Phenom XII 955 bleibt auf 800Mhz

Hast du versucht den RAM im BIOs auf 1333MHz (oder sogar 1066) zu takten? Dann auch noch entspannte Timings und vl sogar die Spannung erhöhen? Wie viel kommt darauf an ob er auf 1.5V oder 1.65V spezifiziert ist.

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich ne Zeit lang RAM OC betrieben hab bei meinem Phenom und es nie am CPU Takt scheiterte, sondern es zu Bluescreens und Herunterfahren kam.

Den RAM den er hat (OCZ3p16002g) läuft auf 1,9V. http://www.heise.de/preisvergleich/ocz-platinum-dimm-2gb-ocz3p16002g-a324569.html
Und genau das ist das Problem...den PC3-10600er laufen mit 1,5V und PC3-8500er RAM Riegel laufen mit 1,35V (Low-Voltage)/1,5V.
Und das MB unterstützt NUR PC3-8500 und PC3-10600er RAM!

Egal ob man den jetzt reinstecken kann oder nicht....man sollte prinzipiell nur den RAM reintun der von dem Board auch unterstützt wird.
Zumal ein schnellerer RAM sowiso auf die mögliche Taktfrequenz runtergetaktet wird, macht es keinen Sinn schnelleren zu kaufen....

Hab in anderen Foren auch schon Beiträge gefunden das mit diesem RAM und dem Phenom 955 die Leute Probleme haben.

Also hier nochmal mein Tipp: Anderen RAM, vorzugsweiße PC3-8500/10600er, einbauen und damit testen.

Den RAM den er hat (OCZ3p16002g) läuft auf 1,9V. http://www.heise.de/preisvergleich/ocz-platinum-dimm-2gb-ocz3p16002g-a324569.html
Und genau das ist das Problem...den PC3-10600er laufen mit 1,5V und PC3-8500er RAM Riegel laufen mit 1,35V (Low-Voltage)/1,5V.
Und das MB unterstützt NUR PC3-8500 und PC3-10600er RAM!

Egal ob man den jetzt reinstecken kann oder nicht....man sollte prinzipiell nur den RAM reintun der von dem Board auch unterstützt wird.
Zumal ein schnellerer RAM sowiso auf die mögliche Taktfrequenz runtergetaktet wird, macht es keinen Sinn schnelleren zu kaufen....

Hab in anderen Foren auch schon Beiträge gefunden das mit diesem RAM und dem Phenom 955 die Leute Probleme haben.

Also hier nochmal mein Tipp: Anderen RAM, vorzugsweiße PC3-8500/10600er, einbauen und damit testen.

Könnte sein, muss aber nicht. Denn die meisten laufen Problemlos mit 1600er Rams. Ich habe auch ein Ramkit was auf keinem Mainboard in der Liste der Rams mit bei steht und es gab damit noch nie wirklich Probleme. Die CPU unterstützt Maximal 1333er Rams und 1600er machen auch keine Probleme. Zumindest habe ich davon noch nie was gelesen.

Oder willst du darauf hinaus, dass einfach Board zu dem Ram nein sagt?! Aber selbst dann müsste man das Problem lösen können, wenn man den Ram einmal auf 1066 stellt bei 1,5 oder 1,65V und Testet ob es läuft.

Außerdem werden Kompatibilitätslisten nicht Aktuell gehalten. ;)

Aber es wäre Theoretisch auch möglich ja.

Ich werd mir Anfang '15 einfach auf Ebay ein billiges 955erboard besorgen und eine hand voll 10600er riegel und das testen.
Das ganze RAM Problem und nicht unterstützt und so macht natürlich schon Sinn... ich verstehe nicht ganz wieso das mein alter-Ego aus derVergangenheit nicht geplant hatte. Ich denke das ist irgendwie untergegangen. Ich hab mich so auf die Größe und die Art vom RAM konzentriert, dass ich vergessen habe die Geschwindigkeit zu checken. Vielleicht war ich auch einfach nur dumm damals. Vielleicht sind es auch Probleme am Board UND mit dem Arbeitsspeicher zeitgleich :]
Allerdings muss man dazu auch sagen, dass der PC 6 jahre alt ist und ich sowieso für nächsters Jahr ein Upgrade auf einen schicken xeon e3 geplant hatte, vielleicht lass ich es jetzt einfach so vorerst. das ganze testen und ausprobieren ist kräftezehrend :/
Ich wollte einfach versuchen mein Baby wieder schön zum laufen zu bekommen. Hat nicht ganz so funktioiert wie gewollt, aber da ich nicht alle komponenten da hatte um jedes teil zu testen haben wir immerhin alle anderen möglichkeiten ausgenutzt.

Jeder von euch der mir eine Anschrift schicken will kriegt eine Weihnachtskarte als Dank für all die Ratschläge :)

Gerngeschehen :D

Und viel Glück mit deinem nächsten PC :daumen:

Hab schon angst ob ich bei dem was verhauen werde... geplant ist:
Intel Xeon E3-1231@3,4
8GB Crucial DDR3
Crucial MX 100 SSD 256GB
Alpenföhn Brocken 2
Gigabyte GeForce 970 Windforce 3X
Nanoxia Deep Silence 3
Seagate Barracuda 2 TB

Vielleicht sehen wir uns ja in wenigen Wochen an dieser Stelle wieder und besprechen neue Probleme wenn ich den neuen PC verhauen habe...

Zurück