Physx: Nvidia dementiert Zahlungen an Spiele-Entwickler

So, erst mal vorweg, wenn ich falsch liege, korrigiert mich ruhig. ;)

Physx ist eine komplette Physiklösung, die auf allen großen Plattformen läuft wie PS3, Xbox 360, Wii, PC mit Intel- und AMD-CPUs und PC mit Geforce-Grafikkarten[...]
Das ist soweit richtig, keine Frage. Aber man darf nicht vergessen, dass die Variante per GPU bedeutend Performanter ist, was dieser Aussage einen faden Beigeschmack verleiht. Sicherlich würde man sich in den Fuß schießen, wenn das Kaufargument für eine Nvidia-Grafikkarte flöten geht, das ist aus Marktwirtschaftlicher Sicht also keine dumme Idee. Für den Spieler bedeutet das natürlich, wenn er alle Effekte nutzen möchte, dass er an Nvidia gebunden ist, da Nvidia den ATI-Grafikkarten nicht ermöglicht, PhysX zu nutzen. Hier verweise ich wieder an die Marktwirtschaft. Ich will es nicht verdenken, wenn ATI es verpennt hat, die Möglichkeit schon früher wahrzunehmen.

Viele Spiele bieten die Möglichkeit nicht, komplexere physikalische Dinge zu bieten oder wenn, dann ist die Auswahl nicht sonderlich groß, je nachdem, wie sich der Hersteller entscheidet. Daher sehe ich diesen unterschwelligen Elitarismus seitens PhysX degenerativ für den Markt an, während es für Nvidia Gewinn bedeutet. Würde der Mischbetrieb ermöglicht sein, wäre es natürlich wieder etwas entspannter, aber dann würde es wiederrum Verlust für Nvidia bedeuten. Das ist aus Marktwirtschaftlicher Sicht wiederrum eine dumme Idee.

Wenn wir jetzt noch den von AMD/ATI angestrebten offenen Standard für physikalische Berechnungen hinzufügen haben wir eine Interessante Situation:

Die Grafikkarten beider Hersteller wären in der Lage, physikalische Berechnungen durchzuführen. Der Spieler wäre nicht an den grünen oder an den roten Block (wenn man mir diese Bezeichnung durchgehen lässt) gebunden - ebensowenig der Hersteller. Er kann sagen: "Hey, nehmen wir doch den offenen Standard, dann können alle Spieler auf Physik-Berechnung durch die GPU zugreifen." - wieviel Sinn würde es dann noch machen, Elitarismus zu pflegen und auf PhysX zu setzen? Es wäre doch degenerativ für die Verkaufszahlen, wenn ein Spiel auf große physikalische Berechnungen durch PhysX setzt, wenn am Ende aber viele Spieler dieses Spiel erst gar nicht kaufen, da sie keine Nvidia-Grafikkarte besitzen oder extra für dieses Spiel kaufen möchten. Wenn NVidia also extra für PhysX Entwickler bezahlen würde, dann würden sie vielleicht gegenwärtig gut auskommen, in der Zukunft würden sie sich dann aber um Kopf und Kragen zahlen. Dennoch kann man diese Aussage nicht auf die Gegenwart projezieren, also:

Und um wieder back to topic zu kommen: Es ist leicht zu sagen "Bla, blubb, ihr habt sie bezahlt!" - ohne Beweise kann man da so viel plärren, wie man möchte, AMD/ATI - aber leider ist das nur eine haltlose Anschuldigung, solange niemand etwas Handfestes vorlegen kann.

Just my two cents.

Post Skriptum: Tut mir leid, wenn es etwas vom Thema abging, aber ich wollte meine Ansicht darlegen, wobei ich auch nur vermuten kann. Jedenfalls stimme ich Nvidia zu, wenn man nichts beweisen kann, ist es etwas doof, sowas zu behaupten.

Irgendwie scheint mir das eher so als hätte AMD nun angst, nachdem NV auf der Cebit die Geforce "Fermi" vorgestellt haben. Nun muss AMD/ATI irgend ein dummes Gerücht rum erzählen um die ganze Aufmerksammkeit zubekommen und NV schlecht dazustellen.
Mir Persöhnlich kommt keine Ati Karte mehr ins haus ich hatte mal so einen fehlkauf.
Was die Physx unterstützung angeht grade bei Spielen ala Batman :AA muss ich sagen das es einfach nur fun macht habe es ein mal ohne Physx gespielt und ein mal mit und mein Fazit war das es mit Physx am meist fun gemacht hat.
Es Sollten mehr Spiele mit PhysX raus kommen

Wir bezahlen keine Entwickler, um Physx zu integrieren anstelle einer anderen Physiklösung.
Wer redet von einer anderen Physiklösung? Das ist nur wieder eine geschickte Verdrehung der Tatsachen. Thema ist nicht welche Engine genutzt wird, sondern wie die Engine arbeitet.

Thema Bezahlen: Ob ich dem Spielentwickler Geld für CUDA-Programmierer gebe oder meine eigenen Programmierer vorbeischickte, sodass der Entwickler das Geld spart, kommt auf's Gleiche raus. Man kann davon ausgehen, dass die Entwickler GPU-PhysX von alleine nicht implementieren würden.

Damit komme ich zu Punkt 2:
Physx ist eine komplette Physiklösung, die auf allen großen Plattformen läuft wie PS3, Xbox 360, Wii, PC mit Intel- und AMD-CPUs und PC mit Geforce-Grafikkarten - sie läuft sogar auf dem Iphone. Physx ist für jeden Entwickler für alle Plattformen verfügbar - komplett frei von Lizenzgebühren. Es gibt keine Einschränkungen und keine proprietäre Komponente. AMD vergleicht Physx mit Glide von 3dfx - diese Analogie ist völlig ungenau, denn Glide-Spiele liefen nur auf 3dfx-Grafikkarten, während Physx mit seinen Entwickler-Tools auf mehr Plattformen läuft als jede andere Physiklösung.
Natürlich bezog sich AMD auf GPU-Physik und nicht auf die von der CPU berechnete Version der PhysX Engine. Letztere ist doch ein alter Hut. Es geht um neue Techniken, die mittels offener Standards implementiert werden. Und genau das tut Nvidia eben nicht.

Der Vergleich mit 3DfX passt wie die Faust auf's Auge. Ohne Voodoo gab's damals nur billige von der CPU berechnete Grafik. Mit Voodoo dann bilineare Filterung. Mit Direct3D gab es dann Filterung für alle, nachdem vorher jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Mir Persöhnlich kommt keine Ati Karte mehr ins haus ich hatte mal so einen fehlkauf.

Fehlkauf würde ich nicht sagen. Klar ist ATI nicht unbedingt so Super, das liegt an der mangelnden treiber-kompatibillität, oder wie man hier so schön sagt:" Be******* programmierte, verhunzte Treiber" (Ich teile diese Ansicht durchaus auch, aber in einer wesentlich blumigeren Art) ^^

Es Sollten mehr Spiele mit PhysX raus kommen
/signed

Wenn sie dann noch gut sind gibs nichts zu meckern..außer für ATI-User..sorry Guys, Vip Area ^^

@KILLTHIS:
Dito , Sign etc.
@ArMYHuhn:
Wovor sollten die denn bei Fermi Angst haben? Die bisherigne Benchmarks (sofern sie glaubwürdig sind) zeigen, dass die Karten kaum schneller sind als die HD5XXX Serie

@ Two-Face

Du bist unbelehrbar, oder? :D Such mal in deinem AoE3-Verzeichnis nach der Physx.dll. Viel Glück :) Die PC-Version nutzt Havok, kein Physx - ergo ist deine Ageia egal. Physx nutzt die Mac-Version.

Auf der Verpackung steht, dass es Havok nutzt, anscheinend ab irgendeiner Version bzw. Patch verwendet es anscheinend auch PhysX - das sage nicht nur ich, sondern auch Wikipedia und die Nvidia-Website.;)

Ich glaube du verwechselst das mit The War Chiefs, das verwendet PhysX nur mit 'nem Mac.

Das Interview geht voll am Thema vorbei; es geht doch unmissverständlich um GPU PhysX bei jener Aussage, nicht um PhysX im allgemeinen. Und natürlich ist GPU PhysX im gemeinten Sinnte proprietär, da es auf CUDA setzt, und dieses Hardwareabhängig ist.

Wieviele GPGPU PhysX Titel gibt es denn, die nicht unter TWIMTBP laufen? Ist doch selbst verständlich das Entwickler nicht mit Freude und aus eigenem Interesse proprietäre Lösungen in ihre Spiele implementieren, wenn dies den möglichen Käuferkreis einschränkt.

Oberstufe?

Mein Freund: Punkt und Komma sind Deine Freunde! Die tun Dir schon nichts.. Komm lass sie in Dein Leben und hab Spaß mit ihnen!

hm... das könnte die 5+ in den deutschklausuren erklären danke für den hinweis kam blos zu spät das abi ist geschafft :P:P:P

Ich denke auch das sich AMD mit diesen Anschuldigungen lächerlich macht und sie komplett haltlos sind.
Nein, sind sie nicht!
Die Logik sagt, das die Anschuldigungen von AMD sehr logisch sind und nachvollziehbar.
man kann doch auch physixs über den prozessor berechnen lassen, das ist dann halt schleppend langsam...

Genau, weil nVidia die recht gute Mulithreading Unterstützung von CPU PhysX kastriert hat.

Noch mal zum Thema Cellfactor: Das lastet scheinbar zwei Kerne aus [@ Fueling Station], aber ob das PhysX oder sonst was geschuldet ist, lässt sich anhand eines Tastkmanager-Shots nicht sagen. Aber das Spiel macht nach wie vor Spaß :)

Anhang anzeigen 204192

Ach, deshalb ist DirectX untergegangen und OpenGL regiert die (Spiele-)Welt!

Nein, OGL ist untergegangen weil es einfach übler Müll geworden ist, D3D ist einfach besser.

Und ja, D3D ist offen -> jeder Hardware Hersteller kann Treiber schreiben, die die eigenen Chips dazu kompatibel machen, jeder Softwareentwickler kann es nutzen.

OpenGL ist da mehr ein Haufen proprietärer Schnittstellen in einer offenen geworden (Hersteller Extensions!)...

Bei D3D ab 10 gibts auch keine Flags mehr, so dass eine D3D10 kompatible Karte alles können muss, was D3D10 kann, optionale Features gibt es nicht mehr und 'Herstellerextensions' ebenso nicht, das machts Leben für Programmierer einfacher...

Das war mir nicht bekannt. Wobei ich mich auch nicht wirklich intensiv mit Linux beschäftige. Naja, man lernt nie aus.

Zurück