchmarks bzw. Avg-Frames aufgeführt.

Benchmarks:
FireStrike: 15343 (Grafik: 18322; Physik: 13902)
TimeSpy: 5995 (Grafik: 6105; CPU: 5444)
FurMark: 6184P (bei 1080p)

Spiele:
Rise of the Tomb Raider: 40,06FPS (2160p, Sehr Hoch, PureHair: an, HBAO+, DirectX 12)
Shadow oft he Tomb Raider: 27FPS (2160p, Highest, DirectX 12); 33FPS (2160p, Medium, DX12)
PUBG: 28-30 (2160p, Ultra); 35-45 (2160p, High)
GTA-V: 38-49 FPS (2160p, Sehr Hoch)



Feedback:

Sollte ich tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern zählen, würde ich selbstverständlich gerne einen Erfahrungsbericht schreiben. Dafür würde ich dann zu den oben genannten Spielen und Benchmarks noch einige mehr aufführen und die Ergebnisse gegenüberstellen. Ein paar Worte zum Einbau/Stromverbrauch und Lautstärke etc. würden bestimmt auch ihren Platz finden.
Zu guter Letzt noch einmal vielen Dank an eurer ganzes Team und die Möglichkeit die ihr hier der Community bietet, ein individuelles Upgrade zu erhalten.
Ich finde diese Art von Gewinnspielen (wenn man das überhaupt noch so nennen sollte) viel schöner als eine durch ein Formular oder über einen einfachen Kommentar mögliche Gewinnchance. Bei dieser Aktion ist auch die Community gefragt sich Gedanken zu machen und etwas zu investieren, um die Chance auf den Gewinn zu haben. Dieses wird durch die ganzen Beiträge hier im Forum sehr deutlich; und ich kann nur nochmals sagen, dass ich dieses sehr schätze!

Macht bitte weiter so!:pcghrockt:

Viel Erfolg allen und beste Grüße!

TobiB1991
 

Anhänge

  • PC_TobiB91.jpg
    PC_TobiB91.jpg
    877 KB · Aufrufe: 30
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH Team,
ich freue mich sehr über eure Aktion da sie wie gerufen in meinen aktuellen Aufrüstplan passt.

Zurzeit nutze ich ein gut gereiftes AMD AM3+ System bestehend aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD FX 6350 @ Stock
CPU Kühler: Noctua NH-U14S mit einem zweiten Noctua NF-A15 PWM 140x150x25 Lüfter
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
Grafikkarte: Sapphire RX 570 NITRO+ mit 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX
SSD: Samsung 840 EVO 240 GB
HDD: 1x WD Blue 1TB & 1x WD Red 2TB(aus WD NAS gerettet)
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600 Window Red

Weitere Komponenten:
PCIe USB 3.0 Adapter: Silverstone sst-ecu01 für den Cardreader
Cardreader: ICY BOX IB-865 Multireader 60in1 3,5"
Bluray Laufwerk: Teac BD-W512GSA-100 12x SA XL
Bildschirm: Eizo Foris FS2434 mit FullHD@60Hz

Da das System bei aktuelleren Titel wie FC5 immer wieder limitiert möchte ich auf ein WQHD@144Hz System aufrüsten.
Da würden mir die gewählten Pimp my PC 2019 Komponenten optimal passen.
Ram habe ich keinen ausgewählt, da ich schon ein Trident Z 3200er Kit mit 16GB relativ günstig erworben habe. Mein restliches System ist, wie beispielsweise das Gehäuse oder das NT noch relativ neu und meiner Mainung nach auch ausreichend dimensioniert.
Als CPU habe ich einen Ryzen 5 3600 favorisiert, da dieser Prozessor einfach das aktuell beste P/L für meine Wünsche bietet.
Auf den Fotos habe ich nur eine HDD eingebaut, da der HDD Käfig bei Einzug der 2TB SSD hinausfliegt, da auf der Rückseite des Towers sowieso Platz für eine weitere SSD vorhanden ist.

Ausgewählt habe ich folgende Pimp my PC 2019 Komponenten:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 55 (10 Punkte übrig)

Ich hoffe sehr bald zu den Auserwählten gehören zu dürfen und verbleibe in gespannter Hoffnung,
Lahire690
 

Anhänge

  • DSC00793.jpg
    DSC00793.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • DSC00794.jpg
    DSC00794.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • DSC00792.jpg
    DSC00792.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: Ballistix Tactical RGB 16GB 3000MHz
Grafikkarte: GTX 1060 6GB Asus Turbo
SSD: Crucial 275GB
HDD: 500GB Western Digital Blue
Netzteil: Enermax RevoBron 500W
Lüfter: 4x Corsair LL120 RGB
CPU Kühler: Corsair Hydro H100i
Gehäuse: Corsair 280X RGB

Ich liebe das Gehäuse abgöttisch, es hat leider nur einen gravierenden Fehler: Dieses Klemmsystem bei den PCI Slots, eigentlich sollte da noch eine Avermedia drin sein, aber durch dieses Klemmsystem wird sie immer wieder mal nicht richtig erkannt. Am liebsten hätte ich den großen Bruder von dem Gehäuse, das nutzt wieder Schrauben und hat Platz für ATX Mainboards, aber auf Platz 2 meiner liebsten Gehäuse steht glücklicherweise direkt das BeQuiet 900, daher besteht meine Wunsch Zusammenstellung aus:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Das BeQuiet 900 rev.2 war lange mein Wunsch Gehäuse schlecht hin (bis es dann vom 680X abgelöst wurde ^^), daher fiel meine Wahl darauf. Da das Gehäuse genug Platz bietet kommen noch die Lüfter hinzu und das ATX Mainboard, ich habe aktuell nur ein Micro ATX weil mein Gehäuse kein Platz für ein ATX hat. Das Netzteil kommt hinzu weil meins bei der Grafikkarte einfach in die Knie gehen würde und warum man eine bessere Grafikkarte haben will ist wohl klar, ich bin eine kleine Grafikhu*e ^^, außerdem schafft meine 1060 häufig nicht mal auf geringen Einstellungen die 144 FPS und wenn man schon einen 144Hz Monitor hat, würde man das auch gerne ausreizen

Eine Samsung Evo 1TB SSD ist bereits bestellt und mein Ryzen 5 2600 möchte ich später auch noch aufrüsten, es wird wahrscheinlich ein Ryzen 7 3700X, sofern AMD bis dahin nichts neues raus gebracht hat. Zudem werden noch LED Streifen folgen, sowie eine Wasserkühlung für die Grafikkarte, dafür habe ich auch bereits ein System von Alphacool hier liegen und zwar das Set „Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45“, es fehlt aber noch der Grafikkartenkühler selbst, ich weiß ja noch nicht für welche Grafikkarte genau ich ihn brauche und für die 1060 wäre es rausgeworfenes Geld.

Dann noch Daumen drücken und vielleicht habe ich ja bald mein Wunsch PC hier stehen :D

Und eine kleine Anmerkung an alle die das lesen: Bitte nutzt keine Billig Netzteile, ihr spart da am völlig falschen Ende! Ich habe hier schon einige gelesen inzwischen und das Netzteil kann euch den PC komplett schrotten, dann lieber ein billiges Gehäuse oder weniger RGB, aber auf keinen Fall ein Billig oder sogar NoName Netzteil! Ihr habt hier die Möglichkeit ein echt gutes zu bekommen, das solltet ihr echt nutzen statt eine 2080 Super zu nehmen, die son China Kracher Ding eh nicht versorgen kann.
 

Anhänge

  • pcgh (3).jpg
    pcgh (3).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • pcgh (1).jpg
    pcgh (1).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • pcgh (2).jpg
    pcgh (2).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin PCGH

Meine aktuellen Komponenten:

CPU: Ryzen 2600
Mainboard: ASRock b450 Pro4
Laufwerke: Crucial mx500, 2TB HDD
GraKa: Sapphire RX580 nitro+
Ram: 16GB Patriot Viper
Netzteil: Corsair CX600M
Sound: Asus Xonar DGX
Tower: Thermaltake Armor
Monitor: Samsung CH711 27"


Meine Wunsch Komponenten:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 55 (5 Punkte übrig)


Mein Netzteil hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ich denke, wenn eine neue graka kommen soll kann ich dies gleich erneuern.
Gehäuse spricht für sich, mehr platz, Kabelmanagement und bestimmt einen besseren airflow
Die RX 5700 XT soll meine 580 ersetzen und meinen WQHD Monitor mal ein wenig befeuern.
Speicher... kann man nie genug haben


Wie immer wünsche ich allen Teilnehmern viel glück
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,
ich würde gerne bei eurem Gewinnspiel mitmachen, mit den folgenden Komponenten:

Mainboard: Gigabyte AB350M-Gaming 3
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Prozessorkühler: Alphacool Eisblock XPX
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 2666MHz Cl16
HDD: Samsung HD154UI 1,5 TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500 GB
Grafikkarte: Gigabyte RX 5700 XT im Referenzdesign mit einem EKWB-Wasserblock
Netzteil: Coolermaster Real Power 620 W (10 Jahre alt!)
Gehäuse: Coolermaster Cosmos SE
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausgewählte Wunsch-Komponenten:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Bei meiner diesjährigen „Aufrüstaktion“ bedarf es noch ein wenig Feinschliff, da wie ihr seht, weder das Mainboard, noch das Netzteil meinen neuen Komponenten würdige Begleiter sind.
Die Grafikkarte (optional, weil noch Punkte da waren) würde ich bei meiner Freundin in den Rechner einbauen wollen.
 

Anhänge

  • 20191009_143126.jpg
    20191009_143126.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin liebes PCGH-Team,

da ich schon seit gut 2 Jahren ein Upgrade aufgrund von Geld und Dingen, die dann doch irgendwie zuvor kommen, vor mir herschiebe, ist das Gewinnspiel wie gemacht für einen Versuch, mein Glück zu wagen.

Ich komme zuerst einmal zu meinem aktuellen Build, welches ich vor gut 4 Jahren gebaut hab und dem, was ich damit mache.
In meinem CoolerMaster-ATX-Gehäuse (welches genau kann ich tatsächlich nicht mehr sagen, da schon länger her :D) steckt ein Asus H97-Plus Mainboard bestückt mit einem Intel Core i5-4570-Prozessor und 16 GB DDR3 RAM, ein Dualkit von jeweils 2 4GB-Riegeln (Crucial) und ein 8 GB Riegel, welcher mir ein Kumpel günstig nach seinem Upgrade anbot.

Als Kühlung vom i5 kommt ein Coolermaster Hyper TX3 Evo zum Einsatz. Meine verbaute Grafikkarte ist eine Asus GTX 960 Strix (Die 4GB Version, weil gerne GTA5 und Witcher 3). Gekühlt wird all das mit meinen 2 be Quiet! Silent Wings2 Gehäuselüftern, welche ich auch nach dem Upgrade weiter nutzen zu plane, ebenso wie mein be Quiet! Straight Power 10 700W Netzteil.
Speichertechisch hab ich 2 1TB große Festplatten, welche ich nach dem Upgrade der Firmenrechner ergattern konnte. Hier plane ich mit einer SSD speziell für Windows und Visual Studio (Weil ich gern programmiere und es auch Ausbildungstechnisch benötige).

Zusätzlich zu dem geplantem Upgrade habe ich ebenfalls an einen passenden Prozessor gedacht, den Intel Core i5 6400 (1151 Sockel), da der Rechner immernoch im mittlerem Preisbudged sein sollte und dennoch mit aktuellen Games mithalten soll.
Anzumerken ist, dass ich meinen Rechner selbst zusammengebaut habe und das auch beim Upgrade beibehalten werde.


Nun zu meiner Auswahl der Upgradekomponenten:


RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
//Weil ein aktuelles Mainboard ebenfalls aktuellen Arbeitsspeicher erfordert

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
//Windows, Programme (Steam, Visual Studio, diverse Spiele)

CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
//Ich finde, der CoolerMaster hat sich die Rente verdient, er hat mir lange gute Dienste erwiesen.

Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
//Es darf ein aktuelles Setup mit aktuellem 1151 Sockel sein, ich habe mich jedoch für das Z390 entschieden, da ich ein ATX-Mainboard möchte und kein mATX.

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G (16 Punkte)
//Für meine Verhältnisse reicht die 1660 Ti vollkommen aus. Die 960 hat schon eine Weile hinter sich, merkt man ihr leider auch an, teilweise durch Artefakte oder falsch angezeigte Pixel. Außerdem war ich schon immer jemand, der an der Kombi NVidia Intel etwas hängt. In Witcher 3 wird mich die Karte wohl kaum im Stich lassen.


Gesamt: 32 Punkte von 55 (23 Punkte übrig)

Ich plane keinen Killer-PC, sondern ein Rechner, der zuverlässig aktuelle Spiele meistert und mich einige Jahre nicht im Stich lassen wird.
Außerdem möchte ich dem PCGH-Team sowie den Partnern natürlich danken, dass es überhaupt möglich ist, solch Gewinnspiel auf die Beine zu stellen.

Viel Glück natürlich auch allen anderen!


Anbei das Bild vom aktuellen Setup, da man sonst nichts sehen würde, leider mit Blitz. Handykamera lässt grüßen..
 

Anhänge

  • ayasetup-2019.jpg
    ayasetup-2019.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 28
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallöchen liebes PCGH-Team,

ich freue mich riesig darüber, dass ihr so ein cooles Gewinnspiel veranstaltet und jeder hier einfach so mitmachen darf. :-)
Auch wenn mir das Glück im Spiel meistens fehlt, so möchte ich es dennoch gerne versuchen. Vielleicht klappt es ja!

Ein Bild von meinem PC-Innenraum würde ich euch nur zu gerne vorstellen, allerdings müsste ich euch da ein ziemlich leeres Gehäuse zeigen: Ich habe derzeit nämlich leider gar keinen PC…
Meinen letzten PC habe ich vor etwa 3-4 Jahren zum Beginn meines Studiums schweren Herzens verkauft. Seitdem ‘tiger‘ ich mit einem Niedrig-bis-Mittel-klasse-Laptop umher, den ich mir damals vom Erlös gekauft hatte, um in der Uni etwas mobiler zu sein. Daher stelle ich euch meinen Laptop in den folgenden Bildern vor. Er ist mit der folgenden Hardware ausgestattet:

Medion P6661 MD99844
• Diagonale 15,6"
• Windows 10 Pro
• Intel Core i5-6200U (4x 2,3 GHz)
• 8GB DDR3 Ram
• GeForce GTX 950M

Nun, mit so einem Laptop lässt sich natürlich mal ‘ne Runde LoL oder ein anderes wenig anforderndes Spiel zocken; viel mehr ist da aber leider nicht drin. Besonders enttäuscht hat mich, dass das neue Anno 1800 quasi unspielbar ist. Auf niedrigsten Einstellungen ruckelt es einfach nur unerträglich. Da hab ich so lange auf den nächsten historischen Anno-Teil gewartet – und dann so was… Ich habe mir seitdem fest vorgenommen mir mal wieder eine Gaming-Station zuhause einzurichten und spare seit einiger Zeit dafür. Vor kurzem habe ich günstig einen gebrauchten 9700K mit Mainboard bekommen. Es fehlen also noch Grafikkarte, RAM-Riegel, eine Festplatte sowie ein paar Gehäuselüfter.

Die Hardware, die ich mir mit eurem Aufrüstrechner zusammengebastelt habe, sieht so aus:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Als Festplatte sollten mir erstmal 1 TB reichen. Wenn es mit der Speicherkapazität irgendwann knapp wird, kann man ja zukünftig ohne Probleme auf-/ nachrüsten. Bei den Lüftern habe ich mich für die 'Silent Wings' entschieden, da ich schon sehr viel Gutes über diese gelesen habe und mir ein gut belüfteter, ruhiger PC wichtig ist. Besonders, wenn man gerade nicht zockt, sondern daran arbeitet. Bei dem Arbeitsspeicher sollten 16 GB eigentlich ausreichen; allerdings habe ich mir die RGB-beleuchteten 'Tactical Tracer' ausgesucht, damit beim Abtauchen auch die richtige Atmosphäre entsteht! :-) Bei der Grafikkarte habe ich mir das beste Modell ausgesucht – die 2080 Super 'Gaming X Trio' – damit es dem Herz-Bauteil eines Gaming-Rechners auch an nichts fehlt. Gepaart mit der neuen CPU könnte ich damit in virtuelle Welten abtauchen, die ich so noch nie erlebt habe. Endlich mal wieder ein paar Gaming-Nächte auf maximalen Einstellungen und ohne Ruckeln :)

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie gerne ich die Hardware austesten und reviewen würde! Würde am liebsten gleich damit anfangen :-D

Es würde mich riesig freuen, wenn es klappt! Viel Glück auch an all die anderen Teilnehmer!
 

Anhänge

  • Laptop oben.jpg
    Laptop oben.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • Laptop offen.jpg
    Laptop offen.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • Laptop unten.jpg
    Laptop unten.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • Dxdiag Anzeige.jpg
    Dxdiag Anzeige.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 10
  • Dxdiag System.jpg
    Dxdiag System.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück