Phenom965@4ghz oder QX9650@4ghz?

Jo der Intel ist etwas schneller. Aber auch nur in der Theorie. In den meisten Spielen merkt man keinen Unterschied. Ich seh das ab und an auf LAN!

das schenkt sich wirklich nicht viel , aber bei denn Core2Duo hat sich gezeigt bei so einem OC verbrauchen sie deutlich mehr als die Phenom II !
deren Watt/Leistungs verhaeltnis verbessert sich zum teil sogar bei einem OC deutlich im vergleich zu den Core2 :)

mfg f-4

Hallo

Welche von den beiden oben genannten CPUs ist schneller?

Mfg Kevin

Falls du überlegst dir einen zuzulegen, der Phenom ist halt deutlich günstiger.
(es gibt bei ebay interessante Angebote, aber das sind halt gebrauchte CPUs... Muss aber nichts schlechtes heißen, ich habe selbst einen Yorkfield von ebay und bin total zufrieden)
Gruß

die cpus sind halt schon bisi älter.. ich würde gern auch den q9650 holen und auf 3,5ghz laufen lassen aber ich weiß nicht so recht. wäre es nicht sinnvoller noch bisi zu warten und dann cpu mbo und ram auf sandybridge zu setzen? Welches von den beiden lösungen wäre besser?

M.M. nach ist es besser noch etwas zu warten und das Grundsys neu mit Sandy-Komponenten aufzusetzen. Wie lange würdest du noch ca. warten müssen?
Obwohl die i5-2xxx und P67-Boardpreise im Vergleich zu den Vorgängern nicht überzogen sind, werden sie noch etwas sinken. Willst Du eine Kombi mit OC-Fähigkeit wählen?
- Greetz -

du brauchst nicht unbedinkt eine extrem edition um ihn auf 4 GHz und mehr laufen zu lassen nur ein board was hohe FSB MHz mit macht...z.B. Gigabyte P45 damit sind locker 495 FSB möglich hab i schon getestet :) Q9550(E0) 8,5 x 482 = 4100MHz dann solltest du aber einen high end kühler haben für ca. 50 euro

Die Tests sind mehr als Müll. Ein Phenom II 965 brauch bei Vollast @ 3,4 Maximal 125W. Das ist Maximale Leistungsaufnahme von der CPU, mehr wird auch nicht gezogen.
Der Q9650 soll auf 3,4GHz nur 89W ziehen? Wie soll das denn gehen wenn die Maximala Leistungsaufnahme bei 95W @ Stock liegt? Geht nicht.
Mehr als schlecht der Test.

@TE

Also ich an deiner stelle würde noch bis April warten. Dann sind die neuen AMD raus und man kann die beiden Generationen vergleichen. Aber zum derzeitigen Teitpunkt ganz klar den 965BE. Ist deutlich günstiger und so viel langsamer ist er auch nicht. Zur not gibst ihm mehr als 4GHz.

M.M. nach ist es besser noch etwas zu warten und das Grundsys neu mit Sandy-Komponenten aufzusetzen. Wie lange würdest du noch ca. warten müssen?
Obwohl die i5-2xxx und P67-Boardpreise im Vergleich zu den Vorgängern nicht überzogen sind, werden sie noch etwas sinken. Willst Du eine Kombi mit OC-Fähigkeit wählen?
- Greetz -

Ja so 6-10 monate kann ich schon noch warten. Was denkst du?

In der Zeit sind die Bulldozer- Systeme auf dem Markt, dann kannst Du in aller Ruhe vergleichen, wo es das Beste für Dich u. dein Budget gibt. Bei Sandy Bridge wäre eine
derzeitige OC-Kombi ein i5-2500K (oder i7-2600K) mit einem P67-Board. Die OC-Boards mit Z67-Chipsatz kommen noch, man wird also noch sehen, ob man nicht mit einem
Z67-Board und einem i5-2300/2400 vielleicht günstiger hinkommt; - oder eben mit einem Bulldozer-System. - Greetz -

Hallo

Nein, ich möchte mir keine neue CPU kaufen. Ich und ein Freund streiten uns wer die bessere CPU hat. Dann muss ich wohl einen besseren Kühler kaufen und auf die 4.2Ghz gehen :D

@Jan: Das ist völliger Quatsch.

1. Die TDP heißt "Thermal Design Power" und bedeutet Verlustleistung der CPU
und nicht Leistungsaufnahme.
2. Gilt die TDP @Stock
3. Unterschreitet oder Überschreitet die Leistungsaufnahme einer CPU gerne mal die TDP,
war früher bei den AMD 64 X2 Modellen auch so, die lagen deutlich drunter.

Also wenn du beide CPUs da hast, dann ganz klar den QX9650. Wenn
du keine von beiden hast, dann den Phenom II.

In der Zeit sind die Bulldozer- Systeme auf dem Markt, dann kannst Du in aller Ruhe vergleichen, wo es das Beste für Dich u. dein Budget gibt. Bei Sandy Bridge wäre eine
derzeitige OC-Kombi ein i5-2500K (oder i7-2600K) mit einem P67-Board. Die OC-Boards mit Z67-Chipsatz kommen noch, man wird also noch sehen, ob man nicht mit einem
Z67-Board und einem i5-2300/2400 vielleicht günstiger hinkommt; - oder eben mit einem Bulldozer-System. - Greetz -

ich warte noch ein bisschen mal schauen was dann sache ist. Bin momentan nämlich zufrieden. wieso aufrüsten wenn ich die games, die ich da hab alles auf max spielen kann ;-) wenn crysis 2 auch noch läuft dann rüste ich sowieso später auf.. und ich denke, das crysis auf meinem sys schon flüssig laufen wird da ich keine probleme mit crysis und warhead hab.. aber danke für den tipp.. ;-)

So ein Vergleich hinkt aber schon gewaltig , allein unter denn Mobos gibt es gewaltige Unterschiede , also ich bezweifle mal das die Tests sich Quer miteinander vergleichen lassen da sind luecken so gross wie LKWs !
Da ich die Seite nicht mehr finde wo C2D mit 550Be verglichen wurde und zwar in einem direkten Vergleich ...
Hab ich auch mal nen HT4U Link der immerhin zeigt das ein 550Be bei 500 mhz oc unter Last gerade mal um 8 Watt mehr verbraucht Athlon II X2 250 und Phenom II X2 550 - AMDs neue Zweikerner - Leistungsaufnahme: Gesamtsytem (Seite 20) - Tests bei HardTecs4U als Stock .
Ich weiss noch genau das bei einem C2D8xxx oder gar einem 6xxx, die schere groesser ausgefallen ist , wieso sollte das bei einem C2Q soviel anders sein ?

mfg F-4

PS: werte ohne Board/Chipsatz sind bei C2 und P2 ja eh Witz los , schon weil die eine CPU der Speicherkontroller intern hat die andere nicht , kein wunder das die C2 Alle Idle werte haben die sagenhaft sind und nahezu immer noch jeden CI topen :)

das schenkt sich wirklich nicht viel , aber bei denn Core2Duo hat sich gezeigt bei so einem OC verbrauchen sie deutlich mehr als die Phenom II ! deren Watt/Leistungs verhaeltnis verbessert sich zum teil sogar bei einem OC deutlich im vergleich zu den Core2 ...
Wer so eine Falschaussage (Markenblindheit?) ohne jegliche Belege postet, darf sich nicht wundern wenn diese widerlegt wird. Albernerweise wettertst du gegen Vergleiche, die du selber angezettelt hast. Also werde objektiver und liefere Belege f. deine Aussagen; denn in einem Kaufberatungsthread darf es ruhig seriöser zugehen, da der TE sich eine Hilfestellung erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn fuer Belege !?
wie in meinem Link ein 550BE verbraucht witz los wenig mehr bei 500 MHZ OC das ist nun mal Fakt !
Und bei denn Core 2 sieht das nun mal ganz anders aus , jedenfalls sind die werte aus deinen Links nichtmal im Ansatz miteinander vergleichbar , allein der Phenom Wert ist schon verflucht hoch , bei PCGH gabs schon komplett SYS Tests eines 1090T der weniger verbrauch hatte als der 965Be in deinem Link !
Wobei bei PCGH immer steht das die werte nicht mit anderen vorherigen Ergebnissen vergleichbar sind ! du denkst aber bei HT4U kann man nett Croos vergleiche machen , also bitte dein Pech wenn du das glauben wiellst ,aber nenne nicht mich Marken verbohrt das bist schon eher du ...

mfg F-4

PS: eigentlich leuchtet das ja auch ein, das wenn man am Multi Taktet der Verbrauch geringer ausfallen sollte.
Als wenn man an dem FSB Spielt und Ram und was weiss ich am System auch auf einem Hohem Niveau laufen muss , egal welche Teiler man setzt das ganze Sys wird mit merh Takt laufen und auch mehr Verbrauchen !
Und wer eine CPU mit MemCont mit einer Ohne MemContr vergleichen will hat sie sowieso nicht mehr alle ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück