Phenom vs Intel Tests bei PCGH

Ich frage mich warum ihr den Phenom nicht mit DDR2-1066 testet - ist mir auch schon bei anderen Test aufgefallen - wollt ihr das die intel immer vorne sind - oder warum wird der Phenom ständig mit angezogener Handbremse getestet .. ?? -

Und mich würde interessieren, warum Intel nicht mit DDR3-2000 oder höher getestet wird. Dank flexibler Speicheranbindung über die Northbridge ist das ja kein Problem.

Sowas hier ist doch suess:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - ab DDR3-1600 - Corsair DIMM 2 GB DDR3-2133 Kit

Und mich würde interessieren, warum Intel nicht mit DDR3-2000 oder höher getestet wird.
Wie hier schon gesagt wurde: Die Testsysteme sollten natürlich möglichst gleich sein. Eine Alternative wäre es gewesen, beide Systeme (AMD und Intel) mit der jeweils optimalen Speicherbestückung auszustatten - aber da es im Test vor allem ums Preis-Leistungs-Verhältnis ging, entschieden wir uns dagegen.

.....
Leider ist es gerade so, dass AMD (selbst mit tollen Speicher) in Spielebenchmarks und im High-End Markt (wo sie quasi nicht vorhanden sind) nicht viel zu lachen haben. .....
;)

MFG

Wieso? In welcher Auflösung wurde denn da wieder getestet?
Wenn es wieder nur eine irreale 1024x768 / 1280x1024 ohne alles Auflösung war ist dies doch kein Beweis dafür, dass AMD für Spiele schlechter ist.

1440x900 / 1680x1080 / 1920x1200 mit allem was die Grafikkarte zu bieten hat angeschalten, sind reale Auflösungen bei Gamer.Bei diesen Auflösungen wird schnell klar, das kein Intel notwendig ist und oder man keine Aussage treffen kann wie: Leider ist es gerade so, dass AMD nicht viel zu lachen hat. .....

Zuletzt bearbeitet:
stimmt -- mit einer ordentlichen Graka und Praxis - Auflösungen - also nicht 1024x768 ohne AA und AF sondern mit 1680x1050 und 8xAA + 8xAF (so spiele ich immer - wenn geht sogar mit 1920x1200) - ist es sowas von schnuppe ob da ein QX9770 oder ein 9950BE im Rechner steckt. - klar ein E8400 bringt auch die gleiche Leistung - nur der Sockel 775 läuft aus

mfg

habe gerade den Artikel zur CPU Kaufberatung gelesen - auf der letzten Seite des Artikels gibts die Preis/Leistungs Tabelle - warum wird da der Phenom 9950 unter "Performance Niveau Mittel" eingestuft und gelb gekennzeichnet und der intel Q6600 unter "Perfomance Niveau hoch" und mit grüner unterlegung obwohl sie das gleiche kosten und Leistungsmäßig ebenbürtig sind ...?????

mfg

habe gerade den Artikel zur CPU Kaufberatung gelesen - auf der letzten Seite des Artikels gibts die Preis/Leistungs Tabelle - warum wird da der Phenom 9950 unter "Performance Niveau Mittel" eingestuft und gelb gekennzeichnet und der intel Q6600 unter "Perfomance Niveau hoch" und mit grüner unterlegung obwohl sie das gleiche kosten und Leistungsmäßig ebenbürtig sind ...?????

mfg
Ebenbürtig? ;) Aber ned in Games. :D

Und mich würde interessieren, warum Intel nicht mit DDR3-2000 oder höher getestet wird. Dank flexibler Speicheranbindung über die Northbridge ist das ja kein Problem.

Sowas hier ist doch suess:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - ab DDR3-1600 - Corsair DIMM 2 GB DDR3-2133 Kit

Kannst du nur bei Overclocking ausnutzen. Und reine OC-Tests interessieren nicht die Masse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Games kommt es doch immer zu 90% auf eine schnelle Grafikkarte an.
Das merke ich, wenn ich im Game den Intel Quad mit meinem alten Athlon X2 vergleiche.
Bei Games sind die gleich, da merkt man nicht, wenn man Race Driver Grid oder CoD4 spielt, mit welcher CPU man das macht, Hauptsache die Grafikkarte reißt was.

Auch ich als nur AMD Nutzer (wer will kann mich ruhig Fanboy nennen :)) sage ganz klar, dass der C2D eine bessere pro Takt Leistung hat als der Athlon. Der Phenom hat aber auch eine bessere pro Takt Leistung als der Athlon und somit ist AMD mit dem Phenom auf einem guten Weg und die 45nm werden einen höheren Grundtakt haben, den der 65nm Phenom nicht bieten konnte weil die Verlustleistung bei 65nm sonst zu gross werden würde.

Allerdings macht PCGH genau das gleiche wie alle anderen. Hauptmerkmal ist eben das Gamen. Steht ja auch so im Artikel und auch im Namen von PC Gamer Hardware.
Die irreale Auflösung zieht sich zu 95% alles Tests und vermittelt ständig die in meinen Augen überzogene falsche Aussage AMD sei nicht für Spiele geeignet. Ich gehe sogar etwas weiter und sage, dass es für mich eine glatte Lüge ist.
Dazu frage ich mich was Super Pi für eine Aussage bezüglich der Spieleleistung aussagen soll. Ein Bench Programm welches nur einen Kern nutzt, einen x87 Code der obsulet ist und für Spiele (PC Gamer Hardware) soviel Aussagekraft hat wie die Frage welches Auto hast du und als Antwort kommt ein grünes. Sogar mit meiner alten 7800GT (allerdings musste ich dabei die Settings etwas runter stellen) erstklassige FPS beim CS:S 64 Personen Server.
Im Grafikauslastungstest alles auf Maximum über 170FPS. 60 reichen ja wie wir ja wiessen :)

Wann bringt PC Gamer Hardware endlich mal reale Auflösungen mit realen Settings bei Spiele?

Ich habe mit meinem System X2 @2800MHz - 9600GT - 2GB RAM - 1440x900 Auflösung erstklassige FPS beim CS:S auf einem 64 Personen Server.

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

also ich schreib mal hier die Benchmarks vom Heft rein:
(die Werte immer Phenom9950 - 143€/Q6600 - 149€) --> Preise in Österreich - Verfügbar in 24h

- Cinebench 10: 10340/9682
- 7 Zip: 6217/6586
- 3D Mark Vantage: 8570/8578
- World of Warcraft: 94/155 - die minFPS sind gleich - wenn man noch AA und AF einschalten würde - was jeder der eine GTX280 hat auch machen würde wäre der unterschied = 0
- CoD 4: 94/109 - wieder ohne AA und AF
- Crysis 43/45

super Pi habe ich weggelassen - da der aussagekraft in bezug auf Spiele = 0 ist

Also sind die CPUs in meinen Augen auf Augenhöhe - wenn man das Mainboard noch dazurechnet wo es bei AMD mehr fürs Geld gibt hat der Phenom sogar das bessere P/L Verhältnis und daher verstehe ich die Tabelle am Ende des Artikels - wo der Phenom ja Quasi als Mittelklasse CPU mit schlechtem P/L verhätnis eingstuft wird überhaupt nicht - das she ich als klare bevorzugung von intel bei dem die AMD cpus schlechter hingestellt werden als sie sind.

abgesehn davon wird wieder nur mit DDR2-800 getestet - wo doch erst vor kurzem ein Test im Heft war der DDR2-1066 bei AMD klare Vorteile brachte - Ausserdem fehen Angaben beim Setting des AMD-Sys - Zb der Speichermodus - Ganged/Unganged und die Speichertimings

Zuletzt bearbeitet:
Also mal dazu: Der CPU macht keinen Unterschied.

Gerade mit Ati Karten macht der prozzi wieder einen unterschied.
Bei Nvidia ist es so, dass sie fast garnicht skaliert. bei einer stiegerung von 1,5ghz macht das vielleicht 10% mehrleistung fürs system, wogegen die Ati-karten-system um 30% steigen.
Ich meine beim test war von 2ghz zu 3,5 getestet worden.
Somit zeigt sich schon, dass es nicht ganz unwichtig ist, was für einen prozzi man hat.

es wurde aber mit einer GTX280 getestet - weil sie die schnellste Sigle-Chip Karte ist - wird extra erwähnt im Test das diese verwendet wird um ein GPU Limitierung auszuschließen - und mit dieser Karte sind die Testergebnisse entstanden - und da is der Phenom mit dem Q6600 gleich auf - trotzdem wird er als die schwächere CPU hingestellt - meiner Meinung nach völlig zu unrecht - das die Werte mit einer ATI Karte anders ausgesehen hätten mag sein - aber ist beidiesem Test irrrelevant da eben die nVidia Karte verwendet wurde.

mfg

Es ging mir nur allgemein darum, dass sowas für den normalsterblichen dazu kommt.
Wenn jetzt jemand sich den AMD kauft udn sich wundert, warum sien PC sehr viel weniger leistung bringt, als der test aussagt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Ergebnisse mit einer HD 4870 soo viel anders ausgesehn hätten - da ja die Test so gemacht wurden das die Graka kaum beansprucht wird - also ohne AA und AF - vor allem die Einstufung des Phenom als Mittel Klasse CPU wogegen der Q6600 im "High End" Bereich der Tabelle zu finden ist sehe ich absolut als benachteiligung AMDs - denn soo groß wäre der unteschied der Werte auch mit einer HD4870 nicht das das gerechtfertigt wäre - und wie schon gesagt es wurde numal eine GTX280 verwendet

mfg

Das die ATI besser skalieren soll mag vielleicht sein, ist aber völlig uninteressant, weil ja Settings benutzt werden die kein Gamer je nutzen wird.
Überhaupt wenn man sich vorstellt, da wird ein System getestet mit einer über 300€ Grafikkarte Prozessoren von 100 - ~400€ und dann wird alles runter gedreht und die Steinzeitauflösung 1240x1024 genutzt.
Deswegen ist das Fazit lächerlich, die Benches sinnfrei, die Ergebnisse irreal.

Wann bringt PC Gamer Hardware endlich mal reale Auflösungen mit realen Settings bei Spiele?

Das die ATI besser skalieren soll mag vielleicht sein, ist aber völlig uninteressant, weil ja Settings benutzt werden die kein Gamer je nutzen wird.
Überhaupt wenn man sich vorstellt, da wird ein System getestet mit einer über 300€ Grafikkarte Prozessoren von 100 - ~400€ und dann wird alles runter gedreht und die Steinzeitauflösung 1240x1024 genutzt.
Deswegen ist das Fazit lächerlich, die Benches sinnfrei, die Ergebnisse irreal.

nur so als info, um so höher auflösung und details, um so weniger skaliert eine CPU, deswegen wurde in so nidriegen auflösungen getestet damit der einfluss der CPU eben besser zu sehen ist!!! (Noch mal zur erinnerung, es ging hier nur um die CPU!!!)

Und für mich ist das längst nicht mehr Nur PC Games Hardware!!!
Ich würd mir sogar noch ein paar benchmarks mit video und foto software wünschen!!!!

Ja und genau das ist der Punkt.

Siehe die Aussagen von Quantumslipstream, der ja auch sagt, das er von dem Umstieg auf den ach so schnellen Intel ziemlich enttäuscht war, weil die Leistung nicht in dem Maße gesteigert werden könne, so dass ers spüren könnte...

Ja und genau das ist der Punkt.

Siehe die Aussagen von Quantumslipstream, der ja auch sagt, das er von dem Umstieg auf den ach so schnellen Intel ziemlich enttäuscht war, weil die Leistung nicht in dem Maße gesteigert werden könne, so dass ers spüren könnte...
Wobei er halt auch eine Nvidia hat. ergo macht der Prozessor kaum unterschied.
Bei einer Ati hätte er einen merken können...

Zurück