PhysX-Gründer verlässt Nvidia

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
PhysX-Gründer verlässt Nvidia

Wie ATI-Forum.de berichtet, soll laut mehreren Quellen der PhysX-Gründer Manju Hedge NVidia verlassen haben - um zu AMD überzutreten.

Manju Hedge ist der ehemalige CEO und Mitbegründer von Ageia PhysX und jetzt wohl auch der ehemalige Vizepräsident für NVidias Cuda und PhysX-Sparte. ATI-Forum zu folge, soll dieser zu AMD übergewechselt sein, welche jemanden mit seinen Qualitäten gut gebrauchen könnten, da diese ebenfalls an einer Physik auf GPU-Berechnung und GPGPU-Techniken arbeiten.

Noch wurde nichts von AMD bestätigt, aber mehrere Quellen sollen dies wohl verlautbaren lassen haben. Fakt ist jedoch, dass es spannend bleibt, sollte sich dies bewahrheiten.

Quelle:
Verlässt PhysX-Gründer Manju Hedge Nvidia für AMD?
---
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/faith/nvidias-vp-for-cuda-and-physx-moves-to-amd/

Nachtrag: Wie Fudzilla verlautbaren lässt, soll es mitlerweile von AMD bestätigt worden sein, dass Manju Hedge nun ins rote Lager gewechselt ist.

http://www.fudzilla.com/content/view/18960/1/

Danke an dieser Stelle an Explosiv!

Update:

AMD hat es nun bestätigt, Manju Hedge ist dem Unternehmen beigetreten. Er soll demnach eine wichtige Rolle bei AMD spielen und die Position des Corporate Vice President für das Fusion Experience Programm besetzen. AMD zeigt sich mit seinem Neuzugang sehr positiv und vielversprechend, interessant wird es auf jeden Fall werden, da Manju Hedge auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Nachlesen kann man dies unter dem obrigen Link, welcher auf ATI-Forum.de verweist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PhysX-Gründer verlässt NVidia

Wenn jemand eine Firma verlässt, ist es ok, aber wenn man dann zur Gegnerfirma geht, dann ist das schon echt komisch...
Aber am Ende werden wohl beide davon profitieren, nVidia PhysX basiert auf Ageia PhysX, und wenn der Kerl seine Ageia Erfahrung zu ATI bringt, kommt am Ende das gleiche Produkt raus...

[IRONIE]PhysX für alle :ugly:[/IRONIE]

Wow................
Da ist AMD Graphics wohl voll im Aufschwung, dann wird es wohl auch nicht mehr allzu lange dauern bis eine Physik Berechnung bei AMD Grafikkarten eingearbeitet wird :)

Vielleicht bei der Northern-Islands Serie?

Aber ich schätze mal dass der Typ auch sehr von AMD überzeugt sein wird, denn NVidia ist ja auch kein schlechtes Unternehmen:)

das Jahr 2010 ist anscheinend DAS erfolgsjahr für AMD, wenn man so die News liest, weiter so..

Es fliest immer Geld, wer anderes glaubt ist naiv.

Ich kann mir auch vorstellen das er eben eine neue Herausforderung sucht. Bei nVidia hatte er das Projekt vielleicht nicht mehr so unter seiner Kontrolle wie er es gerne gehabt hätte. ATI wird ihm sicherlich neue Möglichkeiten bieten und er wird da wirklich an der Spitze stehen können. Vielleicht sieht er bei nVidia auch nicht die Möglichkeit mehr für Verbesserungen aufgrund des Aufbaus von PhysX und will etwas anderes versuchen. Nur wird nVidia o etwas kaum zulassen da man voll auf das jetzige Konzept setzt.

Wie auch immer, es könnte in den nächsten 2 Jahren interessant werden.

@arcDaniel
"Das Erfolgsjahr"? Warum? Weil ATI derzeit mal die Nase vorne hat? Wer schon länger dabei ist weiß, es geht immer Bergauf, dann wieder Bergab u.s.w.! Es ist seid Jahren ein stetiges hin und her. Ein Grund warum viele zu Grunde gegangen sind die ich ehrlich gesagt echt vermisse. Matrox, 3Dfx, Permedia (die eigentlich extrem gute Chips hatten) u.s.w.!

Ich meinte im Spielebereich und dem üblichen Retailmarkt. Falsch ausgedrückt. Matrox hat sich aufgrund der riesigen Konkurrenz aus dem Retail und OEM Bereich zurück gezogen und sich eben auf Multimonitor Systeme spezialisiert wo sie ja Marktführer sind. Da kann auch ATI mit dem Eyefinity nichts abgraben da die Bildqualität im 2D Bereich immer noch ungeschlagen bei Matrox liegt. Kurz, Matrox ist in diesem großen Nieschenbereich ungeschlagen.

Wie krass ist das denn??? Will man jetzt Nvidia alle Kunden nehmen...noch ein Grund warum ich meine GTX295 gegen eine (hoffentlich erscheinende) GTX495 tauschen werde.

das Jahr 2010 ist anscheinend DAS erfolgsjahr für AMD, wenn man so die News liest, weiter so..
welche News meinst jetzt? Die, dass man MEILENWEIT hinter Intel herhinkt, oder die, dass man nicht genug Grafikchips liefern kann und somit nen haufen Umsatz verliert den man sonst gut in Gewinn umwandeln könnte...? :ugly:
Oder meinst du die, die die Radeons zwar als das bessere Preisleistungskärtchen darstellen, aber dabei übersehen, dass im einzigen DX11 Feature (Tesselation), in dem AMD eigentlich schon 10 Jahre Erfahrung hat dies aber nicht genutzt hat, sie gegen die aktuelle Nvidia-Konkurrenz ziemlich verlieren?
AMD macht derzeit gewinn, weil der PC Markt kräftig anzieht, sonst aber auch schon aus keinem Grund. Die Produktüberlegenheit mögen sie noch haben bis Jahresende, weil der 40nm Prozess bis dahin einfach nicht reifen will, aber so wirklich "gut" stehen sie mit ihrem Portfolio erst dann da, wenn sie endlich auch mal das Marketing hinkriegen und bei den Prozessoren zu Intel aufschließen..

Wenn beide Sparten was anbieten in Sachen GPU PhysX gehts damit vielleicht endlich mal etwas voran. AMD kommt ja mit Bullet irgendwie auch nicht ausm Tee. Hedge haut da hoffentlich mal ordenlich auf den Putz! :)

Sicherlich nicht. nVidia hatte ATI CUDA angeboten und ATI wollte es nicht. Grund war aber hier auch das nVidia im Gegenzug di Offenlegung sämtlicher technischer Daten des damaligen ATI Chips haben wollte. Das konnte ATI also nur ablehnen.

Mir wäre es lieb wenn sich die beiden zusammen setzen und einen direkten Standard entwickeln, sonst wird das wieder nix halbes und nix ganzes.

welche News meinst jetzt? Die, dass man MEILENWEIT hinter Intel herhinkt, oder die, dass man nicht genug Grafikchips liefern kann und somit nen haufen Umsatz verliert den man sonst gut in Gewinn umwandeln könnte...? :ugly:
Oder meinst du die, die die Radeons zwar als das bessere Preisleistungskärtchen darstellen, aber dabei übersehen, dass im einzigen DX11 Feature (Tesselation), in dem AMD eigentlich schon 10 Jahre Erfahrung hat dies aber nicht genutzt hat, sie gegen die aktuelle Nvidia-Konkurrenz ziemlich verlieren?
AMD macht derzeit gewinn, weil der PC Markt kräftig anzieht, sonst aber auch schon aus keinem Grund. Die Produktüberlegenheit mögen sie noch haben bis Jahresende, weil der 40nm Prozess bis dahin einfach nicht reifen will, aber so wirklich "gut" stehen sie mit ihrem Portfolio erst dann da, wenn sie endlich auch mal das Marketing hinkriegen und bei den Prozessoren zu Intel aufschließen..

Volle Kanne Off-Topic :ugly:.

@Topic, PhysX wird es sicher nicht auf Radeons geben.
Es wird eher eine Physik-Engine die rein via Open-CL oder DirectCompute realisiert wird, Bullet-Physics, Digital Molecular Matter-Engine etc..

MfG,
Explosiv

Ich hoffe AMD geht dann auch weiter den Weg die Open-Source gemeinde zu unterstützen. Das ATI Stream komplett auf OpenCL baut, macht es vielen Entwicklern einfacher.

Ich glaube sowieso, das die Tage von CUDA als mittel für HPC und GPGPU gezählt sind. OpenCL bietet, wenn es dann mal komplett implementiert ist zu viele Vorteile.
Allerdings glaub ich auch das nvidia mit PhysX (basierend auf CUDA) erstmal marktführer bei der gpu berechneten physik bleib.

währe ja geil wenn in zukunft PhysX auch auf ATI karten realisierbar ist wäre vohl der durchpruch für ATI karten den viele setzten ja nur deswegen auf Nvidia karten

Wollte DX11 da nicht eigentlich was von wegen Physik Standard einführen oder eher zumindest Physik berechnung die auf allen GPUs mit DX11 gleichermaßen funktioniert?

Wollte DX11 da nicht eigentlich was von wegen Physik Standard einführen oder eher zumindest Physik berechnung die auf allen GPUs mit DX11 gleichermaßen funktioniert?
Nein, das wurde von vielen Newsmagazinen immer falsch abgeschrieben. GPGPU Berechnungen laufen auf allen Karten mit derselben Programmierumgebung, das stimmt. Compute Shader heißen die und die sind sehr universell einsetzbar. Etwa für Physik, KI oder eben Shader (und vieles mehr) aber in ihrem Enthusiasmus berichteten viele Medien von einem Physikstandard...

Zurück