PhysX ohne Nvidia !?!?!

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute =)

Ich habe eben mal eine Runde Mirrors Edge gespielt und etwas unglaubwürdiges gesehen!!!

Wie ihr wisst habe ich ja 2x HD 5870 und keine Nvidia Karte drinne, aber ich habe trotzdem PhysX in dem spiel :lol:

Jetzt die Frage an euch! Wie kann das sein ???

Sorry wenn ich das hier falsch poste dann bitte verschieben!

Normalerweise läuft PhysX dann über die CPU, wobei es da, wenn ich mich nicht irre, zwei Möglichkeiten gibt:

1. Die CPU berechnet PhysX mit allen Effekten, was aber meist eine grottige Performance mit sich bringt (Mafia 2, Batman Arkham Asylum)
2. Es werden nur deutlich abgespeckte PhysX Effekte durch die CPU berechnet. Die maximalen Effekt gibt es dann wirklich nur mit Nvidia Karten.

Es kann also sein, dass Mirrors Edge (wenn die Fps bei dir stimmen), nur mit reduziertem PhysX läuft.

Normalerweise läuft PhysX dann über die CPU, wobei es da soweit ich weiß zwei Möglichkeiten gibt:

1. Die CPU berechnet PhysX mit allen Effekten, was aber meist eine grottige Performance mit sich bringt (Mafia 2, Batman Arkham Asylum)
2. Es werden nur deutlich abgespeckte PhysX Effekte durch die CPU berechnet. Die maximalen Effekt gibt es dann wirklich nur mit Nvidia Karten.

Das sieht mir aber aus wie wenn es richtiges PhysX ist!!!
Das war damals noch nicht!

Hier ein Bild davon! Vielleicht kann mir einer was dazu sagen!

Anhänge

• MirrorsEdge 2011-09-26 14-15-11-80.jpg
    MirrorsEdge 2011-09-26 14-15-11-80.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 264
Es ist und bleibt ja "echtes" PhysX. Das Spiel würde bei dir auf dem Rechner nicht starten, wenn die PhysX Systemsoftware nicht installiert wäre;).
Mit wie viel Fps läuft es denn bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Physx ist ja erstmal nur eine Physikbibliothek genau wie Havok und Bullet. GPU-Physx macht nichts anderes als noch etwas optischen Schnickschnack hinzuzufügen.

Nein, es sind volle PhysX-Effekte wie auf einer Nvidia-Grafikkarte. Hatte das schon selber bei dem Spiel beobachtet. Es wird dann über die CPU berechnet, was deutlich mehr Leistung fordert. Da ME aber nicht grade hungrig ist, geht das ohne Probleme ;) :daumen:

Ohne Nvidia Karte PhysX!!!!!!! - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Hier ein Video von mir! Da sieht man das es volles PhysX ist!

@ Cook2211

Ich hatte ja Crossfire aus deswegen die 40FPS! Mir CF habe ich 62FPS den höher geht es nicht da es ein Limit gibt -.-
Wenn dann aber mal die Scheiben kaputt gehen dann sakken die FPS auf unter 20FPS ein :D

Wiso kann sihc AMD und Nvidia nicht vertragen so das auch AMD PhysX hat den auf Eyefinity will ich nicht verzichten ^^

Ohne Nvidia Karte PhysX!!!!!!! - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Hier ein Video von mir! Da sieht man das es volles PhysX ist!

@ Cook2211

Ich hatte ja Crossfire aus deswegen die 40FPS! Mir CF habe ich 62FPS den höher geht es nicht da es ein Limit gibt -.-
Wenn dann aber mal die Scheiben kaputt gehen dann sakken die FPS auf unter 20FPS ein :D

Wiso kann sihc AMD und Nvidia nicht vertragen so das auch AMD PhysX hat den auf Eyefinity will ich nicht verzichten ^^

Du kannst ja eine kleine Geforce noch dazu stecken mit etwas Zusatzaufwand ;)

Gibt auch Nvidia Suround, mit drei Monitoren die mit einem SLI Gespann betrieben werden. Aber ich sags mal so PhysX ist für die Zukunft eher tot da wird es nicht mehr all zu viele Spiele geben die es unterstützen.

Ich finde halt Eyefinity besser dank Bezel Management!
Und ne kleine Nvidia will ich nicht da die dann auch auf GTX 460 Niveau sein muss oder besser was nicht günstig ist und ihc wenn eine 1 Slot karte bräuchte ;)

Aber hauptsache mein Mirrors edge rennt demit! War halt mehr als überrascht, den es war das erste Mal das ihc das sehe bei AMD Karten :D

Aber ich sags mal so PhysX ist für die Zukunft eher tot da wird es nicht mehr all zu viele Spiele geben die es unterstützen.

Sagen wir mal so: solange NV daran festhält und Spielehersteller mit Bonis lockt es einzusetzen, wird es auch in (naher und ferner) Zukunft noch genutzt, siehe die kommenden Games wie das neue Batman. Es müssen halt die Anreize auch stimmen und wie sagte mal mein Chef so wunderschön: Money rules the world ;-)

Sagen wir mal so: solange NV daran festhält und Spielehersteller mit Bonis lockt es einzusetzen, wird es auch in (naher und ferner) Zukunft noch genutzt, siehe die kommenden Games wie das neue Batman. Es müssen halt die Anreize auch stimmen und wie sagte mal mein Chef so wunderschön: Money rules the world ;-)

Aber geht das auch bei allen Spielen über die CPU ?

:D Multi 53 ist bei mir leider das Maximum aber der BLCK geht ja auch noch um 5MHz hoch :daumen:
Also um die 5,6GHz gehen damit schon nur habe ich unter Luft nur 5,2GHz geschafft ;) Mehr habe ich mich nicht getraut den 1,52V sind schon ordentlich unter Luft ;)

Werde in aber warscheinlich auf 4,5GHz und 1,325V laufen lassen!

Zurück