PhysX

Habt Ihr eine Physik X Karte in Benutzung?

• Ja habe ich.

Stimmen: 21 20,4%
  • Nein habe ich nicht.

Stimmen: 47 45,6%
  • Wird die nächste Anschaffung sein.

Stimmen: 2 1,9%
  • Bin mir nicht sicher ob eine zum Einsatz kommen wird.

Stimmen: 10 9,7%
  • Kommt mir nicht in meinen PC. (Warum nicht)?

Stimmen: 23 22,3%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Comunity!
Ich habe kein SLI System da Nvidia immo nur die 780 und 790er Chipsätze hat die mir nicht gefallen
Das ist der Grund warum ich einen Crossfire Board gekauft und eine GTX275 verbaut habe..
Nun gibt es ja vileicht Menschen wie mich die weiter Performance haben wollen und sich eine Physik X Karte einbauen möchten.
Mich interessiert wer eine schon hat und wie zufrieden er ist.
Eventuell wenn jemand die Entwicklung und die Verbreitung der Physik X Karten registriert hat kann er das ja kommentieren.

AW: Phsik X

Ich hab eine 8500GT zur GTX280 drin.
Zwar in erster Linie wegen dem zusätzlichen Moitoranschluss, aber PhysX auf der Extrakarte hab ich natürlich auch mal versucht.
Ergebnis: Zumindest in der Kombination bringt die Extrakarte garnichts bzw. bremst z.T. sogar.

Oh hatte den verdacht gehabt das so etwas passieren kann.
Wie ist das wenn man sich eine stärkere Karte als Physik x Karte einsezt?
Wirds dann besser oder liegt es schon rein an der Konstelation das eine Physikx Karte bremst?

So ab ~9600GT sollte es was bringen.
In meinem Fall musste ich halt wieder die GTX als PhysX GPU wählen.

Rein Theoretisch, wenn die Aushilfskarte stark ist müsste doch die Hauptkarte mehr Zeit und Rechenpower für die übrigen Sachen haben und somit mehr Performance liefern oder?

[x]Nein habe ich nicht.
Naja es gibt leider nicht so viele gute Spiele die PhysX unterstützen ich könnte zwar eine 8600 Gt einbauen. Das einigste Spiel was ich Spiele das PhysX unterstützt ist Mirrors Edge aber das läuft auch ohne zusatz Karte sehr sehr gut. Ich hoffe immer noch das They kommt.

Rein Theoretisch, wenn die Aushilfskarte stark ist müsste doch die Hauptkarte mehr Zeit und Rechenpower für die übrigen Sachen haben und somit mehr Performance liefern oder?
Das tut sie auch praktisch(unter der Einschränkung dass das Spiel überhaupt PhysX unterstützt).
Nur muss sie eben im Verhältnis zur Hauptkarte eine gewisse Leistung haben damit letztere nicht auf die Effektberechungn warten muss.
Daher die von mir genannte 9600GT als ungefähres Limit ab dem es sich mit einer GTX lohnt.

Ich hab mal gerade mit dem Fluidmark einen kleinen Benchmark gemacht.
Ein mal ohne MSAA und ein mal mit 16x MSAA jeweils ein mal mit 8500GT und GTX280 als Physx GPU. Rendern tut immer letztere.
Kein MSAA und 8500GT für PhysX
Anhang anzeigen 151185
Kein MSAA und GTX280 für PhysX
Anhang anzeigen 151197
16xMSAA und 8500GT für PhysX
Anhang anzeigen 151187
16xMSAA und GTX280 für PhysX
Anhang anzeigen 151198

Auffallen tut:
Solange die 8500GT PhysX berechnet werden die FPS durch sie begrenzt so dass sich selbige bei höheren AA-Modi kaum verschlechtern. Abgesehen von den ersten paar Sekunden des Benchmarks, in denen noch kaum Physikberechnungen notwendig sind, "wartet" die GTX280 immer auf die 8500GT und kann so ganz nebenbei aber noch AA hinzufügen ohne weiter Leistung zu verlieren.
Berechnet die GTX dagegen die Physik mit, wird sie bei wenig Grafiklast nicht mehr ausgebremst. Sobald sich die Last aber erhöht kann sie deutlich weniger, aber imemr noch klar absetzen.
Wahrscheinlich könnte man auch noch einen Punkt erreichen an dem die GTX280 so viel mit der Grafik zu tun hat dass die 8500GT eine echte Entlastung darstellt. An diesem Punkt wäre das ganze aber so oder so unspielbar.

EDIT: Gerade hat irgendwas mit den Settings nicht gestimmt. Mit den Richtigen setzt sich die GTX jetzt immer deutlichst ab, auch wenn sie wie gesagt stärker ein bricht.

Zuletzt bearbeitet:

"Kommt mir nicht in meinen PC. (Warum nicht)?"

ich habe durch meine Nvidia Grafikkarte ja schon eine drin
und meine GTX 260 ist alleine schneller als wenn ich für Pysik meine alte 8800 GTX einbauen würde

[X] Nein habe ich nicht...

Ati-Graka eben... und ne extra-PhysX-Karte? Nein, danke :D
Wenn ich PhysX will (was evtl der Fall ist) werde ich die nächste Graka einfach von nVidia nehmen

Also ich bin voll zufrieden mit meiner PhysX-Karte -> 8600GTS
Die Extra-Effekte bzw, die gesteigerte Performance kommt gut an :D

kommt mir nicht in die tüte.. ähm.. krücke..

voll unnötig mittlerweile sowas..
moderne karten sind schnell genug
um PhX mitzurechnen..
wenns mal was zu rechnen gibt..

Auf jeden Fall! Nicht nur theoretisch, es ist auch wirklich so. Vor meiner HD5870 hatte ich ein Combo aus der GTX275 (Grafik) und der 9800GTX (PhysX, (so wird es geschrieben;))). Nur muss die Graka für physX wirklich stark sein, mindestens eine 9800GT, sonst bremst sie wirklich - so wie bei Olstyle z.B. Ich habe überwigend UT3 damit gezockt. Und da bringt die zusätzliche Graka für PhysX auf jeden Fall Perfomance Steigerung und das nicht zu knapp. Ich zocke in der Aulösung 1920x1200 und da hat die Hauptkarte genug mit der Grafik zu tun. Für PhysX bleiben kaum Reserven. Und so kommt es, dass die GTX275 allein es nicht packt und es hackt wie Sau. Mit der zusätzlichen 9800GTX läuft es dagegen weitgehend flüssig.

Zurück