Werde meine Pläne schlussendlich wohl verwerfen müssen. Ich habe soeben erneut so einige Takt- & Spannungs-Konfigurationen im BIOS getestet und bin-- was auch immer ich für wahnwitzige Overkill-Voltages genutzt habe - zu keinerlei stabilem Ergebnis gekommen.
Meine Speicherslots belegt aktuell ein 1866 CL9 Vengeance LP 8GB-Kit aus dem Hause Corsair, zwei Riegel im Dual-Channel [CL9-10-9-27].
Bei der folgenden Einstellung habe ich aufgegeben, der Rechner startet dabei neu, sobald ich, während Prime95 läuft, Photoshop CC starte:
CPU: 4.0GHz @ 1.3875V | alle Energiesparstates & -settings, APM, Turbo Core usw. aus, zudem so einige integrated periphals deaktiviert.
NB: 2400 MHz @ 1.325V (!), habe auch mal die Spannung der Northbridge selbst von 1.105V auf 1.2V gesetzt, leider kein Erfolg.
HT-Link: 2400 MHz wie auch 2600 MHz getestet, machte keinen Unterschied.
RAM: Habe den sogar auf 1600 MHz untertaktet bei um 60mV erhöhter Spannung, damit jedoch auch keine Stabilität erreicht.
Komisch ist, dass ich die Mühle bereits mit 5 GHz @ 1.5375V und 2400er NB @ 1.3V durch den Geek- & Cinebench jagen konnte, doch hier setzt es bereits nach wenigen Sekunden Neustarts (Bluescreen mit verlorenem HDMI-Signal).
_
Hat jemand ggf. noch Lösungsvorschläge zu meinem Problem oder Tipps, wie ich eine 2400er Northbridge stabil bekomme? Die Spannung zwischen den drei Variablen Core, NB, HT-Link & RAM ist mir bewusst, somit existiert vielleicht noch etwas meinerseits nicht Beachtetes. Ansonsten vermute ich, dass mein Board einfach (nun, 970er mit unschöner Spawa- & NB-Kühlung) schrottig und ungeeignet dafür ist - 1.35V auf der CPU-NB-VID wage ich vorerst nicht.
MfG und danke im Voraus,
Euda .gif)