Phenom x4 945 -> aufrüsten oder noch warten?

htgns

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom x4 945 -> aufrüsten oder noch warten?

Habe diesen Prozessor in Verbindung mit einem Gigabyte 890gpa-UD3H Board. Getaktet habe ich ihn auf 3.675MHZ da ich im neuen Tom Clancys deutliche Ruckler hatte. Diese sind seitdem weg und es läuft flüssig. Dennoch gab es mir etwas zu denken, ob ich nicht vielleicht auch noch den letzten Schwachpunkt in meinem System ausmerzen soll. Jetzt würde ich wohl auch noch etwas für die "Altteile" bekommen.

AW: Phenom x4 945 -> aufrüsten oder noch warten?

Der liegt um die 50° max, wird gekühlt mit dem Macho ;) den würde ich auch auf die neue CPU übernehmen wollen.

Budget ist relativ frei, sollte aber sinnvol sein. Ich habe kein Problem damit Geld auszugeben, es muss sich aber P/L mäßig lohnen. Ich nutzte nen PC überwiegend zum surfen / zocken und da wenn´s geht mit max. Auflösungen. Evtl. bremst der 945er auch meine neue 7950 etwas?

Super bei dir kann ich berichten was bei mir der wechsel gebracht hat.
Also ich hatte vor kurzem noch einen 955be @ 3,6 ghz , (muss sysprofil noch updaten ich weiss :-D ) bin dann auf ein z77 aroxk board umgestiehen und zum 3570k i5 von intel , der leistungsanstieg war enorm ! Habe sc 2 955 45 fps gehabt jetzt dauer 60 fps bei bf 3 hatte ich 40-45 mit frameeinbruexhen welchr jezzt weg sind und ich dauernd 45+ fps hab bei prototype 2 war es am deutlichsten , von 30 fps auf dauerhafte 60fps , und beim rendern habe ich gute 10 min dazugewonnen :-) ps hab auch ne 7950...

Wuerde dir also den i5 3570 und z.B. Das z77 asrock pro 3 empfehlen (bin grad am handy und kann keine links einfurgen) das macht gerundt 300€ und bringt wirklich massiv mehr leistung und beim 945 sollte man es noch ein ticken mehr spueren

Dachte mir schon, dass mein Prozz die neue Graka ein wenig bremst, da ich mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr erwartet hatte und schon am überlegen war, auf die gtx 670 zu wechseln. Was du schreibst, macht ja dann doch Hoffnung.

Bei solchen Fragen kommt immer meine Standartantwort: wenn deine Games in deiner Auflösung und mit deinen Einstellungen flüssig laufen, brauchst du auch nicht aufrüsten...;) In einigen fordernden Strategietiteln wie Starcraft 2 oder Shogun 2 könntest du sicher einen Unterschied bemerken, bei Egoshootern/Rollenspielen wage ich das zu bezweifeln, da dort in hohen Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag meist die Graka der limitierende Faktor ist.

Sicher ist jedoch: mit einem aktuellen i5/i7 hast du mehr Frames...

Gruß

War am Anfang bisshen skeptisch zu wechseln weil 300€ schon ne handvoll sind, im nachinein wuerd ich das jedem empfehlen der noch x4 phenom besitzt ^^

War am Anfang bisshen skeptisch zu wechseln weil 300€ schon ne handvoll sind, im nachinein wuerd ich das jedem empfehlen der noch x4 phenom besitzt ^^
Jo - bin Anfang 2011 von einem X4 965 auf einen X6 1100 gewechselt, weil es die günstigste Variante war spürbar mehr Leistung zu bekommen, trotzdem muss ich den X6 auf 4 Ghz übertakten damit ich BF3 richtig genießen kann - von daher hätte sich damals die Mehrinvestition im Sinne eines Wechsels auf Intel inkl. Board bezahlt gemacht.
Aber wie Facehugger sagt: wenn deine Games in deiner Auflösung und mit deinen Einstellungen flüssig laufen, brauchst du auch nicht aufrüsten - denn die Preise für neue oder bessere Hardware sind praktisch ständig am sinken...

Bei solchen Fragen kommt immer meine Standartantwort: wenn deine Games in deiner Auflösung und mit deinen Einstellungen flüssig laufen, brauchst du auch nicht aufrüsten...;) In einigen fordernden Strategietiteln wie Starcraft 2 oder Shogun 2 könntest du sicher einen Unterschied bemerken, bei Egoshootern/Rollenspielen wage ich das zu bezweifeln, da dort in hohen Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag meist die Graka der limitierende Faktor ist.

Sicher ist jedoch: mit einem aktuellen i5/i7 hast du mehr Frames...

Gruß

Bei Ghost Recon: Future Soldier hatte ich selbst mit der neuen Graka in Full HD bei max. Einstellungen deutliches Ruckeln und laut MSI Afterburner war die Graka gerade bei um die 70% ausgelastet. In manchen Situationen hatte ich sogar ne Diashow. Nach dem Übertakten läuft es flüssig und die Graka bei über 95-99%, jedoch gehe ich doch dann davon aus, dass ich mich am Limit bewege oder?

Jap tust du :-D bei mir lauefts komplett fluessig mit 60 fps (vsync) ohne dropps auf der 7950 oc mit 925mhz generell ist der 3570k ein sinnvoller umstieg wenn man leidenschaftlicht zokkt und nich immer grad am limit rumgeigen will so gings mir zumindest ;-)

Ich schließe mich Facehugger an. Wenn jetzt alles gut läuft (in gewissen Spielen gibts immer mal ruckler) brauchst du auch nicht aufzurüsten.
Erst wenn der PC zu schwach wird lohnt es sich.
Hier mal ne aktuelle Übersicht der Leistung der Prozessoren: Test: Intel

Ich würde auch nicht aufrüsten - nocht nicht.
Ich würde auf Haswell warten, und bis dahin das bestmögliche (und vernünftige) aus dem Phenom rauskitzeln.
Wenn er mal heißer wird ist das auch egal, wird ja sowieso bald ausgetauscht :devil:
Außerdem sind 50*C eigentlich akzeptabel, auch wenn man 5-10*C dazu zählt (weil die Sensoren zu wenig anzeigen), biste immer noch im akzeptablen Bereich. Und das im Sommer :)

Ok, an sich habt ihr ja Recht, im Moment läuft es so weit. Vielleicht kann ich auch noch etwas warten und evtl. dann auf die neue Serie umsteigen, da sich ja dann auch wieder mal der Sockel ändern wird. Im Moment hätte es sich halt gut angeboten, da ein Kollege von mir sich einen neuen Full HD Monitor gekauft hat und meinte, sein Sys packt es nicht mehr. Er hat irgend so ein uralt Teil was sicher schon 6-8 Jahre auf dem Buckel hat, und braucht nur einen zum Surfen etc.
Ich hätte ihm dann, wenn ich jetzt noch ein neues Bard + Prozz hole, mein Board, Prozz+ die "alte" gtx 46 Amp! überlassen, welche für seine Zwecke absolut ausreichend wäre. Ich hätte nicht das Getue mit Ebay und Co und er einen Top rechner für seine Zwecke.
Evtl. überleg ich mir das alle dann doch nochmal.

Dann mach es doch:

keiner hier hält dich vom aufrüsten ab... Nur wenn du subjektiv jetzt flüssig zocken kannst (nach deinem oc der CPU), hast du dir ja schon selbst die Antwort auf deine Frage gegeben;) Der Rest ist für den Balkenmann. Du könntest auch noch auf Haswell warten, ich werde es tun. Auch wenn hier einige schon rumfrozzeln, was ich meiner übertakteten GTX670 mit dem ollen Q9550 antue:D

Gruß

Mhh der Hasswell kommt Mär-Jun 2013 und wird sicher zum Release auch einiges kosten... andererseits fahre ich im Moment nicht wirklich schlecht wie @facehugger richtig festgestellt hat. Ist gar nicht so einfach da eine Entscheidung zu treffen.

Dann mach es doch:

keiner hier hält dich vom aufrüsten ab... Nur wenn du subjektiv jetzt flüssig zocken kannst (nach deinem oc der CPU), hast du dir ja schon selbst die Antwort auf deine Frage gegeben;) Der Rest ist für den Balkenmann. Du könntest auch noch auf Haswell warten, ich werde es tun. Auch wenn hier einige schon rumfrozzeln, was ich meiner übertakteten GTX670 mit dem ollen Q9550 antue:D

Gruß

ist das Board denn besser?

Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

AsRock gehört zu Intel, das Pro3 ist für den Alltag ausreichend ;)

Ok, nur ist doch Asus der "bessere" Hersteller oder hat sich das gedreht? Ich hatte vor Jahren mal ein Asrock, das war... naja... es war halt ein Asrock... Treiberprobleme, Graka Probleme und von der Leistung her alles andre als gut.

Zurück