AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!
Hallo Liebes PCGH Team,
vielen Dank erst einmal, dass Ihr euch mit den besagten Herstellern zusammen rauft und ein paar ausgewählten die Möglichkeit zum Upgrade gebt
Ich schreibe nicht oft in dieses Forum, stöber aber umso öfter hier rum und bin dadurch erneut auf diese Aktion aufmerksam geworden
Zum letzten Mal hat sich bei meinem System doch einiges geändert:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C ( inkl. 2 vorinstallierten Lüftern und 2 NoName-Lüftern - ziemlich laut-)
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
CPU: Ryzen 5 1600x
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 (ich weiß aber bis heute nicht, warum ich einen mit 92mm-Lüfter genommen habe...)
RAM: G.Skill Ripjaws V 2x8 GB
Grafikkarte: KFA² Geforce GTX 1070 EXOC
Netzteil: Silentmaxx 550 W
Speichermedien: OCZ Vertex 118 GB (SSD) + Kingston 60 GB (SSD) + NoName HDD 232 GB
Bildschirm: AOC (keine Ahnung welches Modell - uralt -) mit 1680x1050 Auflösung
Tastatur: Logitech Wave K350
Maus: NoName, aber gut
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem System, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich doch und es gibt ja immer etwas, was nach ein paar Monaten wieder besser ist....
Oder einfach nur zukunftsträchtiger, sodass man für mehre Jahre seine Ruhe hat.
Hier meine Auswahl samt Begründung:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
--> Ich habe aktuell die 1070, daher würde ich dadurch noch etwas an Leistung gewinnen und der neue iiyama G-Master kann besser befeuert werden.
Mit der 1080 bin ich dann für die kommenden Jahre auch super aufgestellt.
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
--> Nunja, ich habe einen Kühler mit 92mm-Lüfter. Sobald etwas intensivere Anwendungen gestartet werden, fängt die "Turbine" an laut zu werden und stört ungemein.
Temperaturmäßig ist alles ok, aber die Lautstärke geht gar nicht. Es hätte sicher auch der Pure Rock getan, aber der Dark Rock Pro 3 ist noch etwas leiser und bietet mehr Reserven.
Meine Hoffnung ist, dass die Lüfter durch die größere Oberfläche für die Abwärme nicht allzu viel aufdrehen müssen und so ein leiser Betrieb gewährleistet ist.
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 140 mm) (2 Punkte)
--> Neben den vorinstallierten Lüftern von FractalDesign (Dynamic X2 GP-12) sind noch 2 NoName Lüfter installiert. Diese möchte ich gerne austauschen um mehr Laufruhe reinzubringen.
Die Shadow Wings sind laut Angaben ähnlich leise bzw. etwas leiser wie die Dynamic X2 GP-12. Daher würden die Shadow Wings (140 mm) sich gut integrieren bzw. die vorhanden Lüfter ersetzen.
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)
--> Über meinen alten Monitor brauche ich keine Worte zu verlieren. Ein neuer steht auf der "noch-zu-erneuern-Liste" (neben einer M2. SSD).
Mit der QHD Auflösung dringe ich in ganz neue Sphären vor und lastet die 1080 sicher gut aus in nächster Zeit

Und die Reaktionszeit von 1ms wird mich sicher überwältigen
Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)
Vielen Dank und allen viel Glück
PS: Ich baue gerne selber zusammen und halte es für die Nachwelt via Fotos fest.
PPS: Die 1070 wird entweder hier verlost oder verkauft, und dafür dann eine M2.SSD angeschafft

Den Monitor würde ich ebenfalls verschenken, falls den überhaupt noch jmd haben will