Phobya Nova ... zu Doof zur Montage?

summX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Würde jemand mal Bilder posten, wie die 9 Lüfter aus dem Bundle da draufgeschraubt werden sollen? Oder ist die Fertigungsqualität doch so seltsam? Ich hab die Blende abgeschraubt, welche ja nur mit 4 kleinen Schräubchen drauf war. Dann alle Lüfter quasi von hinten angeschraubt (sieht nicht wirklich doll aus, da die ganzen Schrauben vorne rausstehen), so daß sie im Endeffekt zwischen Radi und Blende sitzen (weil anders herum zerstört man mit den langen Schrauben alles) und nu bekomm ich die Blende samt Lüfter nicht mehr drauf, weil die Löcher hinten und vorne nicht so ganz stimmen. 3 von 4 Langschrauben bekomm ich an den Ecken angesetzt, aber Schraube 4 ... nicht ohne erhebliche Gewalt.

Radi schon gespühlt und läuft alles soweit super. Aber jetzt hakt es hier schon ... manmanman

Hallo,

eigentlich werden die Lüfter auf die Blende geschraubt.
Also Lüfter, Blende, Radi.
Da wird eigentlich nichts durch die Schrauben zerstört- da die Schrauben 30mm haben und der Lüfter 25mm.

Wenn du es so machst, sollte es alles ohne Probleme passen.
Viele Grüße

Hab ich bei mir auch so gemacht. Lüfter auf die Blende und dann an den Nova montiert. Funktioniert eins a :)

Hallo,
Da wird eigentlich nichts durch die Schrauben zerstört- da die Schrauben 30mm haben und der Lüfter 25mm.

Wenn du es so machst, sollte es alles ohne Probleme passen.
Viele Grüße

Dann sind bei mir andere Schrauben dabei: die stehen nach dem Lüfter anschrauben 7mm raus und sind, exkl. Kopf, 34mm lang.

hier mal zur Ansicht.

edit: schade, hat mit dem Bild einfügen nicht funktioniert

WP_20130530_001[1].jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du eine eisensäge? dann kürze die schrauben einfach auf die benötigte länge. oder schau im nächsten baumarkt nach welchen in passender länge, solange das kein unc-gewinde ist, sollte das ja kein problem sein.

hast du eine eisensäge? dann kürze die schrauben einfach auf die benötigte länge. oder schau im nächsten baumarkt nach welchen in passender länge, solange das kein unc-gewinde ist, sollte das ja kein problem sein.

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Wollte nur wissen, ob ich nicht doch bescheuert bin. Obwohl man das hierdurch sicher nicht genau festellen kann ;)
Trotzdem ärgerlich, dass man für das Geld keine passenden Schrauben erhält.

die mitgelieferten Schrauben sind eigendlich für gängige 180er Lüfter, da diese dicker sind als die standardgemäß 25mm dicken 120er.
So teuer sind 30mm Schrauben aber dann doch nicht das man lieber Hand an den 35ern anlegt.
Warum Phobya da zu lange beilegt weiß ich auch nicht. Hatte auch zuerst gedacht da wäre ein Fehler unterlaufen, aber schau mal auf die Verpackung. Da steht´s sogar drauf das 35er mitgeliefert werden.

Mittlerweile war ich längst im Baumarkt und habe Abhilfe besorgt. Dann ist die Produktbeschreibung bei AT falsch, denn da steht was von 30mm

Hallo,
die schrauben sind tatsächlich 35mm, dieses Detail wurde in den Technischen Details noch nicht aktuallisiert. Ist aber bereits erledigt und die 30mm Schrauben kommen als empfohlener Artikel dazu. Es ist eben so, dass der Nova mit dem Stand oder dem Benchtabel kombinier oder an eine Wand montiert wird. Da werden dann 35mm Schrauben genutzt. Die wenigsten nutzen den Radi mit Lüfter und eine Lüfterblende ohne Montage an eine andere Komponente.
Gruß,
Aquahero

Iirc hat der Nova auch Gewinde auf der Rückseite, die bei Montage am Gehäuse auch gerne genutzt werden. Selbst wenn man zusätzlich zahlen möchte und z.B. die Standfüße kauft, werden die nur an den Ecken befestigt - wieso legt ihr dann auch für die Lüfterbefestigungslöcher in der Mitte lange Schrauben bei? Nicht einmal der teure Radiator Stand sieht dort eine Verschraubung vor, man muss also so oder so noch einmal zusätzlich Schrauben mit kaufen.

Zurück