PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Ich finde ihr (die Verteidiger von Nvidia ;) ) macht es euch zu einfach:

- Wenn ich mir ein Mainboard kaufe und es wird damit beworben, dass es SLI kann, dann erwarte ich dass es das auch wirklich kann.

- Wenn ich ein Mainboard kaufe, das damit wirbt, dass es CrossfireX unterstützt, ist es das selbe: Ich erwarte, dass das funktioniert!

- Wenn ich mir eine extra Grafikkarte kaufe, weil ich gerne PhysX-Unterstützung hätte und die Grafikkarte damit wirbt, dass sie das unterstützt, dann erwarte ich auch, dass das funktioniert!

- Sollte es eine Einschränkung geben, wie z.B. dass CrossfireX nur bei Karten der 4000er Generation funktioniert, dann hat das gefälligst benannt zu werden! Und zwar bereits vor dem Kauf und vor allem erwarte ich, dass es nicht plötzlich für meine 3000er Karten abgeschaltet wird! MS schaltet ja auch nicht von jetzt auf gleich seinen Support für Vista ab sondern kündigt das bereits Jahre vorher an, wann dies passiert.

- Wenn etwas bereits funktioniert hat (z.B. wie in diesem Fall die PhysX-Beschleunigung trotz ATI-Grafikkarte) und es dann im Nachhinhein plötzlich abgeschaltet wird, vor allem mit so fadenscheinigen Begründungen, dann ist das einfach nicht in Ordnung! Schließlich habe ich ja für diese Leistung bezahlt, die dann nicht erbracht wird!

- Mal ein ganz anderes Beispiel, welches das Problem, das ich sehe, vielleicht etwas deutlicher macht: Stell dir mal vor, du kaufst dir einen Ferrari weil er schön schnell ist. Und dann, nach einem Jahr, ändert Ferrari bei einer Inspektion dieses Feature so ab, dass du plötzlich nur noch auf italienischen Autobahnen schnell fahren kannst. Wäre das für dich in Ordnung?

BTW: Ich habe jetzt gerade leider keine Verpackung einer Nvidia-Karte zur Hand aber ich wette, dass da drauf steht, dass diese Karte PhysX beschleunigt.

Natürlich kann man jetzt lammentieren, dass PhysX nicht so wichtig ist oder dass man halt auf dieses und jenes dabei achten sollte und dass es dort und da drüben auch noch weitere Einschränkungen gibt wenn man dies und das dabei auch noch anschaltet aber das ändert für mich nichts daran, dass der Kunde für etwas gezahlt hat, was er auf einmal nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt bekommt!

Ich arbeite selbst in der Softwarebranche und wenn wir bei einem Produkt drauf schreiben, dass es unter Vista funtkioniert, dann kann der Kunde das auch erwarten! Und wenn wir dann plötzlich ankommen und sagen "Es tut uns leid, ab sofort läuft unser Produkt nur noch auf dem japanischen Vista", dann wird uns der Kunde unser eigenes Produkt um die Ohren hauen!!

Nvidia kann sich das nur leisten, weil diese Kombination wahrscheinlich nicht so oft vorkommt und es darum nur wenig Kunden wirklich betrifft. Aber es spricht mal wieder eindeutig gegen dieses Unternehmen, welches in der Vergangenheit ja schon mehrfach durch so unschönes Verhalten aufgefallen ist. Damit will ich nicht sagen, dass ATI besser ist! Die haben sich auch den ein oder anderen Fauxpass gegönnt. Das ändert aber wie gesagt nichts an dem besch**** Verhalten von Nvidia in diesem Fall!

Und wehe jetzt kommt mir hier jemand mit "Fanboy-blalba"! Mein Rechner hat einen Intel-CPU, ein Nvidia-Mainboard und eine ATI-Grafikkarte. Also noch bunter kann man es ja fast nicht mehr mischen ;)

So, genug gemeckert ^^ Eigentlich war das schon viel zu viel Zeit für so ein blödes Problem, welches mich nicht betrifft. Schließlich war die Spielphysik bisher nur in den seltensten Fällen wirklich wichtig und wenn es so war, dann hat das auf jedem System funktioniert. Also denn, streitet euch mal weiter ;)

- Wenn etwas bereits funktioniert hat (z.B. wie in diesem Fall die PhysX-Beschleunigung trotz ATI-Grafikkarte) und es dann im Nachhinhein plötzlich abgeschaltet wird, vor allem mit so fadenscheinigen Begründungen, dann ist das einfach nicht in Ordnung! Schließlich habe ich ja für diese Leistung bezahlt, die dann nicht erbracht wird!
Nur weil irgendwas irgendwann mal funktioniert hast, kannst du daraus kein Gewohnheitsrecht ableiten! Die Kombination ATI/Nvidia mit PhysX-Beschleunigung wurde nie beworben und wird sogar auf der normalen PhysX-Seite als nicht funktionierend erklärt! Was willst du noch mehr? Soll dich ein Nvidia-Mitarbeiter an die Hand nehmen und alles haarklein erklären? :rolleyes:

- Mal ein ganz anderes Beispiel, welches das Problem, das ich sehe, vielleicht etwas deutlicher macht: Stell dir mal vor, du kaufst dir einen Ferrari weil er schön schnell ist. Und dann, nach einem Jahr, ändert Ferrari bei einer Inspektion dieses Feature so ab, dass du plötzlich nur noch auf italienischen Autobahnen schnell fahren kannst. Wäre das für dich in Ordnung?
Es gab schon mehr als oft entsprechende Updates für Motorenmanagement, dass die Leistung gedrosselt hat, weil sonst der Motor und/oder Getriebe frühzeitig kaputt ging. Soll ich dir mal sagen wie erfolgreich die entsprechenden Klagen waren? ;)

BTW: Ich habe jetzt gerade leider keine Verpackung einer Nvidia-Karte zur Hand aber ich wette, dass da drauf steht, dass diese Karte PhysX beschleunigt.
Tut die Karte ja auch. Sie tut es halt nur dann nicht, wenn man eine Radeon zur Bildausgabe nutzt. Aber das wird ja auch nicht beworben ;)

Ich seh schon, wir werden uns da nicht einig ;)

Aber zu meinem Ferrari-Vergleich: Passender wäre, wenn Ferrari mein Auto drosselt, weil sie entdeckt haben, dass ich auch noch einen Mercedes in der Garage stehen habe ^^

Aber zu meinem Ferrari-Vergleich: Passender wäre, wenn Ferrari mein Auto drosselt, weil sie entdeckt haben, dass ich auch noch einen Mercedes in der Garage stehen habe ^^
Nein, passender wäre: Ferrari legt dein Auto still, wenn sie merken, dass du einen Mercedes-Motor eingebaut hast.

Ich verstehe die ganze Aufregung eigentlich noch nicht mal im Ansatz.

Wer sich bis dato eine ATI-Karte kaufte, hat dies doch im vollen Bewusstsein getan, dass ihm PhysX sch..egal ist. Hauptsache billiger, denn Geiz ist geil. Woran es auch absolut nichts auszusetzen gibt, denn zumindest vom P/L her gesehen gehen diese Karten völlig in Ordnung. Dann im Nachhinein aber darüber zu lamentieren ist schon etwas scheinheilig. PhysX ist nun mal mittlerweile nVidia und wenn ich keine billigeren Ford-Ersatzteile an den teureren Mazda bekomme (auch wenn es aufgrund von Modellplattformen und Überdeckungen stellenweise mal ging), bloß weil der Hersteller das ab jetzt so möchte, dann ist das eben so. Das Leben ist kein Ponyhof und man sollte vielleicht mal ATI fragen, warum das Angebot zur Implementierung so kategorisch auf dem Rücken der User abgelehnt wurde. Wenn bei so einer Auto-Kombination was passiert, zahlt noch nicht mal die Versicherung. Und wenn der PC abstürzt, ist der Schuldige auch schnell klar: nVidia.

Ein klein wenig objektiv sollte man schon bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja dann wunder dich nicht wenn Nvidia die Grafikkarte abstellt wenn man eine Intel oder AMD CPU hat wird ja auch nicht beworben oder man einen nicht Nvidia Chipsatz hat. :ugly: Oder ein Chipsatz Hersteller hat was gegen einen Festplatten Hersteller und bremst dann mal eben die Datenübertragung aus. Oder AMD würde mit Absicht Nvidia Karten aus bremsen...
Wird ja nirgends beworben das es untereinander alles einwandfrei laufen kann.

Wer sich bis dato eine ATI-Karte kaufte, hat dies doch im vollen Bewusstsein getan, dass ihm PhysX sch..egal ist.
Einige hab sich auch darüber gefreut ihr alte 88Gt als Physx Karte zu benutzen. Oder einige haben sich eine kleine 86bzw 96GT (gebraucht) gekauft.

Nvidia zeigt nur wie kindisch erwachsene Menschen sich verhalten können und das ist echt traurig.:schief::(

Und wenn der PC abstürzt, ist der Schuldige auch schnell klar: nVidia.

Falsch: Wenn das Spiel einfriert^^

Zum Thema:

1. Es hat vorher funktioniert mit ner Ati als "Hauptkarte"
2. Nvidia kann machen was sie wollen
3. Es ist rechtens.

=> Ich finds dennoch ******* und kundenunfreundlich, einfach weil die Leute, die diese Konstellation haben (Nvidia extra deswegen gekauft) vor den Kopf gestoßen werden.
Im Nachhinein also als Fehlinvestition herausgestellt.

Ich finds einfach dumm von Nvidia, auch wenn es rechtlich einwandfrei ist.

Ich wart ja eh auf DX11, Computeshader, OpenCL und Havoc auf der GPU. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Ja dann wunder dich nicht wenn Nvidia die Grafikkarte abstellt wenn man eine Intel oder AMD CPU hat wird ja auch nicht beworben oder man einen nicht Nvidia Chipsatz hat. :ugly: Oder ein Chipsatz Hersteller hat was gegen einen Festplatten Hersteller und bremst dann mal eben die Datenübertragung aus. Oder AMD würde mit Absicht Nvidia Karten aus bremsen...
Wird ja nirgends beworben das es untereinander alles einwandfrei laufen kann.
Wenn man keine Fakten hat, dann macht mans halt mit Populismus :daumen:

nehmt doch einfach den alten Treiber... mit dem es noch ging und kauft euch wenn ihr PhysX wollt einfach nur noch Karten von Nvidia oder verzichtet auf PhysX... so einfach ist das ...

Nvidia hat gutes Recht dazu darauf zu bestehen das man PhysX nur nutzen kann wenn man auch die Grafik durch Nvidia berechnen lässt

Wie is das eigentlich, wenn man den alten Treiber weiternutzt und einfach immer nur die PhysX-Software aktualisiert? Würde das dann weiterhin funktionieren?

Aber wie ist das jetzt z.B. bei dem neuen BATMAN Game...
da wird doch darauf verwiesen, dass man den neusten PhysX Teiber braucht?!

Momentan kann ich die Demo ohne PhysX Unterstützung zocken, bzw.die PhysX Karte wird mit den alten 8er Treiber nicht erkannt?!

Mir ist es schon wichtig, auch als ATI-Karten Besitzer... so ne'kleine Spielerei wie Physik im Spiel zu haben oder gar zu beobachten.
(u.aktuelle Games setzen momentan einfach auf PhysX... ich weiss, nur wenige Games... LEIDER)

@GR-Thunderstorm: Wie soll das gehen?

@GR-Thunderstorm: Wie soll das gehen?

Bis zum letzten oder vorletzten Grakatreiber konnte man ja noch die Nvidia-Graka neben der AMD-Graka für PhysX abrichten. Man könnte doch dann einfach diesen Treiber weiternutzen und aktualisiert immer nur die PhysX-Software, welche man auch seperat von Nvidia laden kann.
Ob man so die Sperre umgehen kann, weiß ich aber nicht.

Bis zum letzten oder vorletzten Grakatreiber konnte man ja noch die Nvidia-Graka neben der AMD-Graka für PhysX abrichten. Man könnte doch dann einfach diesen Treiber weiternutzen und aktualisiert immer nur die PhysX-Software, welche man auch seperat von Nvidia laden kann.
Ob man so die Sperre umgehen kann, weiß ich aber nicht.
braucht man dazu nicht nur den ATI Graffik Treiber und die PhysX Software oder auch noch einen Nvidia Grafikkarten Treiber ?

Mir gehts nicht um NV Karten...
ich habe eine Ageia PhysX-Karte, bzw. eine von BFG!

Und da geht wohl nur der 'alte' 8er Treiber...

Hi

Ich habe mal ein bischen experimentiert mit ATI-Grafik und Ageia-ppu und bin zum schluss gekommen das der letzte funktionierende Treiber für die Ageia der 8.09.04 ist. Alle anderen versagen den Dienst. (getestet mit 3dMark Vantage, Cryostasis und Mirrors´Edge) Hat jemand einen neueren Ageia-Treiber zum laufen gebracht? (in verbindung mit ner ATI-Grafik?)
ich habe die treiber natürlich über den 8.09.04 installiert aber sie bleiben leider funktionslos

Wie sieht's eigentlich aus, wenn man eine S3 Chrome zur Grafikausgabe verwenden möchte? Macht natürlich keiner, aber ich würde gerne wissen, ob mit dieser Zusammenstellung PhysX funktioniert.

Nvidia schreibt ja, dass es mit None-Nvidia-GPUs nich gehen soll. Das beinhaltet AMD, VIA, Matrox und alle anderen.

Zurück