Phenom X4 965 BE Standardlüfter verlangsamen

nesquik911

Schraubenverwechsler(in)
Phenom X4 965 BE Standardlüfter verlangsamen

Grüße,

wie weit kann ich mit dem oben genannten Lüfter runtergehen, ohne meine CPU zu sehr zu gefährden? Auf 100% ist der Lüfter schon extrem laut, hab vorhin ein wenig herumprobiert und bin bei 60% auf 54° gekommen (hab eine Weile gespielt). Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Will nicht ständig auf Desktop switchen und überprüfen müssen wie warm die CPU ist aus Angst dass sie zu heiß wird :P

AW: Phenom X4 965 BE Standardlüfter verlangsamen

spannungswandler bringen auch was reduziert die RPM des lüfters somit auch leiser!
würde dir das hier empfehlen http://www.caseking.de/shop/catalog...-Hyper-TX-3-CPU-Kuehler-Intel-AMD::12440.html und dazu das hier Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin zu 3-Pin Spannungsadapter 12V auf 9.5V
und denn orginal kühler wieder weg packen! da hast du mehr von glaub mir! und leise wirds auch!und kostet grade mal 18€ beides ,original Kühler von amd sowie Intel box kühler sind im grunde genommen fürn PO.. das sind die schlechtesten kühler , was meinst du warum jeder pc user der sich ein pc selbst zusammenbaut auf so box kühler versichtet weils für wenig geld besser kühler gibt die mehr bringen als diese boxkühler!
bedanke dir immer wenn du eine cpu kaufst, kauf auch gleich ein guten kühler mit! das ist das a&o wie man sieht müssen gute kühler net teuer sein!

Zuletzt bearbeitet:

Der TX3 ist dem Freezer völlig überlegen. Allerdings würde ich bei so einer TDP Starken CPU eher etwas mehr ausgeben und z.B. den Cooler Master Hyper 212 nehmen den es für uner 25€ gibt un der sehr gute Leistungen erzielt.

Mit dem Boxed Lüfter ist nicht viel machbar, da er alleine von einem sehr hohen Luftfluss leben kann. Sein einziger Job ist es die CPU halbwegs im kühlen Bereich zu halten. Spielraum für eine Drosselung bringt dieser nicht mit, zumal es ja auch wieder Sommer wird und dann die Temps deutlich höher liegen werden als jetzt.

Also ich habe für den Phenom II X4 965 einen etwas betagten Artic Cooling Freezer 64 :D
Der kühlt FLÜSTERLEISE ! Und unter Last ist die max Temp 61°C
Ich habe nämlich auch als erstes den Boxed-Kühler benutzt und habe diesen schreihals schnell gegen meinen alten 939 Kühler ersetzt ^^
Du siehst du kannst manchmal sogar recyceln:D

Der Feezer mag vieles sein, aber "Flüsterleise" ist er bei weitem nicht. Er gehört eher zu den lauteren Modellen. Und wie gesagt, dem TX3 ist er in jeder Hinsicht unterlegen.

Naja als erstes kannst du dir das Tool K10Stat ziehen und versuchen deiner CPU das Energie Sparen beizubringen :)
Die CPUs laufen oft mit deutlich weniger Strom als sie bekommen , bei weniger Vcore weniger Hitze und weniger Verbrauch ...
Der 965 ohne Overclock geht bestimmt stabil auf bis 1,200 v und mehr runter , wobei ohne Garantie das muss man bei jeder einzelnen CPU testen !
Bei mir hat das sehr viel gebracht , dazu spart man wie gesagt deutlich an Strom kosten ,dazu sollte man CnQ immer aktivieren , man verliert bei manches Anwendungen wenige % an Leistung aber die Ersparnis und auch weniger Hitze und damit leiser Cooler ist auch nicht zu verachten , lohnt sich !
Aber wieso dreht dein CPU Cooler immer auf 100% oder wieso stellst du da selbst was ein ?
bei mir dreht er auf je nach Temp , die meiste Zeit bekomm ich aber selbst vom Boxed kaum was mit , da muss es mindestens Sommer werden :)
in denn meisten Bios kannst du jedenfalls auch einstellen das der Cooler solange langsam drehen soll bis die CPU Temp X Erreicht , kann auch etwas bringen ... aber Temp X sollte je nach HW nicht mehr als 52 Grad sein ...

mfg F-4

Danke für eure Antworten, einen neuen Kühler wollte ich mir eh holen, nur hab ich derzeit keine Möglichkeit dazu.

Aber wieso dreht dein CPU Cooler immer auf 100% oder wieso stellst du da selbst was ein ?

Soweit ich das durch SpeedFan beurteilen kann, versucht er immer die CPU unter 40° zu halten. Nachdem ich Hot Pursuit gestern eine Weile gespielt hatte, wurde der Kühler wirklich extrem laut, wahrscheinlich bei 6000 RPM oder so... Auch im idle ist er stets bei 3300 RPM, obwohl laut meinen Tests 900 ausreichen um die CPU auf der selben Temperatur zu halten. Irgendetwas stimmt da wohl nicht.

Danke für eure Antworten, einen neuen Kühler wollte ich mir eh holen, nur hab ich derzeit keine Möglichkeit dazu.

Soweit ich das durch SpeedFan beurteilen kann, versucht er immer die CPU unter 40° zu halten. Nachdem ich Hot Pursuit gestern eine Weile gespielt hatte, wurde der Kühler wirklich extrem laut, wahrscheinlich bei 6000 RPM oder so... Auch im idle ist er stets bei 3300 RPM, obwohl laut meinen Tests 900 ausreichen um die CPU auf der selben Temperatur zu halten. Irgendetwas stimmt da wohl nicht.

Speedfan kann am CPU Luefter nichts einstellen ! jedenfalls bei mir da zeigt der mir auch immer 100% an obwohl es nicht Stimmt ...
Idle ist aber wirklich um 3000 Umin und max wie du sagtest 6000 Umin ... wobei Max erlebe ich nur im Sommer bei 40 Grad im Schatten und Voller Belastung ... also entweder heizt du gut oder ich weiss nicht ;)
Jedenfalls bis 3500 Umin kann ich denn Original Cooler nicht merkbar erkennen , da ist schon der Cooler der HD 4670 lauter , erst bei knapp 4000 Umin wirds nervig ;)

Davon aber ab , hast du dir K10stat schon mal angeguckt ?
Eigentlich ist das Pflicht fuer einen K10 AMD , man Spart bares Geld und hat es leiser was will man mehr , oder bist du einer der OCer ? dann geht nicht viel , wobei selbst im Idle sollte der 965 wie mein 550Be mit 0,90 Vcore noch 900 Mhz bringen ;)

mfg F-4

N'Abend!
Ich kann nur sagen, dass dieser Thread meine CPU betrifft. Ich werde ihr nach Weihnachten was Gutes tun und einen besseren Kühler an Kopf stecken. Für mich ist entscheidend, dass der Kasten endlich mal leiser wird. Also würde der TX3 das erfüllen. Oder gibt's noch was besseres für das Geld? Und muss der Spannungsadapter unbedingt dazu gekauft werden? Was genau bewirkt der?
Noch eine Frage: gibt's die WärmeLeitPaste dazu? Wenn nicht, welche würde dazu am besten passen?

PS: Sry, aber würde zum ersten Mal den CPU-Kühler wechseln, darum die vlt. für Euch dummen Fragen.

hi, also seh das mal so dieser hier ist sehr gut für sein preisleistungs verhältniss Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Cooler Master » Cooler Master Hyper TX 3 CPU-Kühler - Intel/AMD meines wissens der beste für denn preiß! der hier Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin zu 3-Pin Spannungsadapter 12V auf 9.5V reduziert die RPM (drehzahl des Lüfters) somit auch leiser! wärmeleitpaste ist am genannten Kühler schon dran! an eurer stelle würde ich die beiden genannten teile zusammen kaufen! mehr brauch man net! und bringt sehr gute ergebnisse für denn preiß! klar gehts besser bedenkt aber das der preiß dann wieder höher ausfällt ,deswegen mein Tip holt euch das was ich da genannt hab ,da kann man echt nix falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist sehr gut erklärt. Besten Dank dir.
Nun schliesse ich daraus, dass wenn ich mit dem Kabel die RPM reduziere, der Lüfter sich weniger dreht und die CPU wärmer wird? Ich habe ehrlich gesagt noch nie meine CPU auf Wärme gemessen. Aber wenn ich bedenke, dass ich oft spiele und somit die CPU dementsprechend fordere, dann stellt sich mir die Frage, ob diese dann den nächsten Sommer überleben wird? Oder wird die Temperatur durch die Herabstufung der Drehzahl max um 1°C steigen?

richtig! holt euch das was ich empfohlen hab! mit dem kühler seit ihr auch im sommer gut dran! der boxkühler ist die schlechteste variante sein cpu zu kühlen! da ist es wahrscheinlicher das die cpu im sommer kaputt geht, oder besser gesagt wenns mal sehr heis wird! merkt euch eins wenn ihr ein cpu käuft dann denkt immer dran das man separat ein "guten Kühler" mit kauft!!! das ist wie schon geschrieben hab das A&O ,ein cpu muss immer gut gekühlt sein. wie ich grade lesen konnte läuft der Lüfter mit: , 800 - 2.800 U/min /Anschluss: 4-Pin PWM, das heist ihr braucht doch kein spannungswandler! da dieser Lüfter über das Board geregelt wird ,nach bedarf dreht der lüfter schneller wenns über ein gewissen Punkt überschreitet! das ist schon mal gut! was auch sehr gut ist, man kann denn Lüfter durch ein besseren Ersätzen Z,b wenn der kaputt geht oder man möchte ein besseren lüfter dran machen! bei dem kühler ist 1x92 Lüfter dabei. wenn man diesen austauschen möchtet, müsst ihr euch einfach an die größe des lüfters halten! sprich in diesen fall ist das die 92 größe/Anschluss 4Pin PWM , die am KÜHLER dran Passt! Die Temperatur sowie RPM Drehzahl und spannung des cpu´s ,kannst du hier mit auslesen CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting super tool! kann ich nur empfehlen!

Hier die erklärung des 4Pin PWM anschlusses!
Seine drehzahl ist abhängig von der CPU-temperatur. Wird die CPU ausgelastet, dann dreht sich der PWM Lüfter schneller und andersrum. Es dient in erster Linie der geräuschverminderung und der verlängerung der Lüfterlebensdauer.

bei weitern fragen einfach fragen ich hoffe ich konnte helfen!

Zuletzt bearbeitet:

Anschluss: 4-Pin PWM, das heist ihr braucht doch kein spannungswandler!
PC aufgeschraubt: 4Pin Kabel am Kühler drann. Das schon mal gut!
...,nach bedarf dreht der lüfter schneller wenns über ein gewissen Punkt überschreitet!
Also wird es im Sommer etwas lauter? :devil:
Habe das Tool grade angestartet, die CPU war bei Win7 x86_64 auf 34 bis 35°C. Das geht ja noch. Aber der Kasten würde mit dem TX3, also bei diesen 35°C + normaler Zimmertemperatur, leiser sein,als wenn ich diesen Out of the Box Kühler behalte, verstehe ich das richtig? Mir geht´s einfach darum, ich habe kürzlich auf Empfehlung dieses Threads ein be quiet E8 mit 550W eingebaut und ich muss sagen: es ist leiser geworden. Aber noch nicht genug und ich denke das liegt daran, dass es am CPU Kühler liegt.
Wenn es mit dem TX3 wirklich leiser werden dürfte, werde ich ihn bei hardwareversand bestellen, da er dort noch etwas günstiger ist. Nein, ich bin kein Erbsenzähler!!! :D Aber bei hardwareversand bin ich bereits angemeldet und somit habe ich schonmal 2 Gründe dort zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Weißte was?
Wie ich es am Anfang schon erwähnt habe, wollte ich meiner CPU was Gutes tun und diese evtl. sogar auf den Sommer vorbereiten :devil:
Also höre ich dieses eine Mal auf dich (wenn's gut läuft, in Zukunft vlt mehr) und habe die ~15Kronkorken investiert! Wenn es nichts gebracht hat und ich deswegen arm werde, wirste mir Brot zuschicken ;)
Ich berichte hier mal, wenn's angekommen+eingebaut ist.

So, angekommen ist´s! Auf jeden Fall ein DickesDing!! :)
Nach der Arbeit sofort ans Werk gemacht. Und die Anleitung hat einen total verwirrt!
Ich habe von Anfang an gedacht, diese X-Befestigungsteile unterm KühlerBlock (ich nenne diese jetzt mal so) müssten unbedingt ans Board! Und somit habe ich die AMD-Lösung übersehen. Habe sogar vom MB die PlastikUmrandung um die CPU abmontiert und dachte die X-Dinger müssten darein. Aber dann: die Löcher sind zu groß und es passt vom Abstand nicht! :wow:
Da war der Gedanke nicht fern: Dich (Kühler) prügle ich noch rein!
AnleitungsBilder (sind nur 8 Bilder für 5 Schritte) wahrscheinlich eine halbe Stunde durchstudiert. Milimeter für Milimeter. Und i´wann gesehen: der hat ja in den letzten Schritten die X-Dinger gar nicht drann! Hmm: ich gucke mir das Video mal ganz an!
Die X-Dinger sind da auch nicht zu sehen!
:gruebel:Das ist nur für Intel Architektur/MBs:gruebel:
Und so habe ich mein ganzen Abend hiermit verbracht. Hätte ich die knappen zehn Minuten in Video investiert, hätte ich paar Stunden mehr von dem heutigen Tag gehabt :nene:

Aber etwas positives sehe ich trotzdem: ich habe was gelernt und noch was:

attachment.php

Leiser wurde es nicht, ich denke leiser kriege ich das Vieh auch wohl nicht mehr. Da muss schon neues Gehäuse, welches alles abdichtet, oder komplett auf WaKü umsteigen.

in grund genommen hätte der einbau 10min gebraucht! ,hätte gedacht du werst erfahrener bastler!
,hast du auch die paste drauf gemacht? hast du bilder vom ganzen gemacht? stell dein bios noch ein sprich CPU Smart Fan Mode auf PWM einstellen und nicht Spannung wenn du das auf auto läst dann regel der automatisch! stell bitte um auf PWM!!!! was hast du für gehäuse lüfter drin??? der gehäuse lüfter dreht mit 2000RPM mir persönlich zu laut dein CPU lüfter dreht mit 1100RPM das ist ok so aber der geht noch leiser in dem du dein bios einstellst sprich http://extreme.pcgameshardware.de/m...bums-bios-3998-picture71059-20110125-012.html ändere das mal und du wirst sehen das dass was bringt! lade mal bilder hoch! vom ganzen deine temps sehen gut aus! mich stört der gehäuse lüfter der auf 2000RPM dreht was ist das für einer`? denn kannst du auch über das board regeln! oder machs dir einfach kauf dir dieses kabel noch und verbinde das kabel mit dem gehäuselüfter ,hier das kabel http://www.caseking.de/shop/catalog...-3-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-95V::176.html und dann ans board dran das wird 100% WAS Bringen! hab selbst 3 drin! sieh hier http://extreme.pcgameshardware.de/m...ja-das-board-ist-asus-rampage2extrem-x58.html der pc ist sehr leise ohne diese dinger waren die 180x180 lüfter viel lauter! denk mal trüber nach probier das mal! kostet auch net die welt!

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Einbau hätte 10 bis 20 Minuten gedauert. Aber jetzt weiß ich ja wie bei AMD Architektur die Kühler befestigt werden. Die CPU wurde auch ordentlich eingeschmiert, natürlich auch auf dem Kühler.
Ich habe insgesamt 3x Gehäuselüfter:
1x Front
1x Side
1X Back
Sind alles von Hiperflow, allerdings kenne ich deren Bezeichnung nicht mehr. Der Jenige, der mit 2000 RPMs am laufen ist, ist nicht der Lauteste. Habe vorhin alle drei abgeklemmt und BIOS hatte natürlich nicht mehr erkannt. Das Lauteste am ganzen PC ist meine GraKa, GT9600. Die wird aber im Februar durch eine 560 GTX ersetzt.

PS: durch die Einstellungen mit PWM ist folgendes rausgekommen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...e71140-cpu-fan-mode-pwm-cpu-fan-2242-rpm.html und auf auto ist es leiser: http://extreme.pcgameshardware.de/m...71139-cpu-fan-mode-auto-cpu-fan-1377-rpm.html Ist das normal?
PS II: wir reden komplett am ThreadNamen vorbei :D

yoarrr das mit deiner grafikkarte würde ich auch machen /austauschen!!!

mein tip mit diesen dinger bekommst du deine gehäuse lüfter leiser!
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin zu 3-Pin Spannungsadapter 12V auf 9.5V oder einfach das hier holen da hast du alle lüfter fest im grief 100%tig Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Scythe Kaze Server 5,25 Zoll Fancontroller - black mit dem kannst du die lüfter manual einstellen oder auf auto das teil ist ist der hammer! damit bekommst du dein pc 100tig leiser!

Zurück