Phenom X4 9850 + Radeon 6850 OCed

Psycho1996

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich möchte mir ne Radeon Powercolor 6850 PCS+ holen und habe aber bedenken das meine CPU da Limitiert.
Ich habe bei der CPU wahrscheinlich ein Montagsprodukt erwischt: OCen geht überhaupt nicht (Systemtakt um 1 MHz hoch: Nichtmehr Primestable, Multi um 0,5 hoch das gleiche).

Außerdem soll auf die GraKa das BIOS Update drauf und dann takten Richtung 1 GHz was laut Test möglich ist (wobei 970 reichen^^)

Also: Erst nen Phenom II 1055t holen und den OCen oder gleich ne 6850 und die OCen?

Grüßle

Also deine CPU ist schlecht zum OCen, aber so schlecht natürlich nicht, übertaktest du mit deinem Bios, oder diesem verkackten AMD overdrive, falls es 2tens ist, weist du jetzt warum du nicht OCen kannst. Ich würde mir erst ne CPU hohlen un dann die graka, aber ich wüde mir sandy bridge CPU holen statt den 1055t

Hi,

es wäre ganz gut wenn du dein restliches System postest.

Der 9850 ist für heutige Spiele zu lahm, da wird auch OC nicht viel bringen. (ich habe ihn vor kurzer Zeit mal getestet)

Also poste mal dein restliches Sys und dann sagen wir dir ob X6 oder Sandy Bridge.

Der 9850 schenkt einem C2Q 6600 kaum was !
Also so lahm ist der gar nicht , die Graka wuerde ich zuerst kaufen ...
Dazu was soll er auf Sandy Wechseln , das wird extrem Teuer neues Board neues Ram neue CPU , also wer so was vorschlaegt hat sie echt nicht mehr alle ...
Wenn ein 1055T auf s Board passt ist das allemal ein Guter weg aber die Kraka wuerd ich zuerst kaufen !

mfg F-4

PS: hast du ne B2 Stepping CPU erwischt was ? das ist schade aber ich bleibe dabei bei Spielen die mindestens 3 Kerne nuzten steht die CPU so schlecht trotzdem nicht da

@f-4

Ich habe den 9850 mal mit einer 4870 1G getestet. (in Dirt 2)

Das Spiel läuft mit der CPU bei einer Auflösung von 1680x1050 überhaupt nicht flüssig.

Danach habe ich einen PII 955 verwendet immer noch mit der 4870, das Spiel läuft nun deutlich flüssiger - klar jetzt limitiert die Graka.

Das leigt wohl auch daran, dass Dirt 2 ein relativ CPU lastiges Spiel ist.

@f-4

Das Spiel läuft mit der CPU bei einer Auflösung von 1680x1050 überhaupt nicht flüssig.

Danach habe ich einen PII 955 verwendet immer noch mit der 4870, das Spiel läuft nun deutlich flüssiger - klar jetzt limitiert die Graka.

Das leigt wohl auch daran, dass Dirt 2 ein relativ CPU lastiges Spiel ist.

Hmm also die Konfig wie in dem VId YouTube - DIRT 2 PC GAMEPLAY ATI RADEON HD 4870 1GB
Sieht doch ganz nett aus :)
Wobei ich zugegeben nicht weiss ob der OC hat ,wobei wenn dann gibt man doch meist damit an :)
YouTube - F1 2010 Gameplay PC
F1 2010 scheint aber Stock gut zu laufen und das ist die selbe Engine nur ohne Tesselation was bei der HD 4870 eh off war ....

mfg f-4

OK,
Ich OCe auf jeden Fall im BIOS^^ nur GraKas werden Software übertaktet (Tray Tools). Kühler passt auch für solche Experimente wobei was wärmeres wie nen 9850 gibts glaub ich nicht (hab ich mal gelesen).

Hab ein AM2+ Board (welches hab ich grad net im Kopf, bin am Notebook) 4 GB DDR-2 667 und alles hängt in nem Sharkoon Rebel 9 Pro Value (Nicht daran rummeckern^^ Die Lautstärke ist mir breit wie lang und das Ding hält Kühl xD)

Sonst sind die Meinungen ja etwas geteilt was das Thema angeht. Der 1055t kommt auf jeden Fall in den Rechner rein, wenn nötig mit neuem Board und der lässt sich dann hoffentlich etwas OCen (Richtung 3,5 oder so).

@f-4

Das Spiel läuft mit der CPU nicht flüssig

Das Problem kenne ich von Supreme Commander wenn ich ne Massenschlacht anzetteln geh^^ Da geht auch nichts mehr und die GraKa Langweilt sich zu Tode (Tray Tools Overlay InGame)

Naja Aber bei Stock Takt glaub ich das ja fast noch, 3Ghz waeren schon nett ... ist es denn eines der B2 Steppings ? mit dem Cache Fehler ...
K10Stat sagt dir aber was ? damit kannst du OCen und auch gleich die Last Phasen deines Phenoms selbst einstellen , wuerde ich jedem Phenom User empfehlen egal ob I oder II :)
Gerade der I der nur 2 Phasen hat sollte da etwas getunt werden , die meisten sollten mehr Takt im Idle bei gleichem Verbrauch machen so vermeidet man eventuell das er unnoetig oft Hoch taktet ...

mfg F-4

PS:
Kühler passt auch für solche Experimente wobei was wärmeres wie nen 9850 gibts glaub ich nicht (hab ich mal gelesen).
Du weisst aber schon das es noch einen 9950 Be gab ? :)

Grüß Dich,

weißt Du, wo es das neue Bios gibt für die Powercolor HD 6850 PCS+

Also ich kann dir die Grafikkarte auf jeden Fall wärmstens empfehlen
und ich kann mir nicht vorstellen,
dass die CPU extrem limitiert.

Denn ein Kumpel hat diese Karte auch
und dann mit einem Athlon X2 5200+
und kann zumindest in 1280x1024 alles spielen auf seinem 19 Zoller

mhG
Dirk

Mit dem BIOS schreib ich Powercolor einfach an^^ Sage das ich 2 davon habe und das BIOS wegen CF brauche, die brauchen nicht gleich wissen das ich OCe xD ansonsten kommt die schon in meine Kiste rein

Ich glaub das Topic könnte jetzt nach CPUs verschoben werden^^ Die GraKa wird gekauft: Jetzt ist das Problem mit der CPU dran...

Ok Mist gelesen^^

K10STAT Kannte ich noch garnicht^^ mal Ausprobieren...

http://img13.myimg.de/Phenomc04ab.jpg

Das sagt CPU-Z Was mich wundert is der VCore... Sollte der nicht 1,3v sein???

kann das Bild leider nicht sehen ...
Ich glaub es gab 2 Versionen eine mit TDP 95 der hatte 1,25 und einer mit TDP 125 der hatte 1,30 ... waren wohl selektierte der BE hatte aber immer TDP 125 und 1,30

mfg f-4

Hat auf jeden Fall das 3er Stepping, und wie ich das TDP rausbekomme: Keine Ahnung^^

Anders gefragt: Was kann passieren wenn ich VCore auf 1,3 setze? Durchbrennen wird er mir ja nicht gleich oder? Spannungen änder ich eigentlich nie...

Psycho1996 schrieb:
Hat auf jeden Fall das 3er Stepping, und wie ich das TDP rausbekomme: Keine Ahnung^^

Anders gefragt: Was kann passieren wenn ich VCore auf 1,3 setze? Durchbrennen wird er mir ja nicht gleich oder? Spannungen änder ich eigentlich nie...

Höchstens dass er etwas wärmer wird, da dad mainboard nicht mehr selber regeln kann ;)
Heißt: idle was wärmer+ mehr verbrauch, in spielen auch minimal mehr verbrauch aber auch mehr Leistung wenn du Übertaktest

Aber was hast du für einen kühler?

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Wieso soll das Mobo nicht mehr Regeln koennen ? wenn CnQ an ist Regelt das immer da kannst du 1,4 v core angeben Jacke wie Hose !
Aber wie gesagt er wird wohl heisser werden , wenn du guten Airflow im Case und einen guten CPU Cooler hast kannst du aber auch weiter nach Oben Takten ... :)
Verbrauch steigt aber leider auch etwas an und da sind die PI ja schon nicht die besten gewesen ;)

mfg F-4

PS: in der PCGH OC Liste sind glaube ich alle PI mit 1,3 und 1,35 V core gelistet und erreichen damit meist auch 3GHZ und mehr ...

Zurück