Physx Zweitkarte übertakten "testen"

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Physx Zweitkarte übertakten "testen"

Hallo an alle

Habe in meinem Rechener als zweitkarte ne gt9600.
Habe gelesen man muß zwei bildschirme oder so anschließen:huh:, bei mir Karte rein und im Gerätemanger sind beide vorhanden.
In der Nvidiasystemsteuerung unter Physx ohne zweiten Bildschirm oder so konnte ich nun die zweite Karte als Physx Karte aktievieren:D.
So stimmt es ja wohl hoffe ich.
Nun habe ich die zweite (gt9600) in der Nvidiasystems. ein bissl übertaktet und wollte wissen ob und wie ich es testen kann ohne Bildschirm ob sie stable ist. Temps über rivatuner lass ich mir auf dem G15Panel anzeigen und komme auf 63C° in dem nvidiaphysxscreensaver. Ohne taktung habe ich 28FPS mit oc 36FPS. Ist ja für mich alles super bin so echt begeistert:daumen: nur wie kann ich sie halt auf stabilität testen

Danke im vorraus

MFG

Chris

AW: Physx Zweitkarte übertakten "testen"

naja solang es keine abstürze gibt wird se wohl stabil sein... grakas sin sowieso irgendwie takttoleranter wenn se keine grafik berechnen müssen

Lass einfach mal den 3Mark 06/Vantage drüberlaufen, wenns dann keine Grafikfehler gibt ist alles stabil. Wie weit man gehen kann, ist allerdings stehts unklar, vorallem wenn die Karte nur als Physx Karte arbeitet (selten zu 100% ausgelastet).

grüße, Railroads

Also habe es mit dem 3dmark vantage versucht, aber der läuft problemlos.
In der Nvidia Physx Fluid Demo habe ich nach 2min krafigfehler endeckt die das resultat des oc gewesen sind. Taktung ein bissl zurück gestellt und es läuft ganz ohne fehler. (9600gt 760/1150/1780 53C°-64C°):) Leider hat es mir der vantage nicht gezeigt, der läuft.
Danke für die tips.

MFG

Chris

Bau doch die PhysX-Grafikkarte in den ersten PCI-E Slot ein, übertackte sie ganz normal und teste sie mit Ati-Tool oder in Games. Wenn du ihr Limit herausgefunden hast, kannst du sie wieder für PhysX verwenden ;)

Naja etwas aufwendig er hat ja jetzt schon ne Methode zum testen gefunden ob er sie zu weit übertaktet hat.

Also ich bins nochma

Habe die zweitkarte nun ganz ausgelotzt ( 9600gt ), bin nun bei 760/1060/1900 bei last 63C°.
Nun meine frage weiß jemand vieleicht doch noch ein programm außer
3damarkvantage und nvidiafluiddemo. Furmark ist nich so gut da die kleine nichtma auf temperatur kommt.

Danke im vorraus

MFG

Chris

Also ich finde Furmark zum einheizen sehr gut, haste stability test, 16 AA und deine höchste auflösung ausgewählt?
mfg

is ja quasi ne grafikkarte... genauso vorgehn wie bei deiner andern... einfach ocen und die stabilität nur bei der karte ermitteln... schließ dazu den monitor an die zu benchende karte und übernimm sie einfach im anzeige-fenster wo du die auflösungen ändern kannst etc. und das ocen hilft dir nur, wenn das spiel auch physx unterstützt ;)

huhu hab auch mal ne frage und möchte nicht unbedingt nen thread dafür aufmachen..
also ich hab heute meine neue graka, die zotac gtx285 amp bekommen, die auch so weiter läuft.. meine alte 8800gts 512 hab ich dann in meinem 2. blauen pcie 2.0 steckplatz eingebaut als physx, nach der treiber install wurde diese sofort erkannt und auch als physx karten eingetragen.. eben ein wenig getestet in den paar spielen die ich drauf hab, wovon aber leider keins physx unterstützt. jedenfalls die gtx285 ist schon verdammt schnell, in fsx, fc2 usw.. mit dem nvidia systemmonitor hab ich mir dann die temps anzeigen lassen, nach dem spielen, ca ne minute später hatte die neue gtx285 ca 50-55°C, ich denke das ist normal. nun kann ich mir auch die 2. graka anzeigen lassen, die stand auf über 70°C, obwohl die ja nix zu tun haben sollte.. ist das normal? liegt das vielleicht an meinem mobo? hab das asus striker 2 formula mit dem 780i chipsatz was ja heiß werden soll.. oder ist das nur ein auslesefehler? kann ja sein das der die gpu temp und umgebungstemp durcheinander bringt, denn dann könnte die temp stimmen da mein mobo ja ein wenig heißér wird, was mir aber bisher nie probleme machte.. jedenfalls vorher wurde die gpu nur unter last so warm, mein ich jedenfalls.. ka. angeschlossen hab ich die gtx285 mit 2 pcie stromsteckern die frei waren, aber die 8800gts mit dem Y adapter der bei der neuen dabei war, von 2 festplatten steckern auf ein pcie, wobei ich mir nicht sicher war ob ich 2 sata strom stecker auch reinstecken sollte, ich habs einfach mal getan, war das falsch? wäre nett wenn mich jemand mal aufklären könnte über die temp und ob ich beide kabel in den adapter stecken mußte..

Also

im furmark habe ich alles hochgestellt und stabi test genommen.
Meine gtx260 hat dann nach 15min 79C°, nach 20min immer noch das gleiche. Meine 9600gt ist vom furmark unbeindruckt und bleibt auf 53C°, in der nvidia fluid demo hat sie viel mehr zu kämpfen, nach 10min 64C°, die gtx 65C°. Im vantage hat die kleine nur 54C° und große 71C°.
Dank der fluid demo habe ich auch gemerkt das mei erstes takten zuviel war ( mem 1150mhz nach 10min fluid graka fehler ), 1050 rein und es ging wieder. Aber gpu und shader machen nichts, 800mhz gpu und 2000 shader gehn problemlos aber mein hirn sagt mir das das nicht gut ist, so hohe werte und die fluid demo läuft nur besser wenn ich den speicher hoch setz gpu und shader lassen ihn nicht besser laufen.
Bildschirm an die kleine hängen geht nicht bekomme kein bild und habe leider keinen zweiten bildschirm zum anhängen.( kann mir auch keinen ausleihen ) Umbauen habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe nen plexiglas gehäuse haufen lüfter und ne wasserkühlung drin und habe eh schon genug drann rum gebastelt . ( mein 7 gehäuse und glaube noch mehr schrauben hält er nich aus ).
doch wenn es geht könnte ich ein zweites hdmi an fernseher hängen aber geht das dann auch:huh:

danke im vorraus

ps an sash: man muß beide kabel in den pcie adapter stecken und lad dir mal gpu-z runter und schau da die temps an da 70C° idle doch sehr viel sind!!!!!!!!!!!!!

hab ich.. also ich hab auch gpu-z drauf.
rechner läuft nun ca 5min und die temps der ersten graka (gtx285) liegt bei 40°C GPU und 35C° PCB.. die der 2. also die 8800gts bereits bei 58°C GPU, und das nach wenigen minuten idle.. pcb 46°C. und was auch komisch ist, bevor ich heute meinen rechner umbaute war es immer so das sich beim einschalten alle lüfter auf 100% drehten. und wenn das bios bild verschwindet, also da wo steht press del for setup gingen alle lüfter runter auf normalen quiet modus. nun ist das so auch mit der neuen graka, aber meine alte dreht erst runter nachdem windows geladen hat, direkt bevor er in windows reinspringt. starte ich neu ohne auszuschalten dreht der aber nicht hoch. hat sowas sonst noch wer?
ah ja, der lüfter der gtx285 läuft im idle bei 1700umdrehungen ca. die alte 8800gts läuft nur bei ca 700. sollte der nicht höher drehen?

Das einfachste und sicherste wird sein du baust die 260 aus und nur die 9600gt ein.

Und dann testest du die 9600gt ganz einfach mit Furmark usw.

Wenn du die stabielen Werte gefunden hast bauste das ganze wieder zurück und fertig.

MfG DanielX

also muß wohl dann in den nächsten tagen doch ma umbauen und testen da die 9600gt irgendwie macht was sie will.

sash also ich habe schon länger nen xfx 780i mit cpu und ram oc.
beim hochfahren dreht mein chipsatzlüfter am anfang auch mit 100% und beim neustart nicht, habe mir noch nie gedanken trüber gemacht warum da er kurz drauf wiedermit 50% dreht. Wenn ich die 9600gt in der nvidiasystemsteuerung takt und auf übernehmen drück drehen wieder alle lüfter mit 100% und gehn kurz drauf wieder runter ( 3sek ).
Da du die 8800gt als physxkarte nutzt lad dir ma die nvidiafluiddemo und schau was die 8800 macht, da das bei mir das einzigste ist was meine 9600 gt ( physxkarte ) auf temp bringt und schau immer auf die temp.
Ein kollege hat die gleiche 9600 als hauptkarte drin und die hat im idle ca 40C° und meine als physxkarte im idle 53C°.
Lade dir vieleicht ma von nvidia das experttool 6.03 und stell den lüfter der zweiten auf eine höhere % zahl, nur weiß ich nicht was mit der großen von dir ist zwecks garantie da man eine lizens bestätigen muß.
Hatte lange ma zwei gainward 8800gt bliss golden sample drin (sli )und die erste hatte beim zocken immer an die 78C° bei 40% lüfterauslastung.
kannst auch ma versuchen wenns geht in die front auf höhe der grakas nen lüfter montieren der reinpustet.

mfg

Chris

ps mit dem umbau brauch ich ein bisschen da ich einen 5tage alten sohnemann da hab :)

kann es sein das irgendwas die 8800gts bei mir beansprucht? also ein fehler oder so, das die immer auf 100% gpu auslastung steht? gibts ein tool wo man, wie bei der cpu, auslesen kann wie sie ausgelastet ist?

hab eben ein wenig mit den physx demos rumgespielt, und die temp der 8800gts die als physx karte läuft liegt immer um die 70°C.. egal ob idle oder last.. irgendwas muß die doch belasten..

Meine 8800GTS-512 hat idle auch immer ~70°C. (Hauptkarte)
Das ist nochmal und liegt an der Lüftersteuerung. Diese dreht Idle auf 35% zurück. (Mit Precision Tool ausgelesen)

finde das dennoch etwas hoch... meine läuft immer auf 41% bei ca 50°C idle und ist dabei unhörbar.
hab auch mal runtergeregelt auf 35% und ist trotzdem bei nur 52°C also 70°C find ich da schon bißchen hoch ehrlich gesagt

hab die karte nun ausgebaut.. und schon ist es leiser. jedenfalls die gtx285 läuft bei 45°C ca mit 40%, die 8800gts lief nur bei 37%. dabei machte aber die 285 ca 1000 umdrehungen mehr.. jedenfalls nun hab ich die alte erstmal raus, sollte ich sie mal brauchen weil mir die frames ausgehen bau ich sie halt wieder ein.

Auch wenn der Thread schon recht alt ist möchte ich trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben.
Allein schon um die Fehlinformationen in diesem Thread gerade zu rücken...

Ursprungssystem:
POV 9600GT
ASUS M2N32-SLI
Athlon 64 X2 6400+

Neue Grafikkarte:
Radeon HD6790
96GT als Physx

Die Framerate bei Physx-Spielen und Benchmarks brechen selbstverständlich ein, da nun die PhysX-Karte das langsamste Teil darstellt.
Die Grafikkarte muss bei der Darstellung eben auf die PhysX-Karte warten.
Hier wäre es also auch sinnvoll den HyperTransport etwas anzuheben um den Informationsfluss zu beschleunigen.

Bei der Übertaktung der PhysX-Karte macht es, entgegen einiger Behauptungen hier, überhaupt keinen Sinn den Corechip der 96GT hoch zu drehen und damit die Temperatur und Stabilität zu gefährden.
Eine PhysX-Karte lebt nunmal von den Shadereinheiten.
Die ersten Versuche bei mir laufen auf Anhieb stabil mit:
Core: 600 MHz (org: 650)
Shader: 1825 MHz (org: 1625)
RAM: 1000(2000) MHz (org: 800(1600))

Aus Erfahrung weiß ich dass man den RAM am Besten dabei beläst.
Die Shadereinheiten werd ich noch etwas ausreizen aber im Prinzip sind die gewonnen ~15% schon echt in Ordnung.

JX3Benchmark :
1280x1024; MSAAx4
Average FPS: 36 (org. 31)

Hier sieht man, wie stark das System nun an der PhysX-Karte hängt.
Erhöhung der FPS 1:1 mit der Taktung der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück