• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team,

erstmal super Idee mit den Punkten ist es schon interessant bzw. eine schöne Abwechslung eine passende Kombination zusammenzustellen. :-)

Vorab sei erwähnt, dass ich mich stellvertretend für meinen mittleren Sohn bewerbe. Dieser kehrte aufgrund des doch langsam anfangenden Winters wieder an seinen PC zurück
und stellte mit Bedauern fest, dass sein PC doch ein bisschen zu alt ist in Bezug auf die Spiele die er gerne spielen möchte. Eine MSI RX480 8GB, Corsair 8GB DDR4 Speicher und
einen Skythe Mugen 3 Rev. B PCGH hätte ich sogar noch hier liegen die er nutzen könnte aber da sein Mainboard Gigabyte EP45-UD3LR nur PCIe 2.0 und DDR2 Speicher unterstützt,
würden die Komponenten bis Weihnachten brachliegen.

Dann ist auf jeden Fall ein Upgrade für ihn geplant.

Sein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Tower : Antec Three Hundred
Netzteil : SilverStone SST-ST60F
Mainboard : Gigabyte EP45-UD3LR
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
RAM: 2 x Corsair CM2X2048-6400C5C
Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 660 Ti
Monitor : HP W2207
Tastatur : Microsoft Wired 600
Maus : Logitech M325
Mauspad : -

Bilder: siehe Anhang : 1 = Gehäuse, 2 = XFX RX480 8GB mit Accelero Twin Turbo II, 3 = Monitor, Tastatur, Maus, Headset

Komponenten die wir zum Pimpen brauchen :

Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)

Aufgrund der vorhandenen Hardware fällt auch die Kombination aus bei einer RX480 macht der 4k Iiyama keinen Sinn eher für jemanden der CF plant oder eine GTX 1080 besitzt.
Das Antec Gehäuse hat leider nur USB 2.0 und da die Lüfter des Gehäuses als auch des Netzteils etwas in die Jahre gekommen sind (Lautstärke) wäre das Silent Base und das Dark Power optimal.
Die Krone setzt das ROCCAT Skeltr da mein Sohn sehr viel mit seinem Handy schreibt WhatsApp lässt grüßen könnte er hier gleich für IT 10 Finger-System üben.

Bei dem Zusenden bzw. Zusammenbau bin ich flexibel was euch lieber ist. Da ich leider auf nicht absehbare Zeit beruflich sehr eingespannt bin wäre es für mich optimal,
wenn ihr Mainboard Netzteil ins Gehäuse einbaut und mir zusendet so dass ich Prozessor Grafikkarte Speicher und HD nur noch montieren/einstecken muss.

P.S. : Falls wir gewinnen sollten, könnte ich die Fotos erst ca. eine Woche nach Erhalt zusenden da ich erst noch eine CPU bestellen müsste.
 

Anhänge

  • DSCF0364.jpg
    DSCF0364.jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • DSCF0366.jpg
    DSCF0366.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 56
  • DSCF0368.jpg
    DSCF0368.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team!

Beim stöbern im Einkaufsführer auf eurer Seite hab' ich dieses tolle Gewinnspiel entdeckt.
Im folgenden meine aktuellen Komponenten verbaut im Schrank und wie es dazu kam :)



FUJITSU SIEMENS D2811-A1
Chipset: Intel Q43 (Eaglelake-QF) + ICH10D

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2833.3 MHz

4 x 2 GB Kingston 2G-UDIMM PC-2 6400 DDR2-SDRAM

MSI GTX 960 (MS-V320) 4GD5T OC
4096 MBytes of GDDR5 SDRAM

Netzteil be quiet! Straight Power E9 580W

2,5" Western Digital Scorpio Blue 750GB
2,5" Samsung SSD 850 EVO 250 GB*
2,5" SanDisk Ultra II SSD 240 GB


Groß geworden mit C64 und MegaDrive, bin ich dann über die Jahre doch zum Konsolero geworden. Nie Hardcore Gamer aber immer Videospiel interessiert,
bekam ich Ende 2014 von einem guten Freund ein altes Serverboard mit Speicher und Prozessor geschenkt - sonst hätte er es wohl entsorgt.
Also dachte ich mir , bevor ich mir eine neue Konsole zulege, kannst du dir doch mal wieder einen Rechner zusammenbasteln. Preislich sollte es sich im Rahmen
der Konsolen bewegen. Also eine gute Budget Grafikkarte gekauft. Mit dem Netzteil bei Kleinanzeigen ein Schnäppchen geschlagen.
Schließlich bei Conrad einen CPU Kühler besorgt der tut was er soll und dazu noch leise ist. Die 2,5" HDDd und SSDs die ich eigentlich
in mein Arbeits MacBook verbauen wollte, sollten nicht ungenutzt bleiben. Als ich alle Teile beisammen hatte stellte sich mir die Frage:
wo verbau ich das ganze ohne Gehäuse. Zunächst hatte ich alles auf einer Korkplatte installiert. Verbauen wollte ich alles eigentlich
in einem alten Hifi/Reciever Gehäuse. Dann hatte ich irgendwie die Idee von einem schicken Retro HTPC ala AMPC von Love Hulten ...
Wie auch immer schließlich hab ich das ganze dann einfach in meine Schrank-Trennwand verbaut und die Kabel nach unten weggeführt.

Jetzt sieht man halt gar keinen Rechner mehr. An und aus schalte ich das Gerät an der Seite der Trennwand.
Die Holzverkleidung auf der Rückseite lässt sich zur Seite aufschieben. So komm ich an das Innere vom Schrank-PC.
Probleme mit zu hohen Temperaturen sind bisher nicht aufgetreten. Die Luft zirkuliert nach unten und zur Seite …
Mit der Zeit verwöhnt einen das Spielen am Rechner aber sehr in Puncto Grafik. Als ich den Frankenstein zusammengebastelt habe,
war der Anspruch nur 1080p und gegebenfallls noch 60 fps … Anfang 2015 hab ich das mit der Konfiguration noch locker geschafft.
Nicht mit Ultra Settings, dennoch auf einem ordentlichen Konsolen Niveau und hier und da die Filter und Kantenglätter runtergeschraubt…

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit und dem kalten Nass da Draußen wird man wieder stärker zum Couchpotatoe.
Nun hab ich mich aber auch zu einer kleinen Grafikhure entwickelt und blicke einwenig wehmütig in die Röhre wenn ich sehe was möglich wäre.
So hab ich heute in euren Einkaufsführer geschaut um nach Alternativen für mein Board und mittlerweile 8 Jahre alten Prozessor zu suchen …

Und siehe da, ich stolpere über euer Gewinnspiel. Hier wären nun meine Wunschkomponenten:



Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 58 Punkte von 67 (9 Punkte übrig)



Da hab ich zwar nicht alle Punkte verbraucht, aber beim zocken muss es die Couch sein und dass Gehäuse kann auch ruhig kleiner ausfallen :)

Ihr könntet mir also dabei helfen, dass sich meine Upgradekosten nur noch auf einen neuen Prozessor, RAM und Grafikkarte summieren.
Vielleicht kann euch ja mein Frankenstein überzeugen und findet möglicherweise auch noch den Weg in ein neues Gehäuse. Ich liebe es nämlich mal am Wochenende
oder nach Feierabend mit guten Games auf der Couch zu zocken …

Beste Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • WP_20161019_13_22_50_Pro.jpg
    WP_20161019_13_22_50_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • WP_20161019_12_40_04_Pro.jpg
    WP_20161019_12_40_04_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • WP_20161019_12_44_56_Pro.jpg
    WP_20161019_12_44_56_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • WP_20161019_12_53_03_Pro.jpg
    WP_20161019_12_53_03_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Werde an dieser Stelle auch mal noch mein Glück versuchen.
Die ausgewählten Komponenten:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Window Silver ( 5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)


Zur Zeit verbaute Komponenten:

Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
CPU: AMD FX-8350
Kühler: Thermalright HR02-Macho
Ram: 2x8 GB Corsair Vengeance LP DDR3 PC1600
Grafikkarte: ASUS R9 280 STRIX --> in die Jahre gekommen, 3 GB sind mittlerweile etwas wenig Speicher
SSD / HDD: Samsung EVO 850 250GB / Samsung 500 GB
Bundles: Logitech MK 700 + Proteus G502 --> Headset wird gebraucht, Mouse und Tastatur werden mal unter die Lupe genommen
Netzteil: be quiet! Pure Power 7 530 Watt --> etwas in die Jahre gekommen, kaum Reserven, kein CM, etwas kurze Kabellänge
Gehäuse: Fractal Design Define R4 3xSilent Wings2 1xPure Wings2 PWM alle 140mm --> mal sehen was das Be quiet zu bieten hat / Lüfter hab ich genug ;)
Monitor: Samsung S24D300H --> Full HD wechsel bringt WHQD

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)



20161018_181216.jpg

Noch ne kleine Frage bzw. Anmerkung.
War es beabsichtigt, wenn man sich für die MSI GTX 1080 entscheidet, das es keine Möglichkeit gibt ein Netzteil zuzuwählen ?
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,
schön das ihr Pimp my PC wiederholt! Letztes Jahr hatte ich sie leider verpasst, aber dieses Jahr habe ich sie noch pünktlich gefunden.
Meinen PC habe ich dieses Jahr erst mit einer neuen GeForce® GTX 980 Ti AMP! Omega von Zotac aufgerüstet und durch eure tolle Aktion hätte ich jetzt die Möglichkeit auch bei den verbliebenen alt Komponeten aufzurüsten.
Bei meiner jetzigen Konfiguration ist die CPU, Mainboard Speicher Kombi das schlechtest Set welches ich gerne mit Eurer Hilfe austauschen will.

Meine aktuelle Hardware:
CPU: Intel Core i7-2700K
Grafikkarte: GeForce® GTX 980 Ti AMP! Omega von ZOtac
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
SSD: Crucail M4 128gb + Samsung evo 1tb
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
Netzteil: be quiet! Dark Power pro 550W
RAM: 2x G.SKILL RipjawsX 4GB DDR3-1333
Gehäuse: Bitfenix Shinobi mit 5 Lüftern + Bitfenix Lüftersteuerung
Monitor: Samsung uralt (erster 27" LED-Backlight)
IMG_2960.JPG

Ausgewählte Produkte

Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (11 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 64 Punkte von 67 (3 Punkte übrig)



Viele Grüße,
Fack the Duck
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

es ist immer wieder eine Freude zu sehen, was Ihr alljährlich auf die Beine stellt - dafür ein dickes Lob an Euch und ein herzliches Dankeschön an Euch und die beteiligten Sponsoren! :daumen:
Besonders gefreut hab ich mich - neben den Komponenten - über die Möglichkeit des Eigeneinbaus. Ich denke, da bin ich nicht der Erste, der das erwähnt, aber es muss einfach gesagt werden: super Sache, vielen Dank!

Nachdem es beim letzten Mal leider nicht geklappt hat, würde ich mich sehr freuen, wenn mir das Glück dieses Jahr hold ist - ich war in der Zwischenzeit auch alles andere als untätig:
Da ich auf jeden Fall "The Witcher 3" spielen wollte, habe ich mir in mühsamer Kleinstarbeit über Rabatt-Aktionen und Gebrauchtverkäufe einen respektablen Rechner zusammen gestellt und erstmals eigenhändig zusammen geschraubt.
Ich präsentiere daher nicht ganz ohne Stolz mein derzeitiges System:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140mm
DVD-RW: Samsung SH-224DB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Mainboard: MSI H97 Gaming 3
Prozessor: Intel Core i7-4771, boxed
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
SSD: Samsung SSD 850 Pro 512GB
HDD: Western Digital Red 1TB
Monitor: Eizo Foris FS2333
Maus: SteelSeries Sensei RAW Rubberized
Mauspad: Ikea Mauspad
Tastatur: Fujitsu Siemens KB SC USB

Und hier das passende Bildmaterial dazu, ich hoffe man erkennt die Komponenten:

IMG_20161019_210459072.jpg IMG_20161019_210725851.jpg


Folgenden Upgrade Wunsch hätte ich dabei an Euch:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)

Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)


Sollte ich die Ehre eines Upgrade zugesprochen bekommen, würde ich mich sehr über die Möglichkeit der Installation in Eigenregie freuen.
Meine o.g. Wünsche beruhen dabei auf den folgenden Überlegungen:

MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
Man kann jetzt sicherlich nicht behaupten, dass ich über eine besonders betagte Grafikkarte verfügen würde, ok - aber fehlen mir deshalb die Gründe für einen Upgrade Wunsch? 3x kurz gelacht! Als PCGH-Redakteure wisst Ihr natürlich am besten, dass das noch lange kein Grund ist, nicht doch aufrüsten zu wollen.
Tatsächlich ist es sogar ziemlich frustierend, wie weit "die Spitze" (und damit je nach Spiel: die Ultra-Details) schon wieder von meiner Grenada-GPU entfernt ist.
Das ist besonders bitter, weil ich nach meiner Rundumschlag-Aktion finanziell absolut ausgeblutet bin und die aktuellen Top-Karten für mich absolut unerreichbar sind. Selbiges gilt in diesem Fall natürlich auch für die GPU-Alternative, dem Mainboard: abgesehen davon, dass mein DDR3-So.1150-System leistungstechnisch noch nicht zwingend ein Upgrade nötig hat, könnte ich den Zukauf von CPU und RAM derzeit finanziell einfach nicht stemmen.
Unterm Strich ist mir dieser Punkt daher besonders wichtig, da er den größten Zugewinn an Spielfreude verspricht - die Chance auf eine 1080 hat man als Student schließlich nicht alle Tage.
Besonders erfreut mich in diesem Zusammenhang noch, dass die MSI Karte farblich super zu meinem MSI Board passen würde - das ist technisch zwar kein Argument, aber ein PC ist ja viel mehr als nur die Hardware, welche in ihm steckt!​


be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
So, ich hoffe wirklich, dass mir dieser Punkt nicht das "Bewerbungsgenick" bricht. Wie man unschwer erkennen kann, ist der Pure Rock Slim leider kein Upgrade zu meinem derzeit verwendeten Shadow Rock Slim. Alternativ den Shadow Rock 2 zu wählen, nur weil dieser noch im Budget liegen würde, hielt ich für falsch, da mir mein derzeitiger Kühler von der Leistung her vollkommen ausreicht. Einzig der Dark Rock Pro 3 wäre noch eine Option gewesen, da ich hohen Wert auf einen möglichst ästhetischen Look lege und der schwarz eloxierte Kühlkörper wäre deshalb natürlich ein Traum - nur leider haben die Punkte nicht ganz gereicht, schade ^^
Alternativ deshalb auf ein Netzteil zu switchen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da ich mit meinem Straight Power zufrieden bin und es für meine Zwecke absolut ausreicht.
Daher würde ich mich persönlich sehr freuen, wenn ich von Euch liebem PCGH-Team die Erlaubnis erhalten würde, den CPU-Kühler im Falle eines Gewinns an einen der leer ausgegangenen Mitbewerber weitergeben zu dürfen. Das wäre zwar angesichts des möglichen "Hauptgewinns" sicherlich nur ein schwacher Trost, aber es gibt bestimmt jemanden, der sich auch darüber sehr freuen würde und eine weitaus bessere Verwendung dafür hätte, als es bei mir der Fall wäre.​


be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 140 mm) (3 Punkte)
Seit die SW3 angekündigt wurden, hatte ich darauf gehofft sie einmal in Händen halten bzw. im PC verbaut haben zu dürfen. Leider hat sich die Veröffentlichung arg lange hingezogen, sodass ich schließlich auf den (jetzigen) Vorgänger zurückgegriffen habe. Da die SW3 aber eine nochmalige Verbesserung darstellen sollen und ich mit meinem derzeitigen Gehäuse ganz zufrieden bin, wäre ich begeistert, wenn ich die neuen Lüfter in mein System einbauen dürfte! Da ich momentan 140er verbaut habe, wurde ich mich auch hierbei auf die 140mm festlegen.​


ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Für viele vielleicht nur ein Punkte-Loch, ich habe mich jedoch bewusst für dieses Set entschieden, da es alles beinhaltet, was ich mir an neuem wünschen und gerne ausprobieren wollen würde.​
Kiro:
Ich bin kein Fan von Mäusen, die man aufgrund ihrer Tastenvielfalt bereits bedenkenlos als komprimierte Tastatur bezeichnen könnte; die Nyth wäre für mich deshalb grauenhaft, die Kova allerdings eine Alternative. Meine bisherige Sensei ist zwar super, kommt aber so langsam in die Jahre und ich hab bereits seit geraumer Zeit das Gefühl, dass bei weitem nicht mehr jeder Maus-Klick sitzt...​
Kanga:
Ein RICHTIGES Mauspad. Ich werd narrisch :D Natürlich bin ich an meinem derzeitigen Zustand (Ikea lässt grüßen) selbst Schuld, andererseits war das halt ein Punkt, an dem ich ein klein wenig Geld für Ausgaben an anderer Stelle sparen konnte...nichtsdestotrotz wäre das eine höchst willkommene Abwechslung bei mir auf dem Schreibtisch. Das Sova MK ist dabei keine Alternative, hingegen das riesige Taito schon - schade, dass es im falschen Bundle ist.​
Suora:
Der ausschlaggebende Grund. Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer passenden Mecha, die z.T. hohen Preise und die große Vielfalt haben das aber bislang zu verhindern gewusst. Ich würde mich wahnsinnig (!) freuen, wenn ich meine Weltkriegs-Rubberdome (inkl. kaputter Standfüße) endlich einmotten könnte!!​
Renga:
(Hier) Alternativlos, aber deshalb nicht uninteressant, mal schauen was das Headset so hergibt.​


iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)
Ich muss zugeben: bei absolut freier Wahl, hätte ich mich wohl für den zwei Punkte teureren WQHD Monitor entschieden, aber auch die Full-HD Variante ist nicht zu verachten und wird mir bei der Office-Arbeit oder mal bei Shootern sicher sehr gute Dienste leisten. Mit meinem Eizo bin ich hochzufrieden, allerdings muss ich schon zugeben, dass er gerne noch ein wenig "wachsen" dürfte. Ein zweiter Bildschirm, noch dazu mit 27" wäre deshalb perfekt.​


Das wars von mir.
Es war mir eine Freude daran teilzunehmen und Ihr könntet die Freude mit Eurer Entscheidung für mich vollkommen machen!
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und in den kommenden Tagen viel Kraft & Ausdauer bei der Auswertung samt anschließender Entscheidung.

In diesem Sinne, haut rein!
ValarDohaeris
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team, ich lese die die PCGH schon seit Jahren und hoffe endlich meinen Rechnenknecht upgraden zu können.
Als Papa einer jungen Familie, bleibt mein Computer als Hobbie sehr im Hintertreffen auch wenn ich diesen zu gern pimpen würde.

Bestandsrechner:

24" SyncMaster 2494HS
CPU: Intel 4770K
Ram: 4x4 GB DDR3 1600
Grafik: 2x 5870 von ATI im Crossfire
Netzteil: TX850 von Corsair
Phanteks CPU-Kühler
Festplatten: 500 GB Evo 840 und diverse weitere HDD's für ein paar TB Speicher für Daten und Backups.

Ich brauche sehr dringend eine neue Grafikkarte und nen neuen Monitor, damit ich besser Videos bearbeiten und natürlich endlich mal mit ordentlichen Details zocken kann.
Es muss nicht alles gleich 4K sein, WQHD reicht mir vollkommen aus. :)

Ausgewählt:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Beste Grüße

Marcel
 

Anhänge

  • 2016-10-19 21.31.48.jpg
    2016-10-19 21.31.48.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH Team und liebe PCGHX Community,
da jetzt die Hauptzeit der Computerspiele wieder anfängt, ist jetzt der perfekte Zeitraum um aufzurüsten.
Hier seht ihr meine Konfiguration mit der ich hoffentlich bald Spiele wie Watch Dogs 2 und Star Citizen flüssig spielen kann.

Meine Aktuelle Hardware:
Mainboard: MSI Gaming M5
CPU: I5 6600k
Grafikkarte: Asus R9 380
Netzteil: Coolermaster CM650
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate 1000GB
CPU-Kühlung: Enermax Liqmax II 240
Arbeitsspeicher: Fury X 2x4GB DDR4-2400
Gehäuse: Thermaltake Core V31
Soundkarte: Creative Soundblaster XZ
Bildschirm: Samsung S24D590L

Meine Peripherie:
Maus: Roccat Kone Pure
Tastatur: Roccat Isku
Mousepad: Roccat Taito
Headset: nicht vorhanden

Der hoffentlich gepimpte PC :D :

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Durch die neue Grafikkarte erhoffe ich mir, in den nächsten Jahren die neuesten Spiele auf hohen Deteils spielen zu können.
Und durch den iiyama Gaming Monitor endlich mal auf 1440p :-). Natürlich benutze ich den PC auch zum Arbeiten, allerdings höre ich immer ein lautes Brummen neben mir. Das ist natürlich ziemlich Konzentrationsraubend. Deshalb habe ich mich hier für das be quiet! Lüfter-Bundle entschieden, welches meine Gehäuselüfter ablösen sollen.

Da ich schon eine gute Tastatur und Maus habe, würde ich das Bundle von Roccat gerne an ein Familienmitglied abgeben.
Den CPU-Kühler bitte auch nicht einbauen, den würde ich einen Freund schenken, der jetzt seinen ersten PC zusammenbauen will ^^.

Vielen Dank hier nochmal an PCGH das sie immer wieder solche guten Events rausbringen.
 

Anhänge

  • Bild1.2.jpg
    Bild1.2.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 34
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hey Leute,


Grüße aus der NachbarstadtNämberch.



meine Wunschkomponenten sind:


Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)


Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)


Prozessor: Intel i5 6600k
Kühler: Arctic Liquid Freezer 240
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6
Gehäuse: Coolermaster HAF932
Lüfter: Standartgehäuselüfter
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10-CM Modular
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY DDR4-2666
Grafikkarte:3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition
SSD1: 128GB Samsung 830 Basic Series
SSD2: 500GB Samsung 850 Evo
HDD: 2x 1TB; 2x 1,5TB; 1x 2TB Samsung Platten
Monitor1: Samsung Syncmaster SA350
Monitor 2: Samsung Syncmaster 226BW


Das schwächste Glied in meinem PC ist die Grafikkarte. Da ich sowieso aufrüsten wollte kommt mir eure Aktion mehr als nur gelegen. :daumen:
Aus diesem Grund wähle ich die Grafikkarte mit neuen Monitor. Um mein System zusätzlich ein wenig leiser zu bekommen sind die Lüfter eine wohltat.
Der CPU kühler und die Peripherie würden dann in meinen 2. Rechner wandeln. Mit meiner zusätzlichen herumliegenden Hardware hätte ich dann dank der Aufrüstung des Spiele PCs genügend Teile für ein 2. System damit meine Freundin ned nur zuguggen darf sondern auch selber in den Genuss unseres Hobbys kommt.:P

Als lokal ansässiger würde ich am liebsten den PC selber vorbeibringen und den Profis mal über die schulter schauen ;). Wenn das nicht möglich ist würde ich die Teile gerne Selber einbauen. Dann auch gerne mit Fotos von der 2. Kiste.

Grüße:bier:
Dooli
 

Anhänge

  • IMG_20161018_191738.jpg
    IMG_20161018_191738.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Halli hallo,
bin am aufrüsten meines PC's daher würde es mich freuen wenn Ihr mich dabei unterstützen könntet
Momentan werkeln
ein ASRock970 Extreme3
mit einem AMD FX 6100
gekühlt durch einen BeQuiet DarkRock 3 (dieses Jahr Aufgerüstet)
sowie 16GB HyperX fury mit 1866MHz FSB (Dieses Jahr Aufgerüstet)
und eine ASUS EHA 3870 mit 512MB DDR4 (leider ist die nicht mehr die schnellste :() (ziemlich einschränkend)
Und versorgt wird das ganze durch eine 550 Watt PSU
Bilddarstellung läuft über einen Gebrauchten NEC MultiSync E222w

so bin ich schritt für schritt am Aufrüsten. Auch ein neues Gehäuse ist im Bau (Holz eigenbau leider noch nicht fertig) da das Alte gehäuse einfach einen zu Lauten/schlechten Airflow hatte,
deswegen steht es auf der Box im Regal für zwei drei Anwendungen und wird hoffentlich demnächst umziehen können (es fehlen noch die Seitenteile)
Atx cubes sind einfach zu teuer und ich wollte 2 PC's unterbringen können (ATX und miniITX) einen zum Spielen und einen für den rest (nahe zu lautloser pc für bisschen Office und Streaming wegen stromsparen und so)

dementsprechend würde ich mich über Folgendes freuen:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

mir fehlen 2 120er Lüfter in der unteren Etage (für die Obere habe ich bereits 4 140er Pure Wings 2 Lüfter) und das Grakaupdate ist wahrscheinlich längst überfällig (ärgere mich immer über die nachricht das nicht genug Leistung vorhanden ist), momentan spiele ich auch noch mit dem Gedanken zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Intelsystem zu wechseln das braucht aber noch Zeit und Arbeit. Eine neue Grafikkarte sollte aber wunder Wirken auch wenn eine GTX 1080 leicht von meinem System leicht ausgebremst wird gibt sie mir doch mehr freiheiten im weiteren Aufrüstverlauf.

daher ist das eine super möglichkeit für Leute wie mich, die Spaß am Basteln am PC und dessen Aufrüsten haben deswegen Danke für diese Aktion
Mit freundlichen Grüßen JackSperling

Hier die Bilder

PC auf der Kiste Aktuell.jpg Neues noch nicht fertiges Gehäuse.jpg Alte Gehäuse noch mit den alten 4 GB 1333MHZ Ram von Corsair.jpg

wie man sieht ist das Gehäuse riesig und die meisten Wände werden Doppelwandig in denen dann die Lüfter sitzen
für die Mainboardhalter wurden zwei alte Gehäuse ausgenommen und für die Festplattenhalterung setze ich auf 5,25" zu 2,5" Festplattenwechselrahmen, da 2,5" Festplatten bei mir überwiegen und sich so leichter einbauen lassen.
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Aloha PC Games Hardware Team

Versuchen wir mal unser Glück. Beim Lotto klappt es ja auch nicht wirklich.:-)
Vielleicht ja hier...

Mein System zur Zeit.

Intel I7 3770K
HIS Radeon 7970 IceQ X2
8 GB RAM Corsair DDR3
ASUS Mainboard P8Z77-V
SSD Samsung Evo 500 Gb
Hard Disk 500 GB WD Black Edition
Monitor : Philips Gioco / Asus VG278

Meine Wunschkonfiguration.

MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)
be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)


Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)


Viel Glück an alle...:-)
 

Anhänge

  • IMG_4832.jpg
    IMG_4832.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4833.jpg
    IMG_4833.jpg
    859,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo, PCGH-Team,



mit meinem Intel 4690K, kam bisher ich eigentlich sehr gut klar.
Aufgesetzt auf einem Gigabyte Mainboard, welches mir eine solide Plattform war.

Auch die 16GB von G.Skill sind sehr fleißig, und tun bisher was und wie ich will.
Überhaupt läuft der Rechner bereits kaum hörbar und recht still.

Durch das be quiet! Netzteil, Unterstützt vom Thermalright Kühler sorgt leise und dicht umhüllt vom CM690er Coolermaster, das nicht passiert mir etwa ein Hitzedesaster.

mein System bisher werkelt ganz OK,
doch bei den aktuellen Anforderungen wird`s langsam „ohjeminee.“

Und im Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit,
es inzwischen zu einer Aufrüstung mich neigt.

Um in der Liga ganz oben anzukommen,
würde es reichen nur das ein oder andere Teil zu bekommen.

Drum kommt mir dieser pimp hier ganz recht,
hierbei der PC per Schieberegler schnell wird aufgewert´.

Gerne tausche ich meine 970 GTX,
gegen eine MSI 1080, locker wie nix.

Dieses Upgrade wäre mein absoluter Traum,
ich alle Games und Anwendungen in höchster Auflösung dann könnte schaun.

Auf meinem Samsung 23“ lässt sich zwar alles erkennen, doch würd ich trotzdem gern den größeren iiyama G-Master mein Eigen nennen.

Zu guter Letzt nehm ich auch das Super Roccat - Bundel,
mit dem ich dann schließlich das ganze System behandel´.

Zum Schluss noch einen herzlichen Dank an PCGH und alle Sponsoren,
die diese Mega-Coolen-Komponenten haben auserkoren.

So wünsche ich uns allen viel Spaß und viel Glück,
ziemlich bald bekommen viere ihren PC aufgemotzt zurück.



Mein System:

Mainboard: Gigabyte Z97X-SOC Force
CPU: Intel i5-4690K @ 4,30GHZ
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Speicher: G-Skill DDR3 16GB @2400Mhz
Grafik: EVGA GeForce GTX 970 SC
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 700W
Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 2 / 4x Artic Cooling F12
Gehäuse: Coolermaster CM690
Monitor: Samsung SyncMaster BX2331


PC außen 1.jpg PC innen 1.jpg



Meine Wunschkonfiguration:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)


Vielen Dank für diese tolle Aktion:daumen:
und viel Spaß an alle :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo, Ich habe bei den Pimp 2015 auch mal mitgemacht und hab da leider nichts gewonnen und seit dem letztem Jahr ist mein PC schlechter geworden.

Ich habe grade in mein PC ein Asus p5q Mainboard mit 8gb ddr2, ein Nvidia 760 Gtx, 700 Watt Netzteil und ein Thermaltake case.

Ich kann noch auf den alten Mainboard spielen aber meine Graffikkarte ist nicht so gut und daher habe ich in neuen spielen wie z.B. Fallout 4 nicht mal 30 fps.

Daher habe ich mich um den iiyama G-Master GB2888UHSH-B1 (21 Punkte), MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte) und be quiet! Silent Wings 3 PWM 900 Orange (11 Punkte) entschieden. Falls ich gewinnen würde, wäre ich sehr froh und dankeschön wenn sie es auch nur durchlesen. Vielleicht sind auch andere die es mehr wie ich brauch aber Mann kann trotzdem spielen.

L.G.
 

Anhänge

  • IMAG1281.jpg
    IMAG1281.jpg
    2 MB · Aufrufe: 47
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team!

Wirklich cool von euch so eine Tuning-Aktion gemeinsam mit den Hardwareherstellern zu organisieren! Auch ich möchte mich dafür bewerben mit folgendem PC:

CPU: Core i5-4670K Haswell @ 4.3 GHz
Mainboard: ASRock Z87 Extreme6
Grafikkarte: MSI GTX 770
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB DDR3-1600
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer 120
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P10 550W
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II
Monitor: Samsung Syncmaster BX2450
Eingabegeräte: Logitech G105 Tastatur, Logitech G300 Maus


mypc03.jpg


Die Idealkonfiguration wäre:


Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)


Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Habe im Aufrüst-Konfigurator die GTX 1080 mit dem 1440p Monitor ausgewählt, da die aktuell verbaute MSI GTX 770 mit 2GB VRAM mittlerweile immer häufiger an ihre Grenzen stößt, selbst in Verbindung mit einem 1080p Monitor. Zwar lässt sich durch die Detailreduzierung meistens eine spielbare Framerate erzielen, aber bei aktuellen Spielen sieht das Bild dabei sehr grenzwertig aus. Und die GTX 1080 in Verbindung mit dem WQHD 75Hz Monitor wären natürlich ein ganz anderes "Kaliber" in Bezug auf die demnächst erscheinenden FPS Titel wie Battlefield 1 und Destiny 2 (hoffentlich), verglichen mit meinen aktuellen Komponenten. :)

Ich danke, dass ich bei dieser einzigartigen Aktion mitmachen darf und wünsche viel Spaß beim Betrachten der Bewerbungen!


mypc01.jpg mypc02.jpg mypc03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doublepimp?

Doublepimp?

Liebes PCGH-Team,

mit entzücken habe ich gestern Abend euer aktuelles Heft in der Hand gehalten und auf dem Cover die PimpmyPC2016-Aktion erspäht. Als Abonnent eurer Schwesterzeitschrift PC Games und weitestgehend regelmäßiger Leser eures Heftes habe ich mir bei der letzten Pimp-Aktion fast selbst in den Allerwertesten gebissen, da ich das Heft etwas spät gekauft hatte und die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen war. Festgestellt hatte ich das natürlich erst, als ich mich schon schwindelig gerechnet hatte mit möglichen Hardwarekombinationen. Deshalb war meine Freude umso größer, dass dieses Mal wenigstens noch ein Tag bleibt um teilzunehmen.

Doublepimp?

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meine (mittlerweile) Frau mit dem Zockfieber anstecken konnte. CIV sei Dank (-:
So zieren zwei Spielerechner unser „Büro“, welche mit den Unterschiedlichsten Genre befeuert werden (Diablo; Civilization; Anno xxxx; Borderlands; Tamriel Unlimited). Das Geburtsdatum der Rechner liegt bei 2010 und so langsam kommt leider das Gesamtsystem (Infos dazu weiter unten) in die Jahre. Mit Ehrfurcht verfolge ich alle News (und das sind nahezu keine) zu Borderlands 3, dieses wird jedoch definitiv unsere Systeme überlasten wenn es hoffentlich 2018 erscheinen sollte. Aber auch für Civ 6 habe ich schon den Systemanforderungen entgegengefiebert und den Kauf davon abhängig gemacht, ob es wohl noch darauf laufen wird (es wird wohl und somit sind zwei Versionen geordert…. Bald ist endlich Freitag)
Also haben wir zwei Systeme, welche es auf Vordermann zu bringen gilt (-: Sind ja auch zwei Leser… Also Doublepimp

Unsere Systeme:

Rechner Sabrina
CPU: AMD Athlon II X4 640 (3,0 GHz / 4 Kerne)
Platine: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
RAM: 4 GB aus der Schublade, da vor geraumer Zeit einer der beider 4GB-Riegel den Dienst eingestellt hat
Grafik: Zotac Geforce GTX 470 AMP
Netzteil: Noname
Gehäuse: Noname, nur noch partiell vorhanden
Monitor: Samsung Syncmaster 226BW (1600x1050)
Maus & Tastatur: Noname

Rechner Markus
CPU: Intel Core2Quad Q9450 (2,66 GHz / 4 Kerne)
Platine: ASUS P5E3-WS-Pro
RAM: 8 GB Corsair
Grafik: Zotac Geforce GTX 470 AMP
Netzteil: Noname
Gehäuse: Noname, nur noch partiell vorhanden
Monitor: Samsung LC23A550 (1920x1080)
Maus und Tastatur: Diablo3-Maus (Steelseries… mein ganzer Stolz) mit, wer hätte es gedacht, Noname-Tastatur

Unsere Gehäuse gleichen leider einem Schrottplatz, da ein damaliger Eigenbau eines PC-Schrankes aufgrund zu hoher Ansprüche (Filtration in Reinraumqualität) letztendlich gescheitert ist. Netzteile und Peripherie sind weitestgehend über die Jahre angesammelte Relikte. Ein regelmäßiger Besuch mit dem Staubsauger und dem Druckluftspray ist eine Wohltat für die FreeAirSyteme… (o;
Zur Erläuterung: Ein abnehmen der Seitenblende für die Bilder war nicht notwendig... Die ist immer ab.
Die Bilder vom Rechner meiner Frau sind leider aufgrund des erhöhten Schwierigkeitsgrades nicht optimal geworden.

Unsere Wahl bei PimpmyPC2016:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Power Zone 750 Watt (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)

Warum? Zum Gehäuse sind wohl keine weiteren Erläuterungen notwendig (Falls Ihr die Bilder noch nicht betrachtet habt…. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt). Ein gescheites Netzteil und eine potente Grafikkarte sind eine zukunftsfähige Basis. Und zwei schicke Monitore (die wichtigste Schnittstelle PC-Mensch) auf unserem Schreibtisch geben natürlich ein todschickes Bild ab. Mit der QHD-Auflösung auch eine gute Kombination mit der GTX1070 denke ich.

Dann nur noch bei der Dame des Herzens Mobo-CPU-RAM erbetteln und fertig sind zwei TOP-Spielmaschinen.

Warum wir?

Hier hat denke ich jeder Teilnehmer seine berechtigten Gründe sich den Gewinn zu wünschen. Seit 18 Monaten hat sich unsere Zockzeit mit der Geburt unserer Tochter zwar drastisch reduziert, jedoch nicht an Qualität und Freude eingebüßt. Das in sechs Monaten zu erwartende Brüderchen lässt aber auch das Budget (auch noch) für zwei (!) neue Spielerechner nicht sehr üppig ausfallen, so das Borderlands 3 ernsthaft in Gefahr ist…. HaHa (o:

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Glück und dem PCGH-Team ein baldiges schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Markus & Sabrina

20161019_210257.jpg 20161019_210311.jpg 20161019_210323.jpg 20161019_210350.jpg 20161019_210357.jpg
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

echt tolle und großzügige Aktion von euch.:daumen:
Kurz zu meiner aktuellen Hardware:

Gehäuse:
Meine Hardware befindet sich in einem Thermaltake Soprano Vx, den ich noch von meinem vorherigen System übernommen habe. Das Gehäuse gefällt mir auch heute noch sehr gut, weshalb ich es auch noch gerne behalten möchte (never change a winning team:D)

Netzteil:
Den Lebenssaft bekommt meine Hardware von einem CoolerMaster B500 Watt Netzteil. Es ist zwar keins mit einer immens hohen Watt Zahl aber die 500 Watt reichen trotzdem aus, um meine stromhungrige GTX280 ohne Probleme zu versorgen.

Mainboard:
Als Mainboard kommt bei mir ein Gigabyte GA-Z97P-D3 Sockel 1150 zum Einsatz.

CPU:

Das Gehirn meines PCs ist ein Intel Xeon v3 1231. Die CPU hat bislang immer gute Dienste geleistet und ist für mich auch immer noch schnell genug :)

RAM:

Im Einsatz befinden sich 16GB DDR3-1600 RAM Crucial Ballistix Sport.

Grafikkarte:

Hier liegt der Schwachpunkt meines Systems. Im Einsatz befindet sich meine gute alte XFX Nvidia Geforce GTX 280 mit 1024Mb Speicher. Ich benutze sie seit November 2008 ohne Unterbrechung und sie hat mir immer gute Dienste erwiesen. Sie hat sogar die letzte Aufrüstrunde überstanden.:hail:

Monitor:

Der hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel. Es ist ein Samsung SyncMaster B2430 mit FullHD Auflösung. Vom Design und Bild her gefällt er mir zwar noch immer, leider hat er keinen HDMI Anschluss, daher läuft alles noch über DVI.

Peripheriegeräte:

Meine Maus ist eine Roccat Kova+. Die liegt gut in der Hand, allerdings weist diese Serie von Mäusen eine etwas schlampige Verarbeitung auf, sodass aus den seitlichen Gummierungen kontinuierlich etwas Kleber austritt. Man hat quasi immer ein bisschen Mäuse-Schnodder an den Händen:lol:
Als Tastatur benutze ich ein Standard Microsoft Wired Keyboard. Damals im letzten Jahrzent für etwas mehr als ein Zehner erstanden, funktioniert sie noch genauso gut wie am ersten Tag.

Diese Komponenten möchte ich einsetzen:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Warum ich gerne Aufrüsten möchte:
Die ganz große Schwäche meines PCs ist eindeutig die Grafikkarte. Die GTX280 hat nun schon acht Jahre auf dem Buckel und ihren Zenit schon lange überschritten. Vom puren Speed her ist es zwar noch möglich viele Spiele auf mittleren bis niedrigen Einstellungen zu Spielen, allerdings sind neuerdings die meisten Spiele DX11 only, wodurch sie sich technisch disqualifiziert.
Ich würde sie daher durch eine GTX 1080 ersetzen, quasi der Ur-ur-ur-ur-Enkel meines Schätzchens. Ich habe die Hoffnung, dass diese genauso lange halten wird wie die GTX280, da ich immer auf highend Grafikkarten setze und diese einsetze bis nichts mehr geht.
Bei dem neuen Monitor schätze ich die Möglichkeit endlich auf HDMI oder Display Port umzusteigen und eine höhere Stufe der Auflösung zu nutzen.
Die sonstigen Verbesserungen betreffen die Belüftung des Systems. Aktuell setze ich auf den Boxed Lüfter der CPU und auf zwei alte 120mm Lüfter, da wird es Zeit sich zu verbessern.

Was ich mit der neuen Power machen will:
Ich bin tierischer Elder Scrolls Fan. Ich warte schon lange auf die Skyrim Remaster Version. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Modder und habe schon die ein oder andere Mod selbst für Oblivion veröffentlicht. Als erstes würde ich das gute alte Oblivion bis zum Anschlag modden mit allem drum und dran, Beispiele sind High Res Texturen, Sichtweiten und Vegetations-Verbesserungen und Enb Series. Das ganze soll dann natürlich mit Supersampling laufen. Leider reicht mein aktuelles System selbst für Oblivion in diesen Einstellungen nicht aus und die FPS sinken teilweise unter 10. Mit dem neuen System wird dann das Spiel erneut durchgespielt. Das gleiche habe ich dann mit Skyrim vor, welches ich allerdings bislang noch nicht gespielt habe. Ich habe quasi 5 Jahre gewartet, bis ich Hardware habe, mit der man es sofort auf Ultra mit Mods spielen und genießen kann. Danach folgen dann die ganzen DX11 spiele, die mir bislang verwährt blieben :)

Falls ich einer der Auserwählten bin, würde ich den PC gerne selber zusammenbauen. Ich finde das Zusammenschrauben ist fast das beste am Aufrüsten und das möchte ich mir nicht nehmen lassen:)
 

Anhänge

  • DSC_0131+.jpg
    DSC_0131+.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • DSC_0132+.jpg
    DSC_0132+.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_0133+.jpg
    DSC_0133+.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,
ich habe aus den 67 Punkten folgende Konfiguration zusammengestellt:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 x 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Meine derzeitige Konfiguration:
Mainboard: MSI MS-7519
Ram: 4 x 2GiB DDR2
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 9800GT
PSU: 430 W von esac
Gehäuse: Vom Sperrmüll
Festplatte 1: 150GB SATA
Festplatte 2: 80GB Sata

Mit meinem derzeitigen Rechner ist an Gaming kaum zu denken. Minecraft ist ein Spiel, welches ohne häufige Fps-Einbrüche spielbar ist.

Ich habe versucht das Maximum an Leistung und Optik aus diesem System mit meinem alten Gehäuse
und dem kleinen Geldbeutel zu bauen.
Zur Optik gehört das Kabelmanagement, die HDD-Einbaurahmen und der Aufkleber auf der vorderen Seite.
Das Kabelmanagement hat sich als schwer umsetzbar erwiesen, da mein Netzteil sehr kurze Kabel hat.
Die SATA-Kabel wiederum sehr lang sind.
Zur besseren Handhabung des Rechners habe ich absichtlich Schrauben, die mit der Hand zu lösen sind, verbaut.

Meine Kühlung im Gehäuse ist suboptimal. Wie man sehen kann, habe ich nur einen kleinen CPU-Kühler.
Dieser ist zwar von der Lautstärke viel leiser als mein Netzteil, aber von der Kühlleistung vergleichbar mit einem Boxed-Kühler.
Um die Kühlung ein wenig zu verbessern habe ich im Zuge des Einbaus der HDD-Einbaurahmen einen 92mm Lüfter verbaut.

Für eine Leistungssteigerung habe ich meinen RAM erweitert. Zu meinen zwei 2GiB Modulen habe ich zwei weitere 2 GiB hinzu gesteckt. Ingesamt habe ich jetzt 8 GiB RAM.
Noch bessere Hardware zu verbauen z.B. eine bessere Grafikkarte w‰re ohne ein Netzteiltausch nicht möglich.


Jetzt möchte ich noch einmal Stellung zu den gewählten Komponenten von der Aktion nehmen.
Die Grafikkarte habe ich gewählt, weil ich keine Skylake CPU habe und deswegen mit dem Mainboard nichts anfangen kann.
Die Grafikkarte hingegen kann ich einfach zu meinen bestehenden System hinzufügen.
Ich wollte schon immer einen Rechner haben, den ich beim Arbeiten nicht hören kann. Bisher ist das nicht der Fall. Mein Netzteil ist im 2D Betrieb schon sehr laut.
Aus diesem Grund nehme ist das ganz teure Netzteil und nicht den CPU-Kühler, da mein K¸hler zwar schlecht kühlt aber immerhin leise ist.
Das Lüfterset habe ich gewählt, da ich die Silent Wings 3 Lüfter für die Besten halte. Die Gehäuse sprechen mich alle nicht an, da die orangen Farben die Eleganz des Gehäuses stark leiden lassen.
Ich würde lieber ein Fractal Design Define R5 PCGH-Edition haben.
Die Peripherie von ROCCAT sagt mir nicht zu. Ich bin ein großer Logitech Fan. Die stellen meiner Meinung nach die beste Peripherie her. Deswegen habe ich das punktemäßig günstigste Bundle gewählt.
Die bei der Peripherie gesparten Punkte habe ich lieber in den Monitor und die Grafikkate investiert.
Mein Rechner wird auch nach der Aufrüstung von 4K Gaming soweit entfernt sein wie der Pluto von der Sonne. Ich mag es aber sehr gerne auf vielen hochauflösenden Monitoren zu arbeiten.
Mit einem 4K-Monitor kann ich auf vier Full-HD-Fenstern gleichzeitig arbeiten. Leider hatte ich das Erlebnis bisher nur tesatweise bei einem Bekannten.

Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler. Leider ist für dieses eine große Liquidität (Zahlungsfähigkeit) von Nöten, um nicht nur mit uralten oder defekten Teilen zu experimentieren.


Liebe Grüße und allen anderen ebenfalls viel Glück mit ihren Rechnern
Lucas
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • Schräg hinten k.jpg
    Schräg hinten k.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • schräg vorne k.jpg
    schräg vorne k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 34
  • Seite k.jpg
    Seite k.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Auch ich möchte natürlich an dieser Aktion teilnehmen und habe dazu ein kleines Video produziert. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe meinen Haupt-PC vor kurzem nach vielen Jahren "aufgerüstet" und dieser besteht nun aus:

CPU: Intel Core i7 2600K @ 3.40GHz
Kühler: Noctua uralt (U12-P oder so ähnlich?)
RAM: 16,0GB DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASUS P8P67 EVO (LGA1155)
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (EVGA)
Speicher: 500GB Samsung SSD 850 EVO & 3TB TOSHIBA HDWD130
Audio: Sound Blaster Play! 2
Gehäuse: Phanteks Evolv ATX

Der alte PC dient nun als Backup-Server mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel C2D e8400
Kühler: Intel stock
RAM: 6GB DDR3
Motherboard: ASUS P5Q (Sockel 775)
Grafik: ATI HD6790
Speicher: Crucial BX100 240GB & HGST 4TB
Audio: OnBoard
Gehäuse: Raidmaxx Smilodon


Meine ausgewählten Komponenten sind:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Window Silver (5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)


Gesamt: 63 Punkte von 67 (4 Punkte übrig)



Sollte ich einer der glücklichen Ausgewählten sein, so würde ich die Komponenten hier bei mir austauschen.
Damit würdet ihr nicht nur einen, sondern gleich zwei Rechnern "pimpen"! :)

Die GTX 1070 dürfte in den Haupt-PC, genauso wie der Dark Rock Pro 3. Die GTX 750 Ti wäre dann ideal für den Server und der alte Noctua könnte den Intel stock Kühler ersetzen. Dadurch wäre es auch möglich den Intel i7-2600K endlich angemessen zu übertakten. ;)
Das alte Raidmaxx-Gehäuse hat weder Kabelmanagment noch Laufruhe und gehört dringend ausgetauscht. Da kommt das Silent Base 600 genau richtig. Das ROCCAT-Bundle dürfte meine alte Peripherie ersetzen.
Um endlich auch im Videoschnitt auf 4K produzieren zu können passt der iiyama G-Master Monitor sehr gut.

Danke und liebe Grüße!

PS.: Hier noch die beiden Bilder der Innenräume...

HauptPC.jpg & BackupServer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Servus,

folgende Komponenten würde ich wählen:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)


Mein aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
CPU: Intel XEON E3-1240
CPU-Kühler: no Name (Server)
Speicher: 4x 8GB Kingston KHX1600C9D38GX
Grafik: EVGA GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: Enermax EMD525AWT
Lüfter: Fractal 2x 140mm
Gehäuse: Fractal D Define R5 Black
Monitor: AOC Q3277PQU
Maus: Logitech MX518
Tastatur: Logitech K750
SSD: 1x Crucial M550 (512GB) und 1x Crucial C300 (128GB)
HDD: 2x Samsung HD322HJ und 1x Samsung HD753LJ


Anfang des Jahres den Wechsel vom Intel Q9550 auf den Xeon E3-1240 durchgeführt. Viele alte Komponenten sind geblieben und für meine Zwecke (Geschmack)
einfach zu laut. Die Tendenz geht zum performanten Silent-System! ;-)

DSC_0022[1].jpg ​

Danke und Lob für die coole Aktion - schönen Abend allen

 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Sehr geehrtes PCGH-Team,
hiermit möchte ich mich gerne für Euer Pimp my PC 2016 Gewinnspiel bewerben.

Zuerst einmal zu mir:
------------------------------------------------------------------------------
Ich heiße Philipp, bin 20 Jahre alt und studiere Architektur, weshalb ich auf eine schnelle Grafikkarte angewiesen bin, zum einen zum CAD-Zeichnen, hauptsächlich aber zum Rendern von 3D-Ansichten. Ein großer Monitor ist auch ein Muss, damit ich genug Zeichenfläche vor Augen habe.
Auch das Spielen ist seit langem ein großes Hobby von mir. Zuletzt kam ich leider nicht mehr allzu oft dazu, weil das Studium viel Zeit schluckt und die gebotene Grafikqualität meines Rechners weniger Lust erweckt. Eines muss man ihm lassen, GTA V kann er in 720p und mittleren-hohen Details relativ flüssig abspielen (~30fps).
Computer und Technik waren schon immer eine Leidenschaft von mir. Sehr früh habe ich bereits begonnen, an Computern zu schrauben, zu experimentieren und selber zu reparieren. Heutzutage mache ich nicht nur für mich solche Projekte, sondern habe auch viele Laptops, iPhones und Desktop-Computer von Familie und Freunden repariert. Mein letztes Projekt war der komplette Wiederaufbau eines MacBook Pro 15“ late 2008 (Flüssigkeitsschaden und miserabler Zustand), SSD und RAM Upgrade. Damit versuche ich mich nun erstmal durchs Studium zu schlagen. Vor einigen Wochen habe ich meinen Desktop-Computer auseinandergenommen, den ganzen Staub entfernt und die Wärmeleitpasten von CPU und der Grafikkarte erneuert.
Apropos Desktop-Computer: Dies ist mein erster richtiger Computer, ich habe ihn 2011 zusammen mit meinem großen Bruder selber gebaut.


Mein derzeitiges Setup:
------------------------------------------------------------------------------
MSI PH67A-C43 Mainboard
Intel Core i5-2500, 4x3.30GHz
4GB DDR3-1333 RAM (später wurden es 8GB)
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 (aka „der Hitzkopf“)
1000GB HDD (später kam eine Samsung SSD 830, 128GB dazu)
Scythe Mugen 2 Rev. B CPU-Kühler
Cooler Master Silent Pro M500, 500W (hat gerne mal einen Wackelkontakt direkt am 24-pin Stecker)
Windows 7 Pro 64bit (für meine Wunsch-Grafikkarte wäre ich auch bereit auf Windows 10 umzusteigen, wegen Direct-X 12)


Meine Wunschkomponenten:
------------------------------------------------------------------------------
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Power Zone 750 Watt (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)
Gesamt: 63 Punkte von 67 (4 Punkte übrig)


Weshalb die GTX 1070 und nicht die 1080?
- Ganz einfach, weil die GTX 1070 eine absolut exzellente Grafikkarte ist, die mir schon alles bietet, was ich brauche. Die GTX 1080 wäre einfach übertrieben. Mir waren die übrigen Punkte wichtiger, um sie beim Monitor einzusetzen.

Das Lüfterset würde mir gerade recht kommen, da mir einer kaputtgegangen ist und ich sie alle gerne ersetzen würde. In mein Gehäuse passen nur 120mm Lüfter.

Die ROCCAT Suora Tastatur gefällt mir sehr gut von der Optik, die anderen Komponenten sind auch nett. Ein Headset hatte ich bisher noch nicht.

Das Netzteil wäre auch perfekt, da mein jetziges diesen Wackelkontakt hat. Zudem sind mehr Watt nie verkehrt, auch wenn die GTX 1070 weiniger verbraucht, als meine HD6870.

Mir ist bei der Monitorwahl durchaus bewusst, dass 4K-Gaming mit hohen Framerates eingeschränkt mit der GTX 1070 realisierbar ist, aber schon das Upscaling von 1080p Inhalten sieht besser aus, als nativ auf einem 1080p-Monitor. Zudem kommen da auch die Vorteile fürs CAD-Zeichnen ins Spiel: Den vollen Überblick auf 28 Zoll und eine gestochen scharfe Darstellung!

Anbei zwei Fotos meines Rechners.
IMG_1368.JPG IMG_1364.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo, ich habe einen office PC, zwar gut aber ich möchte es schneller haben, weil Visual Studio und ähnliche Programme mehr Leistung brauchen und mein PC kann da leider nicht immer mithalten.

Ich habe zur Zeit in meinem PC

Asus Mini ITX M5A78L
Corsair 4Gb DDR3
XFX Radeon 7870
650 Watt Netzteil
Alten Samsung Monitor mit 1600x1050 Auflösung

Mein Wunsch wäre

iiyama G-Master GB2783QSU-B1(19 Punkte)
MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)

Vielen Dank das sie uns eine Chance geben um einen Traum zu erfüllen und ich wünsche jeden viel Glück!
 

Anhänge

  • IMAG1282.jpg
    IMAG1282.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück