Es gibt reichlich gute Alternativen. JavaScript, Ruby, C#, Java usw.
Mit Alternativen meine ich natürlich Alternativen für serverseitige Anwendungen. Javascript fällt damit also schonmal weg (ja es mag Webframeworks für Javascript geben, aber nicht wirklich das Wahre).
Ruby ist eine recht schöne Sprache, das bekannteste Webframework ist jedoch Ruby on Rails, was mir garnicht gefällt. Zu meiner persönlichen Abneigung kommt noch hinzu dass es langsam wie sonstwas ist...
Java kann man nicht mit "gut" bezeichnen. Da Java sogar als compilierte Sprache konzipiert ist und für Anwendungsentwicklung gedacht ist, neige ich dazu, Java als noch schrecklicher als PHP zu bezeichnen. Hier mag es wieder Webframeworks geben, aber allein die Sprache... *schüttel*
Zu C# kann ich tatsächlich nichts sagen, auch hier kenne ich nur kein ordentlwiches Webframework.
Im Übrigen habe ich mir gestern mal ein paar C++ Frameworks angeguckt, die mir auf den ersten Blick jedoch auch nicht wirklich gefallen. Aber war auch nur ein sehr kurzer erster Blick
JS gewinnt schon seit einiger Zeit immer mehr an Bedeutung, nicht nur im Web-Umfeld. Wenn du dich zwischen JS und PHP entscheiden musst, lerne JS. Davon profitierst du (langfristig gesehen) deutlich mehr und es macht (meiner Meinung nach) auch mehr Spaß.
Ja, Javascript gewinnt bedeutend an Wichtigkeit, weil Google scheinbar die ersten Leute waren, die auf die Idee gekommen sind, richtig viel Forschung in eine schnelle Interpretierung von Javascript zu stecken. Und ja, es hat sich gelohnt.
Javascript hat jedoch eine ... unlustige Geschichte hinter sich, die auch den schlechten Ruf erklärt. Am Anfang wurde es nur quick'n'dirty erfunden und so auch leider lange genutzt (auch heute noch). Meist manifestiert in Websiten von Scriptkiddies, die Schneeflocken auf der Homepage animiert haben, sodass der PC in die Knie ging (früher). Daher hat es auch durchaus Berechtigung (gehabt), wenn Leute Javascript auf Websiten hassen.
Aber im Kern ist Javascript eine sehr interessante Sprache, die leider Altlasten mit sich rumschleppt. Aber es gibt z.B. auch Coffescript, was ca. genauso funktioniert wie Javascript, nur diese Altlasten beseitigt. Man schreibt Coffeescript, crosscompiliert das zu Javascript und tada.. alles passt.
Allerdings bin ich da kein Experte, kann dir also nicht 100%ig etwas empfehlen. Würde intuitive trotzdem raten direkt Coffeescript zu lernen, da es essentiell das selbe ist, nur in schön.
Grüße
PS: Sorry Thread ersteller, wir schießen hier wohl wieder über das Ziel hinaus