• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2014: Episode 1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pimp my PC 2014: Episode 1

Zusammen mit den Partnern MSI, Caseking, Enermax und Logitech hat sich die Redaktion der PC Games Hardware insgesamt vier Rechnern von Lesern angenommen, die dringend aufgerüstet werden müssen. In der ersten Episode stellen wir Ihnen den ersten Gewinner-PC vor und werfen einen Blick auf die anstehenden Arbeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pimp my PC 2014: Episode 1

Die Qualität der Beiträge hier sinkt anscheinend immer weiter.

Nach dem ersten Absatz war mir schon schlecht:
Was vor einem Jahr noch eine voll spieletauglicher und flotter PC war, kann heute schon zum alten Eisen gehören.
Hab ich noch nie erlebt.

Die Systemanforderungen steigen, nicht zuletzt bedingt durch den Wechsel auf die sogenannten "Next-Gen-Konsolen".
Es geht aber um PCs!

Eine Konsole hat doch grafisch gar keine Chance gegen einen aktuellen PC.
Das war fast immer so, seit Voodoo jedenfalls.

Das Video ist noch schlimmer.
Eine alte Mülltonne (PC) wird weggeworfen und ein völlig neuer PC mit zwei (!) Restteilen zusammengezimmert.

Was hat denn das mit AUFRÜSTEN zu tun?
Das ist ein kompletter NEUBAU.

Dann wird in einen max. 300W verbrauchenden PC ein völlig unterbeschäftigtes 730W Netzteil der teuersten Marke für 100.- EUR eingebaut?
Habt ihr einen Geldsch ... ?
Ein gutes 400W Markennetzteil für nicht mal die Hälfte hätte es auch getan.

Als Krönung des Ganzen gibt es dann noch eine Wasserkühlung für die paar Watt.
Natürlich auch gleich das teuerste Modell ... .

"120 GB sind doch schon ein bißchen knapp für eine SSD, manche Spiele brauchen da schon 40-50GB" oder etwas ähnliches gibt der Autor da von sich und baut dann, oh Wunder - nein, keine 512 GB, sondern eine 256 GB SSD ein.
Viel Spaß mit den 6 Spielen.

Über die Form des Gehäuses mag man sich streiten - putzen möchte ich die verwinkelte Marslandschaft nicht.

Kalt muß es auch sein in dem Lagerraum, denn unhöflich wird der Techniker nicht sein.

@wuselsurfer
Dir ist schon klar, dass die Teile gesponsert sind? Ich weiß nicht ob PCGH da genauere Wünsche äußern könnte, es würde allerdings die Auswahl der Hardware erklären.

Hmm was ist denn an einem MSI DKA790GX/FX (Platinum) denn auszusetzen :lol: Ist doch noch voll au der Höhe ... <- Das war ironisch gemeint :lol:

Aber ohne RAM wird das nichts. Das ist schon richtig :ugly:

Irgendwie fand ich das ganze "Pimp my PC" Franchise früher spannender. Damals wurde wirklich nur ausgetauscht was wirklich zu alt war, der Rest wurde gesäubert und erneuert (WLP beispielsweise), nicht ausgetauscht.
Ich will das ganze ja nicht schlechtreden, aber mir als Zuschauer fehlt bei diesen Komplettaustausch-Geschichten der "AHA, so geht das!"- und der damit verbundene Lerneffekt.

Die Neider mal wieder ...

Hab ich noch nie erlebt.

Das mag ja etwas übertrieben formuliert sein, ist aber auch nicht ganz aus der Luft gegriffen. Nehmen wir beispielsweise die GTX 580 in der Standardausführung mit 1,5 GByte. War vor nem Jahr zwar auch schon alt, aber spielte meist noch ganz oben mit und reichte für hohe bis Ultra-Details. Wenn ich damals gesagt hätte, die sei noch voll spieletauglich, hätte wohl kaum wer was dagegen einzuwenden gehabt. Nun sieht es aber ganz anders aus. Vieles kann man damit zwar immer noch gut spielen, doch es sind in den letzten Monaten auch einige Games mit hohem Speicherhunger erschienen. Da muss man nun ordentlich die Details runterschrauben. Für mich hat die Karte damit eindeutig den Status "Altes Eisen" verdient.

Es geht aber um PCs!

Da hat wohl jemand nicht - oder will es schlicht nicht - mitbekommen, dass die meisten Spiele auf verschiedenen Plattformen erscheinen und die Konsolen dabei der kleinste gemeinsame Nener sind. Vor nem Jahr waren es völlig veraltete Müllkisten - nun deutlich flottere Systeme. Entsprechend sind auch die PC-Voraussetzungen gestiegen. Mit ner HD 5770 kommt man nun nicht mehr weit, auch wenn alles ab der 3 Jahre alten HD 7950 die Konsolen nach wie vor deutlich überflügeln mag.

Trotzdem ist einem System, das jahrelang genutzt wurde, inzwischen für vieles zu langsam. Auch wenn das mit Last-Gen-Ports nie große Probleme hatte.. Es gibt halt nicht nur High-End-Nutzer.

Eine alte Mülltonne (PC) wird weggeworfen und ein völlig neuer PC mit zwei (!) Restteilen zusammengezimmert.

Dann wird in einen max. 300W verbrauchenden PC ein völlig unterbeschäftigtes 730W Netzteil der teuersten Marke für 100.- EUR eingebaut?

"120 GB sind doch schon ein bißchen knapp für eine SSD, manche Spiele brauchen da schon 40-50GB" oder etwas ähnliches gibt der Autor da von sich und baut dann, oh Wunder - nein, keine 512 GB, sondern eine 256 GB SSD ein.

Über die Form des Gehäuses mag man sich streiten - putzen möchte ich die verwinkelte Marslandschaft nicht.

Kalt muß es auch sein in dem Lagerraum, denn unhöflich wird der Techniker nicht sein.

Bei so einem verkrusteten System würde ich auch nicht mehr viel behalten. Die Wahl der Komponenten ist tatsächlich etwas fragwürdig, aber da hatten bestimmt auch die aufgeführten Sponsoren ein Wörtchen mitzureden ;) Ich habe auf meiner 256 GB-SSD übrigens deutlich mehr als sechs Spiele installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die alte Möhre gesehen habe, dachte ich, den möchte ich lieber erst garnicht aufmachen mögen, derartig veranzt..:D
Was das meckern mancher hier angeht, da ist hier leider immer mehr fremdschämen angezeigt, darauf zu antworten meist überflüssig.

@ Topic: Ich denke mal, spätestens bei der Systemeinrichtung wird der "fehlende" Ram schon auffallen.:ugly:

Hab ich noch nie erlebt.

Es geht aber um PCs!

Bitte laß diese Komentare PCGH macht sich dadurch eh schon in der ganzen Hardware Forum Welt zum Affen, genau dieses Halbwissen sorgt für Belustigung.
A: Wahl der Komponenten, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und wenn die Hardware nicht deinen Ansprüchen genügt so muss sie nicht schlecht sein.
B: wenn die Komponenten etwas älter kann ein Jahr darauf ein Spiel heraus kommen wo die Hardware schwächelt was ist daran Falsch?

Genau solche Denke sorgt dafür das User aus anderen Foren kommen um sich hier bei PCGH über die Daus zu belustigen. Ich sage nur Beratung Forum PCGHX...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus
also ich muss auch sagen, dass dieses neidische herumgenörgle mich eher an meine Exfreundin erinnert, die hat auch immer über alles gejammert und genörgelt --> daher nun EX

Ich finde es eine tolle Sache leuten, deren System einfach alt sind im Rahmen einer Werbe-Aktion (und nichts anderes als Werbung für die verbauten Komponenten ist das) ein neues System zu spendieren. Sicher hat der jenige (ich habe es leider nicht verfolgt), der hierfür ausgewählt wurde, seine Situation so dargelegt, dass er fair und zurecht ausgewählt wurde.
Und es ist klar, dass bei einer solchen Werbeaktion natürlich möglichst viel Werbung betrieben werden soll, also sucht man ein System, welches am meisten umgebaut werden soll um so den Anbietern möglichst viel Werbefläche zu bieten. Der Anbieter selbst möchte natürlich nicht Werbung für irgend eine GTX 740 oder so machen, sondern für sein Preis/Leistungs stärkstes Gerät, von dem er sich am meisten Umsatz erhofft.
Wie peinlich, oder wie schlecht würde es für den Anbieter aussehen, wenn zb. Enermax statt der AiO Wakü einen billigen 20€ LuKü gesponsert hätte.... Klar wollen die Werbung für ihr Top-Produkt machen.

Ich finde es eine super Sache und freue mich für (ich glaube er hieß Alex) den Typ, der das neue System bekommt.

Ich denke PCGH wird auch irgendwo noch einen schickes Ram-Kit liegen haben, welches sie gerne sponsern... und natürlich haben sie das nur vergessen zu erwähnen :devil:

Wie man bereits schrieb, wird das hauptsächlich daran liegen, dass die Sponsoren schließlich ihre besten Stücke vermarkten wollen.
Was gibt es da besseres, als im Rahmen einer solchen Aktion die Produkte zu bewerben?

Bezüglich der Größe der SSD, so gehe ich mal davon aus, dass es hier wie bei den meisten PC's geregelt wird.
Sprich eine SSD mit Platz für das System und alle Programme* die davon profitieren, sowie eine konventionelle HDD
für speicherhungrige Anwendungen und sonstige Daten.

Zumindest kommt mir das so nach gängiger Praxis vor (In Bezug auf dieses Forum).

Ich mag mich jetzt nicht über einen Neuaufbau aufregen, denn dass ist ja erst System Nummer 1.
Manchmal macht das bloße Aufrüsten einfach keinen Sinn.

*Programme wie: Office, Photoshop, Adobe Reader und eine Hand voll Spiele welche noch unter der 20 GB Marke liegen.

Wird es solch eine Aktion auch für2015 geben ?
So einmal monatlich ? :ugly:
Ich habe hier noch nen Rechner stehen, der danach schreit, aufgemotzt zu werden.
Athlon XP 2400+ (133fsb)
MSI Kt³ ultra² R
Radeon X 1650 pro
2048 mibyte DDR 1-400 Ram :ugly:

Zurück