PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Was willst du mir damit sagen? Steht genau drin, was ich die ganze Zeit sagen: GeForce/Radeon = Nada, Ageia/Radeon = wie immer.

Ist ja auch ein zitat von mir :ugly:

Achso, du wolltest damit nur sagen, dass der neue Treiber nicht für neue Spiele optmimiert wurde, weil die Karte zu schwach sei, aber nach wie vor mit ATI-Karten funktioniert?

Schön wär's wenn es an einer falschen Treiberinstallation läge. Halte ich haber für unwahrscheinlich, denn dieses Problem hat jeder User einer Ageia-Karte mit Radeon.

Schön wär's wenn es an einer falschen Treiberinstallation läge. Halte ich haber für unwahrscheinlich, denn dieses Problem hat jeder User einer Ageia-Karte mit Radeon.
Jeder? Warum findet sich dann faktisch überhaupt nichts bei Google? Oder hast du selbst solch eine Karte und hast es selbst ausprobiert?

Nein, ist es nicht. Denn die alten PhysX-Beschleuniger von Ageia werden immer noch so unterstützt wie eh und je, es werden eben nur neuere Effekte mangels Leistungsfähigkeit (immer sind die Karten gut 3 Jahre alt) nicht mehr unterstützt. Es geht hierbei NUR um die unterbindung von PhysX-Nutzung auf der GPU, wenn eine Radeon vorhanden ist. Und das hat nichts damit zu tun, das Nvidia Ageia gekauft hat.

Genau... Punktlandung unwissenheit... Die ageia PhysX Karte funktioniert nur noch mit der PhysX Systemsoftware 8.09.04. Das nennst du support? Die neuste systemsoftware hat die versionsnummer 9.09.0814... Merkste was?

Mirror's Edge funktioniert auch nur mit der alten Systemsoftware... Dumm nur, dass die spiele die neuste immer gleich installieren wollen.

Ich habe jetzt längere Zeit bei Google gesucht und KEINEN Hinweis darauf gefunden, dass die Unterstützung der alten PhysX-Beschleuniger bei vorhandensein einer ATI-Karte eingestellt wurde. Steht auch im Threadstart kein Hinweis dazu. Von daher würde ich den Fehler eher woanders suchen (Physxsoftware falsch installiert? Inkompatibilität zwischen neuer PhysXsoftware und alter anwendungssoftware? schlicht ein bug?), von einem generellen Abschalten kann definitiv nicht die Rede sein ohne weiterführende Nachweise.

Da liegst du leider auch daneben... ich habe alles versucht... erst wie beschrieben auf der Nvidia Treiber-page die alte Systemsoftware drauf und dann die neue drüber installieren. Hat nicht geklappt. So zweiter versuch: Karte aus dem Gerätemanager deinstalliert - Systemsoftware deinstalliert - neustart in den abgesicherten Modus - Driver Sweeper drüber gejagt - Neustart - neue Systemsoftware drauf und wieder... nix... man kann die Ageia Karte zwar auswählen in der Systemsoftware aber die Spiele sprechen sie nicht an... sowohl Mirror's Edge als auch B:AA.
Wie ich auch in anderen Foren gelesen habe sollen sogar ältere Spiele wie Ghost Recon AW2 nicht mehr mit dem Ageia PPU funktionieren...

So nun behaupte nicht, Nvidia hat den Support für die Karten nicht eingestellt. Auch die Behauptung seitens Nvidia, dass die Karte zu langsam für die Effekte sei, ist ja nicht deren Problem sondern das der kunden... aber weil sie sicher nicht zu langsam ist, da selbst wenn ich bei B:AA Demo PhysX auf ganz hoch stelle da zwar die fps einbrechen aber bei weiten nicht so schlimm wie mit dem zerbrechenden Glas in ME, würde die karte das auf jeden fall schaffen.

Alle effekte, sei es Wasser (welches im übrigen total schlimm aussieht und mehr einen charakter von nem schlechten partikelsystem mit Blobmesh hat) oder Stoff, lassen sich super mit der karte darstellen. Deswege gibt es ja die netten Dark Physics Demos...

Zuletzt bearbeitet:

habs mal definitiv Getestet.

War beim Kumpel, der hat fast das identische System wie ich. Einziger Unterschied er hat ne NV260 und ich ne ATI HD4870x2. Haben denn die ageia- Karten mit neuestem Treiber bestückt und mit 3dmark Vantage getestet. Und rausgekommen ist bei ihm ca. 30 ops und bei mir nur ca. 16 ops.
Das nenn ich betrug am Kunden seitens Nvidia... die können nicht einfach den Suport davon abhängig machen welch eine Grafikkarte man eingebaut hat. Eine Physx-Karte hat Physx zu berechnen egal was ich für eine Grafikkarte habe. Sowas ist unlauterer Wettbewerb und eigentlich ne Klage wert.

mfg einJojo
ps. damit binn ich fertig mit NVIDIA

Na du hats Probleme.... denn musst du halt damit leben weniger FPS zu haben und kein GPU-Physx Support :schief:
Heutzutage wird keinem mehr was geschenkt. Nvidia hat die Technik gekauft und somit haben sie das Recht dazu.

was würdest du sagen wenn dein autohersteller deinem auto die abe entzieht und du nicht mehr mit deinem auto fahren düftest... das ist wohl vergleichbar.

Was issn das für ein Vergleich... ich kann doch auch nicht in nem Opel VW Teile einbauen. Da es Konkurrenten sind.
Jedoch geht das bei VW Teile in nem Skoda.. da die zusammen gehören !

Ich hab ne Geforce und kann Physx oder auch Ageia Karten nutzen, somit bietet mir doch Nvidia den Support.

Zuletzt bearbeitet:

Als er die Ageia Physiks Karte gekauft hat hat die sicher noch nicht zu Nvidia gehört.Schon ne frechheit die Karte jetzt einfach nicht mehr zu unterstützen nur weil ne Ati Karte drin ist.
Würdest dich sicher auch nicht freuen wenn jetzt Intel Nvidia aufkaufen würde und dann einfach mit den neuen Treibern verhindert das Nvidia Karten mit AMD Prozessoren laufen?
Naja müsstes du dir auch halt nen anderen Prozessor holen?Wo ist den das Problem?

das ist schon richtig. nur wurde die physx karte nicht verkauft, das sie nur mit nvidia karten läuft also als addon für nvidia grafikkarten sondern als eine karte die physx auf allen grafikkarten beschleunigt. und das tut sie nicht mehr. also ist das definitiv ein betrug. ich wurde um mein recht in den genus von physx zu kommen betrogen. und das von nvidia.

habs mal definitiv Getestet.

War beim Kumpel, der hat fast das identische System wie ich. Einziger Unterschied er hat ne NV260 und ich ne ATI HD4870x2. Haben denn die ageia- Karten mit neuestem Treiber bestückt und mit 3dmark Vantage getestet. Und rausgekommen ist bei ihm ca. 30 ops und bei mir nur ca. 16 ops.
Das nenn ich betrug am Kunden seitens Nvidia... die können nicht einfach den Suport davon abhängig machen welch eine Grafikkarte man eingebaut hat. Eine Physx-Karte hat Physx zu berechnen egal was ich für eine Grafikkarte habe. Sowas ist unlauterer Wettbewerb und eigentlich ne Klage wert.

mfg einJojo
ps. damit binn ich fertig mit NVIDIA

Sag mal ihr habt aber schon unter "Nvidia PhysX Properties" die PhysX-Acceleration auf "Ageia" gestellt?

P.S.: Der Support der Karten geht ja offiziell weiter, aber sie sei in aktuellen bzw. den kommenden Games zu schwach, um die Physik-Berechnungen durchzuführen.

haha ich besitze diese karte schon einige jahre... ich weiss wie ich die karte an und aus schalte

naja egal. hat vermutlich sowiso bald ein ende mit physx da ja direct11 kommt. und wer sich mal wolfenstein angesehen hat sieht das man physx nicht braucht (havok)... da ist denn doch noch ein licht am himmel :D

naja egal. hat vermutlich sowiso bald ein ende mit physx da ja direct11 kommt. und wer sich mal wolfenstein angesehen hat sieht das man physx nicht braucht (havok)... da ist denn doch noch ein licht am himmel :D

So ich das auch. PhysX ist und bleibt für mich nie ein Kaufargument für eine Grafikkarte.

ist halt nur sehr ärgerlich wenn man ne physx karte hat das sie es denn nicht mehr tut nur durch nvidia´s böswilliger marktstrategie

Als er die Ageia Physiks Karte gekauft hat hat die sicher noch nicht zu Nvidia gehört.Schon ne frechheit die Karte jetzt einfach nicht mehr zu unterstützen nur weil ne Ati Karte drin ist.
Würdest dich sicher auch nicht freuen wenn jetzt Intel Nvidia aufkaufen würde und dann einfach mit den neuen Treibern verhindert das Nvidia Karten mit AMD Prozessoren laufen?
Naja müsstes du dir auch halt nen anderen Prozessor holen?Wo ist den das Problem?

Ja das mag ja auch sein und so wie ich hier heraus gelesen habe, läuft die Karte ja auch zusammen mit ner ATI wenn man die alten Physx Treiber nutzt !? Also Support da für alte Ageia nutzer.

Die Aktuellen Treiber jedoch stellt ja Nvidia für ihre Physx Karten her und als feature für die Nvidia nutzer die ne Ageia nutzen.

Zurück