Habe 1600MHz CL9 Ram bestellt läuft aber mit 1600MHz CL11! Normal?

Metroid515

Schraubenverwechsler(in)
Habe 1600MHz CL9 Ram bestellt läuft aber mit 1600MHz CL11! Normal?

Servus Leute!

Habe seit 6 Jahren G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7-7-7-21 2x2Gb
auf meim Gigabyte GA-770-TA-UD3 Rev.1.0 Board und einem AMD PII X4 955 BE 4x3.2GHz, und wollte 16Gb (max für das board!) aufrüsten!
Hab mir dann die G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9-9-9-24 2x4Gb bestellt und so eimgebaut!

Die laufen (nach CPU-Z Angaben) mit 1606MHZ (803.5DRAM Frequency) und CL 11-11-11-28 1T!

Wie kann das sein?? Oder ist das besser was es automatisch eingestellt hat?

Laut CPU-Z Timings Table wäre er bei einer einstellung von 9-9-9-24@1.5V bei "nur" 685MHz! Bei XMP-1600 steht 9-9-9-24@1.5V ABER 2T nicht wie jetzt bei 1T!

Bedeutet das ich MUSS die Volt erhöhen um bei 9-9-9-24 Timings die 800MHz zu halten??

Oder ist das volkommen falsch gedacht?!

Vielen Dank schonmal für eure Bemühung und Antworten!!

AW: Habe 1600MHz CL9 Ram bestellt läuft aber mit 1600MHz CL11! Normal???

Das Board stellt die Timings ein, mit denen der RAM stabil läuft so lange man es nicht manuell oder per XMP Profil anders erzwingt.

Dein Board hat die aktuellen Timings als stabil erachtet und eingestellt. Wenn du willst dass dein RAM mit den XMP-Timings läuft musste das XMP-Profil im BIOS natürlich auch aktivieren... ;)

Aber um dich zu beruhigen - der Performanceunterschied in der Praxis zwischen CL 11-11-11-28 1T und 9-9-9-24 2T dürfte ziemlich genau Null sein.

AW: Habe 1600MHz CL9 Ram bestellt läuft aber mit 1600MHz CL11! Normal?

Vielen Dank für die hilfreiche antwort nur wo stelle ich das ein?

Die Spalte mit SPD obendrüber vermute ich?

Hab auch gemerkt das einer der 2 CPU-Lüfter nicht mitläuft SYSTEM FAN1 zuckt nur bis 12RPM!

Danke nochal!!

Vielen Dank für die hilfreiche antwort nur wo stelle ich das ein?
Ich zitiere mich mal dreist selbst.
Wenn du willst dass dein RAM mit den XMP-Timings läuft musste das XMP-Profil im BIOS natürlich auch aktivieren... ;)
Wo die Funktion ist ist im Handbuch deines Mainboards beschrieben.

Warum dein CPU-Lüfter nicht mitläuft kann ich nur raten. Die wahrscheinlichste Variante ist eine entsprechend eingestellte Lüftersteuerung die den Lüfter erst anschaltet wenns auch warm ist.

Ok der lüfter geht! Hab ihn auf den PWM stecker allerdings mit über 1200 RPM!

Aber ich finde im BIOS diese Funktion nicht kann nur AUTO und MANUAL anwählen AUTO ist eingestellt! Unganged ist eingestellt.
daneben sind 2Spalten: SPD und AUTO beide auf 11-11-11-28 eingestellt!

Oder ist dieses XMP woanders zu finden??

Danke!

Unganged? Verdammte Grütze ich seh jetzt erst dasses ein AMD system ist :ugly:
Da kannste das IntelMemoryProfile (XMP) natürlich nicht finden, mein Fehler. In dem Falle kannst du die Timings wenn du möchtest manuell einstellen.
Merke dir aber die aktuellen Einstellungen dass du zu diesen zurückkehren kannst wenn die veränderten Probleme machen. :-)

AHHH ok ich hab doch gedacht XMP war doch für Intel hab aber AMD gibst das auch da?!?

Kein Problem hätte es vielleicht auffälliger schreiben könn! Troztdem Vielen Dank ich werds probieren!

Besorg mir noch nen Y-Adapter für den 2. CPU-Lüfter dann müsste der auch langsamer laufen!

OK aber die Voltzahl muss ich wohl anheben oder bist du der meinung das die 1.5V da noch locker reichen wenn ich auf CL9-9-9-24 gehe?

Das kommt drauf an wie der RAM spezifiziert ist (1,5 oder 1,65v für die genannten Timings). Die Daten die draufstehen sollten in aller Regel auch stabil laufen.

Und ja, sowas wie XMP gibts bei AMD auch (AMP), das ist aber kaum verbreitet/genutzt.

Sehr interessant das zu wissen Danke!

Ja auf den RAM-Riegeln steht 9-9-9-24 1.5V 1600MHz die 1600 hat er auch so drauf und 1.504V liegen nach BIOS-Angaben an, nur die Timings stimmen wie gesagt nich überein!
Dann werd ich nur die Timings verändern aber nach der 28 in den Timings steht noch eine Zahl!
tRC ist 33 bei der CL9 einstellung im moment ist das 39!

Muss ich die auch beachten und ändern?

Danke für die Tipps!!!

Stelle einfach alle Timings die beim RAM angegeben sind entsprechend im BIOS ein, alles was nicht angegeben ist lässt du auf AUTO. Dabei darauf achten dass du die richtigen Latenzen an die richtigen Stellen schreibst (Tcl, Trcd, ...)
Das funktioniert in den allermeisten Fällen.

Sollte das so nicht laufen kannst du den RAM auch wieder (automatisch) so laufen lassen wie im Moment, wie oben schon erwähnt iost der Performanceunterschied sehr sehr gering. ;)

OK also stelle ich NUR die Timings von 11-11-11-28 auf 9-9-9-24 um und lass den Takt (1600) sowie die Voltspannung (1.5V) unverändert!
Das ist genau das was drauf steht!

Und für den Fall das ihm das nicht past ?
Wie komme ich wieder ins BIOS um es rückgängig zu machen kann man nach dem neustart einfach wieder ins BIOS wie sonst auch oda gibst da nen Haken??

OK also stelle ich NUR die Timings von 11-11-11-28 auf 9-9-9-24 um und lass den Takt (1600) sowie die Voltspannung (1.5V) unverändert!

Genau.

Und für den Fall das ihm das nicht past ?
Das bemerkst du daran, dass entweder der PC instabil wird (Absturz/Bluescreen) oder erst gar nicht startet (schwarzer Bildschirm beim booten).

In ersterem Fall kannst du einfach das BIOS wieder besuchen und die alten Werte wieder einstellen die funktionieren.
Im zweiten Fall bemerkt das Bard üblicherweise selbst das was nicht funktioniert und schaltet sich automatisch ab oder startet neu. Beim nächsten start wird der PC dir sagen, dass was schief gelaufen ist und die Standardeinstellungen automatisch geladen wurden. Dann kannst du wieder ins BIOS wo wahrscheinlich jetzt schon automatisch wieder die alten Werte stehen werden.

In sehr seltenen Fällen kann es passieren dass wirklich GAR nichts mehr geht. In dem Falle kannst du die Werkseinstellungen durch einen CMOS-Reset wiederherstellen, entweder durch einen entsprechenden Jumper oder durch zeitweiliges entfernen der BIOS-Batterie auf dem Board (so dass die Einstellungen "vergessen" werden, dann nimmt das Board automatisch die Defaulteinstellungen.
Solche probleme sind aber sehr selten wenn man nichts tut außer RAM-Latenzen anzupassen. :)

Zur Beruhigung: Kaputt machen kannst du definitiv nichts.

Cool DANKE!

Musste den Lüfter wieder umstecken weil er 2 mal abgeschmiert ist mit blauem bildschirm ( wegen fehler musste system runterfahren um schaden zu vermeiden stand da!!)

Der Lüfter hat mit 12V gezogen deshalb AUS umgesteckt und jetzt zuckt er wieder bei 12 RPM bis ich nen Y-Adapter hol naja wenigstens das konnte ich lösen : ):)

Für die Tipps und das Wissen DICKES DANKE nochmal!! Werde es morgen ausprobieren und antworten wie es gelaufen ist!!

Also habe gestern abend den 1600er RAM verbaut und seit heut nachmittag bis abends 4x abgestürzt!

Hab jetzt wieder denn alten 1333er drin der 6 Jahre OHNE EINEN Absturzt gearbeitet hat drin und beschlossen diese zu bestellen :
G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM CL7-7-7-21 Kit

Das sind exakt die gleichen die ich seit 6 Jahren drin hab NUR in 2x4 GB Ausführung! Da müsste es wohl ohne probleme laufen!?
Komischerweise läuft der 1333MHz-Ram NICHT mit CL7-7-7-21 wie drauf steht sondern mit CL9-9-9-24! :) :)

Also die Timings der 1600er die drauf stehen! Aber warum ist das so???
Beide laufen NICHT so wies draufsteht! Kommt mir vor wie Absicht! :D

Zurück