PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Die Frage ist nur ob neue Spiele dann auch mit den alten Treibern funktionieren.Sonst ist die Karte ja nutzlos.

Ist sie ja ohnehin, da sie viel zu schwach ist und nur 128MB Speicher besitzt.

Das ist unfair von Nvidia. Von mir kriegen die in der nächsten Zeit kein Geld. Wenn ich eine für PhysX geeignete GeForce kaufe, dann will ich diese auch nutzen können!

Ein paar Fragen die ich mir mithilfe dieses Threads hier noch nicht oder nicht eindeutig beantworten konnte:

1.) Wenn die primäre Karte (zum spielen UND für PhysX) von Nvidia ist, trotzdem aber noch eine ATI (zb. zur Desktoperweiterung, also nicht zum spielen) im System steckt - wird PhysX auch dann deaktiviert?

2.) Wurden Ageia-Karten nun ebenfalls gesperrt oder nicht?

3.) Hatte Nvidia schon immer (wie von einigen behauptet) darauf hingewiesen (zb. auf der Verpackung) das PhysX NICHT funktioniert wenn irgendwo im System noch eine ATI steckt? (da es ja bisher funktionierte wäre das eigentlich wiedersprüchlich)

4.) Wird bei einer Zusatzkarte von Nvidia auch dann PhysX deaktiviert/gesperrt wenn die primäre/andere Karte NICHT von ATI sondern von einem anderen Hersteller ist?

So oder so, das rein aus (quasi) finanziellen Gründen Deaktivieren von Funktionen, welche bisher scheinbar problemlos funktionierten, hat immer einen faden Beigeschmackt. Ich wußte schon damals warum es mir Unbehagen bereitete als NV kurzerhand Ageia eingekauft hat. Und nun ist scheinbar genau das eingetreten was eigentlich nicht hätte passieren dürfen: "PhysX only @ Nvidia-Hardware, AND only without ATI-HW in your System"...

Das es ihre Technik ist und sie damit machen können was sie für richtig halten stimmt natürlich, ebenso wie jeder das Recht hat mit seinem Geld das zu machen was er möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:

2.) Wurden Ageia-Karten nun ebenfalls gesperrt oder nicht?

Also nach den Erfahrungen der User: JA, wenn daneben eine ATI-Karte steckt.

Es sei aber angeblich besser, die Original-Treibersoftware von Ageia installiert zu haben, da selbst die 8.xx-Treiber von Nvidia beschnitten sein könnten.

die karte ist nicht zu schwach.
sie hat mehrere vorteile. 1. sie läuft separat (gpu muss nicht grafik und physik berechnen)
2. sie macht keinen umweg über Cuda.
3. sie wird direkt Programiert (eine gpu ist nur aus risk- Prozessoren zusammengeschustert- bedeutet reduzierter befehlssatz- umständliche berechnungen um zu einem ergebnis zu kommen... siehe benchmark Mirror´s Edge kann sie durchaus einen g92-Chip in schach halten...

Entschuldigt, wenn ich den Thread aus der Versenkung hole...

Aber nunmal im Ernst...
Ich habe eine ATI 4850 und eine 9500 GT (PCI x1) simultan laufen und benutze die GF als Physx Beschleuniger...

Das funtioniert weil ich nicht den 186er Grafiktreiber nutze...sondern die letzte version davor...

Den Physx Treiber habe ich in der neusten Version, schließlich habe ich mir das ganze nur für Batman:AA zusammengebaut...

Solange man nur den Physx Treiber aktualisiert funktioniert das ganze ohne Probleme und da man die GF NUR zur Physx Berechnung nutzt, wüsste ich keinen Grund die Forcewaretreiber überhaupt zu aktualisieren, die sind ziemlich uninteressant...

Also verstehe ich die ganze Aufregung nicht...falls der Physx Treiber selbst mal die Nutzung sperren sollte...dann wäre ich auch angep.... aber das ist nunmal harte Marktstrategie....

Also in letzter Zeit tut nvidia viel dafür, dass ich mir nix mehr von denen kaufe...

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System UPDATE: MOD-Treiber 191.03 bald verfügbar auf NGOHQ

Mir Persönlich is das Jacke wie Hose...da ich PhysX von Nvidia halt.
Das es keine Standart der von beiden genutz wird.
Sonder nur für Nvidia genutz wird und alle andren außen verbleiben.
Dazu finde ich is die Leistung was das PhysX hat läscherlich.
Im großen und ganze sind doch meinsten nur eine Bisschen Nebel oder Blätter die Rum liefen und keine was bringen.

Man sollte sich zusammen setzen und zusammen was raus bringen da mit man was hat was alle Kunden nutzen können und auch Entwickler es einfacher macht.

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System UPDATE: MOD-Treiber 191.03 bald verfügbar auf NGOHQ

Man sollte sich zusammen setzen und zusammen was raus bringen da mit man was hat was alle Kunden nutzen können und auch Entwickler es einfacher macht.
Das wäre eine sinnvolle Idee, aber vorher lernen Schweine fliegen...
Zumal ich da jetzt nicht nur Nvidia mangelnde Kooperationsbereitschaft unterstellen möchte. Ich würde auch nich mit denen zusammenarbeiten wollen...

Direct X 11 wird schon dafür sorgen,dass Gpu Physik in Zukunft auf allen Karten laufen wird.Wenn sie ihr PhysX nicht portieren wird es einfach sterben.
So viel können die von Nvidia garnicht zahlen,dass die Entwickler Physik nur für Nvidia Karten programmieren.

Direct X 11 wird schon dafür sorgen,dass Gpu Physik in Zukunft auf allen Karten laufen wird.Wenn sie ihr PhysX nicht portieren wird es einfach sterben.
So viel können die von Nvidia garnicht zahlen,dass die Entwickler Physik nur für Nvidia Karten programmieren.

Eben. Deshalb lohnt es sich nicht, darüber weiterzudiskutieren.
Für mich ist die Sache erledigt.

Das wäre eine sinnvolle Idee, aber vorher lernen Schweine fliegen...
Zumal ich da jetzt nicht nur Nvidia mangelnde Kooperationsbereitschaft unterstellen möchte. Ich würde auch nich mit denen zusammenarbeiten wollen...

also erste :D

Es wäre aber für die Ganz IT Welt besser wenn mal eine paar Firmen zusammen arbeiten würden.
Ach ich vermiss einfach Menschlichkeit in der Ganzen Sache.

P.s: In meiner Welt können Schweine fliegen ^^

Intel und AMD haben ja einen Vertrag abgeschlossen, gewisse Errungenschaften gemeinsam nutzen zu können. Sieht man ja, bei X86/64

Amd kommt an sich von Intel...aber ich finde die Verträge die Intel mit Amd sind assi.
Die das mit Fab(s) das is eine Schweinerei von Intel.

AMD kommt von Intel??? Die Firma wurde soweit ich weiß, als eigenständige Firma gegründet - die Grundidee kam nicht von Intel. Keine Firma würde sich absichtlich einen Konkurrenten schaffen.

Ich kann dir nur das sagen was ich weiß und ich decke das war mal so villt irre ich mich auch kann sein...^^

Robert Noyce, Gründer von Intel, war "Gründungsanleger" von AMD. Vielleicht meinst du das.

Zurück