PHP Tutorial

-Alexander-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
HTML und CSS beherrsche ich mittlerweile ziemlich gut. Da es für eine gute Website aber noch einiges mehr benötigt, wollte ich mal nachfragen, ob ihr villeicht gute Tutorials oder Lernhilfen für PHP kennt. Ich denke PHP ist erstmal sinnvoller als JavaScript oder?

Im Endeffekt brauchst du alles... (X)HTML, CSS, PHP, Javascript, SQL etc.

Erstmal mit PHP anzufangen ist allerdings wahrscheinlich sinnvoller.

Tutorial:

Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

EDIT: Mittlerweile sollte man PHP wohl auch "objektorientiert" programmieren. Ich würde es aber erstmal auf die gute alte Art lernen und dann lernen wie und was es mit dem objektorientiert auf sich hat. Meines Wissens wird das in dem von mir verlinkten Tutorial jedoch nicht wirklich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
also aus meinem persönlichen empfinden heraus - ja ^^ js is dann eher (also wie gesagt, für mich, andre können das anders sehen ^^) so das tüpfelchen aufm i, was man noch dazu packen kann. aber als grundgerüst für ne dynamische seite an sich, braucht man halt sowas wie php. ich hatte damals nen kumpel als "tutorial", daher bin ich hier etwas mau aufgestellt >< aber mal ganz simpel die frage: kennst du dich ganz grundlegend schon mit anderen sprachen aus? also sowas wie c... java oder so? weil diese schleifen und bedingungen... und all das is wie "überall" das selbe (im groben halt - if, for, while...).

größter unterschied: es gibt keine festen datentypen für variablen. man sagt also nicht "int a" sondern einfach nur a (variablen werden in php aber mit nem vorrangestellten $ gekennzeichnet). das erste auftauchen im code ist die definition, die erste wertebelegung dann die implementation. also $a; $a=1; wäre definition und implementation und ganz simpel $a=1; wäre beides in einem ^^ bei c als bsp könnte man jetzt aber a = "hallo" nicht machen, weil a ja fest ein integer wert ist. bei php ist das KEIN problem ^^ solange man damit umgehen kann, ist das richtig toll. wenn das die erste sprache ist, kann es einem aber auch viel versauen, wenn man später mal ne "richtige" sprache lernt.

und ne andere grundlegende sache ist der echo befehl. mit dem gibst du alle möglichen sachen aus. echo "hallo welt"; und joa ne ^^ genauso kannst du damit aber eben auch html tags ausgeben und so wiederrum den ganzen seitenaufbau beeinflussen. echo "<html><title>php test</title><body><font size='20' color='red'>huuuuiiii</font></body></html>"; - ne ganz simple html seite ^^ solche strings lassen sich auch aneinander ketten -> .-operator:
$welt = "welt";
echo "hallo ".$welt;

auf selbe weise kannst du aber natürlich auch zahenwerte in nen string integrieren. wenn du dann noch mit schleifen und bedingungen arbeitest, kannst du ganz leicht erste dynamische seiten erstellen. die komplexität kommt dann erst mit formularen, das kann recht tricky sein und natürlich dann später eine datenbank anbindung (denk ich mal).

Damit habe ich gelernt, fand ich damals nicht schlecht:
PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt
Ist recht Anfänger freundlich.

Im übrigen ist PHP leider eine schreckliche Sprache, aber man kann sie wohl nutzen. Vorallem kann ich noch keine Alternative empfehlen. Daher lern erstmal, ich will dir nurschonmal sagen, dass PHP keine gute Sprache im eigentlichen Sinn ist. Oft benutzt leider schon.

Grüße

Erstmal mit PHP anzufangen ist allerdings wahrscheinlich sinnvoller.
Eigentlich halte ich nicht viel von verallgemeinernden Aussagen, aber in dem Fall: PHP ist NIEMALS sinnvoll.

js is dann eher [...] so das tüpfelchen aufm i, was man noch dazu packen kann. aber als grundgerüst für ne dynamische seite an sich, braucht man halt sowas wie php.
Ist zum Glück falsch. Das hätte man vielleicht noch vor einigen Jahren so stehen lassen können, aber selbst damals gab es schon Alternativen (z.B. Ruby). Inzwischen kann man all das auch problemlos mit JavaScript lösen.

Im übrigen ist PHP leider eine schreckliche Sprache
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Vorallem kann ich noch keine Alternative empfehlen. Daher lern erstmal
Es gibt reichlich gute Alternativen. JavaScript, Ruby, C#, Java usw.

Oft benutzt leider schon.
Coding Horror: The PHP Singularity

JS gewinnt schon seit einiger Zeit immer mehr an Bedeutung, nicht nur im Web-Umfeld. Wenn du dich zwischen JS und PHP entscheiden musst, lerne JS. Davon profitierst du (langfristig gesehen) deutlich mehr und es macht (meiner Meinung nach) auch mehr Spaß.

Es gibt reichlich gute Alternativen. JavaScript, Ruby, C#, Java usw.
Mit Alternativen meine ich natürlich Alternativen für serverseitige Anwendungen. Javascript fällt damit also schonmal weg (ja es mag Webframeworks für Javascript geben, aber nicht wirklich das Wahre).
Ruby ist eine recht schöne Sprache, das bekannteste Webframework ist jedoch Ruby on Rails, was mir garnicht gefällt. Zu meiner persönlichen Abneigung kommt noch hinzu dass es langsam wie sonstwas ist...
Java kann man nicht mit "gut" bezeichnen. Da Java sogar als compilierte Sprache konzipiert ist und für Anwendungsentwicklung gedacht ist, neige ich dazu, Java als noch schrecklicher als PHP zu bezeichnen. Hier mag es wieder Webframeworks geben, aber allein die Sprache... *schüttel*
Zu C# kann ich tatsächlich nichts sagen, auch hier kenne ich nur kein ordentlwiches Webframework.

Im Übrigen habe ich mir gestern mal ein paar C++ Frameworks angeguckt, die mir auf den ersten Blick jedoch auch nicht wirklich gefallen. Aber war auch nur ein sehr kurzer erster Blick ;)

JS gewinnt schon seit einiger Zeit immer mehr an Bedeutung, nicht nur im Web-Umfeld. Wenn du dich zwischen JS und PHP entscheiden musst, lerne JS. Davon profitierst du (langfristig gesehen) deutlich mehr und es macht (meiner Meinung nach) auch mehr Spaß.
Ja, Javascript gewinnt bedeutend an Wichtigkeit, weil Google scheinbar die ersten Leute waren, die auf die Idee gekommen sind, richtig viel Forschung in eine schnelle Interpretierung von Javascript zu stecken. Und ja, es hat sich gelohnt.
Javascript hat jedoch eine ... unlustige Geschichte hinter sich, die auch den schlechten Ruf erklärt. Am Anfang wurde es nur quick'n'dirty erfunden und so auch leider lange genutzt (auch heute noch). Meist manifestiert in Websiten von Scriptkiddies, die Schneeflocken auf der Homepage animiert haben, sodass der PC in die Knie ging (früher). Daher hat es auch durchaus Berechtigung (gehabt), wenn Leute Javascript auf Websiten hassen.
Aber im Kern ist Javascript eine sehr interessante Sprache, die leider Altlasten mit sich rumschleppt. Aber es gibt z.B. auch Coffescript, was ca. genauso funktioniert wie Javascript, nur diese Altlasten beseitigt. Man schreibt Coffeescript, crosscompiliert das zu Javascript und tada.. alles passt.
Allerdings bin ich da kein Experte, kann dir also nicht 100%ig etwas empfehlen. Würde intuitive trotzdem raten direkt Coffeescript zu lernen, da es essentiell das selbe ist, nur in schön.

Grüße

PS: Sorry Thread ersteller, wir schießen hier wohl wieder über das Ziel hinaus

Mit Alternativen meine ich natürlich Alternativen für serverseitige Anwendungen.
War mir klar. Darauf bezogen sich auch alle genannten Alternativen. Abgesehen davon sollte man bedenken, dass heutzutage nicht nur die Serverseite eine wichtige Rolle bei dynamischen Web-Anwendungen spielt. SPAs werden nicht ohne Grund immer häufiger/beliebter.

Javascript fällt damit also schonmal weg (ja es mag Webframeworks für Javascript geben, aber nicht wirklich das Wahre)
Grund? Welche hast du schon getestet? Was sagt dir an ihnen nicht zu?

Ruby ist eine recht schöne Sprache
Auch hier stimme ich dir gerne wieder zu.

das bekannteste Webframework ist jedoch Ruby on Rails, was mir garnicht gefällt. Zu meiner persönlichen Abneigung kommt noch hinzu dass es langsam wie sonstwas ist...
Rails ist nicht schlecht. Inzwischen gibt es aber auch zahlreiche (leichtgewichtigere/schnellere) Alternativen zu Rails. PHP ist übrigens auch nicht gerade für seine gute Performance bekannt.

Java kann man nicht mit "gut" bezeichnen.
Kommt darauf an. Meinetwegen können wir Java streichen und fügen Scala als weitere Alternative hinzu.

Da Java sogar als compilierte Sprache konzipiert ist und für Anwendungsentwicklung gedacht ist, neige ich dazu, Java als noch schrecklicher als PHP zu bezeichnen.
Das Argument erschließt sich mir nicht.

Hier mag es wieder Webframeworks geben, aber allein die Sprache... *schüttel*
Gibt es. Sogar reichlich. Man ist nicht gezwungen gleich JSP zu nutzen. Play! ist z.B. ein ganz nettes Framework. Ist auch bzw. erst recht für Scala verfügbar.

Zu C# kann ich tatsächlich nichts sagen, auch hier kenne ich nur kein ordentlwiches Webframework.
ASP.NET sagt dir nichts? Oder meinst du damit, es ist kein "ordentliches" Web-Framework?

Am Anfang wurde es nur quick'n'dirty erfunden und so auch leider lange genutzt (auch heute noch). Meist manifestiert in Websiten von Scriptkiddies, die Schneeflocken auf der Homepage animiert haben, sodass der PC in die Knie ging (früher). Daher hat es auch durchaus Berechtigung (gehabt), wenn Leute Javascript auf Websiten hassen.
Wie schon gesagt, früher (vor einigen Jahren) hätte ich wohl auch nicht zu JavaScript geraten. Die Situation heute ist aber eine völlig andere. Ich hatte lange Zeit keine besonders gute Meinung zu JavaScript, bis ich mich mal etwas mehr damit beschäftigt habe. Inzwischen habe ich meine (überholten) Vorurteile überwunden, wie man sehen kann.

Aber im Kern ist Javascript eine sehr interessante Sprache, die leider Altlasten mit sich rumschleppt.
Sogar eine sehr interessante Sprache. Die (unschönen) "Altlasten" von JS kann man glücklicherweise getrost ignorieren. Was bleibt ist eine schöne Sprache. Wichtig ist nur, diese unschönen Teile zu kennen und nicht zu verwenden. JavaScript: The Good Parts ist diesbezüglich sehr zu empfehlen.

PS: Sorry Thread ersteller, wir schießen hier wohl wieder über das Ziel hinaus
Sehe ich nicht so. Er wollte wissen, ob er mit seiner Einschätzung richtig liegt. Ich sehe das nicht so und wollte nachvollziehbar begründen, warum das so ist.

War mir klar. Darauf bezogen sich auch alle genannten Alternativen. Abgesehen davon sollte man bedenken, dass heutzutage nicht nur die Serverseite eine wichtige Rolle bei dynamischen Web-Anwendungen spielt. SPAs werden nicht ohne Grund immer häufiger/beliebter.
"SPA" sagt mir nichtmal was, aber natürlich hast du absolut Recht: Rein serverseitige Dynamik ist ein wenig aus der Mode.

Grund? Welche hast du schon getestet? Was sagt dir an ihnen nicht zu?
Okay, ich war hier eventuell ein wenig vorschnell. Das kommt daher, dass ich Javascript (sogar noch mehr als Ruby) nie als ... wie sage ich das am besten ... "serverseitige" Sprache in Betracht gezogen habe. Dafür wurde Javascript auch nicht designed. Natürlich kann man jede Sprache überall einsetzen, aber wie gesagt... zu vorschnell.

Rails ist nicht schlecht. Inzwischen gibt es aber auch zahlreiche (leichtgewichtigere/schnellere) Alternativen zu Rails. PHP ist übrigens auch nicht gerade für seine gute Performance bekannt.
Das stimmt wohl, aber wenn man sich auf dieses Benchmark bezieht, ist es trotzdem noch ein dickes Stück vor Rails: TechEmpower Framework Benchmarks
Aber mich würde auch wundern, wenn PHP bedeutend schnell wäre... Man brauch sich ja nurmal dieses polymorphistische Array-dingens angucken... Manchmal Array, manchmal List, manchmal assoziativer Container. (Polymorphistisch ist hier im eigentlich wörtlichen Sinne gemeint)

Kommt darauf an. Meinetwegen können wir Java streichen und fügen Scala als weitere Alternative hinzu.
Kommt darauf an, ob Gegenteiltag ist, stimmt. Ne ernsthaft... ne, nicht cool. Scala sagt mir nix, werde nachlesen.

Das Argument erschließt sich mir nicht.
Okay, ein wenig doof ausgedrückt. Und eventuell werden mich auch ein paar Leute für folgende Aussage verhauen wollen: PHP habe ich nur in einem einzigen Anwendungsgebiet gesehen: Serverseitige Webentwicklung. Und natürlich ist es eine interpretierte Sprache. Diese beiden Dinge führen dazu, dass ich bei PHP diverse unschöne Sachen akzeptiere/ignoriere. Ich nehme in Kauf, dass die Sprache nicht wunderbar designed ist und ein paar Mängel hat. Es ging mir bei PHP eh darum, dass es mit dem Ziel konzipiert wurde schnell eine HTML Website zu generieren. Natürlich wurde mir immer mehr klar, wie viele und schwerwiegende Mängel PHP hatte, aber abgesehen davon:
Bei der Sprache als interpretierte Webentwicklungssprache verzeihe ich diverse Mängel. Bei Sprachen, die hauptsächlich für die Anwendungsentwicklung konzipiert wurden, verzeihe ich das nicht. Und mit dieser Erwartung gehe ich an Java... und Java enttäuscht einfach in fast jeglicher Hinsicht.

ASP.NET sagt dir nichts? Oder meinst du damit, es ist kein "ordentliches" Web-Framework?
Auch hier sind Mängel in meiner Ausdrucksweise: Es kenne schlichtweg keins. ASP.NET sagt mir natürlich was, aber ich wusste nichtmal dass es ein Webframework ist. Also kurz: Ich hab keine Ahnung in dem Bereich.

Grüße

"SPA" sagt mir nichtmal was
SPA = Single-Page-Application. Anstatt immer die komplette Seite auf dem Server zu generieren und an den Client zu schicken werden nur die eigentlichen Daten (per AJAX) vom Server abgerufen und daraufhin die Seite per JS dynamisch angepasst.

Scala sagt mir nix, werde nachlesen.
Es lohnt sich.

PHP habe ich nur in einem einzigen Anwendungsgebiet gesehen: Serverseitige Webentwicklung. Und natürlich ist es eine interpretierte Sprache. Diese beiden Dinge führen dazu, dass ich bei PHP diverse unschöne Sachen akzeptiere/ignoriere. Ich nehme in Kauf, dass die Sprache nicht wunderbar designed ist und ein paar Mängel hat.
Das Argument kann ich leider nicht nachvollziehen. Demzufolge müsstest du ja für JS vor Begeisterung brennen. Skriptsprache, häufig genutzt in der Webentwicklung und bei weitem nicht so mit Mängeln behaftet wie PHP.

Bei der Sprache als interpretierte Webentwicklungssprache verzeihe ich diverse Mängel. Bei Sprachen, die hauptsächlich für die Anwendungsentwicklung konzipiert wurden, verzeihe ich das nicht.
Siehe oben. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Java enttäuscht einfach in fast jeglicher Hinsicht.
Kannst du ein paar Beispiele nennen? Ich bin nicht gerade ein Java-Fan, aber das hört sich ja nach einem vernichtenden Urteil an.

Es kenne schlichtweg keins. ASP.NET sagt mir natürlich was, aber ich wusste nichtmal dass es ein Webframework ist. Also kurz: Ich hab keine Ahnung in dem Bereich.
Dann vertrau mir, wenn ich sage, auch mit C# ist man bestens gerüstet für solche Anwendungsfälle.

Wieso wird hier eigentlich Ruby genannt, aber kein Python ? ;-)

Python ist vlt. nicht gerade die beste Wahl, wenn du später mal Geld mit dem Programmieren von Websites verdienen willst, aber je nach Anwendungsfall hat es klare Vorteile gegenüber anderen Scriptsprachen.

- Der wichtigste davon ist mMn, dass Python sehr einfach zu erlernen ist. Man kann relativ schnell wirkliche Erfolge verbuchen.
- Dazu ist Python eine der am besten (wenn nicht die beste) zu lesenden Programmiersprachen. Man kann idR sehr schnell den Code von anderen nachvollziehen, was gerade auch bei großen Projekten mit vielen Programmieren sehr vorteilhaft ist. Insbesondere Google gehört zu den großen Verwendern von Python in Webprogrammierung.
- Python ist im Vergleich zu PHP / Ruby relativ schnell (wobei ich mir da nicht sicher bin, habe dazu nur eine Statistik gefunden auf die schnelle)

- Python kannst du auch abseits von Webentwicklung gebrauchen, PHP nicht.

Der größte Nachteil von Python ist sicherlich, dass niemand Python Programmierer sucht. Firmen suchen viel mehr Programmierer, die mit dem bereits vorhandenen PHP-Code zurechtkommen. Wenn du also später beruflich Websites programmieren willst, ist Python wahrscheinlich nicht die richtige Wahl. Es wird wie gesagt nur von sehr wenigen, großen Firmen stark genutzt.

Hier eine recht schöne Grafik, die PHP/Ruby/Python miteinander vergleicht:
https://www.udemy.com/blog/modern-language-wars/

Hatte vorhin schon überlegt, ob ich es noch nennen soll. Mir ging es aber eigentlich mehr darum, einfach mal ein paar Beispiele zu nennen, um die Behauptung zu entkräften, PHP sei alternativlos, als eine vollständige Liste mit Alternativen zusammenzustellen. Letztendlich ist fast alles besser als PHP. Ich persönlich würde aber nach wie vor JavaScript empfehlen.

Kannst du ein paar Beispiele nennen? Ich bin nicht gerade ein Java-Fan, aber das hört sich ja nach einem vernichtenden Urteil an.
Um jetzt nicht ganz auszuholen, kurz ein paar Dinge, die sich aber fast alle zusammenfassen lassen unter: Java sieht/behandelt den Programmierer als Nutzer, nicht als Experten. Es lässt jedes Feature weg, was irgendwie missbraucht werden könnte, selbst sowas wie Defaultargumente (Warum? Ernsthaft... Man kann die zwar durch Überladungen nachbauen, aber das ist viel mehr Code und Überladung soll auch eigentlich für etwas anderes sein). Es gibt Dinge, die kann ich verstehen, wie z.B. Mehrfachvererbung. Das ist wirklich nicht oft sinnvoll und kann schnell zu vielen Problemen führen. Aber auch hier stimme ich der Philosophie von C++ komplett zu, den Programmierer entscheiden zu lassen und dem Programmierer einfach viele Werkzeuge an die Hand geben. Ob er sie nutzt und/oder missbraucht, ist seine Sache.
"It is a logical impossibility to make a language more powerful by omitting features, no matter how bad they may be." - J. Hughes (Why Functional Programming Matters)
Dazu gehören dann weitere Sachen, worauf der Programmierer garkeinen Einfluss hat. Z.B. sind Objekte immer Referenzen, genau wie Arrays. Es wird zwar alles by value übergeben, aber da es dann irgendwie doch eher Pointer sind als Referenzen, wird es praktisch by reference übergeben. Außer primitive Datentypen, die immer by value. Außer man packt sie in ein Wrapper Objekt, wie Integer. Aber hier kann es sein, dass die JVM ein Object Pool anlegt, wo man dann irgendwie doch die gleichen Objekte hat manchmal. whaaaa
Java nutzt immer dynamisch gebundene Funktionen. Auch hier wieder eine tolle Philosphie von C++: "Don't pay for it, if you are not using it". Ja... und in Java zahlt man den Performance Preis für jeden function call, ganz gleich ob man virtuelle Funktionen braucht. Und im übrigen.. natürlich komplett objektorientiert, also keine freien Funktionen (schränkt den Programmierer ein).
Ich hör hier dann mal auf...

Dann vertrau mir, wenn ich sage, auch mit C# ist man bestens gerüstet für solche Anwendungsfälle.
Mach ich gerne ;)
Nur als kleines Beispiel was an C# besser ist als an Java: Es unterstützt Operatorüberladung, was die Sprache viel ausdrucksstärker macht. Und es hat diese tollen Properties (also wo man get und set schreiben kann).

- Dazu ist Python eine der am besten (wenn nicht die beste) zu lesenden Programmiersprachen. Man kann idR sehr schnell den Code von anderen nachvollziehen, was gerade auch bei großen Projekten mit vielen Programmieren sehr vorteilhaft ist. Insbesondere Google gehört zu den großen Verwendern von Python in Webprogrammierung.
Das ist doch ein wenig persönliche Vorliebe oder? ;)
Jeder liest am besten die Sprache, die er auch kann. Klar gibt es Unterschiede, aber eine Sprache direkt als beste zu lesende festzulegen... mh.

Hatte vorhin schon überlegt, ob ich es noch nennen soll. Mir ging es aber eigentlich mehr darum, einfach mal ein paar Beispiele zu nennen, um die Behauptung zu entkräften, PHP sei alternativlos, als eine vollständige Liste mit Alternativen zusammenzustellen. Letztendlich ist fast alles besser als PHP. Ich persönlich würde aber nach wie vor JavaScript empfehlen.
Wenn wir schon beim Anlegen einer kompletten Liste sind, da hab ich auch viel von Go gehört. Im Übrigen auch etwas, was Google viel nutzt. Ich höre nur immer und immer wieder, dass Go eine tolle Sprache ist, und dass es auch gute Webframeworks geben soll. Keine persönliche Erfahrung, aber steht schon ganz oben auf meiner Todo Liste.

Grüße

Warum gibt es eigentlich immer dieses Diskussionen über Programmiersprachen? PHP und Java sind nunmal die gebräuchlichsten Programmiersprachen mittlerweile. Wenn jemand nach nem English-Online-Kurs fragen würde, würdet ihr auch ankommen und sagen das Englisch ja immer total sinnlos ist, weil ja Deutsch viel mehr tiefe hat und man sich viel genauer ausdrücken kann und Finnisch für den Anwender auch noch Unterhaltungswert liefert wenn das Gesprächsthema bierernst ist? Genauso wie es sinnvoll ist englisch zu lernen, weil im Zweifel wohl die meisten Menschen englisch verstehen, läuft PHP einfach praktisch überall ohne großen Aufwand. Besonders wenn man Servertools entwickelt, die nicht nur auf einem Server laufen sollen, sondern auf beliebigen, kommt man um PHP praktisch nicht herum, denn nen LAMP kriegste eigentlich immer.

Wir haben dem Threadersteller ein paar gute PHP Tutorials genannt. Im Anfangspost fragt er außerdem, ob es sinnvoll ist PHP zu lernen. Daraufhin wollte ich ihn daraufhin weisen, dass PHP eigentlich keine tolle Sprache ist, aber viel benutzt wird.
Abgesehen davon, dass der Vergleich zwischen gesprochenen Sprachen zu Programmiersprachen an vielen Stellen hakt, muss man beachten: Worum geht es dem Threadersteller? Um Spaß am programmieren und einfach hobbymäßig ne Homepage bauen? Wenn ja -> Dann soll er doch ruhig Sprachen nutzen, die nicht so weit verbreitet sind. Spricht ja nichs dagegen. Wenn er allerdings den Focus darauf legt, bald irgendwo eine Ausbildung anzufangen oder Geld damit zu verdienen, sollte er natürlich zu einer weit verbreiteten Sprache greifen.
ABER: Das wird dem Threadersteller schon selber klar sein. Also wenn er Geld verdienen will und ich schreibe, dass PHP weit verbreitet ist, wird er wohl 1 und 1 zusammenzählen können und wissen, dass PHP dafür dann besser ist.

Im Übrigen hat er auch noch nicht einmal wieder geantwortet oder nachgefragt (was er ja gerne tun kann). Und daher sehe ich nicht das Problem darin, diese unglaublich interessante Diskussion weiter zu führen...

Grüße

Sorry, das war nicht unbedingt an dich gerichtet, sondern auf den Kommentar das PHP generell sinnlos ist. Der hat mich einfach aufgeregt... ;) Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile und in diesem Fall spricht halt absolut nichts dagegen sich PHP anzugucken wenn man sich sowieso schon mit HTML und CSS beschäftigt hat. Bei jeder Diskussion um Programmiersprachen kommen die Leute an und sagen "bloß kein Java, C ist viel mächtiger" oder "PHP ist was für skriptkiddies, nimm Ajax". Dabei ist das in den meisten Fällen einfach total egal und ne rein esoterische Diskussion.

Aber ihr dürft euch gerne weiter über die Vorzüge der unterschiedlichen Sprachen unterhalten. :)

Es geht... Ich finde nicht, dass es eine reine Glaubensfrage ist. Ich stimme dir natürlich zu, dass es in diesem Forum oft zum Glaubenskrieg ausartet, aber gerade in diesem Thread ist es noch sehr zurückhaltend und sachlich ;)
Gerade ein Anfänger sollte richtig anfangen. Klar kann man nicht sagen "PHP ist total sinnlos", aber man kann Alternativen nennen, sodass der Anfänger möglichst mit einer besseren Sprache anfängt. Ich sage z.B. auch, dass C heute überholt ist. Ich sehe keinen Sinn mehr darin reines C zu schreiben. C++ ist weitaus abstrakter und für die heutige Zeit einfach passender. Aber ich sage natürlich auch, dass C eine wunderbare Programmiersprache _war_ und eine riesen Bedeutung hat.

Eine Programmiersprache ist einfach ein Werkzeug, besser noch: Eine Werkzeugkiste. Manche enthalten nur einen wunderbaren Hammer, und die sind perfekt dafür Nägel in Wände zu schlagen, aber sonst nicht sehr sinnvoll. Manche enthallten nur Werkzeuge aus Gummi, die mit Plüsch überzogen sind, damit der Programmierer sich nicht ausversehen verletzt. Manche Kisten sind proppe voll gestopft und man braucht Zeit, bis man das richtige Werkzeug gefunden hat und muss wissen, welches Werkzeug für einen bestimmten Job nicht das richtige ist. Und dann gibt es den Hammer aus dem vorhin geposteten PHP Artikel, der nur zwei "Nägelzieherdinge" hat (sry weiß nicht wie das heißt ^_^). Man kann auch damit einen Nagel in die Wand hauen, aber es dauert lange, es geht mit Sicherheit oft mal was schief und es sieht bescheuert aus.
Wir wollen wohl dem Threadersteller nur den richtigen Werkzeugkasten andrehen ;)

Grüße

PS: Wer die Sprachen zu den 2 Methaphern in der Mitte sagt, kriegt nen virtuellen Keks :3

Zurück