• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ahoi PCGH Team ! :)
Ich benötige einen neuen PC da der aktuelle 10+ Jahre alt ist und seine schwächen überall zum Vorschein kommen.
Im Falle dass ich gewinne würde ich die Teile selber zusammen bauen da ich noch zusätzlich den Rest dazu kaufen müsste (CPU, MB, etc.).
Die HDD ist nicht zu sehen da sie grade an einem Provisorischen Laptop angeschlossen ist.
Sehr wichtig ist mir auch das Zubehör wie Maus, Tastatur und Bildschirm da auf dem alten 4:3 Monitor die Augen anfangen zu bluten ;)

Aktuelles System:

Dell Dimension 8300

CPU: Intel Pentium 4 2.8 GHz
GPU: ATI Radeon X1650 Pro 512mb AGP (aufgerüstet)
RAM: 4GB (aufgerüstet)
MB: Dell Sockel 478
Audio: Creative Sound Blaster Live! 5.1
HDD: 120GB
Floppy: 3.5" 1.44 MB floppy

Wunsch Konfig:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 700 Watt (5 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Window Silver (5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • 20161018_113228.jpg
    20161018_113228.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
  • 20161018_113429.jpg
    20161018_113429.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hey PCGH

Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel. Mein Rechner ist schon recht betagt und 2017 möchte ich auf ZEN umbauen. Da ist das Gewinnspiel ein guter Anfang.

Aktuell verbaut ist:
CPU: Phenom II X6 1055T
Kühler: Corsair H70
MB: Gigabyte GA-870A-USB3
RAM: G.Skill Ripjaws 4x 2 GB DDR3 1600 CL8
GPU: Gainward Phantom GTX970
SSD: Crucial MX100 512 GB
Sound: Creative SoundBlaster Recon 3D
NT: beQuiet Dark Power Pro 10 550 W CM
Tastatur: Logitech G15 Refresh
Maus: Gigabyte M6880
Monitor: AOC U2868PQU
Gehäuse: Zalman MS1000-HS2


Meine Idealkombination:
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (11 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)

*thumbs up*
 

Anhänge

  • DSC_0340.jpg
    DSC_0340.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,

aktuell verbaut:

CPU :Intel Core i7 980x
HDD: 2x Western Digital 500GB Cavier Green (WD5000AADS)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt
Mainboard: ASRock X58 Deluxe3 Mainboard
Ram: 3x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600
Laufwerk: Blu-ray LG BH08LS
Grafikkarte: Gainward GTX680 Phantom
Tower: CoolerMaster Elite 311 Midi Tower
CPU-Kühler: Xigmatek Thor's Hammer "FULL BLACK Edition" CPU-Kühler
SSD: OCZ Vertex2 128GB SSD
Lüfter: 2x Xigmatek XLF-F1254 Lüfter
Lüfter Kontrolle: NZXT Sentry LXE external Touch-Screen


Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)


IMG_20161013_191933.jpg
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Versuch ich auch mal mein Glück und bewerbe mich ebenfalls für "Pimp my PC 2016" bei euch, vieleicht klappt es ja. Allerdings kenne ich auch mein (nicht vorhandenes) Glück bei solchen Aktionen...
Na schauen wir mal was wird.

Zuerst die Komponenten welche ich aktuell verbaut habe:

Gehäuse: Corsair Grahite 600T
Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Mainboard: ASUS Rampage IV Formula S.2011
CPU: Intel Core i7 4820K
CPU-Kühler: Corsair H50
RAM: Corsair Dominator GT 12GB DDR3 RAM
Netzteil: Corsair AX 760 Platin
Lüfer: Noiseblocker Multiframe12-S2 120mm
Maus: Razer Mamba
Tastatur: Logitech G110
Headset: Sennheiser PC 360 G4ME
Mousepad: Steelseries QcK MLG Editon
Monitor: 24" LG 24GM77

Von der reinen Spieleleistung noch ein zimlich potentes System, weshalb mein Augenmerk nicht auf einer Verbesserung der Grafikleistung, oder einem neuen Mainboard, für eine stärkere CPU liegt. Wesentlich ehr dürfte beim rüberschauen auffallen das es einige Komponenten gibt die schon recht alt sind (Corsair H50 [2009 / 7 Jahre], Nosieblocker Multiframe12-S2 [2009 / 7 Jahre], G110 [2011 / 5 Jahre], Sennheiser PC 360 G4ME [2011 / 5 Jahre] und die entsprechend auch schon die einen oder anderen Verschleißerscheinungen an den Tag legen (ua. höhere Lautstärke bei Lüftern, abgenutzte und klapprige Tasten bei Tastatur, Wackelkontakt am Headsetlautstärkeregler, ect.). Zudem könnte der Verbrauch unter Spielelast bei gleicher Leistung durch den Tausch der Grafikkarte gegen eine neuere GTX 1070 noch etwas besser ausfallen.

Und zuletzt ist auch der Austausch des Monitors sinnvoll, der zum einen einen nervigen, da auffälligen, hängenden Pixel relativ mittig aufweist (der leider keinen Tausch rechtfertigt) und mit 24" FullHD über eine Auflösung verfügt deren Tage sich dem Ende neigen. Außerdem böte auch die Grafikkarte noch genügend Leistung um die Auflösung noch etwas höher zu wählen (2560x1440) ohne dabei aktuell größere Abstriche bei den Grafiksettings machen zu müssen, was nicht zuletzt auch der Bildqualität zugute kommen täte.

Von daher meine Zusammenstellung für Pimp my PC 2016:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Die MSI GTX 1070 Gaming X 8G ist zwar leistungstechnisch "nur" etwas besser als die momentan verbaute GTX 980TI ACX 2.0+, hauptsächlich aber bei gleicher und mehr Leistung auch was sparsamer und bietet 2GB mehr VRAM (was für kommende Spiele sicher keine verkehrte Investition wäre), der CPU-Kühler ist potent und ein guter Ersatz für die 7 Jahre alte Corsair H50. Die Shadow Wings Lüfter könnten die standardmäßig im Gehäuse verbauten 200mm Lüfter von Corsair ersetzen und dürften für etwas mehr Ruhe sorgen.
Das Perepherie Bundle von Corsair wäre ein guter rundum Ersatz für die in die Jahre gekommene G110 Tastatur, das Sennheiser PC 360 G4ME und Mousepad.
Und der Monitor von Iiyama ein gutes Upgrade gegenüber dem momentan verwendeten LG 24GM77, da er durch die höhere Auflösung ein besseres Bild böte und mehr Übesicht und auch die GTX 1070 besser auslasten dürfte.

Zuletzt noch das gewünschte Bild zum Innenleben meines PCs, sowie noch 2 Bilder der Perepherie, sowie Monitor:
20161018_104310.jpg 20161018_114556.jpg 20161018_114720.jpg

Ich hoffe das meine Überlegungen euch evt. ansprechen und ich das Glück habe unter den 4 Personen zu sein die ihren PC upgraden lassen dürfen, es würde mich freuen :)

Gruß
Nightslaver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-ler,

dann bewerbe ich mich doch auch.

Das aktuelle System lebt wie folgt:

- als Gehirn dient der Xeon 1231v3 auf 3,8GHZ (alle Kerne) sowie undervoltet
- gekühlt wird mit einem Megahalems Black Edition
- damit die Puste nicht ausgeht, 16Gb Kingston Arbeitsspeicher
- um bewegte Pixel kümmert sich eine GTX 1060 Gaming X und bunte Bilder macht dann ein
- Dell FullHD 24 Zöller
- damit hier jeder auch weiß was der andere tut, ist alles durch eine Asus Z97 pro Gamer Platine miteinander verbunden
- Ton gibts aus einer Essence STX II samt AKG K712 Pro
- gefüttert werden die Innereien von einem BeQuietDarkPower Pro 650W
- der schwarze Kasten drum herum hört auf den Namen Fractal Design R5
- Befehle nimmt das digitale Gehirn über eine Steelseries Apex M500 und eine Logitech G502 entgegen.

Der Aufrüstwunsch ist die folgende Zusammenstellung:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (11 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Zur Begründung:
- Ich stehe z.Zt. vor der Entscheidung, den 24 Zoll Monitor durch einen 27er zu ersetzen. Daraus folgt: eine Auflösung von 1440p wäre für einen 27 Zöller angebracht. Da ist dann die verbaute 1060 zuweilen bereits am Limit. Die 1070 ziehe ich dann der 1080 vor in der Hoffnung, dass sie noch etwas leiser ist - was mich direkt zu der Kühler/Gehäuse Kombination führt: Ich hab's gern sehr leise im PC, da der Rechner gleichzeitig mein Arbeitsknecht ist. Der Dark Rock pro sollte den Xeon mit so wenig RPM wie nur möglich kühlen können. Und das Dark Base 900 sollte sein übriges zu tun, um hier ein Setup zu kreieren, welches unter Luftkühlung kaum noch leiser geht. :hail: Die Roccat Suora habe ich mir auch schonmal fast zugelegt - von Roccat hatte ich zudem lange Zeit die Kone Pure Optical im Einsatz. Ich würde zudem gerne mal andere Switches als die Cherry Red probieren.
Da ich auf den PC aus Arbeitsgründen nicht verzichten kann, würde ich den Selbsteinbau der Komponenten bevorzugen - selbstverständlich würdet ihr im Anschluss hochauflösende Bilder des fertigen Projektes bekommen.

Und so sieht es im Moment aus:

PC jetzt.jpg

Vielen Dank für die tolle Aktion!

Viele Grüße

Luemmel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

ich versuche dieses Jahr mal wieder mein Glück.
Nachdem es letztes Jahr nicht so ganz geklappt hat und ich daraufhin doch noch ein wenig dem Bastelfieber verfallen bin, sieht mein Rechner jetzt folgendermaßen aus:

Prozessor: i7-2600k
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro3
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Grafik: Zotac GTX 1060 Amp! Edition
Ram: Kingston HyperX LoVo 16GB, DDR3L-1600, CL9
SSD: Samsung EVO 850 500GB
HDD: Toshiba 2TB 7.200 U/min
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Monitor: BenQ GW2760S

Meine Wahl fällt auf folgendes:

Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming 3X (6 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 48 Punkte von 67 (19 Punkte übrig)

Mit der eigentlichen Leistung meines PC's bin ich doch noch recht zufrieden, aber dennoch finde ich die Aufrüst-Optionen dieses Jahr sehr verlockend.
Bei mir macht wirklich nur ein Plattform-Wechsel Sinn, der i7-2600k ist zwar super aber die Features von Z170 sind doch im Jahr 2016 sehr verlockend.
Das MSI Z170A Krait Gaming 3X reicht mir aber vollkommen aus, mein Gehäuse besitzt kein Sichtfenster und ich benötige auch nicht die extremen Overclocking-Features.
Da ich schon einen Dark Rock Pro 3 besitze wähle ich als CPU-Kühler den be quiet! Pure Rock Slim dazu. Mal schauen, vlt. darf ich den nervigen Boxed-Kühler, welcher in meinen PC auf Arbeit werkelt, damit ersetzen.....schön wäre es auf jeden Fall.
Das Lüfterset mit den Silent Wings 3 ist wie gemacht für mein Silent Base 600.

So, und nun zu dem für mich verlockenden Teil des Gewinnspieles. Meine Peripherie zu hause ist einfach mal veraltet und das ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga - Bundle ist ein Traum :hail:. Dazu noch der schicke 27" iiyama G-Master GB2888UHSU-B1, der bietet zwar "nur" WQHD-Auflösung, aber 4k (eigentlich: UHD :P) macht bei meiner GTX 1060 wenig Sinn....und so gern ich auch 4k (eigentlich: UHD :P) nutzen würde, würde ich dann wieder an eine neue Grafikkarte denken und dann gibt es wieder Diskussionen mit meiner Frau....also geh ich lieber so dem ganzen Stress aus dem Weg! Zumal ja für die neue Plattform noch ein Prozessor und Arbeitsspeicher beschaffen werden muss. Aber das sollte doch ausreichen um sich selber ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen :devil:

Da ich gerne selber bastel, würde ich im Falle eines Gewinnes die Aufrüstung selber vornehmen wollen. Ich würde mir auch mehr Mühe bei dem Kabelmanagement geben. :)

Zum Bild:
Hier ist noch ein ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 verbaut, da ich den Dark Rock Pro 3 erst vor kurzem bekommen habe. Gerne mach ich noch ein Bild mit diesem, aber da der Arctic Freezer ein bisschen zierlicher ist, sieht man so mehr von den restlichen Komponenten ^^


Also dann, vielen Dank an PCGH für das Gewinnspiel und ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
Beste Grüße

AbeZeaman
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    192 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

nachdem mir vor zwei Wochen meine R9 390 abgeschmiert ist, werde ich aktuell gezwungen mit meiner iGPU zu zocken (wenigstens hab ich dadurch endlich mal Punch Club angespielt und gleich gestern 6 Stunden am Stück durchgezockt).
Eure Aktion kommt mir also mehr als nur gelegen ;)

Hier mal mein aktuelles System:

- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
- Arctic Freezer 13


Mit folgenden Komponenten würde ich meinen PC pimpen:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)


Warum ich wieder eine Grafikkarte brauche versteht sich ja von selbst, aber dazu muss natürlich auch ein guter Monitor her (aktuell ein gebrauchter Asus FHD der unten links flackert...). Damit ich meinen i5 übertakten kann um nicht eventuell ins CPU-Limit zu laufen mit der GTX 1070 hab ich mir den Shadow Rock 2 rausgesucht, der sollte gute Möglichkeiten zum Übertakten bieten. Die Abwärme würde ich über die Silent Wings 3 aus dem Gehäuse schaufeln lassen. Da mir damals bei der Zusammenstellung das Geld ausging, hab ich nur eine sehr günstige Maus und Tastatur geleistet, da würde das Roccat Bundle nun endlich zum restlichen System passen.

Sollte ich tatsächlich gewinnen, würde ich das ersparte Geld für die überfällige Grafikkarte in eine interne HDD stecken. Mit meiner gut gefüllten 250GB SSD könnte ich aktuell noch nicht mal Gears of War 4 runterladen...

So nun reicht's mit der Bewerbung, sonst verpass ich noch den Einsendeschluss :)

Viel Glück an alle Teilnehmer!
 

Anhänge

  • 20161012_161757.jpg
    20161012_161757.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
  • 20161012_161817.jpg
    20161012_161817.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
Bewerbung: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf

Hallo liebes PCGH-Team!

diese Aktion erscheint mir sehr ausgeklügelt und kommt mir gerade zur rechten Zeit und könnte für mich die perfekte Lösung sein.

Die aktuelle Konfiguration meines PCs ist:
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W
Mainboard: Asus P7P55D Pro (Sockel 1156)
CPU: Intel Core i7 860
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
RAM: 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws 1600-787
Grafik: Asus Radeon R9 280X DirectCU II
SSD: Samsung 850 Pro 256GB (Systemplatte)
Festplatte: 2x 500GB Western Digital Caviar Black (in Raid 0)
optisches Laufwerk: LG Blue-Ray Combo ROM CH10LS20
Maus: Logitech G500
Tastatur: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
Game-Controller: Microsoft XBOX 360 Controller
Monitor: Samsung SyncMaster P2370HD

20161018_132153.jpg

Nun, wie Ihr unschwer erkennen könnt ist das System in die Jahre gekommen. Aber bitte kein Mitleid. Bei der Konfiguration habe ich mir wirklich Mühe gegeben, und der PC leistete mir bis jetz treue Dienste. Oh ja, auch Zocken ist (besser gesagt: war) dabei möglich, auch wenn mit harten Kompromissen. Über ein Aufrüsten habe ich zwar immer wieder nachgedacht. Doch die Toleranzschwelle des Leidens ist ja schleichend. So merkte ich nur allmählich dass es an der Zeit ist, etwas zu verändern. Wahrscheinlich würde ich noch die nächsten Wochen oder Monate diesen Gedanken vor mir her schieben, wenn das Netzteil nicht vorgestern seinen Geist aufgegeben hätte. Nun gut, auch der Monitor ist nicht mehr wirklich Spiele-Tauglich. Und die Tastatur? - auf den am häufigsten benutzten Tasten ist der Aufdruck der Buchstaben abgerieben und nichts mehr zu erkennen. Auch die Maus hat so Ihre Weh-wehchen: die linke Taste gibt nicht immer und zuverlässig ein Signal, was beim Spielen eine Katastrophe ist. Jetzt ist wirklich Handlungsbedarf. Diese Aktion hier kommt mir gerade wie gerufen.

Auch wenn ich noch selber um eine zusätzliche Investition nicht herumkomme (z.B. CPU wegen Plattformwechsel), so wäre ich übergkücklich folgende Komponenten nach hause geliefert zu bekommen. Ich bin ein Bastler durch und durch.

Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 65 Punkte von 67 (2 Punkte übrig)

Hoffentlich bewerben sich viele Forum Mitglieder, denen ich allen viel Erfolg wünsche - denn am Ende werden es nur 4 Gewinner sein.

Liebe Grüße
pongy
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Danke für das Gewinnspiel und die Möglichkeit den PC aufrüsten zu können.

Meine aktuell verbauten PC Komponenten:

Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe
Prozessor: Intel Core i5-3350P 3100 1155 BOX
Mainboard: MSI Z77 MPower Z77
Netzteil: Enermax Revolution 87+ 750W ATX23
Arbeitsspeicher: DDR3 16GB 2400-10 G.Skill TridentX K2 GSK (F3-2400C10D-8GTX)
Grafikkarte: MSI GTX660 OC Twin Frozr
Monitor: LG FLATRON E2340T
Tastatur: Logitech G110
Maus: Sharkoon Drakonia Black
Gehäuse: Fractal Define R4 PCGH-Edition

IMG_1142.JPG


Meine gewünschten Upgrade Komponenten:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Window Silver (5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 65 Punkte von 67 (2 Punkte übrig)


Mein PC und alles drum herum ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen und euer Gewinnspiel kommt da genau richtig.

Ich habe mir die Upgrade Komponenten ausgesucht da meine alte Grafikkarte bei GTA5 und anderen aktuellen Spielen an die Grenzen kommt. Zwar hat mein Z77 Mainboard ein paar Defekte - unter anderem setzt sich das BIOS jedes mal zurück wenn man versucht den OC Modus zu benutzen, es gibt LAN Probleme (laggs) wenn OnBoard LAN benutzt wird, aber das Mainboard läuft noch und deshalb ist mir eine Grafikkarte wichtiger.
Den CPU Kühler habe ich ausgewählt da mein derzeitiger anfängt Schleifgeräusche zu machen, da kann ein Lüfterwechsel nicht schaden und mein Netzteil läuft noch sehr gut.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Maus. Außerdem auch auf der Suche nach einem neuen Headset für meine Gameplays und YouTube Videos deshalb habe ich diese Auswahl getroffen.
Mein Gehäuse hat mitlerweile leider ein paar Probleme, unter anderem bin ich über ein Kabel gestolpert und habe die Front abgerissen und dabei ist das Frontpannel kaputt gegangen, Ersatzteil ist leider nie lieferbar.
Zu dem summt seit dem immer etwas am Frontpannel, das Geräusch ist sehr nervig und wird vermutlich durch Übertragung der Vibrationen der Festplatten verursacht. Ein neues Gehäuse würde dem Spuk ein Ende machen und
das gewählte Gehäuse gefällt mir vom Design her besser als die beiden Anderen.

Zu guter letzt mein Monitor ein FLATRON E2340T mit DVI Anschluss, es würde mich rieseig freuen wenn ich endlich mal Spiele und Filme auf einem größeren Bildschirm und in 4K genießen könnte.

Für mich ist es wichtig die in die Jahre gekommenen und defekten Teile austauschen zu können, es müssen nicht unbedingt die von mir ausgesuchten Upgrade Komponenten sein. =)

Grüße
BestNoob
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team


Mein Momentaner PC besteht aus folgenden komponenten:

-ASRock z67 pro3 gen3
-intel core i5 2500k / boxed kühler
-Corsair vegeance 8GB 1600mhz
-Bequiet 520watt netzteil
-gigabyte gtx 1070
-1tb hdd
-160gb hdd
-480gb ssd

Gehäuse zalman z11
Monitor BenQ 23" 0815 monitor
Roccat isku
Speedlink kudos
Logitech g633


Da ich mir sowieso neues Mainboard mit CPU und RAM holen wollte lohnt sich die teilnahme sehr. Ich hoffe ich habe das glück zu gewinnen, aber wünsche den anderen Teilnehmern natürlich auch glück. Sehr coole aktion von euch.

Bild von meinem Rechner folgt

Hier noch die auswertung meiner zusammenstellung:

Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (11 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Vielen Dank
 
AW: Bewerbung: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen PC ja zunächst noch säubern, um ein etwas hübscheres Bild davon machen zu können. Leider etwas typisch für mich ist nun schon fast die Frist erreicht und ich habe das Vorhaben noch immer nicht umgesetzt (irgendwann im Laufe des Monats schaffe ich das aber noch). Ein Bild meines leicht verstaubten PCs muss daher ausreichen :) Sofern sich jemand um das Fehlen der beiden Frontlüfter wundert, die mit dem Gehäuse ausgelieferten Lüfter haben ein wahrnehmbares Betriebsgeräusch entwickelt und wurden daher zunächst aus dem PC entfernt (der TY-141 ist leider zu unförmig für die Front).

Aktuelle_Konfiguration.jpg

Meine aktuelle Konfiguration:

CPU: Intel Core i7-4770k
Kühler: Thermalright Silver Arrow IB-E
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-D3H
RAM: 2x 4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 780 Gaming
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Festplatten: Crucial M500 240GB, Seagate Barracuda 2TB
Gehäuse: Fractal Designe Define R4
Monitor: HP Pavilion w2408h


Ausgewählte Produkte:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 65 Punkte von 67 (2 Punkte übrig)

Sollte ich zu den Auserwählten zählen dürfen, dann möchte ich den Einbau der Komponenten gerne selber übernehmen. Bei dem Lüfter-Set würde ich in diesem Fall zudem jeweils um die 140 mm Variante bitten.
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Tag PCGH-Team, Sponsoren und Community,
den ersten beiden möchte ich erstmal für dieses sehr coole Gewinnspiel danken und der Community danke ich dafür das sie in Sachen PC-Bau und Troubleshooting immer eine große Hilfe ist und stets mit Rat & Tat unter die Arme zu greifen weiß.
Mein aktueller PC sieht, u.a. aufgrund der Lektüre zahlreicher Beiträge in diesem Forum, so aus:

Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4
CPU: Intel Core i5 6600k
Ram: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Grafikkarte: Inno3d Geforce GTX 980 TI OC Herculez 3000
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Gehäuse: Fractal Design R5
Lüfter: 2 von Fractal Design, 1 Noiseblocker XL1
Festplatten: 120 GB Samsung SSD, 480 GB Sandisk Ultra II, 1 TB WD & 500 GB Seagate Festplatte
Laufwerk: BenQ Blu-Ray Brenner
Soundkarte: Asus Xonar DX
Netzteil: Super Flower Leadex Gold 550w
Monitor: BenQ XL2730Z

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Warum diese Komponenten?
Also mein derzeitiger PC hat vor allem eine Schwachstelle und das ist die Lautstärke unter Last. Hauptverursacher dafür ist die Grafikkarte. Ich hab sie schon undervoltet (Danke an die Mitglieder Duvar & Wolflux für die Guides!), aber das Ergebnis ist nicht besonders zufriedenstellend. Die Aussicht auf eine leistungsstärkere und dabei noch leisere Graka in Form der MSI 1080 lässt einen ganz warm ums Herz werden und sind wir mal ehrlich, welcher Gamer träumt nicht davon diese absolute Luxusgrafikkarte verbauen zu können. Um dieser Karte dann noch möglichst geräuscharm Frischluft zukommen zu lassen fällt meine Wahl auf die Silent Wings und der Shadow Rock 2 sollte auch noch etwas leiser laufen, als mein aktueller CPU-Kühler. Über das Bundle von Roccat würde ich mich ganz besonders freuen, weil erstens mein Kontakt zur Gameraußenwelt am seidenen Faden hängt (siehe Bild) und ich schon länger mit der Anschaffung einer mechanischen Tastatur liebäugel. Die höhere Präzision gegenüber meiner 15€ Cherry Tastatur würde mir bestimmt auch beim schreiben meiner bald fälligen Masterarbeit helfen. Um die Produktivität beim Verfassen der Arbeit weiter zu steigern ist natürlich ein zweiter Bildschirm von großem Vorteil und komplementiert das mögliche Upgrade perfekt.

Der gewählte Upgradepfad bildet für mich die optimale Mischung aus Leistungssteigerung fürs Gaming, Geräuschreduktion fürs Gehör und eine durch die Tastatur und den Bildschirm gesteigerte Produktivität beim Arbeiten. Oh Mann wäre das schön zu gewinnen!

Hier noch die Bilder:
MeinPC.jpg meinPC2.jpg
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

im Voraus schon ein dickes Dankeschön an euch - eine wirklich sehr gelungene Aktion!

Zunächst mein aktuelles System:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
Grafikkarte: Palit Nvidia GT 430
Netzteil: be quiet! BQT E8-CM-580W
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB und eine ehemalige 120GB Notebookfestplatte
RAM: 2x2 Gb DDR3 - Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333
Monitor: Hanns-G HW191D 19 Zoll


Meine Wunschkomponenten:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)


Ja - viele werden warscheinlich über mein ziemlich veraltetes System schmunzeln - ich tue es ja auch :D Zum Gaming von aktuellen Spielen ist es absolut nicht mehr geeignet. Ruckeln und Wackeln an jeder Ecke. Daher hatte ich mich vor ein paar Wochen dazu entschieden, meinen PC innerlich komplett zu erneuern. (Diese Entscheidung habe ich schon lange vor mir hergeschoben - Mit Begründungen wie: "ach das geht noch" - jedoch geht es mittlerweile echt nicht mehr:D)Als ich die PCGH-Aktion in meiner Facebooktimeline gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich mitmachen muss! Nochmal: Geile Aktion von euch!

Ich habe mich für die GTX 1070 entschieden, da sie für mein jetztiges und zukünftiges Anwendungsgebiet passend ist und sie hoffentlich einen Tacken leiser als die 1080 ist. Mein aktuelles Netzteil ist noch nicht sehr alt und sollte mit seinen 580 Watt ausreichend bestückt sein - daher die Wahl zum CPU-Kühler. Des Weiteren finde ich mein Gehäuse von Ankermann (siehe Anhang) schön schlicht, elegant und zeitlos. Zudem sollte es mit den be quiet! Lüftern keine Hitzeprobleme im Sommer geben. Die Wahl zwischen den verschiedenen ROCCAT Bundles viel mir nicht leicht, da alle sehr schöne Komponenten erhalten. Letzendlich fiel die Wahl auf das 2. Bundle, da ich das Sova MK schon immer mal haben und testen wollte. Eine Ablösung für meinen 19 Zoll Bildschirm ist schon längst überfällig (der hat nicht mal HDMI :D).

Ein Gewinn bei eurer Aktion würde mir riesig helfen und größere Investitionen in die noch-nicht-aufgerüsteten-Komponenten ermöglichen (v.a. CPU, Mainboard und RAM).

Viel Erfolg an alle Teilnehmer!

Grüße Timo
 

Anhänge

  • IMG_20161017_160451.jpg
    IMG_20161017_160451.jpg
    962,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20161017_161021.jpg
    IMG_20161017_161021.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 25
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,

ich fände es toll, wenn ich ausgewählt werden würde. So könnte ich zeigen, das auch in einem HTPC Gehäuse eine sehr leistungsstarker Rechner realisierbar ist. Derzeit befindet sich in meinem Rechner ein e R9 280x von Gigabyte und ein i5 6600k auf einem Asus Z170i Pro Gaming.
Wenn ich ausgewählt werde, würde ich den Pc gerne selber zusammen bauen, da ich auf ihn angewiesen bin.

Meine Konfiguration:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Auch allen anderen viel Glück!
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team,
ich finde eure Aktion sehr gut, da sie für Leute mit geringem Budget eine Chance bietet ihren Pc aufzurüsten. Zudem ist die Option, dass man die Hardware für seinen Pc selbst bestimmen kann und somit seinen Pc individuell anpassen kann sehr gut.

Ich habe meinen Pc vor fast genau 2 Jahren zusammengestellt. Bis jetzt habe ich nichts ausgetauscht, außer direkt am Anfang das Gehäuse. Da ich mittlerweile etwas Geld gespart habe, wollte ich um Weihnachten herum meinen Pc aufrüsten. Die etwas älteren Spiele wie League of Legends oder Far Cry 4 kann ich fast auf 40FPS und 1080p spielen, leider ruckelt es aber bei meinem Lieblingsspiel Ark: Survival Evolved, was hauptsächlich an der Grafikkarte liegt.
Zu meinen Wünschen (unten nochmal formell): die Entscheidung zwischen Grafikkarte oder Mainboard ist mir erst nicht leicht gefallen. Da aber meine Grafikkarte für mich zurzeit die größte Schwäche darstellt, habe ich mich für eben diese entschieden. Aber warum muss es dann ausgerechnet die GTX 1080 sein, würde es eine GTX 1070 nicht auch tun? Die Antwort ist einfach: Ja, das würde sie. Da ich aber mein Geld lieber sparen möchte, und wenn Mainboard und Prozessor aufrüsten will, habe ich mich für die GTX 1080 entschieden. Bei dieser Grafikkarte habe ich fast die Garantie, dass sie mindesten die nächsten 4 Jahre packt und danach auch noch gut laufen wird. Der zweite Wunsch wäre, dann der CPU-Kühler von beQuiet. Ich habe mich für ihn und gegen das Netzteil entschieden, da ich zurzeit ein 500W Netzteil habe und mein System darauf läuft und nach einem Upgrade auch laufen sollte. Außerdem will ich mir den Intel i/ 6700K holen, aber ohne mitgelieferten Kühler. Das dritte Upgrade wären die be quiet! Pure Wings 2, da ich in meinem Gehäuse leider zurzeit nur einen Hecklüfter habe und ich meiner Meinung nach somit einen nicht optimalen Airflow habe. Dazu kommen noch das erste Bundle von Roccat und der erste Monitor. Ich habe mich deshalb nur für den kleinsten entschieden, weil ein Monitor bei mir nicht so hohe Priorität hat und mein Schreibtisch nicht genug Platz für einen größeren bietet, da ich nur Platz für zwei habe und diese auch brauche.

Meine jetzige Konfiguration:

Mainboard: Asus H81I-Plus Intel H81 So.1150
CPU: Intel Core I5 4460 4x 3.20 GHz
Ram: 1x8GB Kingston HyperX Xmp DDR3-1600Mhz
GPU: MSI Radeon R9 270x Gaming 2Gb
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non- Modular 80+ Bronze

Meine Wunschhardware:
(Beachte: Laut Internethändler Mindfactory besitzt die von mir gewünschte Grafikkarte eine PCI 3.0 x16 Anschluss und mein aktuelles Mainboard nur einen PCI 2.0 x16 Anschluss. Für die Zusammenarbeit der beiden Geräte sollte dies kein Problem sein, doch um die Grafikkarte richtig nutzen zu können, werde ich mein Mainboard noch zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten müssen.)

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich wünsche allen anderen Teilnehmern noch viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Astrid
 

Anhänge

  • DSC_0836.jpg
    DSC_0836.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

nachdem mir Fortuna in der Nacht erschienen war, mache ich doch jetzt mal mit ;)

Mein Aktuelles System:

CPU: Intel I5 3570K
Mainboard: Gigabyte G77 D3H
RAM: Corsair 2x4 GB, DDR3, 1600 GHz
GK: MSI GTX 760
NT: BQ DP-P10 550W
Case: Fractal Design Define R3
Moni: LG IPS235P-BN
LW: Crucial m4 128GB + MX100 512GB
Peripherie: Cerry-Tastatatur, Sound onboard, Logitech-Laser-Mouse

Meine Wunsch-Kombination wäre diese

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Nach einer längeren Auszeit, möchte ich wieder in das Zockerleben einsteigen


full


Zusammenschrauben, wäre für mich kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Kinders, vergesst das Bild nicht ;)
 
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

was einige hier schreiben um Mitleid zu erwecken, finde ich unerhört. Einen Besitzer eines Intel-Prozessors bemitleide ich nicht, ich beneide ihn!

PLEASE PIMP MY PC!


Die Möhre:

Sharkoon VS4-S, Tower-Gehäuse
Arctic F12 PWM Rev.2 120x120x25
Corsair CX600 Netzteil
ASRock 970 Pro3 R2.0 Mainboard
AMD FX-8320 CPU
Alpenföhn "Groß Clockner" Kühler
XFX 4GB D5 X R9 380 Black Edition Grafikkarte
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133
Seagate ST1000DX001 1 TB
Pioneer BDC-207DBK

Der PC wurde in Einzelteilen bestellt und von mir selbst zusammen gebaut.
Nun gibt es nur ein Problem (!!! ACHTUNG LAUT !!!): Pimp my PC - Staub vs Lüfter - YouTube
Die Traktorgeräusche stammen von meinem Gehäuselüfter. Leider kommen diese im Video leiser rüber, als es sich real anhört. Doofes Handy!

Das sind "2 Monate nicht entstaubt":
DSC_0006.jpg

Sehr wahrscheinlich auch der Grund für diesen herrlichen Klangteppich.

Daher meine Wunschliste:

Mainboard ODER Grafikkarte
Ausgewählt: MSI GTX 1080 Gaming X 8G - 35 Punkte von 35 (noch 0 möglich)

Netzteil ODER CPU-Kühler
Ausgewählt: Keines von beiden

Lüfter-Sets ODER Gehäuse
Ausgewählt: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) - 1 Punkte von 1 (noch 0 möglich)

Bundles
Ausgewählt: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga - 10 Punkte von 10 (noch 0 möglich)

Monitor
Ausgewählt: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 - 21 Punkte von 21 (noch 0 möglich)


Interessant ist für mich die Leistung der GTX 1080 in Verbindung mit dem G-Master. 4K! Spiele in 4K! SPIELE IN 4K!!! :ugly:
Die Gehäuselüfter und das Roccat-Bundle würde ich eigentlich gern gegen ein Netzteil tauschen, aber Computer sagt "Nein!".

Da ich mir mit Sicherheit Star Citizen kaufen werde, fehlt es mir aktuell noch an entsprechender Kraft seitens der Grafikkarte. Die CPU muss erstmal reichen. Die Umrüstung auf Intel-CPU und DDR4 wäre dann 2017 fällig, entsprechende finanzielle Mittel vorausgesetzt.

Ich drücke allen anderen Teilnehmern die Daumen und hoffe auf das Beste.

Mit freundlichem Gruß
Tony
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück