PhysX Grafikkarte

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend,

ich habe mir überlegt, dass ich mir eine PhysX Grafikkarte zulege extra für Spiele wie Borderlands 2, Mafia 2 oder sowas.
Nun bin ich mir 1. nicht sicher welche, 2. ob das mit meinem Mainboard überhaupt möglich ist und 3. ob die Grafikkarte dann genau so viel Strom verbraucht wie wenn man sie ganz normal zum spielen benutzen würde ( z.B. wie ich jetzt die 680 )

Die PhysX Grafikkarte sollte dann die Effekte ordentlich berechnen, also keine ruckler oder sowas

Die GTX680 ist finde ich stak genug für PhysX, eine extra Karte nur für PhysX würde auch nicht viel bringen, außer einige FPS mehr.
2. ob das mit meinem Mainboard überhaupt möglich ist
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
Also möglich JA, aber eher nicht so toll von der Anbindung her, würde ich jetzt nicht empfehlen, x8 noch Okay, aber nur x4 eher nein.

Also vorallem bei Borderlands 2 droppen die FPS bei viel PhysX unter 25. Und ich hab keine Ahnung wieso. Windows hab ich schon neuinstalliert, Nvidia Treiber ist auch der neuste installiert, ältere haben auch keine Verbesserung gebracht, Spiel hab ich logischerweiße auch schon neuinstalliert... alles hat keine Verbesserung gezeigt, wenn viel PhysX rumfliegt

Und deswegen hab ich gedacht, dass wenn z.B. eine 560 oder sowas die ganze PhysX Arbeit übernimmt und die 680 den Rest, dass ich da weitaus bessere FPS erzielen würde und nicht mehr so stark droppe wenn viele Partikel rumfliegen.

4 Lanes wären für PhysX zwar völlig ausreichen nur bei der Karte macht es keinen Sinn. Eine GTX 560 wäre auch ein wenig übertrieben

Also wenn ich auf CPU umstelle, dann fällt mir schonmal auf dass im Menü von Borderlands 2 die PhysX-Effekte grau unterlegt sind... Zudem läuft es etwas schlechter bzw. ungefähr gleich, als wenn ich die 680 verwende...
Aber es waren auch weniger PhysX effekte ...

ich denke eine GTX 680 kann parallel spiele und PhysX berechnen. Borderlands II kann man PhysX auch von der cpu berechnen lassen-

Zurück