AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)
Ein paar Fragen die ich mir mithilfe dieses Threads hier noch nicht oder nicht eindeutig beantworten konnte:
1.) Wenn die
primäre Karte (zum spielen UND für PhysX) von Nvidia ist, trotzdem aber noch eine ATI (zb. zur Desktoperweiterung, also nicht zum spielen) im System steckt - wird PhysX auch dann deaktiviert?
2.) Wurden Ageia-Karten nun ebenfalls gesperrt oder nicht?
3.) Hatte Nvidia schon immer (wie von einigen behauptet) darauf hingewiesen (zb. auf der Verpackung) das PhysX NICHT funktioniert wenn irgendwo im System noch eine ATI steckt? (da es ja bisher funktionierte wäre das eigentlich wiedersprüchlich)
4.) Wird bei einer Zusatzkarte von Nvidia auch dann PhysX deaktiviert/gesperrt wenn die primäre/andere Karte NICHT von ATI sondern von einem anderen Hersteller ist?
So oder so, das rein aus (quasi) finanziellen Gründen Deaktivieren von Funktionen, welche bisher scheinbar problemlos funktionierten, hat immer einen faden Beigeschmackt. Ich wußte schon damals warum es mir Unbehagen bereitete als NV kurzerhand Ageia eingekauft hat. Und nun ist scheinbar genau das eingetreten was eigentlich nicht hätte passieren dürfen: "PhysX only @ Nvidia-Hardware,
AND only without ATI-HW in your System"...
Das es ihre Technik ist und sie damit machen können was sie für richtig halten stimmt natürlich, ebenso wie jeder das Recht hat mit seinem Geld das zu machen was er möchte.