Phenom x4 965 Blackedition ja oder nein !?

MisterSwings

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
Ich hätte die möglichkeit den oben besagten Prozessor für wenig Geld von nem Kumpel zu bekommen und wollte fragen ob es sich lohnt und ob irgendjemand Erfahrungen mit dem everclocken vom Prozessor hat und was da so drin ist.
Ersetzt soll mein Athlon x4 620 werden. (Getaktet auf 3.52 Ghz )
Danke schonmal im Vorraus :)

Bringt der x6 1045 ein großen Leistungsplus zum x4 ?

Naja, er hat 50% mehr Kerne ;) Insofern die genutzt werden ist das schon was. Dafür ist der kleine 1045T mit 2,7Ghz deutlich langsamer getaktet, was dank seinem OC-Potential aber nicht so schlimm ist. Meiner kommt absolut stabil auf 3,8.

Wenn ich beispielsweise Battlefield zocke, habe ich damit schonmal >70% Auslastung. Da würde ein X4 dementsprechend schon bremsen. Ansonsten kommst du mit dem X4 aber im Moment noch recht weit, nur so zukunftssicher ist er nicht mehr. Also vermutlich kein Battlefield 4 ;) (oder nur mit grausigen Laggs)

Im Gegensatz zu deinem Athlon ist er aber um einiges schneller, da solltest du schon was spüren können :D

Ich zocke hauptsächlich
Verbaut sind 8 Gb Ram 1600 Mhz die mein Athlon leider nicht unterstützt -.- :D
Eine 6870 Iceq X Turbo übertaktet
Ein Asrock 970 Extreme 3
Und Ein Scythe Mugen 3 der den Cpu dann kühlen wird.

Selbst mein Athlon hat bei Bf3 Kaum über 80% Auslastung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich glaub es wird dann eher der 6 Kerner wird dann zwar nicht ganz so billig wie der von meinem Kumpel aber mit 3,8 Ghz dürfte der Zukunftssicherer sein :)

Mit dem x6 @ über 3 GHz solltest du in BF3 am besten dran sein.

Die Auslastung lässt gar keine Aussage zu.

Je nachdem was du bezahlen solst wäre es fast sinnvoller eher auf Intel zu wechseln. Schon der Ivy i3 ist im Multiplayer schneller als der x6.

Je nachdem was du bezahlen solst wäre es fast sinnvoller eher auf Intel zu wechseln. Schon der Ivy i3 ist im Multiplayer schneller als der x6.

Ersteres ja, zweites ... Hmm. Mit nem Yvi habe ich gerade keinen direkten Vergleich, ein Sandy i3 hat auf jeden Fall keine Chance. Wenn schon Intel, würde ich zumindest einen guten Sandy i5 nehmen, besser direkt Yvi.

Aber rein vom Gefühl her würde ich gerade mal behaupten, dass auch ein Yvi-i3 gegen einen übertakteten X6 einen schweren Stand hat, die Masse der Kerne hauts einfach raus.

Auf Intel zu wechseln würde sich für mich nicht lohnen da ich dann noch ein Board bräuchte.

Bei Bf3 ist der sechskerner unter Garantie schneller als der I3

Es gibt ne Editier-Funktion zum Vermeiden von Doppelposts ;)

Beim Mainboard hast du natürlich Recht. Da wäre ein X6 dann wirklich interessant für dich.

Man muss leider sagen, dass Intel-CPUs enorm viel effektiver arbeiten und besonders im Gaming einfach viel mehr Leistung erbringen als AMDs. Beim Dingen, die AMD liegen, wie zB Rendern hätte der i3 keine Chance, aber beim Gaming ist das etwas schwer zu sagen.
Trotzdem vermute auch ich, dass der X6 da noch immer einem i3 das Leben schwer machen kann.

Naja Danke für die Infos :)
Ich werd mich umsehn aber ich denke es wird der Sechskerner :)

Noch eine Frage
Wie hoch kann ich beim 1045t mit der Spannung gehn !?

Ersteres ja, zweites ... Hmm. Mit nem Yvi habe ich gerade keinen direkten Vergleich, ein Sandy i3 hat auf jeden Fall keine Chance. Wenn schon Intel, würde ich zumindest einen guten Sandy i5 nehmen, besser direkt Yvi.

Aber rein vom Gefühl her würde ich gerade mal behaupten, dass auch ein Yvi-i3 gegen einen übertakteten X6 einen schweren Stand hat, die Masse der Kerne hauts einfach raus.

Bei Bf3 ist der sechskerner unter Garantie schneller als der I3

Siehe PCGH Print 11/2012, DVD Variante ab Seite 120
Der i3-3240 ist 4 bzw. 6 (min/ avg) FPS schneller als der x6 1100t(3,3 ghz + turbo)

Der i5(sandy, ivy) ist natürlich nochmals enorm viel schneller, allerdings auch nochmal einiges teurer.

Und ich rede vom Multiplayer.
Das der x6 schneller sein soll denk man eventuell wegen der Kernzahl, die Tests belegen aber eindeutig das Gegenteil.

Was nun mehr Sinn macht muss er schauen. Ich weiß schließlich nicht was er für den x4 bzw. x6 bezahlen müsste.
Allerdings hast du ja auch die Option dein aktuelles Setup zu verkaufen. Je nachdem was eben Sinn macht.

GoldenMic hat Recht. Eine einzige Sache ist da aber nicht berücksichtigt: Der X6 kann noch übertaktet werden, ein i3 (so gut wie) nicht.

Aber der Unterschied ist gering. Abseits des Gamings sollte auch der X6 wieder die Nase vorn haben.

Zum Thema Spannung: Der X6 hat Serienmäßig 1,3V. Du kannst ihn dauerhaft auf ca. 1,45V bringen, viel höher würde ich nicht gehen. Letzte Schmerzgrenze wären für mich 1,5V, aber nur für kurze Zeit ...

Den 1045T bekommst du vermutlich für ca. 100€. Ein Umbau auf i5 (Sandy oder Yvi) wäre zwar deutlich effektiver, ist preislich bei dir aber außer Konkurrenz.
Da du ja auch schon das Asrock 970 Extreme 3 hast, wirst du weiter nichts machen müssen und solltest sehr gut takten können. Ich komme mit dem Board gut zurecht :)

Yo und beim OC erhöhst du den Stromverbrauch mehr als die Leistung. Weiterhin nutzt sich dein System auch schneller ab und benötigt nen aufwendigere (lautere) Kühlung.
Und das nur um auf ähnliche Leistung zu kommen.

Ich habe ja auf der letzten Seite gefragt, was er mit seinem Rechner macht. Aber mehr als BF3 kam nicht.

Yo und beim OC erhöhst du den Stromverbrauch mehr als die Leistung. Weiterhin nutzt sich dein System auch schneller ab und benötigt nen aufwendigere (lautere) Kühlung.
Und das nur um auf ähnliche Leistung zu kommen.

Ich habe ja auf der letzten Seite gefragt, was er mit seinem Rechner macht. Aber mehr als BF3 kam nicht.

Stimmt, der Stromverbrauch ist natürlich immens :D

Die Abnutzung hält sich in Grenzen, wenn mans nicht übertreibt. Auf 3,5Ghz bei 1,33V o.ä. wirds gehen, das schlimme ist ja eigentlich die erhöhte Spannung nicht die Taktfrequenz.

Die X6-Serie hat bis zum 1055T offiziell nur 95W TDP, ab 1065T dann 125W. Meiner Erfahrung nach ist die Wärmeabgabe gar nicht mal so extrem, und er wird ja hoffentlich eh nicht den Boxed-Kühler nehmen :D Mit einem Kühler ab 30€ ist das gute Stück kühl und leise.

Die Anwendung wäre natürlich noch interessant.

Aber solange er mit einer HD 6870 zockt, würde ich mal behaupten, dass er gerade bei BF3 eh keinen Unterschied zwischen den CPUs merken würde :D

Die Grafiksettings kann man der Grafikkarte anpassen.
Will man aber die CPU entlasten muss man auf Server mit weniger Spielern gehen.
Ich denke mal das erste von beiden sollte praktikabler sein.

Zurück