News Philips: Fernseher mit 1.200 Hz präsentiert

AW: Philips: Fernseher mit 1.200 Hz präsentiert

Ganz ehrlich mein Flachbild-TV hat nichtmal 100Hz und ich nehmen kein Flimmern war.

Es geht auch nicht ums flimmern, LCDs können bauartbedingt nicht flimmern auch bei 5 Hz nicht ;-)

Es geht grob gesagt darum, dass zum Beispiel ein Panel mit einer Reaktionszeit von 5ms nichts bringt wenn der TFT nur 100Hz hat, da bei 100Hz eben 100 mal pro Sekunde also alle 10ms ein neues Bild übertragen werden kann.
Selbst bei dem Monster hier wird behauptet eine Reaktionszeit von 0,5ms zu erreichen - dafür bräuchte man theoretisch 2000 Hz um das auszunutzen :ugly:

Weniger Hz beim TFT flimmern nicht, das Bild "schliert" nur mehr und wird unruhiger :-)

Mir gefällt dieses Verhältnis ehrlich gesagt überhaupt nicht... es ärgert mich schon dass bei PC-TFTs immer mehr Richtung 16:9 geht. Ich finde 16:10 einfach wesentlich angenehmer.
Und auch bei Filmen empfinde ich so "lange" Verhältnisse einfach als unschön. Leider bin ich anscheinend die Minderheit und somit ist die Industrie gegen mich ^^

Lieber 2 oder mehr gescheite 16:10 (persönlich gefällt mir ein gerades Verhältnis besser :ugly:) Screens nebeneinander(übereinander :P am besten ohne Kanten) als ein fettes Ungetüm das man nicht produktiv nutzen kann. *Hust*

Wir sind in der Minderheit! Panoramaverhältnisse sind was für hochauflösende Landschafts- oder Architekturfotos!
Auch 1200Hz oder auch nur die 200Hz/100Hz sind meiner Meinung nach nichts anderes als Marketing oder Bauernfang!
Klar das Bild ist weicher, läuft geschmeidiger, aber es ist alles andere als natürlich und teilweise so unnatürlich, dass mir
schlecht wird.
Egal welchen TV ich schon vor mir hatte, ob mein 600 Euro LG, den 2000 Euro Phillips meines Schwiegervaters oder der 1300 Euro Samsung eines
Freundes, haben ein deutlich angenehmeres und natürlicheres Bild, wenn diese exorbitant hohen Bildwiederholraten ausgeschaltet sind.

Vor allem, welche Bilder will man wiederholen? Die 24 Halbbilder pro Sekunde des normalen TV-Signals oder evtl. die 24 Vollbilder der
BluRay? Schwachsinn! 100Hz bei einem Röhrenfernseher seh ich noch ein, aber bei einem LCD/LED/Plasma-Fernseher nutzlos!

MfG Andy

P.S. Es lebe das 16:10 Format am PC!

Was hat der denn für eine Auflösung bei 21:9 ?

1080 :9 = 120; 21 x 120 = 2520...

ergo 2520 x 1080

Mir gefällt dieses Verhältnis ehrlich gesagt überhaupt nicht... es ärgert mich schon dass bei PC-TFTs immer mehr Richtung 16:9 geht. Ich finde 16:10 einfach wesentlich angenehmer.
Und auch bei Filmen empfinde ich so "lange" Verhältnisse einfach als unschön. Leider bin ich anscheinend die Minderheit und somit ist die Industrie gegen mich ^^

Die TV-Hersteller haben sich das nicht ausgesucht, da musst du zu den Filmemachern gehen, die das ganze in 21:9 abdrehen...
zumal dieser TV ausdrücklich für die Heimcineasten konzipiert wurde und nicht wirklich fürs normale Fernsehen... und damit ist die Auflösung und das Verhältnis genau richtig!

Bei PCs hast du allerdings recht, da geht nix über 16:10...

Lieber 2 oder mehr gescheite 16:10 (persönlich gefällt mir ein gerades Verhältnis besser :ugly:) Screens nebeneinander(übereinander :P am besten ohne Kanten) als ein fettes Ungetüm das man nicht produktiv nutzen kann. *Hust*

wie gesagt ist das Teil nicht für produktives arbeiten gemacht, sondern ein "Unterhaltungsgerät"!

Im ernst: 200 Hz würden doch auch reichen oder ?
Ich kann mir nicht vorstellen, as der Mensch einen Unterschied zwischen 200hz und 1200 Hz sehen kann.

In Bewegung vielleicht den zwischen 200 Hz und einem vielfachen davon.
Aber da es sich ohnehin nur um 200 Hz Panel handelt, das ein 50 Hz Signal darstellt, ist das wohl auch wurscht.

Es geht auch nicht ums flimmern, LCDs können bauartbedingt nicht flimmern auch bei 5 Hz nicht ;-)

LCDs nicht, aber ihr Backlight ;)
Und genau das macht dieses hier, wenn auch bei einer Frequenz, wo die Augen es hoffentlich weckstecken...

Es geht grob gesagt darum, dass zum Beispiel ein Panel mit einer Reaktionszeit von 5ms nichts bringt wenn der TFT nur 100Hz hat, da bei 100Hz eben 100 mal pro Sekunde also alle 10ms ein neues Bild übertragen werden kann.
Selbst bei dem Monster hier wird behauptet eine Reaktionszeit von 0,5ms zu erreichen - dafür bräuchte man theoretisch 2000 Hz um das auszunutzen :ugly:

Es würde schon etwas bringen, denn ein TFT soll das Bild ja nicht nur Wechseln - sondern auch Anzeigen. D.h. 5 ms Reaktionszeit bei 100 Hz wären eigentlich eine recht gute Kombination, bei der 50% der Zeit das fertige Bild angezeigt wird. Blöd nur, dass es afaik kein einziges Panel am Markt gibt, das auch nur 10 ms schafft, >80% schaffen afaik nicht einmal konstant 20 ms.
Was man dann zusätzlich noch bräuchte: Eine Quelle, die auch entsprechend viele Bilder zu Verfügung stellt. Ein Panel mit 200 Hz anzusteuern ist zwar nicht schlecht, aber wenn man nur 100 Hz übertragen bekommt (Limit für Full-HD an Dual-Link-DVI, afaik ist auch via DP noch nicht mehr spezifziert) und die auch noch aus einer Bildquelle mit 50 Hz Halbbild (wir reden hier schließlich von einem Fernseher) gespeißt werden sollen, dann verkommt die ach-so-schnelle-Ansteuerung (des gar-nicht-so-schnellen-Displays) zu einem netten Extra, das einem eine feinere Overdrive-Ansteuerung ermöglicht. Weiteren Nutzen hätte es höchstens noch bei Shutter-3D, wenn das Signal per HDMI zugespielt und vom Monitor aufbereitet wird.
(Denn was viele bei der ganzen 3D-Bewerbung vergessen: Ein 100 HZ Bildschirm zeigt nicht 10 ms ein Bild an und dann das andere, sondern er braucht 10 ms, bis er alle Pixel auf das Motiv des einen Bildes umgestellt hat - und fängt er direkt wieder an, die ersten zurückzudrehen. Da zweimal das gleiche Bild hintereinander anzuzeigen -200 Hz Display, 100 Hz Brille- würde die Trennung deutlich verbessern)

Stimmt ans Backlight hatte ich grade nicht gedacht.
Sind die Reaktionszeiten wirklich noch so hoch? Oder meinst du die wirklich gemessenen Werte? Weil Hersteller doch ständig mit 2ms oder 5ms oder was auch immer da werben (ich denke da im Moment an PC-TFTs da ich wenig in der Materie bin bei TV-Geräten... liegt also vielleicht auch an völlig verschiedenen Panelarten).
Oder hat das was damit zu tun dass das nur Grey to Grey angaben sind?

Jup... bei Farbkombinationstests kommen immernoch regelmäßig über 20ms raus... leider...

Stimmt ans Backlight hatte ich grade nicht gedacht.
Sind die Reaktionszeiten wirklich noch so hoch? Oder meinst du die wirklich gemessenen Werte? Weil Hersteller doch ständig mit 2ms oder 5ms oder was auch immer da werben (ich denke da im Moment an PC-TFTs da ich wenig in der Materie bin bei TV-Geräten... liegt also vielleicht auch an völlig verschiedenen Panelarten).
Oder hat das was damit zu tun dass das nur Grey to Grey angaben sind?

Ich weiß nicht, wie die Hersteller zu ihren Werten kommen, aber ja: PCGH misst weiterhin entsprechend hohe Werte, 19 ms gelten als Referenzklasse (wobei ich das Messverfahren nicht kenne - aber afaik kein wbw, sondern nur ein Bildwechsel). Prad kommt z.T. unter 10 ms für den besten GtG-Wechsel, aber auch durchaus auf >20 im Worst Case. (bei "2ms" Monitoren...)

Zuletzt bearbeitet:

Hm...
Und wer soll die 1200Hz aufnehmen oder im Falle von Videospielen berechnen?
Und man sollte den 50 fachen Speicherbedarf pro Sekunde im Falle von Filmen nicht außer Acht lassen!

Ich habe gehört das unser auge denn unterschied zwischen 50 und 100hz sieht aber mehr erkennen unsere augen nicht deswegen daumen runter.

Zuletzt bearbeitet:

Mhmm...vielleicht gibt es irgendwann einen TV der "zusätzliche" Bilder liefert, die nur bestimmte Tiere sehen können.

Es geht bei den gesteigerten HZ nicht primär um ein flüssigeres Bild, sondern die Möglichkeit, das ghosting im 3d Modus
durch einfügen von Schwarzbildern zu reduzieren.

Philips will dadurch an den technischen Vorteil eines Plasmabildschirms aufschließen.
Da gibt es 600 hz schon ziemlich lange; selbst bei den billigen Geräten.

was ich bei den philips cinemascope geräten nie verstanden habe ist die geschichte mit der auflösung. das panel hat eine auflösung von 2560 x 1080. somit muss der tv ja immer die auflösung interpolieren um die 1920 x 823 (die ein blue ray kinofilm haben müsste [ohne balken]) auf seinem höher auflösenden display darstellen zu können. eigentlich müsste das ja auch zu lasten der bildqualität gehen.

grade beim suchen auf nen wiki eintrag gestoßen > Philips Cinema 21:9 TV - Wikipedia, the free encyclopedia

von daher wäre eine wirklich würdige high end lösung zum thema 21:9 tv wohl eher ein panel mit 1920 X 800 pixel auflösung oder mit einem vielfachen davon.

das würde ja bedeuten, dass bei einem Ausgangsmaterial von 25Hz 1175 Bilder berechnet werden müssten. Also ich bezweifle, dass das gut aussehen wird. Das wird bestimmt so enden wie eine 16M Pixel Kompaktkamera.

Mir ist alles recht was die Preise von normalen LED TVs drückt :D

Wie füllt der Fernseher eigentlich die breite Videofläche aus? Wird da dass Bild einfach nur gestreckt? So sieht ja alles viel fetter und breiter aus.

Ist das ein OLED TV?

Wenn nein, was für ein Panel hat der dann?

Bei LCD Monitoren ist eine derart hochfrequente Ansteuerung jedenfalls, wie gesagt, absolut sinnlos, da sie viel zu reaktionsträge sind

Interressant wird es ja im 3D Betrieb: da muss der TV ja reaktionsschnell genug sein um zwei unterschiedliche, aufeinanderfolgende Bilder sauber zu trennen, bei 1200Hz halte ich das mit einem LCD für absolut unmöglich, auch LCD-Shutterbrillen werden kaum in der Lage sein eine derartige Frequenz zu erreichen; mit einem OLED oder auch einem Plasma Schirm wäre das aber leicht machbar

Es geht bei den gesteigerten HZ nicht primär um ein flüssigeres Bild, sondern die Möglichkeit, das ghosting im 3d Modus
durch einfügen von Schwarzbildern zu reduzieren.

Ein flackerndes Backlight führt aber zu keinen zusätzlichen Schwarzbildern.
Das Ghosting resultiert, wie von mir beschrieben, daraus, dass das Panel nur für sehr kurze Zeit ein vollständiges Bild anzeigt. Ein 200 Hz Panel hilft da, wenn das gleiche Bild zweimal angezeigt wird - aber die zusätzlichen Tricks, die hier zu einer absurden Zahl verrechnet werden, sollten keinen Einfluss haben und 200 Hz bieten auch andere.

was ich bei den philips cinemascope geräten nie verstanden habe ist die geschichte mit der auflösung. das panel hat eine auflösung von 2560 x 1080. somit muss der tv ja immer die auflösung interpolieren um die 1920 x 823 (die ein blue ray kinofilm haben müsste [ohne balken]) auf seinem höher auflösenden display darstellen zu können. eigentlich müsste das ja auch zu lasten der bildqualität gehen.

grade beim suchen auf nen wiki eintrag gestoßen > Philips Cinema 21:9 TV - Wikipedia, the free encyclopedia

von daher wäre eine wirklich würdige high end lösung zum thema 21:9 tv wohl eher ein panel mit 1920 X 800 pixel auflösung oder mit einem vielfachen davon.

Da man nie weiß, was gezeigt werden soll und sämtliche Spezifikationen über die Zeilen gehen, muss man x1080 unterstützen. Aber afaik bietet auch BluRay weiterhin die Möglichkeit, anamorph zu speichern, d.h. nur weil das Bild in 2,x : 1 vorliegt, heißt das nicht, dass die 1920x1080 schwarze Balken beinhalten. Es wäre auch möglich, das Bild, wie auf DVDs, vertikal gestreckt zu speichern und dann vom Player zu stauchen und um Balken ergänzen zu lassen - oder, wenn Player und 21:9 Fernseher aufeinander abgestimmt sind, es horizontal zu strecken.
(hab aber keine Ahung, ob BluRays das aktuell nutzen. Viel Sinn macht es ja nicht, wenn 99,99% der Nutzer einen 16:9 Fernseher haben)

Zurück