Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)
geplante Ergänzungen dazu wären ein AMD Ryzen 3600 oder 2700X sowie ein 27 Zoll WQHD Monitor, die SSDs werden aus dem vorhandenen PC übernommen..
Grund für den Umstieg ist ein Upgrade von FullHD auf WQHD Gaming, weitere Anwendungszwecke sind Programmierung und die Nutzung verschiedener VMs.
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Versuchen wir es dieses Jahr mal wieder und hoffen... ^^
Mein aktueller Rechner besteht aus:
Asus B450 Pro Gaming
Ryzen 2600
Crucial P1 1 TB
16 GB Corsair Vengeance LPX 3200
XFX Radeon 590 Fat Boy
Be Quiet Straight Power 10 CM 500 Watt
Bitfenix Shinobi schwarz
Das Zusammenbauen bekomme ich problemlos selbst hin, daher gleich meine "Wunschliste":
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Einen wunderschönen guten Morgen, Mittag oder Abend dem PCGH.DE Team und natürlich auch allen anderen hier, die diesen Beitrag lesen ( =,
da als Student noch nicht das nötige "Kleingeld" zur Verfügung steht, fahre ich derzeit mit einem PC, der sich aufgrund nicht vorhandener Grafikkarte (nur Prozessor) definitiv nicht zum Gamen eignet. Er reicht allerdings gut um meine Fotografien mit PS und LR zu editieren.
Trotzdem hoffe ich ihm bald EIGENS mit euren Komponenten ein bisschen mehr Power unterm Pot machen zu dürfen und dann auch mal ein paar F1 2019 Runden drehen zu können (;
Aktuelles Setup :
Gehäuse : be quiet! Pure Base 600 Window Orange (inkl. verbaute Lüfter)
Motherboard : MSI Z370 Gaming PRO Carbon
CPU : Intel Core i5-8400 (dient gleichzeitig als Grafikkarte, da KEINE GPU)
RAM : 8GB DDR4
Netzteil : be quiet! Pure Power 10 (400W)
SSD : Samsung 250GB EVO
HDD : 1TB Seagate
Backup HDD : 2TB Toshiba (bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf mit gelegentlichen Aufträgen)
Nun aber endlich zu meiner Wunschkonfiguration :
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)
Ich würde mich riesig riesig freuen, drücke aber selbstverständlich auch allen anderen hier feste die Daumen. Möge die Glücksfee gut mit uns sein.
Mein aktueller Rechner zeigt die ersten Zicken und da kommt mir die Aktion ganz recht.. Und diemal sogar noch rechtzeitig die aktuelle PCGH gelesen, um teilzunehmen^^.
Leider wird bei mir ab und an die onboard Soundkarte beim booten nicht erkannt. mein einzig nutzbarer PCIe X1 Slot macht ebenfalls Probleme.
Meine R9 290 ist ebenfalls nicht mehr die jüngste, läuft aber noch ganz gut für ihr Alter von 5 Jahren.
Das Frontpanel meines Gehäuses hat sich nach einem kleinen Unfall mit gestecktem USB Stick leider auch kaum noch nutzbar.
Das Gehäuse ist allerdings auch schon 10 Jahre alt und hat 2 Generationen Hardware erlebt.
Nach dem Ableben meiner alten Hardware durch den plötzlichen Tod meines neuen Netzteils wollte ich anno 2015 so wenig neue Hardware wie möglich kaufen und auch beim RAM etwas sparen.
Also wurde es ein 4790, anstelle eines 6700K - Die DDR3 RAM Sticks hatte ich noch und dachte, sie würden noch leben.. was leider nicht stimmte. (Zu der Zeit gab es keinen zweiten Rechner, in dem ich die Sticks hätte prüfen können)
Bis jetzt lief die Hardware ganz gut, aber langsam wird es Zeit, dass das zickende System Platz für was neues macht.
(Meine Frau hat exakt die gleiche Hardware in einem anderen Gehäuse verbaut, welche aber nicht so zickt...).
Die akuell auszutauschenden Komponenten sind: CPU: I7 4790 (wird dann im Zug des Aufrüstens durch einen 3600 ersetzt) CPU Kühler: Shadow Rock TF RAM: 16GB DDR3 1600 Mainboard: Asrock Z97 Fatality Pro Grafikkarte: R9 290 Vapor X Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 Silber
Meine Wunschkonfiguration für das Upgrade: RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte) CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte) Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm) (3 Punkte) Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte) AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte) AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
Die 3 Lüfter werden dann noch durch 2 weitere Silent Wings 140mm ergänzt, um einen möglichst guten Airflow im Gehäuse zu haben.
Die dünnen Einlassöffnungen an der Front behindern den Airflow ja durchaus deutlich, wenn man nach den Tests von GN geht - und ich möchte die Front gern intakt lassen, ohne viele Kompromisse bei der Temperatur im Inneren eingehen zu müssen.
Passend zum Mainboard dann, wie oben schon erwähnt, noch ein R5 3600. Der ist in meinen Augen aktuell der beste Mittelweg als Spiele CPU. Vor allem passt er aber auch in das momentan vorhandene Budget.
Im PC bleiben die vorhandenen Festplatten (5 an der Zahl), davon eine Q300 SSD.
Die Zahl der Platten hat sich einfach mit der Zeit ergeben und sobald das Budget es erlaubt, werden mehrere in größeren Platten zusammengefasst.
Das HX850i Netzteil bleibt natürlich auch im neuen PC.
Es ist überdimensioniert, aber nach dem seltsamen Ableben meines alten 550W Enermax Netzteils habe ich lieber ein wenig Luft nach oben.
Wie im Bild zu sehen ist, hatte ich beim Umbau dann keinen Nerv mehr dür ein perfektes Kabelmanagement, denn ich hatte den Rechner einfach zu häufig offen, um ihm kleine Zickereien auszutreiben.
Das graue Band am rechten linken Rand ist Schaumstoff Band, mit dem ich der Seitenwand das Klappern ein wenig abgewöhnt habe. Ein Biegen der Laschen hat nicht ausgereicht.
Moin liebes PCGH-Team,
wieder mal eine sehr tolle Aktion von euch. Danke!
Mein aktuelles System:
Prozessor: Intel® Core™ i5-4570 (Q2'13)
Grafikkarte: MSI GeForce® GTX 970 GAMING 4G
Motherboard: MSI H81M-P33 Mini-ATX
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 | Orange
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666)
Netzteil: be quiet! 630 Watt Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Laufwerk: Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll
Seagate Barracuda 1000GB 7200RPM
Lüfter: 2x be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm
2x be quiet! PURE WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm
Prozessorkühler: be quiet! PURE ROCK 150W TDP
Sonstiges: Nicht angeschlossenes CD/DVD Laufwerk
Meine Wunschkomponenten:
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)
Zusätzlich würde ich mir noch entweder den Ryzen 5 3600 oder den Ryzen 7 3700x kaufen,
je nach dem wie das Budget von einem Studenten reicht und ob ihr mich auswählt.
Da mein Motherboard leider kein Anschluss für die vorderen USB-3.0 Ports hat,
wäre das mit dem MSI MEG X570 Ace behoben.
P.S.: Entstaubt werden müsste das Gehäuse auch mal wieder
Hallo liebe PCGH-Redaktion,
Ich denke schon länger über eine PC Aufrüstung nach, jedoch möchte ich nicht für meine Ansprüche und Vorstellungen von gutem Gaming so tief in meine Brieftasche greifen. Deshalb bietet sich eure "Pimp my PC 2019" Aktion perfekt an.
Inhaltsangabe meiner Bewerbung
1. Meine aktuelle Hardware
2. Stellungnahme zum meiner jetzigen Hardware und Benchmarks
3. Auswahl und Begründung meiner Wunsch.
Komponenten
4. Meine geplanten PC-Aufrüstungen
5. Schlusswort
2. Stellungnahme zum meiner jetzigen Hardware und Benchmarks
2.1 Stellungnahme zu meiner jetzigen Hardware
Mein PC kommt so langsam in die Jahre und lässt sich dies auch stark anmerken. Natürlich genügt die Hardware noch, um beispielsweise im Internet zu surfen oder mit Office zu arbeiten, jedoch erreicht das System bei neueren anspruchsvollen Spielen schnell seine Grenzen. Die Lautstärke ist geradeso noch aushaltbar, wenn man beim Spielen ein Headset trägt. Ich denke nicht, dass die hohe Lautstärke das Mängel der Lüfter ist, sondern vielmehr die Grafikkarte und auch ein wenig der Prozessor die Hauptverursacher sind. Das bedeutet nicht, dass ich die Kühlung und die Lüfter des PCs völlig vernachlässigen möchte. Für mich ist es derzeit nur etwas wichtiger, die Grafik- und Leistungsprobleme zuerst zu lösen. Zudem ist meine HDD von Toshiba sehr langsam und macht beim Starten des Rechners sehr laute Geräusche. Es ist ziemlich frustrierend, da ich nie Spiele mit hoher Grafikbelastung auf der höchsten Auflösung spielen kann und mich immer mit mittleren bis niedrigen Einstellungen zufrieden geben muss. Daher mach mir das Spielen von Assassins Creed Origins und GTA 5 aufgrund der niedrigen Performance nicht sehr viel Spaß.
2.2 Benchmarks des aktuellen Systems
2.2.1 Computer Leistungs-Index
Mein System habe ich mit der Software SiSoftware Sandra Lite testen lassen. Der Test vergleicht mein System mit anderen von mir ausgewählten Systemkonfigurationen. Dabei wird mein System in einem Pentagon (Konvergenzmatrix) veranschaulicht, wodurch sich die verschiedenen Systeme vergleichen lassen. In diesem Computer Leistungs-Index werden mehrere Benchmarks zu der Hardware meines PCs ausgeführt und in diese Grafik zusammengefügt. Es wird deutlich, dass andere Systeme deutlich mehr Leistung erreichen. Auf der offiziellen Live-Rangliste von SiSoftware erreichen meine Hardwarekomponenten durchschnittliche bis gute Leistungen. Während meine SSD (KINGSTON SUV400S37240G) nur 49 Punkte erreicht und somit auf dem Rang 11.905 landet, kann sich die Leistung des RAMs mit 83 Punkten und Rang 8.217 ruhig sehen lassen.
2.2.2 Gaming Benchmarks
2.2.2.1 Time Spy
Die Grafiktauglichkeit meines PCs habe ich mit dem Gaming Benchmark „Time Spy“ von 3DMARK ermittelt. Dort erzielte ich 3835 Punkte. Im ersten Grafiktest der GPU hatte ich durchschnittlich nur 24.22 FPS und im zweiten ebenfalls nur 21.38 FPS. Im CPU-Test erreichte ich durchschnittlich 15.54 FPS, was recht gut für einen Prozessor ist.
2.2.2.2 Video Leistungs-Index
Auch hier kam die SiSoftware Sandra Lite wieder zum Einsatz. Der Video-Leistungs-Index wertet die Leistung meiner Grafikkarte aus und vergleicht sie mit anderen GPUs. Dabei kann man erkennen, dass meine Grafikkarte fast die gleichen Werte, wie die der NVIDIA GeForce 1050Ti erreicht, obwohl diese ungefähr einhundert Euro billiger ist. Zudem werden die drei 3GB Arbeitsspeicher nicht mehr für die aktuellen und auch zukünftigen Spiele reichen.
3. Auswahl und Begründung meiner Wunsch-Komponenten
3.1 Meine „Pimp my PC“ Wunsch-Komponenten
Meine Punkte habe ich auf die auszuwählenden Komponenten demnach verteilt:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
3.2 Begründung zur Auswahl meiner Wunsch Komponenten
RAM: Als leidenschaftlicher Gamer sind weitere 16GB optimal, um Spiele zu spielen und gleichzeitig im Hintergrund noch andere Prozesse laufen zu lassen.
SSD: Da es mir bald an Speicherkapazität ausgeht, bietet sich eine schnelle SSD perfekt für mich an. Außerdem könnte ich meine Spiele dann auf diese verschieben und somit für bessere Performance sorgen.
MSI MPG Z390 Gaming Plus:
Da mit den zusätzlichen RAM mehr Slots, als mein aktuelles Mainboard hergeben kann, benötigt werden, wäre ein Neues notwendig. Zudem lässt die Leistung und Kompatibilität mit dem Prozessor zu Wünschen übrig. Dies kann damit begründet werden, dass ich zur Zeit der PC-Konfiguration ein begrenztes Budget hatte und ich dadurch an manchen Stellen einsparen musste.
MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio: Ich bin mit meiner jetzigen Grafikkarte nicht wirklich zufrieden. Sie macht sehr laute Geräusche und die 3GB Arbeitsspeicher sind beim Spielen andauernd vollständig ausgelastet. Deshalb möchte ich gerne auf eine neue GPU aufrüsten, wodurch die MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio mein Favorit ist. Mit dieser Grafikkarte müsste ich mir nie wieder Gedanken über Fps-Einbrüche und Qualitätseinbuße machen.
4. Meine geplanten PC-Aufrüstungen
Sollte ich einer der sechs Gewinner sein, habe ich mir schon weitere Aufrüstungen am PC vorgenommen, die mit dem neuen „Pimp my PC“ Komponenten sehr wichtig wären, um ein zukunftssicheres System zu ermöglichen.
4.1 Ein neuer Monitor
Ich möchte mit der neuen Grafikkarte auch zukünftig Spiele in der höchsten Auflösung spielen, weshalb ein neuer Monitor notwendig ist. Zudem sollte es nicht bei 60hz bleiben und die Reaktionszeit müsste auf 1ms runtergeschraubt werden.
4.2 Ein Gehäuse
Sollte der Platz im Gehäuse nicht mehr ausreichen, wäre ich auch bereit für ein Upgrade ganz nach meiner Wahl. Dabei sollte das Gehäuse natürlich nicht zu klein sein.
4.2 Ein neues Lüfter-Set
Wenn es durch die neuen Komponenten zu hohen Temperaturen kommen sollte, würde ich auch nach einem neuen Lüfter-Set Ausschau halten. Denn ich möchte weiterhin diese Komponenten lange nutzen und im guten Zustand behalten und sie nicht unnötig schädigen.
4.3 Ein CPU-Kühler
Für einen neuen CPU-Lüfter gelten die gleichen Bedingungen wie auch schon für das Lüfter-Set. Sollten sich Probleme bemerkbar machen, würde ich es vorerst mit einem neuen Kühler versuchen.
5. Schlusswort
Das ist meine diesjährige Bewerbung für die „Pimp my PC 2019“ Aktion. Ich wäre sehr glücklich und dankbar, wenn sie mich als einer ihrer Gewinner auswählen würden. Die Wunschkomponenten würde ich selber austauschen und euch auch gerne über mein neues System informieren. Abschließend bedanke ich mich bei euch für das tolle Gewinnspiel und wünsche allen anderen Teilnehmern noch viel Glück.
Mit freundlichen Grüßen
INTELligent
Liebes PCGH-Team,
ich würde gerne meine Chance nutzen, um bei dieser Aktion meinen PC upzugraden.
Meine derzeitige Konfiguration:
CPU: ............................................AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler:................................BeQuiet Dark Rock Slim
Mainborard:................................ Asus Prime B350-PLUS
GPU:............................................ Asus ROG Strix RX Vega 56
RAM:............................................G.Skill Aegis F4-3000C16 16GB DDR4 (2x8GB)
SSD 1:..........................................Samsung 850 Evo 250GB (System-SSD)
SSD 2:..........................................Lexar LNS200 480GB
HDD:........................................... Seagate Desktop Barracuda 1TB 7200rpm
Netzteil:.......................................Corsair TX550M (Teil-Modulares Kabelmanagement)
Gehäuse:.....................................Empire Gaming - PC-Gehäuse Gaming WarFare Schwarz LED-Leuchte Rot
Die Komponenten, die ich gerne upgraden möchte:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gründe, warum ich diese Komponenten zum Upgraden gewählt habe:
SSD:
Bei der Auswahl der SSD habe ich mir gedacht, dass man Speicher immer benötigen kann und da in naher Zukunft sehr coole neue Spiele auf den Markt kommen, ich denke da an Red Dead Redemption 2, COD: Modern Warfare, Star Wars: Jedi Fallen Order, Doom Eternal usw. und ich diese bzw. einige von ihnen kaufen werde, ist es nur naheliegend, ein großes Speicher-Upgrade zu machen.
Lüfter-Set:
Derzeit sind in meinem Gehäuse, das ich übrigens um 50€ bei Amazon gekauft habe, 3 vorinstallierte rote Lüfter verbaut, die natürlich ihre Arbeit leisten, aber auch sehr laut im Betrieb sind. Deshalb habe ich mich für das Lüfter-Set von BeQuiet entschieden, zumal diese Lüfter immer sehr leise bleiben, aber dennoch auch ihre Funktion, die Komponenten kühl zu halten, sehr gut erfüllen. Natürlich habe ich diese Erfahrung schon bei meinem BeQuiet Dark Rock Slim gemacht, den ich mir aus dem einfachen Grund gekauft habe, dass er leise und effizient meine CPU kühlt und auch noch Übertaktungspotenzial bietet.
Grafikkarte:
Das Schmuckstück eines jeden Gaming-PC's ist ja bekannterweiße die Grafikkarte, sie zaubert die schönen Pixel auf den Monitor und ermöglicht das Spielen von Games. Meine derzeitige Grafikkarte, die Asus ROG Strix RX Vega 56 erfüllt immer noch ihren Zweck und zwar Spiele in Full-HD Auflösung flüssig darstellen zu können. Vor 2 Jahren habe ich mir einen 144hz Full-HD Monitor von AOC angeschafft, der in gewissen E-Sports Spielen von der Grafikkarte voll ausgenutzt werden kann, aber in AAA-Spielen, sieht das schon etwas anders aus. Im sehr Grafikintensivem PUBG oder in Borderlands 3 ist es mir nicht möglich auf höchsten Einstellungen in Full-HD die 144fps für den Monitor zu erreichen. Um die gewünschten 144 FPS und mehr erreichen zu können, muss ich die Grafikeinstellungen des Spiels stark reduzieren, was der Optik sehr zum Opfer fällt, denn ich bin ein Mensch, der bei einem Computer-Spiel auch einmal die Landschaft erkunden möchte z. B. in Shadow of the Tomraider oder in GTA V Online ohne ständig Ruckler auf den höchsten Einstellungen zu haben. Des Weiteren bin ich in der Überlegung mir einen WQHD-Monitor anzuschaffen, falls ich hier das PC-Upgrade gewinne, denn die MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio ist nicht nur leise im Betrieb, sondern hat auch die Performance alle Spiele in 2560x1440 flüssig mit mind. 60fps darzustellen.
Alle Upgrade-Komponenten würde ich selbst in meinem PC einbauen.
Würde mich sehr freuen, wenn ich einer der 4 glücklichen Gewinner sein sollte. Ich wünsche allen Viel Glück!
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte) Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte) CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte) Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte) Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Moin moin liebes PCGH Team oder auch alle anderen User die sich für meinen Text interessieren.
Ich würde mich freuen falls ich für diese Aktion ausgewählt werden sollte. Mein aktueller PC macht ab und zu Probleme, und startet manchmal nicht oder stürzt ab.
Da ist aber nicht das nötige Kleingeld besitze um neue Teile zu kaufen würde es mich doppelt freuen falls ich ausgewählt werden sollte.
Mein Aktueller PC ist gerade :
16GB DDR4 2133 HyperX
128GB SSD
1TB HDD ( sehr laute HDD als Datengrab)
B350 AM4 Gigabyte Mainnboard
Ryzen 5 2600
Gtx 1070 von Asus
Falls es zu einem Update bei mir kommen sollte könnte ich endlich alleine meine Wunsch spiele in guter Auflösung spielen, sodass die Spiele auch Spaß machen
Moin moin liebes PCGH Team oder auch alle anderen User die sich für meinen Text interessieren.
Ich würde mich freuen falls ich für diese Aktion ausgewählt werden sollte. Mein aktueller PC macht ab und zu Probleme, und startet manchmal nicht oder stürzt ab.
Da ist aber nicht das nötige Kleingeld besitze um neue Teile zu kaufen würde es mich doppelt freuen falls ich ausgewählt werden sollte.
Mein Aktueller PC ist gerade :
16GB DDR4 2133 HyperX
128GB SSD
1TB HDD ( sehr laute HDD als Datengrab)
B350 AM4 Gigabyte Mainnboard
Ryzen 5 2600
Gtx 1070 von Asus
Falls es zu einem Update bei mir kommen sollte könnte ich endlich alleine meine Wunsch spiele in guter Auflösung spielen, sodass die Spiele auch Spaß machen
Ein Hallo an die Community,
wie immer eine sehr schöne Aktion wofür ich mich erstmal bei PC Games Hardware bedanken möchte.
Aktuell besteht mein PC aus folgenden Komponenten:
GPU: Nvidia MSI GTX 970 Gaming X
CPU: Intel i7-8700K
SSD(1): Samsung 960 Pro (512GB, M.2)
SSD(2): Samsung QVO (2TB)
HDD: Western Digital (3TB)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 630W
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
CPU-Kühler: Coolermaster Master Air Maker 8
Gehäuse: Coolermaster HAF X Tower Gehäuse
----------
Nun zu meiner ausgewählten Verbesserung:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
----------
SSD:
Für das SSD-Upgrade habe ich mich entschieden, da ich bereits knapp 2TB an Spielen installiert habe und somit meine 2. SSD fast voll ist.
Netzteil:
Durch den Austausch der Komponenten kann ein besseres Netzteil nicht schaden. Vor allem das es voll-modular ist bietet es beim Kabelmanagement-Vorteile
Lüfter-Set:
Lüfter schaden nie, vor allem da ich zukünftig lieber auf ein kompakteres Gehäuse setzen möchte und somit meine 200mm Lüfter durch 140mm oder 120mm Lüfter ersetzt werden.
Intel-Mainboard:
Aktuell habe ich ja die Z370 Variante des Gaming Pro Carbon AC von MSI. Allerdings ist mit dem Z390 noch ein minimaler Leistungsschub gegeben.
Nvdia-Grafikkarte:
Meine GTX 970 ist nun schon 4 Jahre alt und mittlerweile ist sie mit Einschränkungen zwar noch ausreichend für FULL-HD Gaming, aber die 4GB Speicher sind bei manchen Spielen als kritisch anzusehen.
Generell würde ich gerne von FULL-HD auf QHD Gaming umsteigen, was mir die 2070 Super als solide GPU für QHD-Gaming ermöglichen würde.
In diesem Sinne folgt zuletzt noch ein Bild meines aktuellen Systems
Moin ,
fangen wir direkt kurz und bündig an.
Weitere Informationen, bezüglich meiner Vorstellungen stehen detailliert unten im Text.
Hier meine Informationen.
Mein System besteht aus:
CPU: AMD Ryzen 1500X
Mainboard: Asus PRIME B350-PLUS
CPU-Kühler: AMD Wraith PRISM
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 2400 Mhz 16 GB DDR4
Grafikkarte: Asus Strix Nvidia GTX 1060 6 GB
Netzteil: Corsair VS 550W
SSD: San Disk 240 GB
SSD: Samsung 840 250 GB
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
Gehäuse: Sharkoon VS4-V
Und meine gewünschten Aufrüstkomponenten für PimpMyPC 2019 wären:
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55
Nun, ich erfasse mal anhand von Grand Theft Auto 5, welches derzeit mein Lieblingsspiel ist, welche aktuellen Frameraten ich bekomme.
Wenn ich mit höchsten Einstellungen spiele, erreicht mein PC im Schnitt 57 FPS. Dabei erreicht er je nach Standort auch gerne mal 36 FPS bis 72 FPS.
Also, meine Nvidia GTX 1060 reicht für Spiele in WQHD & 60 FPS (wenn man mit den Einstellungen ein wenig spielt), aber das wird mit den kommenden Spielen mit geringer Wahrscheinlichkeit besser.
Vor allem, wenn man mit flüssigen 60 FPS spielen möchte und ohne das die Frameraten stark schwanken.
Falls man den so eine 2080 Super gewinnt, wäre eine verbaute Ryzen 1500X absolut fehl am Platz.
Auch wenn diese für 60 Bilder pro Sekunde bestimmt ausreicht. Die 41 Punkte die es kostet, wollen sinnvoll eingesetzt sein und ich könnte darüber nachdenken auf 144 FPS umzusteigen. Teilweise zumindest.
Ein gebrachtes Netzteil, da 550W doch ein wenig knapp bemessen sind, habe ich bereits in Aussicht und das Sharkoon Gehäuse kann, nach Entfernung der HDD-Halterung bis zu 38cm lange Grafikkarten fassen.
Da sollte also keine Probleme geben.
Mit der Aufrüstung würde ich dann in eine Ryzen 3600(X) oder 3700X investieren und mit einem BeQuiet Kühler und MSI Mainboard upgraden.
Und durch das AMD Mainbaord spare ich mir dann auch endlich mal meine PCIe W-Lan Karte.
Die 500 GB NVMe SSD erklärt sich eigentlich von selbst.
Ich schätze mal, dass ich in meiner Planung jetzt so ziemlich alles durchgegangen bin.
Und wie man unschwer erkennen kann, hat sich die Aktion jetzt schon gelohnt. So konnte ich schon mal entstauben.
Das nicht vorhandene Kabelmanagement übersehen wir jetzt mal mit beiden Augen.
Aber falls es so kommen sollte und ich einer der Gewinner werde, werde ich bis spätestens dann ein „super duper“-Kabelmanagement leisten.
Zum Abschluss wünsche ich euch allen viel Glück und Spaß am Schrauben.
Mit lieben Grüßen
Fahal
P.S.: Ja, den Kühler habe ich mit meinen Fingern leider nicht ganz sauber bekommen.
Hallo PCGH-Team, hallo Forum!
Das nenne ich doch mal perfektes Timing, seit dem Sommer schmiede ich ohnehin Pläne, meinen Rechner mal auf einen aktuellen Stand zu bringen. Da kommt die "Pimp my PC"-Aktion genau richtig.
1. Was geplant ist
Mainboard, RAM und Prozessor sind die Veteranen unter meinen PC-Komponenten, die drei sind der Hauptaugenmerk meines Upgrades. Der Einfachheit halber wird das Upgrade als neuer Build in neuem Gehäuse umgesetzt, bei dem die neuen Komponenten durch einige alte, "die noch gut sind", ergänzt werden. In meinem ursprünglichen Plan war vorgesehen, dass Gehäuse, Netzteil, CPU (und Kühler), RAM und Mainboard ersetzt werden, die Speichermedien und die Grafikkarte ziehen um und bekommen ein neues Zuhause im neuen Build. Mit der Gelegenheit der "Pimp my PC"-Aktion würde sich auch in diesem Bereich einiges tun: Die bisherige, 500GB fassende Spiele-SSD würde durch ein 1TB-Modell ersetzt werden und die Grafikkarte würde ebenfalls aufgebohrt. Zusätzlich werden der RAM und die Gehäuselüfter verdoppelt und ich bekäme meinen Wunsch-CPU-Kühler, der es aus preislichen Gründen nicht auf meine ursprüngliche Einkaufsliste geschafft hat.
2. Meine bisherigen Komponenten
Den Kern meines Rechners bildet ein i5-3570K auf einem ASRock Z77 Pro4, gekühlt wird er von einem Brocken 2, als Arbeitsspeicher stehen ihm 4x4 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 zur Verfügung. Als Pixelbeschleuniger dient eine MSI RX480 Gaming X, für einen guten Sound auf den Kopfhörern sorgt eine Asus Xonar DG. Als Speichermedien sind zwei SSDs und zwei HDDs verbaut, die 120 GB Crucial MX100 ist für das Betriebssystem zuständig, auf der 500 GB Crucial M550 liegen die Spiele, bei denen mir ein schneller Start wichtig ist. Auch die HDDs haben eine vergleichbare Arbeitsteilung, die 1 TB Seagate Barracuda kümmert sich um die Spiele, bei denen es nicht auf jede Sekunde ankommt, die 6 TB WD blue dient als allgemeines Datengrab. Ein be quiet! Straight Power 10 CM 500 W stellt die Stromversorgung für die Komponenten sicher und untergebracht ist alles in einem schwarzen Corsair Graphite 780T, bei dem ich das I/O-Panel gegen die Version mit weißer Beleuchtung getauscht habe. Weiterer Kleinkram rund um das Gehäuse sind vier Fractal Venturi HF-14 140 mm Lüfter, die von einer Aquacomputer aquaero angesteuert werden.
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)
Zusätzlich zu den Komponenten aus der "Pimp my PC"-Aktion werde ich folgende Komponenten selber zukaufen:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 (schwarz)
Der Ryzen 5 3600 auf dem MSI B450 Tomahawk Max bildet den neuen Kern meines PCs, die Kühlung wird an den wuchtigen be quiet! Dark Rock Pro 4 übergeben, als RAM stehen ihm dann zukunftssichere 32 GiB beiseite. Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X löst ihren Vorgänger aus selbem Hause ab und ermöglicht ihm so, mit seinen bekannten Kollegen in einen (vorzeitigen) Ruhestand zu gehen. Die Crucial BX500 SSD ersetzt gleichzeitig die M550 und die Seagate Barracuda ab, da auf ihr genug Platz für alle Spiele ist. Das Betriebssystem bleibt vorerst auf der MX100 und das Datengrab darf ebenfalls mit ins neue Gehäuse umziehen. Versorgt wird der neue PC vom be quiet! Pure Power 11 CM 600 W, untergebracht im Dark Base 900, ebenfalls aus dem Hause be quiet!. Dieses ist ab Werk bereits mit drei Silent Wings 3 140 mm ausgestattet, mit den dreien aus dem Upgrade-Kit wird das Gehäuse dann mit insgesamt sechs Lüftern kühl gehalten.
4. Der Umbau
Das Basteln lasse ich mir natürlich nicht nehmen. Da nur zwei Festplatten aus dem alten Rechner umgezogen werden, ist der Großteil des "Umbaus" genau genommen ein Neubau. Da das Dark Base 900 die Möglichkeit eines invertierten Einbaus bietet, wird das System wohl mein erster Down-Under-Build.
5. Gründe für das Upgrade
Mein Hauptgrund für das Upgrade ist die Vorbereitung auf Cyberpunk 2077 nächstes Jahr, mein aktueller Prozessor hat schon einige Jahre auf dem Buckel und obwohl er sich immer noch ziemlich gut schlägt, merkt man langsam aber sicher, dass er ans "Mindestanforderungen"-Ende bei Spielen rutscht. Des weiteren hatte ich kürzlich die Gelegenheit, VR auszuprobieren und war davon sehr begeistert. Auch in dem Bereich erfüllt mein jetziges System eher gerade so die Minimalanforderungen.
Außerdem juckt es mich seit dem letzten Build, den ich für eine Freundin zusammengebaut habe, doch wieder sehr in den Fingern, mal wieder an meinem eigenen PC zu schrauben, die drastischste Änderung in den letzten Jahren war der Austausch der Grafikkarte (HD7870 -> RX480), was in zwei Minuten erledigt ist und nicht gerade als "Schrauben" bezeichnet werden kann.
So kam eben eins zum anderen und nach dem Ryzen-Release stand fest, dass diesen Herbst ein Upgrade fällig wird. Die "Pimp my PC"-Aktion ist dann als Kirsche auf dem Sahnehäubchen das Upgrade vom Upgrade und würde mir einen komplett neuen Build ermöglichen, mit dem ich dann beruhigt in CP2077 und die VR-Welt abtauchen kann.
Zum Abschluss habe ich noch drei Bilder meines aktuellen Rechners angehangen, eine Frontansicht, auf der man auch das geänderte I/O-Panel sieht, und zwei Bilder aus dem Innenraum (ich weiß, ich müsste mal wieder entstauben).
Das war's soweit von mir und meinem Rechner, ich wünsche allen Mitbewerbern viel Glück und einen schönen restlichen Sonntag!
Guten Tag Liebe Community,
ich bewerbe mich auch in diesem Jahr wieder für Pimp-my-PC.
Wie in den letzten Jahren sind ein paar alte Baustellen behoben und ein paar neue hinzu gekommen.
Im Sommer wurde das diesjährige Aufrüstbudget in einen neuen Ryzen-Unterbau investiert, der dank den RAM- und Mainboard-Abverkäufen Ende Juni bezahlbar blieb.
1. Das aktuelle System
Die Komponenten
CPU: Ryzen 5 3600 @3.6Ghz fixed
Kühler: Thermalright Macho Rev. B
RAM: 32GB Crucial Balistix Sport LT 3200 @ 3466Mhz
Board: Asus Crosshair VI Hero X370
GPU: Sapphire RX470 @ 1420/1875 Mhz
SSD: SanDisk Ultra II 960GB
HDD: Seagate Desktop 4TB HDD
SSHD: Seagate Desktop 2TB SSHD
Gehäuse: CoolerMaster HAF X
Netzteil: CoolerMaster V850
Monitor: LG 25UM65-P
Im Sommer wurde das diesjährige Aufrüstbudget in einen neuen Ryzen-Unterbau investiert, der dank den RAM- und Mainboard-Abverkäufen Ende Juni bezahlbar blieb.
...und das Resultat
Der neue Unterbau ist bei geringerem Verbrauch wesentlich schneller als das alte SandyBridge-E System. Gerade die gestiegene Single-Core-Leistung hilft in meinen aktuelle gespielten Spielen Shadow of the TombRaider und BeamNG.drive, leider bremst die GPU jetzt stark.
Limitierender und Störender Faktor ist jetzt die Grafikkarte:
- Die Leistung reicht einfach nicht mehr aus, an Downsampling ist überhaupt nicht zu denken; CPU-OC lohnt mit einer solchen Bremse leider auch nicht.
- 4 GB VRAM sind mittlerweile viel zu wenig, zum Beispiel in Shadow of the TombRaider
- Die VRAM-Kühler lösen sich immer wieder
- Die Karte hat nur einen DVI-Anschluss (bei Kauf hatte ich nicht darauf geachtet)
Die älteste Komponente ist das Gehäuse, welches ich vor 6 Jahren gebraucht gekauft habe:
- Die originalen Gleitlager-Lüfter sind nach über 8000 Betriebsstunden äußerst laut geworden, lassen sich teils nur auf 12-Volt betreiben
- Das Gehäuse ist wenig modular (Festplattenkäfig ist vernietet) und lässt wenig Raum für ordentliches Kabelmanagement
- Das kratzempfindliche Kunstoff-Fenster sieht mittlerweile sehr mitgenommen aus.
Als ich sie vor 3 Jahren gekauft hatte dachte ich nie, dass eine 960GB SSD zu füllen wäre. Zwei GTA V Installationen (online und offline mit Mods) und ein paar Steam Sales später war es dann schon so weit. Mittlerweile habe ich meine alte SSHD wieder eingebaut um dort seltener gespielte Klassiker wie die Battlefield und Need for Speed Reihe unterzubringen.
Der folgende Upgrade-Pfad soll mein System vollständig in das Jahr 2019 befördern:
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Gesamt: 49 Punkte von 55 (6 Punkte übrig)
SSD:
Die 2 Terabyte sollten nun wirklich ein für alle mal ausreichen -bis GTA VI kommt
Lüfter-Set:
2 SilentWings PWM Lüfter werden auf der Grafikkarte landen, der dritte wird im Gehäuse verbaut und vermutlich den übertakteten RAM zusätzlich belüften.
Gehäuse:
Nachdem der Rechner in das Wohnzimmer umgezogen ist würde mir die Optik eines neuen hochwertigen Gehäuses sehr gefallen. Gute Staubfilter sind auf dem Teppichboden ein weiteres Argument für den Wechsel.
Ich würde auf jeden Fall das Feature des inversen Einbaus nutzen, um den Prolimatech MK-26 besser zur Schau zu stellen. Außerdem erhoffe ich mir, dass sich die VRAM-Kühlerchen nicht lösen werden.
Einige Kabel, alte LED-Bänder und sonstiges unbenötigtes Zubehör wird auch nicht mehr in das neue Gehäuse übernommen um Ordnung zu halten.
Grafikkarte:
Die Radeon 5700XT möchte ich unbedingt in meinem Rechner verbauen. Ich möchte gerne bei AMD bleiben, da mir das gesamte Softwarepaket sehr gut gefällt und ich über die letzten Jahre doch ein großer Fan von der Marke geworden bin.
Die objektiv beste Wahl wäre wohl eine RTX2080, doch die 5700XT macht in meinen Augen vieles richtig. - Genug um im Team mit meinem Ryzen 5 3600 ansehnliche Optik flüssig auf den Monitor zu zaubern.
In den nächsten Jahren erwäge ich VR auszuprobieren. Gerade in Fahr-Simulationen erhoffe ich mir eine gute Immersion. Der Rechner sollte dafür genug Leistung haben, sodass ich in die Peripherie investieren kann.
Sollte mein Rechner für die Aktion ausgewählt werden würde ich die alte und neue Hardware am liebsten auf meiner eigenen Werkbank in das DarkBase 900 einbauen und den Umbau dokumentieren. Gerne fertige ich weitere Benchmarks für den Vorher/Nachher Vergleich an.
Vielen Dank, dass Ihr bis ans Ende der Bewerbung durchgehalten habt
Hallo Zusammen,
Coole Aktion von euch!
Ich nehme hier für meinen Sohn teil. Er hat seinen ersten PC aus Papas Restekiste zusammengebaut bekommen.
Jetzt ist vor allem seine GPU der Flaschenhals in Form einer in die Jahre gekommenen 960 GTX. Über dieses kleine Hardware Upgrade würde er sich bestimmt mächtig freuen.
Vor allem die GPU bringt erstmal das nötige Leistungsplus für aktuelle Spiele. Den CPU Kühler habe ich gewählt damit der Ryzen der ersten Generation noch ein paar Tage mitmacht.
Mit dem Mainboard Upgrade ist er bestens gerüstet um später eine aktuelle AMD CPU nachgerüstet zu bekommen.
Aktuell besteht sein PC aus folgenden Komponenten:
GPU: Nvidia EVGA GTX 960 SSC
CPU: AMD Ryzen 5 1600
SSD: Samsung 840 Evo (256GB, SATA)
Netzteil: Corsair RM550 550W
Mainboard: ASROCK AB350M PRO
CPU-Kühler: AMD Boxed
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini
Ich würde ihm folgende Komponenten verbauen:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2x8GB (5 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 (6 Punkte)
Gesamt: 54 Punkte von 55
Nun noch ein Bild des aktuellen Systems.
Abschließend wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück!
Hallo liebes PCGH Team,
mein PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen weswegen ich leider keine
neuen Games mehr zocken kann. Auch fehlt oft eine gescheite Leistung zum Programmieren.
Da ich ein armer Student bin, kann ich mir
leider keine neue Hardware leisten. Deswegen würde ich mich sehr über
ein Pimpen meines PC's freuen.
Meine akutelle Hardware:
Intel Core i5 4570
ASRock B85M Pro4
Crucial Ballistix 8GB DDR3 RAM
AMD Radeon R9 270X
Be Quiet 400 Watt Bronze
CPU Kühler ist der Boxed von Intel
WD 1TB
Meine Wunschkombination:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)
Hiermit bewerbe ich mich zu PIMPmyPC 2019.
folgendes Setup habe ich mir zusammengestellt:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Ich würde zudem eine 9700K CPU dazu kaufen, sowie eine neue AiO WaKü und mit verbauen.
Ich selbst bin leidenschaftlicher Zocker (Battlfield 5, NFS, Starcraft) und habe in letzter Zeit das Problem, das bei BF5 und Need for Speed mein PC das Ruckeln anfängt. Ich möchte daher demächst meine HW sowieso tauschen. Seit meinem 13 Lebensjahr baue ich PC´s zusammen und bin auch für Freunde mitunter erster Ansprechpartner, wenn es um Hardware Kauf geht. Meine Studiengänge als IT-Manager, sowie Werbefachwirt Studium vervollständigen mein Profil. Ich kann daher technisch wie auch aus Design und Usability Sicht vieles bewerten und vergleichen. Außerdem bin ich in dem Bereich Tester & Keeper bereits einigermaßen erfahren und meine Bewertungen kamen immer sehr gut an.
Im Anhang findet ihr mein System (Gehäuse erste bei Tester & Keeper gewonnen ).
Meine HW würde ich dann weitergeben, so dass einer meiner Freunde seinen PC upgraden kann und dann vielleicht wieder etwas mehr Spaß am Zocken findet.
Vielen Dank schon mal im Voraus für das Bereitstellen dieses Gewinnspiels und sollte ich nicht der Glückliche Gewinner sein, alles gute an den Sieger und viel Freude am System
Momentan läuft mein Rechner noch mit einer Wasserkühlung für CPU und GPU, jedoch steht der Tower nach anfänglicher Begeisterung unter dem Schreibtisch. Außerdem machen sich die mitgelieferten Gehäuselüfter, die ich für die Push-Pull Lüfterkonfiguration des Radiators mit verwendet habe leider immer mehr bemerkbar. Daher möchte ich erstmal auf Luftkühlung umstellen. Mit der Gaming X als eine der leisesten Referenzkarten und einem Dark Rock Pro 4 sollte der Geräuschpegel in einem erträglichem Rahmen bleiben. Zumal in ca. 2 Jahren das nächste GPU Upgrade anstehen könnte, wenn man Frau Su glauben schenken darf und AMD mit ihren GPUs das gleiche schafft wie mit ihren CPUs, könnte nach Navi 2 ein richtiger Brecher anstehen was hohe Bildraten bei 4k angeht.
Mein Gehäuse und Netzteil sind weiterhin ausreichend und ermöglichen auch eine eventuelle Rückkehr zur WaKü. Mit dem MSI MEG X570 Ace ist man für die Zukunft gut aufgestellt. PCIe 4.0 in Kombination mit der RX 5700X und der Gigabyte Aorus NVMe PCI-Express 4.0 SSD geben ein gutes Bild ab, auch wenn die Vorteile von PCIe 4.0 noch keinen Quantensprung im Realbetrieb darstellen (aber haben will !!!). Für kommende CPUs und deren Übertaktung sollte man mit dem MSI MEG X570 Ace ebenfalls gut gerüstet sein. Mit der von MSI eingesetzten Lüftersteuerung des Chipsatzlüfters bleibt auch hier das Geräuschniveau relativ niedrig und passt zum restlichen System. Weitere M.2 NVMe SSDs können, wie eine zusätzliche Soundkarte oder Ähnliches, noch aufgerüstet werden. Der 32 GiB große RAM mit solidem Übertaktungspotential ergänzt die zukunftssichere Basis des Rechners.
Mit dem Ryzen 7 3700X werde ich endlich meinen CPU Flaschenhals los, der z.B. in Assassin’s Creed Origins mit unter 40 FPS zugeschlagen hat. Sehr gute P/L CPU, die auch in der Single-Core Performance auf Augenhöhe zur Konkurrenz ist. Dank der MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X kann der WQHD Bildschirm mit höheren Bildraten befeuert werden und weiterhin von FreeSync 2 profitieren. Mit Image Sharpening hat AMD ein zusätzlich nettes Tool im Angebot. Ich hoffe sehr, dass die zukünftigen highend AMD Karten mit Nvidia und Raytracing mithalten können. Wenn in den nächsten 2-3 Jahren der Schritt zum 4k Gaming kommt und sich entsprechende Bildschirme mit ihrem Preis nicht mehr an der Auflösung orientieren, dann wird das beste Bild über die neue GPU entscheiden. Grün oder Rot, aufgrund der guten Basis des Systems sollte ein Upgrade der GPU nicht auf andere, dann limitierende Faktoren treffen.
Zusammengefasst bleibt ein schnelles, erweiterbares und leises System, bei dem CPU und GPU dank aktuellster Technik auch in den nächsten Jahren noch einfach aufgerüstet werden können.
Danke für das tolle Gewinnspiel und allen viel Glück!
Hallöle Liebes PCGH-Team
Mein PC würde sich extrem über ein Upgrade freuen
-Momentane Hardware
Intel Core i7 4790k
MSI GTX 980 4G
MAXIMUS VII RANGER
Cryorig R1 Ultimate CPU Kühler
be quiet! Silent Base 800
CoolerMaster G650M
Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3
Seagate Barracuda 1TB HDD
Crucial MX200 256GB SSD
---------------------------------------------
Mein gewünschtes Upgrade :
Werde für Cyberpunk2077 wesentlich mehr GPU-Power benötigen als mir meine GTX980 liefern kann.
Ende 2019 werd ich ebenfalls meinen Monitor aufrüsten (dieser hat schon 9Jahre auf dem Bukel und beim letzten Umzug stark gelitten)