phenom x3

newjohnny

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei welchen phenom x3 cpu´s ist es möglich, den 4. Kern freizuschalten?
Hängt das von den Herstellungsarten ab?? ( Deaktivierter 4. Kern, oder echter "Dreikerner"...?)
Würde mich interessieren ;) ...

Ich dachte jeder x3 wäre ein "echter" Vierkerner, nur sind ist ein Kern eben unterschiedlich Funktionsfähig. Man kann Glück haben das er doch noch er kannt wird und funktioniert, oder eben nicht. Ich denke nicht das sie reine Dreikerner produzieren.

... möglich... Und geht es nur bei Phenom 2 cpus, oder auch bei den ersten phenoms?

ps: Danke für die schnelle Antwort^^.

Die Chancen sind wohl mit nem PhenomII am höchsten.
Ob X2 oder X3 ist egal.

Von einer erfolgreichen Kernreaktivierung bei einem PhenomI habe ich noch nix gehört.
Versucht habe ich es allerdings bei meinen alten X3 8450, der zeigte aber keinerlei Reaktion aufs "ACC", egal welche Settings.

Mein X3 720BE wurde als "X4 20" im Bios erkannt allerdings schaffte er keinen erfolgreichen Windowsboot und stürzte ab, egal mit welchen Settings und welches Bios.

Ich las auch schon von freigeschalteten AthlonII, wo sich nicht nur Kerne reaktivieren liessen sondern auch der "fehlende" L3-Cache.
Danach waren die dann vollwertige PhenomII X4.

Es ist aus meiner Sicht nen reines Glücksspiel obs klappt oder nicht .....

O.k. danke für die infos, werde viell. mal mein Glück versuchen... ;)
mfg newjohnny
Ps: Hat jemand eine gute Anleitung zur Freischaltung der Kerne??

Nur mal so ums zu erwähnen:

- Ja, es geht nur bei Phenom II CPUs
- Es gab da eine ganz bestimmte Herstellungszeit und Charge wo die wahrscheinlichkeit höher war
- Wenn du jetzt einen neuen Phenom II x3 kaufst ist die Wahrscheinlichkeit sehr nahe 0 dass 4 Kerne funktionieren.

Hä? Die Phenom II X2-CPUs sind auch nur beschnittene Quadcores? Oh mann, was für ein Schuss in's Knie :ugly: Da ich sowieso auf der suche nach einem neuen Prozessor bin, eröffnen sich mir da ja ganz neue Möglichkeiten :)

Zurück