physix Karte für gtx970

DerTyp23

Schraubenverwechsler(in)
physix Karte für gtx970

Ich würde gerne eine 2. Grafikkarte als Physix Beschleuniger mit meiner Gigabyte G1 Gaming GTX 970 einbauen, da ich in manchen Spielen mit Physix FPS drops habe und die fps dauernd etwas niedriger sind.
Ich hätte dabei eine GTX 560ti gedacht (bekommt man für 50€ auf Willhaben). Wäre die stark genug oder sollte ich eine gtx 570 nehmen (PS: Ich nehme karten der 500er Serie da diese für ca. 50-60€ gebraucht zu bekommen sind).
Ich habe ein ASRock Fatal1ty Z97 Killer Mainboard, welches aber kein SLI unterstützt. Würde die Physix karte dadurch meine gtx970 ausbremsen?
Ich habe 1x PCIe 3.0 x16 und 1x PCIe 2.0 x16 (x4) als Grafikkartenslots. Würde die gtx560ti durch den PCIe 2.0 ausgebremst werden?
Wie stark wird die physix karte ausgelastet?

AW: physix Karte für gtx970

a) man sagt die Karte sollte schon 3/4 der Leistung der Hauptkarte haben
b) Mit PhysX müssen die FPS niedriger sein, es werden zigtausende zusätzliche Objekte berechnet.
c) ja, Deine Grafikkarte wird auf x8 runter gezogen wenn Du den zweiten 3x16 Slot benutzt.
d) hängt von Software und Settings ab, ob es überhaubt Punkte bringt. Meine 750Ti bremst meine TitanX in FHD aus und unterstützt sie in 4k. So als kleines Beispiel
e) Wir stark die Karte ausgelastet wird ist von Software und Settings abhängig.
f) mit SLI hat es nix zu tun
g) Wenn Du Win10 benutzt könnte es sein dass die Karten nicht zusammen laufen. WDDM2.0 ist hier das Stichwort.

Zuletzt bearbeitet:

Die gtx 970 nutzt den 3.0x16 slot. Die PhysX karte würde sich mit dem 2.0x16 slot begnügen müssen.
Muss die Karte wirklich so stark sein? Sie muss schließlich nur die zusätzlichen PhysX Partikel berechnen. Ich erwarte mir keine Steigerung von 20fps, aber AC4 sollte besser laufen(konstante 60fps) und Borderlands sollte auch stabiler werden(dort sind die PhysX wirklich extrem).

Zuletzt bearbeitet:

In welcher Auflösung spielst du denn? Ich konnte damals bei Borderlands mit meiner GTX670 in WUXGA alle Optionen auf Maximum stellen ohne spürbare Drops zu haben. Edith: Habe mich vertan. Maximale Einstellungen ohne Drops war erst mit GTX670 SLi möglich. :D duck und weg

Ich hatte der GTX670 damals testweise eine GTX650 für Physx zur Seite gestellt. In Borderlands war kein Unterschied festzustellen. In Metro last light war der Vorteil so minimal, dass ich die GTX650 wieder verkauft habe.

Außerdem verliert deine HauptGPU in allen Spielen ein wenig Leistung, da sie nicht mehr auf PCIe3 16x, sondern nur noch 8x läuft wenn du den zweiten PCIe belegst. Edit2: siehe Post 8

Zuletzt bearbeitet:

Wobei es bei Metro und Borderlands auch Meldungen bzw. Benches gibt die keinen Unterschied zwischen AMD und NV sehen, weil die PhysX Effekte scheinbar so "klein" sind, dass eine auch zufriedenstellend von der CPU gestemmt werden.

FullHD und alle Einstellungen auf Ultra.
In Borderlands the PreSequel hab ich in szenen wo physX stark auftritt(sehr viel explodiert und andere Effekte auftreten) manchmal starke drops.
Grafisch ist der Unterschied zwischen physX max und keinen PhysX schon bemerkbar.
Kann die PhysX karte welche PCIe 2.0 nutzen würde wirklich meiner Haupt Karte welche PCIe 3.0x16 nutzt auf x8 drosseln? Ist zwischen 3.0 und 2.0 PCIe Lanes nicht eine Unterschied?

<-- testet ja gerne nach.

Also. Meine Titan X schafft es alleine auch nicht in FHD mit allem auf Ultra die 60 FPS zu halten.

Lustig wird es wenn zwei Feuerstellen zu sehen sind. 35 FPS auf der Titan X
ac4bfsp_2016_02_28_16pdjmw.jpg
Und mit der 750TI dazu komme ich auf stolze 38 FPS
ac4bfsp_2016_02_28_17ouj2t.jpg

Ich würde sagen damit haben wir den Beweis: 60 FPS Steady auf Ultra. NO WAY. Jedenfalls nicht mit der Uralt-Graka.

Anhänge

• ac4bfsp_2016_02_28_15cwko7.jpg
    ac4bfsp_2016_02_28_15cwko7.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • ac4bfsp_2016_02_28_15lhkgg.jpg
    ac4bfsp_2016_02_28_15lhkgg.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Nein, das wäre nicht zu schwach. Aber es ist Geld- und Stromverschwendung. In HisN´s Post siehst du den Leistungszuwachs durch die PhysXkarte von 3 Fps. Mir war es das nicht wert.

Edit: Stell mal die GTX970 in der Nvidiasystemsteuerung unter "PhysX-Konfiguration festlegen" fest als PhysXbeschleuniger ein. Vielleicht bringt es etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück