PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

Aha, richtig. Weil die Werkstatt ihm eh nicht helfen würde. Nichts anderes macht Nvidia und stellt den Support für PhysX ein - wenn man ne Fremd-GPU hat.

Sie haben noch nie einen Support dafür garantiert! Sie stellen die gesamte Funktion ein, das ist ein Unterschied!
Die an den Haaren herbeigeogene Erklärung, dass sie nicht garantieren können, dass es mit Mischsystemen funktioniert und deshalb die gesamte Funktion per Treiber abschalten, ist Augenwischerei

Natürlich, würden sie es nicht unterbinden, müssten sie Support bieten und wie wollen sie das tun mit jeder möglichen GeForce/Radeon-Kombination?

Sie müssen nur für die Physxbeschleunigung sorgen, die hat absolut garnix mit der Grafikdarstellung zu tun...wie ich schon im anderen Thread sagte, das ist Augenwischerei...genauso gut könnte nvidia in dem von dir 100mal zitierten FAQ auch reinschreiben "Es kann keine 100% Funktionalität und Support mit fremden Grafikkarten garantiert werden" aber man kann sich das selbstverständlich immer so auslegen wie es einem passt....
Es hat seit Jahren so funktioniert, jetzt werden sogar die alten Stand-Alone-Karten davon beeinflusst, oder wenn ich nen 2. Monitor am Onboard-ATI-Ausgang habe...

Nvidia kann tun und lassen was sie wollen, sie haben auch das Recht dazu, ausserdem wenn man einigermaßen schlau vorgeht, funktioniert es immernoch, das heißt aber noch lange nicht das es die (wenn auch nicht vielen) Betroffenen und diejenigen die solche Maßnahmen einfach nicht gut finden, sich darüber mukieren. Da hilft auch jedes Schönreden und Scheuklappendenken nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wiederholt euch alle. So richtig und falsch das alles sein mag, wir kommen nicht vorwärts. Stellt euch mal vor, wir würden im 19. Jahrhundert leben. Wie viele Bäume hätten wohl sterben müssen, nur weil ihr eine solche "Diskussion" per Telegramm führen müsst :ugly:

Ihr wiederholt euch alle. So richtig und falsch das alles sein mag, wir kommen nicht vorwärts.
Richtig. Wie auch? Man kann sich hier die Finger wund texten, ohne dass sich an der Sachlage etwas ändert.

Speziell hier steht ganz klar der PC als offenes System vs. Hardwareanforderungen von Software. Zuerst einmal kann jeder in einen PC einbauen, was er will. So ist das nun mal bei offenen Systemen. Andererseits kann aber ein Softwareanbieter, hier Nvidia mit PhysX, auch bestimmte Anforderungen an die Hardware stellen, ob diese nun Sinn machen oder auch nicht. Ein weiteres Beispiel hierfür wäre vielleicht HDCP. Auch hier wird Hardware ausgeschlossen, die grundsätzlich tauglich wäre, weshalb ich mir zu meinem BluRay-Laufwerk auch noch einen neuen Monitor kaufen durfte.

Zum Verständnis: Ich finde das auch nicht richtig, obwohl ich eigentlich gern als Nvidia-Fanboy angesehen werde. Jetzt liegt es wirklich an AMD, und trotz meiner Affinität zu Nvidia hoffe ich darauf, eine eigene taugliche Physiklösung zu entwicklen und letztlich auch zu etablieren. Nvidias PhysX ist zwar verfügbar, aber auch nicht wirklich verbreitet. Bis jetzt konnte ich jedenfalls keinen echten Grund für eine extra PhysX-GPU erkennen (und das, obwohl ich schon mal eine hatte).

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Nein, ist es nicht. Denn die alten PhysX-Beschleuniger von Ageia werden immer noch so unterstützt wie eh und je, es werden eben nur neuere Effekte mangels Leistungsfähigkeit (immer sind die Karten gut 3 Jahre alt) nicht mehr unterstützt. Es geht hierbei NUR um die unterbindung von PhysX-Nutzung auf der GPU, wenn eine Radeon vorhanden ist. Und das hat nichts damit zu tun, das Nvidia Ageia gekauft hat.

Wir reden hier gar nicht über die alten Ageia-Beschleuniger, die funktionieren wie eh und je. Es geht hier NUR um Geforce-PhysX. Und das die Karten nach 3 Jahren dann mal alt werden und nicht mehr alle Effekten können sollte jawohl ok sein, oder?

so ich hab mich jetzt auch mal durch diesen threat hier gewühlt und sage, deine behauptung das ageia karten unterstützt werden, ist kompletter unsinn.
nur weils auf der seite steht stimmt es nicht immer.
die karte funktioniert begrenzt bis zur treiber vs. 8.9.4 alles danach ist murks und die karte wird deaktiviert, außer du hast ne geforce drinne da nicht (ein schelm wer böses dabei denkt)
downgradest du die treiber meckern die spiele rum, also wo ist hier der versprochene treiber support wie´s auf der seite steht?
ich hab ne ageia und komme aus dem treiber jonglieren nicht mehr raus.
das die karte zu schwach sein soll ist genauso quatsch, 128 mb nur für sie, eigener steckplatz usw. ne geforce bekommt da schon eher probleme wenn sie alles beides machen soll.
und warum sollen cpu´s sowas nicht können? ein quadcore, hexacore oder was weiß der fuchs für nen core sollte durch optimierung durchaus in der lage sein physik zu berechnen, ging bei tomb raider 2 mit dem zopf ja auch ;)
ist nur eine frage der programmierung (siehe ps2 ps3 wii und konsorten) die cpu´s und chips die da drinne zur verwendung kamen und kommen reichen nicht an die leistung moderner cpus (nicht alle gemeint) und trotzdem können sie sehr gute grafik und anderes darstellen und warum, weils darauf optimiert ist.

gorden

AntiVir gibt wenn ich es entpacke ne Warnmeldung, dass es sich um das Trojanische Pferd "TR/Spy.2290176.1" handelt, kommt das bei euch auch??

Und hat es schon mal jemand ausprobiert?
Hatte den alten Treiber in der Version 185.86 BETA für VISTA auf Win7 64Bit installiert.
Was mir aufgefallen ist, ist dass sich während der Installation ein Flashtool gestartet hatte (mh, ob da wohl das GraKa-BIOS mit geflasht wurde?).
Jedenfalls wird angezeigt, dass PhysX aktiv sei, lt. NVIDIA Systemsteuerung - aber keine Software kann dies nutzen - schon blöd.

Neuer Treiber und Patch -> PhysX aktiv -> keine Nutzung durch Programme möglich! Seltsam.

Harte Bandagen. NVidia kämpft um den "Supercomputing" Markt, während ATI mit OpenCL und DX11 Druck macht - und AMD (Magny Cours + APU) und Intel (Gulf Town) immer mehr Kerne in die CPU's packen.
Vielleicht haben NVidia Angst um die PhysX bzw. Cuda Technologie - weil's als NVidia's Alleingang bald überholt sein könnte.

Aber mit so einer "Treiber-politik" vergrault man sich bloss die Endkunden - und spielt der Konkurrenz in die Hände.

AntiVir gibt wenn ich es entpacke ne Warnmeldung, dass es sich um das Trojanische Pferd "TR/Spy.2290176.1" handelt, kommt das bei euch auch??

Bekomme auch eine Warnmeldung von G-Data Internetsecurity, dass es eine Malware sei. Die Datei wurde dann direkt in die Quarantäne gesetzt. Ich habe die Datei eingeschickt und lasse mich mal überraschen, was G-Data dazu sagt.

Nicht das ich glauben würde es sei Malware, es ist nur, weil G-Data verdammt hartnäckig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme auch eine Warnmeldung von G-Data Internetsecurity, dass es eine Malware sei. Die Datei wurde dann direkt in die Quarantäne gesetzt. Ich habe die Datei eingeschickt und lasse mich mal überraschen, was G-Data dazu sagt.

Nicht das ich glauben würde es sei Malware, es ist nur, weil G-Data verdammt hartnäckig ist.

Laut "programmierer" ist diese Virusmeldung nur ein falsepositive, also kein Grund zur beunruhigung --> mehr dazu im passenden Thread auf NGOHQ.com

Danke, hatte mich bisher nicht durch die 75 Seiten in dem Thread durchgekämpft. Ich werde dann mal schauen, ob ich irgendwie mein Sicherheitssystem umgehen kann.

Garantieren kann ich dir das natürlich nicht, da muss man dem Programmierer mal einfach glauben ;)

--> eventuell kannst du einfach eine ausnahme für diese Datei einstellen,...

lg

Zurück