Piledriver - Northbridge-OC?

Euda

Software-Overclocker(in)
Nabend, PCGHX-Community,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Sammlung verschiedener (Spiele-) Benchmarkresultate der Piledriver-CPUs (am besten wäre natürlich ein 4-Moduler). Habe bereits 'ne Menge gegooglet, wurde allerdings nicht fündig. Vielleicht kann jemand von euch auch Erfahrungen dsbzgl. teilen und ob es sich generell lohnt.
Wäre dankbar um eine Antwort,
mfG,
Euda =)

Ich hatte früher mal einen FX-4100 und den auf 4,6GHz übertaktet. NB war auf 2,4GHz.
Gemerkt hab ich kaum was, nur bei DayZ(Mod).

Im Anhang auch ein lustiger Auslesefehler von damals^^

Anhänge

• CPU@4,6GHz.PNG
    CPU@4,6GHz.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 82
  • CPU lol.PNG
    CPU lol.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 96
dürfte für die FX nicht viel anderst aussehen.
Naja doch, weil a) der FX nen von sich aus deutlich effizienteren Speichercontroller und etwas schnelleren L3-Cache hat, b) dafür die NB nie im Leben 3.0 GHz erreicht.

Insofern wäre ne FX-Skalierung schon interessant. Muss Euda dann wohl mal selbst machen :D

@efdev
:wow: Dankeschön für den Link, das ist genau, was ich gesucht habe. Eine Art ausführliche User-Review— klar, es geht nicht um einen FX, brauchte allerdings nur eine gewisse Orientierung, ob es sich lohnt, mal meine NB-Spannung hochzudrehen.

Insofern wäre ne FX-Skalierung schon interessant. Muss Euda dann wohl mal selbst machen :D

Das wäre sogar möglich, habe ja in der Vergangenheit einige Daten zur OC-Skalierung des Hawaii-Chips grafisch illustriert und daran auch meine Freude gehabt. Allerdings erst nächstes Wochenende. Eine Klausur & drei Präsentationen bis dorthin. :kaffee:
Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
___

Edit:

Habe soeben mal den Northbridge-Takt meines FX-8350 berührt. Habe hierzu meiner Undervolting-Settings (-0.075V Offset) wieder auf die Standard-VID von 1.3875 gesetzt und 2.400 MHz NB-Takt eingestellt, also +200 MHz. Sonstige Taktraten sind allesamt Standard. Getestet habe ich mit Prime95 und von den Standard-CPU/NB-Spannungen bis hin zu 1.3V CPU-Northbridge lief einfach keine Konfiguration stabil! Stets steigen bereits nach wenigen Minuten ein paar Worker in Prime aus, bei 1.3V CPU-NB-Voltage gab's sogar einen Blackscreen (Bildschirm wurde schwarz und Bluescreen-Speicherabbild wurde hintergründig erstellt, bis der PC neustartete).
Das kann es doch nicht sein, habe ich solch eine Krücke erwischt?
Temperaturen sehen nun nach 20 Minuten Prime95 'rockstable' wie folgt aus:
attachment.php

Wäre sehr dankbar um ein wenig Hilfe und bringe noch Hoffnung bzgl. der OC-Tauglichkeit meines FX mit. :(
MfG,
Euda

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Das kann es doch nicht sein, habe ich solch eine Krücke erwischt?
Das klingt zwar wirklich nicht vielversprechend, auch wenn die NB-Spannung problemlos noch in Richtung 1.35V angehoben werden können sollte - aber vielleicht liegt das Problem auch woanders. Bei mir war eine etwas höhere Kernspannung vonnöten, schließe ich aber hier aus, weil du die ja offenbar schon wieder zurückgesetzt hast - eventuell ist es der RAM, mit dem du spielen musst. Was hast du da verbaut, wie viele Riegel und welche Einstellungen?

Werde meine Pläne schlussendlich wohl verwerfen müssen. Ich habe soeben erneut so einige Takt- & Spannungs-Konfigurationen im BIOS getestet und bin-- was auch immer ich für wahnwitzige Overkill-Voltages genutzt habe - zu keinerlei stabilem Ergebnis gekommen.
Meine Speicherslots belegt aktuell ein 1866 CL9 Vengeance LP 8GB-Kit aus dem Hause Corsair, zwei Riegel im Dual-Channel [CL9-10-9-27].
Bei der folgenden Einstellung habe ich aufgegeben, der Rechner startet dabei neu, sobald ich, während Prime95 läuft, Photoshop CC starte:

CPU: 4.0GHz @ 1.3875V | alle Energiesparstates & -settings, APM, Turbo Core usw. aus, zudem so einige integrated periphals deaktiviert.
NB: 2400 MHz @ 1.325V (!), habe auch mal die Spannung der Northbridge selbst von 1.105V auf 1.2V gesetzt, leider kein Erfolg.
HT-Link: 2400 MHz wie auch 2600 MHz getestet, machte keinen Unterschied.
RAM: Habe den sogar auf 1600 MHz untertaktet bei um 60mV erhöhter Spannung, damit jedoch auch keine Stabilität erreicht.

Komisch ist, dass ich die Mühle bereits mit 5 GHz @ 1.5375V und 2400er NB @ 1.3V durch den Geek- & Cinebench jagen konnte, doch hier setzt es bereits nach wenigen Sekunden Neustarts (Bluescreen mit verlorenem HDMI-Signal).
_
Hat jemand ggf. noch Lösungsvorschläge zu meinem Problem oder Tipps, wie ich eine 2400er Northbridge stabil bekomme? Die Spannung zwischen den drei Variablen Core, NB, HT-Link & RAM ist mir bewusst, somit existiert vielleicht noch etwas meinerseits nicht Beachtetes. Ansonsten vermute ich, dass mein Board einfach (nun, 970er mit unschöner Spawa- & NB-Kühlung) schrottig und ungeeignet dafür ist - 1.35V auf der CPU-NB-VID wage ich vorerst nicht.
MfG und danke im Voraus,
Euda =)

Mal anders gefragt: (Hau mich, wenn ich es überlesen hab:fresse:)

Läuft er mit Orginal-Takten sauber?
Welches MoBo hast du und wie lange ist es schon in Betrieb?
Gleiche Frage bezüglich Netzteil.

Ich vermute einfach mal dahingehend, wenn gewisse Kondensatoren in beiden Komponenten langsam Alterserscheinungen zeigen, dass du mittlerweile früheres stabiles OC einfach nicht mehr stabil erreichst.

Zurück