PhenomII DDR3 CL7 oder 1600MHz?

willy44

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ne Frage zum Ram habe:

ich habe gelesen das GTA4 von schnellerem RAM profitiert und ich würde gern meinen "Corsair XMS3 1600MHz Cl9" auch etwas sportlicher betreiben, weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll und die Suche hat nix gescheites ausgespuckt^^

Meine Config:

Gigabyte GA 870A-UD3-2.1
PhenomII X4 B50
4x2GB Corsair XMS3 1600MHz CL9
BeQuiet Straight Power E9 CM 580W
GTX560Ti MSI Twin Frozr OC

Prozz läuft auf 3.500 MHz und NB auf 2.500Mhz alles stable :-)
Ramteiler habe ich auf 1333MHz und Latenzen auf 9-9-9-9-24

habt ihr vllt. nützliche Links oder Tipps wie man bei Ramübertaktung am Besten vorgeht?
Danke schonmal Ciao
 
Die Phenom II unterstützen nur max. DDR3-1333, schnelleres RAM wird also so schnell nichts bringen.
Da du aber scheinbar bereits DDR3-1600 mit den Standard-Timings 9-9-9-24 nutzt kannst du versuchen mit schärferen Timings zu experimentieren, z.B. 7-7-7-20.
Vorsichtig rantasten, mal die Suchmaschine deines Vertrauens nutzen und gucken was andere aus den Modulen an Timings herausholen konnten und anschließend zur Stabilität benchen.

Aber ganz ehrlich:
Ich wage ernsthaft zu bezeifeln das man hier noch wirklich spürbare Ergebnisse erwarten kann. Die FPS-Steigerung wird, wenn überhaupt, dem Rahmen einer Messungenauigkeit gleich kommen. Die restliche Hardware ist Potent genug.
 
Bei AMD bringt etwas schnellerer RAM schon etwas nur sollte man keine Wunder erwarten, und kürzere Latenzen bringen da eher noch weniger. Man würde in den meisten Fällen nur in Benchmarks einen Vorteil feststellen.
 
Takt geht vor Latenz.
Übrigends gibts in der aktuellen PCGH Print auf der Heft-DVD ein Video zum Vergleich von Arbeitsspeicher. :daumen:
 
Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4 - Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM: Benchmarks

ich dachte halt ich könnte diesem test nacheifern, da GTA4 gerade so mnchmal auf 30fps fällt und ich da genau an der ruckelgrenze bin. Ja Grafik runterschrauben würde was bringen aber das sieht einfach zu geil aus mit sehr hohen Schatten und sehr hohen Nachtschatten ;-)

wenn ich einfach den 1600MHz Takt Cl9 einstelle bekomme ich nen Bluescreen bei 1.5v oder 1.6v. ich hab keine Ahnung was ich genau einstellen soll, bin auf der suche nach nem Tutorial oder ähnlichem...

Hier mal ein pic von den einstellmöglichkeiten, das Handbuch ist dabei auch wenig aufschlussreich:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...cking-check-2304-picture339652-img-bios-3.jpg
 
Für den 1600-er Modus musst du die Command Rate (CR) von 1 auf 2 stellen. Außerdem den Subtimingwert "Bank Cycle Time (tRC)" von 34 auf 41 setzen.
Die Ramspannung muß mindestens 1,65Volt betragen. Besser ist es gleich auf 1,7Volt zu gehen, da du deine CPU_NB overclocked hast.
 
Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4 - Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM: Benchmarks

ich dachte halt ich könnte diesem test nacheifern, da GTA4 gerade so mnchmal auf 30fps fällt und ich da genau an der ruckelgrenze bin. Ja Grafik runterschrauben würde was bringen aber das sieht einfach zu geil aus mit sehr hohen Schatten und sehr hohen Nachtschatten ;-)

wenn ich einfach den 1600MHz Takt Cl9 einstelle bekomme ich nen Bluescreen bei 1.5v oder 1.6v. ich hab keine Ahnung was ich genau einstellen soll, bin auf der suche nach nem Tutorial oder ähnlichem...

Hier mal ein pic von den einstellmöglichkeiten, das Handbuch ist dabei auch wenig aufschlussreich:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...cking-check-2304-picture339652-img-bios-3.jpg

Bitte schaue dir das Testsystem genauer an. ;)
 
BautznerSnef schrieb:
Bitte schaue dir das Testsystem genauer an. ;)

Ich würd das trotzdem gern ausprobieren, so schnell geht da doch nix kaputt... Hab auch gelesen das der phenom2 maximal mit 1333 an den Speichercontroller angebunden ist, es sei den man übertaktet die NB

NB hab ich jetzt mal auf 2400 und RAM läuft auch auf 1600, cpu per multi auf 3500 so scheints erst mal zu laufen... kann ich jetz wieder langsam den ref.takt erhöhen um mich wieder an die 2500NB ranzutasten? RAM läuft ja dann mit mehr als 1600...?
 
kann ich jetz wieder langsam den ref.takt erhöhen um mich wieder an die 2500NB ranzutasten? RAM läuft ja dann mit mehr als 1600...?

Klar wird dann der RamTakt erhöht. Ich würde es lassen und froh sein, das dein Ram im 1600-er Modus nicht zickt. Teste doch erst mal das jetztige Setting bevor du noch weiter gehst. Auch würde ich eher den Multi verändern als den Ref.-Takt. Dein Ram ist jetzt am Limit, was schon durch die erhöhte Spannung zu erkennen ist.
 
Erstmal noch danke für eure Antworten,

Ich bin halt der Meinung das ich durch eine hoch getaktete CPU+NB mehr Vorteile habe als den Vorteil das der Ram auf 1600 läuft... Hat doch keiner gesagt das ich die Spannung erhöhen musste^^ ich wollt halt mal wissen wie man genau vorgeht um das maximale beim Ram auszuloten. Von mir aus auch kürzere Latenzen oder eine Verbindung von höherem Takt und kürzeren Latenzen. Ich kann mit den Werten im Bios zum Ram nicht wirklich viel anfangen und dachte halt mir kann das hier jmd genau erklären oder nen link zu nem Tutorial bzw ner Anleitung posten weil ich da nicht wirklich was gefunden habe. Trotzdem Danke
 
Ich hab die XMS3-1333. Also wenn ich meinen Ram mit (1T) 8-8-8-22 (1333) Takte ist er "gefühlt" schneller als (2T) 9-9-9-24 (1666) In Benchmarks konnte ich allerdings keinen Messbaren Unterschied feststellen...Bei Super Pi sind beide ca. gleich schnell....Und bei mehrern Versuchen gleichen sie sich sogar....
 
Sobald du auf einem AM3-System die 1333MHz RAM-Takt erreichst, bringen eine ganze Weile lang scharfe Latenzen mehr als Takt.
1333C7 ist in fast allen Fällen schneller als 1600C9.

Sobald du aber ein gutes Stück über die 1600 kommst, also auf 1866 und mehr, lohnt es sich mit den Latenzen wieder hochzugehen bis C9, mehr empfiehlt sich aber erst bei knapp 3GHz NB-Takt.
Das Optimum war bei mir etwa 2100C8 bei 3,3GHz NB-Takt, schneller als das wirds dann eigentlich nicht mehr.

Und ja, ich habe keine Hobbys und habe das mit SuperPi 32M und anderen ausgetestet :D

Der IMC müsste eigentlich auch wesentlich mehr als 1,65V vertragen, immerhin frisst der auch DDR2 mit über 2V (korrigiert mich, wenn ich mich irre).
 
cool respekt, danke!

die hauptlatenzen ist das wichtigste was ich einstellen muss oder?

@apfelkuchen: wie ist das mit ramteiler bei dir? muss man da sehr drauf achten? aber das ganze wird sicher nicht mehr luftgekühlt oder?
 
Du solltest CL, tRCD, tRP, tRAS und command rate auf jeden Fall selber einstellen, der Rest ist nur Feintuning.

Die tRCD kannst du relativ hoch ansetzen, frisst kaum Leistung aber ermöglichst mehr Takt bzw. schärfere Latenzen.
Meine Module im Hauptrechner laufen z.B. grade bei 1960 CL8-11-8-27 1T, wenn ich nur 8-8-8 einstellen würde, wäre das viel zu instabil und kein bisschen schneller.

Und doch, der RAM wird bei mir nur von passiven Kühlkörpern und dem Luftstrom gekühlt, bei unter 1,7V ist imho passiver Betrieb kein Problem.
 
Zurück