PhysX on Geforce 400/500/600 Reihe

bentrop

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,

ich hatte schon ein wenig geguckt aber nix gefunden.
Wollte gern wissen ob sich mit den allgemeinen Leistungen der Geforce-Reihe von 400 bis 600.
Auch die PhysX-leistung gestiegen ist oder ob es da keine großen Unterschiede gibt.

das die Geforce "x"80 Leistungsmässig besser ist als die "x"60 oder auch "x"70,
geh ich einfach mal Blind von aus da die Leistung an sich ja höher sitzt.

Vielleicht hat der Ein oder Andere da schon Erfahrung und kann mir weiter helfen.

Grüße---Bentrop

Da PhysX eine CUDA basierte Anwendung ist skaliert es theoretisch genau mit der Rechenleistung der Karten:

GTX480: 1345 GFlop/s (SP)
GTX580: 1581 GFlop/s (SP)
GTX680: 3090 GFlop/s (SP)

Das würde aber voraussetzen, dass die Auslastung immer optimal ist und immer genug "Arbeit" da ist für PhysX. Da das nicht der Fall ist ist der tatsächliche Performancezuwachs für PhysX deutlich geringer (speziell beim Architekturwechsel von 580 auf 680).

Schlimm ist das aber nicht, da alle der genannten Karten genug Power haben um PhysX darzustellen, der limitierende Faktor ist immer noch mit Abstand die Darstellung der Grafik, nicht die Berechnung der Partikelflugbahnen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da PhysX eine CUDA basierte Anwendung ist skaliert es theoretisch genau mit der Rechenleistung der Karten:

GTX480: 1345 GFlop/s (SP)
GTX580: 1581 GFlop/s (SP)
GTX680: 3090 GFlop/s (SP)

Das würde aber voraussetzen, dass die Auslastung immer optimal ist und immer genug "Arbeit" da ist für PhysX. Da das nicht der Fall ist ist der tatsächliche Performancezuwachs für PhysX deutlich geringer (speziell beim Architekturwechsel von 580 auf 680).

Schlimm ist das aber nicht, da alle der genannten Karten genug Power haben um PhysX darzustellen, der limitierende Faktor ist immer noch mit Abstand die Darstellung der Grafik, nicht die Berechnung der Partikelflugbahnen ;-)

Alles richtig. Noch hinzuzufügen ist das kaum ein Spiel physx unterstützt (wenn du es dafür brauchst)

Zurück