Phenom x4 965 falsche Einstellungen ?

Dekmar

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leutz,

ich mache mir gerade Gedanken über den CPU, da mir die Werte von CPU-Z irgendwie nicht zusagen ... siehe das Bild im Anhang.
Mir kommt es auch so vor als ob er das System abbremst.
Mein Mainboard ist das Asus Crosshair III Formula, falls noch die Info haben wollt.
Wäre für jede Antwort dankbar . :)

greetz Dekmar

PS: Google war schon mein Freund :ugly:

Die CPU taktet sich, wenn sie nicht belastet ist, runter. Das nennt sich Cool&Quiet und ist normal. WEnn du dir das Programm Prime95 herunter lädst, dieses startest, wirst du sehen das der Takt auf 3,4Ghz hoch geht.

Kurz, bei dir ist alles so wie es soll.

wie es aussieht ist dein ganzes bios verstellt. Warum im C&Q Modus denn 1,4 Vcore?!?! Nicht normal.

Schalte Cool and Quiet und C1E Support im Bios aus dann läuft er immer auf 3,4Ghz wenn du das willst. Und stelle den Vcore Manuell ein.

@tripple: Also beides sollte aus sein, habe mal mein bios gescreent lade es mal hoch ^^

Hoffe hilft bisschen bei der Fehlersuche ;)

Am einfachsten du wählst im BIOS "load defaults" aus. Dann stellst du nur die richtige Bootsequenz ein und guckst dann nochmal in CPU-Z.

Auf CnQ wuerde ich nicht mehr verzichten wollen , aber ich schalte es auch ab und an aus , das kann man aber genau so gut im Windows machen ! im Bios wuerde ich CnQ immer angeschaltet lassen , du kannst es auch durch die Energie Profile umgehen ...
Dazu solltest du dir mal K10Stat angucken , damit kann man die Last Phasen Manuell Einstellen und auch die Spannung einstellen , da geht dann auch noch einiges !
bei 3,4 GZH sollte er mit 1,250 vcore beinahe schon auskommen mit 800 mhz mit etwas mehr als 0,950 ... der Verbrauch und Hitze wird deutlich zuruck gehen dadurch ...

mfg F-4

Also ich seh da einen Fehler, du hast CnQ ausgschaltet ;) ehm beim Multi und der V Core habe ich auto eingestellt, schau mal ob du das kannst, und dann siehst du ja wies ausschaut xD

ansonsten vergleiche mal ob Everest dir die gleichen daten anzeigt ;)

jo, danke euch Leutz,

habe das Bios Aktualisiert( kam wohl zwischenzeitlich ein neues raus).
Daraufhin alles neu eingestellt und klappt nun wie gewohnt.
Meine Festplatte bremst nun ab, naja, muss eine neue her :p

Nun ja sie ist ihm eben zu langsam denk ich mal, an deiner Stelle würde ich mir eine SSD kaufen. Aber das ist Off Topic ;D

Zurück