Phenom X4 9950 BE 125W - Max. Temp?

Q

QuadX

Guest
Hi,

was würdet ihr einem Phenom X4 9950 BE 125W unter 100% Dauerlast (auch mehrere Tage lang) zumuten? Ich glaube 60°C CPU-Temp und 70°C Kern-Temp dürften noch im Bereich des technisch Zumutbaren liegen, oder? Ob die CPU da statt 20 Jahre nur 10 hält wäre dann auch nicht so schlimm für mich. ;)

Das Problem ist nicht das sie nur 10 Jahre haellt sondern umso mehr man sie im Limit berteibt umso mehr neigt das Material dazu heisser zu werden , also sie wird immer schwerer im Grenzbereich zu halten sein bis es so ausreisst das aus 10 Jahren 5 oder 3 werden :)
So eine Zins es Zins Rechnung so zu sagen :)
Also k.a wie man schon denn Temp Sensoren trauen Darf aber 24/7 im Grenzbereich wuerde ich nur fahren wenn du das Geld fuer die neue schon ueber hast :)
und denn Temp Sensoren kann man wirklich kaum trauen , da musst du meistens 10 Grad draufschlagen ...

mfg F-4

PS: eventuell kannst du denn Cooler reinigen oder und die Vcore etwas absenken , das hilft meist einige Grade runter zu kommen ...

Okay, ich glaube ich weiß was du meinst, quasi Materialermüdung. Klingt auch irgendwie logisch. Ich könnte bei Gelegenheit mal die WLP erneuern, wegen der Vcore: Versuche die CPU gerade noch etwas zu übertakten und musste die Vcore leicht erhöhen. Die CPU läuft stabil bei 3.0 GHz (default 2.6 GHz), mir ging es jetzt vor allem um die Temperatur.

Moinsen,
3GHz mit nen PhenomI is doch ganz nett, schafft(e) nicht jeder.

Wie lastest du denn deine CPU tagelang 100% aus? Und warum?

Wie siehts aus mit deiner Be-/Entlüftung vom Gehäuse?
Was für einen CPU-Kühler nutzt du?

60 °C sollte schon das absolute Limit darstellen. Meiner schafft zwar auch 3,0GHz aber ich lasse ihn lieber bei 2,6GHz und 1,15V laufen. So hat selbst der boxed Lüfter keine Schwierigkeiten ihn leise zu kühlen. Bei 3,0GHz ist er ständig wie ein Fön.

Die Auslastung wird durch 3D-Renderings verursacht, da sind bei größeren Projekten Renderzeiten von Tagen keine Seltenheit. Ich bin jetzt mal auf 2.9 Ghz runter, da er mir mit 3.0 Ghz ein bissel viel Strom verbraucht. Lüfter keine Ahnung, war glaub ich irgendein ein Alpenföhn als ich ihn damals zusammengebastelt hab. Die Kiste hat ansonsten nur einen 120er Heck-Lüfter und natürlich noch das Netzteil, irgendein ein 80+ Enermax.

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Core-Temp und CPU-Temp, also welche ist die höhere? Die Programme die ich nutze (Core Temp, HWMonitor, Speedfan) zeigen mir alle nur die Core-Temps an. Und keins die CPU-Temp. Aber wenn ich das hier richtig gelesen habe müsste z.b. bei ner Core Temp von 54° die CPU-Temp niedriger sein???

Ich kann nur von meinem 550Be Sprechen , da ist die CPU Temp immer 1-2 Grad niedriger als die Core Temp ist ja auch Logisch oder ?
Wobei wie gesgat mehr als 1-2 Grad wird der unterschied nie ausmachen denke ich mal

mfg F-4

Wen die 54 Grad das Maximale sind sollte es gerade so gehen ... denn ich weiss jetzt nicht wie genau die Temp Sensoren vom P1 sind , aber 10 Grad sollte man wohl nach oben einplanen was 64 grad sind und schon am Limit der CPU , also wie gesagt wenn die 54 Grad nur Prime sind was man normal nie in der Praxies erreicht ist es OK ansonsten schon etwas knapp :)
denke mal was Untervolten anget hast du schond as Max ausgeschoepft ? ansonsten es ist ja bald wieder Winter , da ist bei mir selbst der Boxed Cooler Hammer gut ;)

mfg F-4

Also ich habe ja nen Phenom II X4955 BE. Wenn ich das mal richtig gelesen habe, kann man da den Sensoren schon mehr vertrauen. Habe ihn derzeit auf 1.20 V undervoltet, reicht mir auch erst mal. Könnte aber durchaus sein das noch bisschen Luft nach unten ist. Jup sind Prime-Tests, und da komme ich auf max 56° (in Verbindung mit Furmark), ansonsten so 53° bis 54°. Allerdings mache ich bei Prime nicht den normalen "In Place Large FFT´S", sondern einen Custom-Test, der wesentlich mehr reinhaut. Beim "In Place Large FFT´S" sind es so um die 52° bis 53°.

Also welches Stepping hat der 955 ? CPUZ zeigts einem an ....
Wenn es ein C3 ist auf einem AM3 Brett wird es wirklich ziemlich stimmen , aber C2 und C3 auf AM2+ ist so ne Sache die meist +-10 Grad abweichen kann !

mfg F-4

PS: das er sich mit Furmark so aufheizt wird einfach daran liegen das die Case Luefter nicht mehr mitkommen , wenn dei CPU heizt und die GPU !
als ich nur meine onboard GPU hatte war der 550BE selbst mit Boxed Cooler immer extrem kalt , aber mit 4670 und gerade dann mit 4870 brannte die Luft beim zocken im Tower , da waren dann 45 oder im heissen Sommer 50 Grad keine Seltenheit ! :)
Und gerade bei Furmark wird ne GPU extrem gestresst , so heiss wie da wird die in Spielen eigentlich auch nie genau wie die CPU in Spielen und Anwendungen selten solche Temps erreicht !

Phenom II X4 955 BE C3-Stepping
Spannung lt. CPU-Z 1,20 irgendwas
Spannung lt. Coretemp 1.20 V, also genau so wie ich es eingestellt habe
AM3-Board, Gigabyte GA-870A-UD3

Undervoltet habe ich übrigens mit K10STAT, sehr gutes Programm, kann ich wärmstens empfehlen

ja klar , da kommt man schon weit runter bei 800 mhz zum teil auf 0,900 v vcore ... :)
Wobei 1,200 wird ziemlich das max sein , eventuell geht aber noch was .
1,175 oder 1,185 packen manche auch noch , nur sollte man dann nen extrem guten cooler und Case haben ...

mfg f-4

Zurück