• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frischzellenkur für die alte Kiste

wooty1337

Software-Overclocker(in)
Frischzellenkur für die alte Kiste

Vorab einmal das prozedere :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- round about 350-500€ (je nach dem was alles neu kommen soll/muss)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- alles da -> nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- 60GB OCZ Agility 3
- 640GB WB Caviar Blue (schon etwas betagter)
- 8GB Corsair XMS3 Classic DDR3-1600 DIMM CL9 (4x2GB Module)
- Cougar SX-700 (700W) - ich weiss, dass es eigentlich ein absoluter Overkill ist :ugly:
- Lian Li PC-7
- Noctua NH-U12P
- Radeon R9 270X
- Asus Xonar D2X

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920X1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- BF4, CS:GO, LoL, GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- evtl. neue SSD 256GB sowie HDD (da reicht 1TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- auf jeden Fall die CPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich möchte natürlich so viel wie möglich recyceln, überlege aber mir ein mATX System zusammen zu stellen, natürlich auch mit passendem Gehäuse. Hier uss natürlich genühend Platz vorhanden sein, um den Noctua wieder einzubauen. Eine neue Grafikkarte soll erst im neuen Jahr folgen (wahrscheinlich GTX 970) -> brauche also ein mATX Gehäuse mit genügend clearance. Außerdem muss unbedingt ein PCIe Slot trotz eingebauter Graka zugänglich sein, für meine Asus Xonar D2X.

Allgemein habe ich noch einige Fragen:
- Den RAM behalten oder neueren zulegen (bringt das überhaupt was)?
- Eine neue HDD kaufen? (die SSD soll sowieso neu kommen, evtl. die MX100 mit 256GB)
- Kann ich das OP Netzteil trotzdem Bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank schon mal an alle :)

Edit: Zur Info, der Aktuelle CPU ist in Core i5 750 auf 3,4GHz und einem MSI P55-GD65
 
AW: Frischzellenkur für die alte Kiste

Zu den unteren Frage:

RAM kannst du behalten. Unterschied wirst du kaum merken zu 1800 oder 2100, maximal danach.
HDD kann ruhig mal getauscht werden.
Ja kannst du.

Bei mATX werden dir hier bestimmt gleich Vorschläge gemacht werden. Einfach ein Board mit Z-Chipsatz und ein I5 oder I7-CPU mit K-Suffix und gut ist. Die MMX oder Evo von Samsung kannst als SSD nehmen. HDD 1TB kannst wieder zu WD greifen.
 
AW: Frischzellenkur für die alte Kiste

Kann ich mit der CPU dann auch noch ne bessere Graka fahren, oder wird das dann zum Problem?
So auf dem Niveau der 290X oder der GTX 970...
 
Zurück