• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6 Jahre altes System ersetzen - Budget 800€/900€

MuttiKro

Schraubenverwechsler(in)
6 Jahre altes System ersetzen - Budget 800€/900€

Hallo zusammen,

ich möchte einige Komponenten meines bald 6 Jahre alten Rechners ersetzen, um ihn wieder auf dem aktuellen Stand zu bringen und erneut einige Jahre Ruhe zu haben.
Die mit einem (*) markierten Komponenten würde ich gerne weiter nutzen, da dies (in meinen Augen) noch sinnvoll ist.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5-4670k
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 (*)
Mainboard: Asus Z87-Pro
RAM: Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz 2x8GB
Speichermedien: Samsung SSD 256 GB (*), Seagate 1TB HD 7200 rpm (*)
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P10 650W (*)
Gehäuse: Antec Perfomance One P-280 (*)
Laufwerk: LG Bluray (*)
Sonstiges: Soundblaster Z (*)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU/GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, ich versuche mal mein Glück

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800-900€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hell let loose, WOWS, CS:GO, PUBG, zukünftig sicher auch immer wieder halbwegs aktuelle Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Speicher ist ausreichend vorhanden, ggf. steuer ich noch ne SSD nach

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
WiFi

Als Ersatz für MB/CPU/GPU/RAM habe ich mir das folgende gedacht:
- ASUS Prime X470-Pro
- AMD Ryzen 5 3600X
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

Die 800€ oder 900€ Frage entscheidet sich bei der GPU.

Ich freue mich sehr über Feedback und Meinungen:
- Macht das Upgrade so Sinn in der Zusammenstellung, produzier ich einen Bottleneck, den ich nicht sehe?
- Spricht was dagegen, CPU-Kühler und Netzteil weiter zu verwenden?
- Gibt es zu den vorgenannten Komponenten Alternativen, die bei gleichem Preis ein spürbares mehr an Leistung liefern?

Lasst mich wissen, wenn noch weitere Angaben/Auskünfte fehlen, dies steuer ich gerne nach!

Vielen Dank vorab und schönes Restweihnachten!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 6 Jahre altes System ersetzen - Budget 800€/900€

Servus,

ich würde den Unterbau wie folgt gestalten:

CPU: Ryzen 5 3600
Umrüst-Kit CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon

Beim Mainboard musst du vor der Neuinstallation mit Hilfe eines USB-Sticks ein BIOS-Update machen *klick*.

Da das Dark Power Pro 10 650W technisch gesehen schon ca. 7,5 Jahre alt ist, würde ich es gegen das Pure Power 11 500W /CM 500W (mit Kabelmanagement) oder Straight Power 11 550W ersetzen.

Mehr als eine RX 5700 würde ich für FHD nicht kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Gruß Lordac
 
AW: 6 Jahre altes System ersetzen - Budget 800€/900€

Danke für das Feedback Lordac:

- Das Mainboard schau ich mir mal an, ich hatte ein Mal mit MSI Pech, und (dumm) wie Menschen nun mal so sind, ist das eigentlich mein no-go-Hersteller... Aber vielleicht ist das ja mein Vorsatz fürs nächste Jahr ;-)
- Mit der Empfehlung, es bei der 5700 zu belassen rennst Du bei mir offene Türen ein
- Danke für den Hinweis bezüglich des NT, hätte nicht gedacht, dass das Alter hier eine tragende Rolle spielt. Da bleibe ich auch gern bei be quiet! und richte mich nach deinen Vorschlägen, mit dem vorhandenen war ich die ganze Zeit über sackzufrieden. Die meisten Leute unterschätzen meiner Meinung nach, welch hohen Stellenwert ein gutes NT in einem System besitzt.
 
AW: 6 Jahre altes System ersetzen - Budget 800€/900€

Servus,

ich kenne das mit den Vorbehalten wenn man mal Pech hatte.
Im Moment ist es nur so dass einzig bei den MSI-Boards mit dem Zusatz "Max" (z.B. MSI B450 Tomahawk Max) sicher ein für Ryzen 3xxx-CPUs nötiges aktuelles BIOS drauf ist, bzw. es sich im Falle des Gaming Pro Carbon AC per USB-Stick aufspielen lässt.
Du könntest auch ein anderes B450-Board mit WLAN nehmen *klick*, und das BIOS-Update beim Händler (z.B. Mindfactory) dazu buchen, oder von AMD eine Leih-CPU zuschicken lassen, und es selbst aufspielen.
Ein X470 würde ich nicht kaufen *klack*, da fast alle sehr teuer sind, und es dann mehr Sinn macht ein aktuelles X570 (z.B. ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI]) zu nehmen, für welches es im Moment auch eine Aktion gibt *klick*.

Ab einem Alter von ~ 7 Jahren empfiehlt es sich das Netzteil zu tauschen, du kannst es aber natürlich auch erst mal weiter nutzen. Für den Fall der Fälle sollte es alle wichtigen Schutzschaltungen haben.

Gruß Lordac
 
AW: 6 Jahre altes System ersetzen - Budget 800€/900€

- Danke für den Hinweis bezüglich des NT, hätte nicht gedacht, dass das Alter hier eine tragende Rolle spielt. Da bleibe ich auch gern bei be quiet! und richte mich nach deinen Vorschlägen, mit dem vorhandenen war ich die ganze Zeit über sackzufrieden. Die meisten Leute unterschätzen meiner Meinung nach, welch hohen Stellenwert ein gutes NT in einem System besitzt.

Das P10 kannst du weiter benutzen. Die gleiche Plattform findest du heute im E11.
 
AW: 6 Jahre altes System ersetzen - Budget 800€/900€

Danke Lordac für die Ausführungen zu den MBs, danke Threshold für dein Feedback zum NT.

In Kombination mit dem 40€ cashback schreckt mich der Preis des Asus X570 nicht so sehr, auf den letzten Euro muss und will ich nicht gucken und mit Asus kann ich vom Gefühl her gut leben.

Auch werde ich dann erst mal mit dem alten NT weiterfahren, mit dem Wissen im Hinterkopf, das da ggf. mittelfristig ein Ersatz/Upgrade notwendig ist.

Danke nochmal, schön, wenn einem so schnell weiter geholfen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück