Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Während Taktraten, TDP und genaue LAUCHtermine noch nicht für die Öffentlichtkeit gedacht sind, bestätigte AMD, dass der Phenom II X6 Bestandteil der Leo-Plattform ist.

Gut getippt, PCGH :ugly: . So gefällt mir das :) :daumen: .
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ist es nicht so dass der Speichercontroller mit DDR2 und DDR3 Umgehen kann und es keinen 2. Separaten DDR2 Controller bedarf?
Klärt mich auf falls ich falsch liegen sollte.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Es ist afaik kein sperater Controller, aber er muss zumindest für andere Spannungen und leichte Unterschiede in der Ansteuerung fit sein. Unterm Strich wäre das ganze eher eine Marketingentscheidung: Die paar Transistoren einzusparen rechtfertigt sicherlich keine extra Entwicklung und das Server-Gegenstück Istanbul arbeitet ohnehin mit DDR2.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Wenn AMD die bisherige Preispolitik weiterführt, können wir auf sehr günstige 6-Kerner hoffen. Dann kann Intel sehen, wie sie ihren 6-Kerner losbekommen (~800 Euro). Bleibt immernoch die Frage nach dem tatsächlichem Nutzen solcher CPU's

dir ist schon klar das der PII X6 in keinster weise eine Konkurrenz für den Gulftown ist?

mfg
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Woraus schließt du das?
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Bringen 6 Kerne etwas für Photoshop?
Was machst Du denn mit Photoshop, dass Dir 4 Kerne nicht ausreichen?
Also ich hab zum Test mal ein größeres CMYK-Bild mit radialem Weichzeichner in sehr guter Qualität versehen - alle 4 Kerne waren etwa 15 Sekunden voll ausgelastet.
Aber die üblichen Farbbearbeitungen lasten meine 4 Kerne kaum aus. Selbst wenn man mit dem Distiller im HG noch ein paar PDFs verrechnet, das braucht kaum CPU-Last.

Mein Fazit: es bringt wahrscheinlich schon ein bisschen, man muss halt abwarten, bis der Preisunterschied von 4 auf 6 Kerne sinkt, vielleicht wirds dann mal interessant.

Da soll Photoshop lieber mal 64bit unterstützen, das tuts nämlich auch noch nicht... :(
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Während Taktraten, TDP und genaue Lauchtermine noch nicht für die Öffentlichtkeit gedacht sind, bestätigte AMD, dass der Phenom II X6 Bestandteil der Leo-Plattform ist.

Was sind denn Lauchtermine?

Ansonsten würde mich der Prozi bei angemessenem Preis und gutem "Turbo" auch ansprechen.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Was sind denn Lauchtermine?

Ja das ist der Tag an dem das grosse AMD Lauchevent ist.


Ausserdem Pfft 6 Kerne.. Ich bin von einem auf 4 Kerne umgestiegen, nach der Logik gibts erst bei 16 Kernen nen neuen Rechner. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ich glaub er meint nur, das es falsch geschrieben ist. "launch" ist richtig. Lauch, das wächst bei mir im Garten.

Zum Video: Erkenn ich jetzt nicht viel drauf, finds aber lustig, wie er Das videofenster wegschiebt, damit das AMD Logo schön zu sehen ist:lol:

Edit:// :-P du hast ja jetzt erst verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

mal sehen ob die mit den Intel Sechskerne mithalten können , glaube aber eher nicht, dann müssen die wieder über Preis einiges reinholen
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ich will wissen ob die CPU einen DDR2 Controler hat und das Video find ich nicht gerade aufschlussreich und es ist nicht mal HD!
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

@PhenomBE
Das geht mir genauso. Mich würde stark interessieren ob mein AM2+ Board noch weiter benutzt werden kann.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ja das ist der Tag an dem das grosse AMD Lauchevent ist.

Ob da ein Konkurrent zu Intels Celery vorgestellt wird?

Ausserdem Pfft 6 Kerne.. Ich bin von einem auf 4 Kerne umgestiegen, nach der Logik gibts erst bei 16 Kernen nen neuen Rechner. :-P

Man muss sich auch mal von seinen Traditionen verabschieden können. (ich z.B. hab seit 5 Jahren CPUs mit 2Mb Cache und Grafikkarten mit 256Bit Speicheranbindung. Das muss sich mal ändern.)

Woraus schließt du das?

Ich vermute mal aus den gleichen Gründen, aus denen ich das Gleiche schließe.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

ich glaube kaum das sie noch einen DDR2 Controller haben werden.
Den laut dieser (offiziellen) Roadmap, wird er nur mit DDR3 umgehen können.
Ich hoffe natürlich auch auf nen DDR2 Controller, weil dann muss ich auch nicht aufrüsten!:D
mfg
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ich denke, dass der Thuban auf einen DDR2-Controller verzichten wird. Grund hierfür wäre zum einen der Platz auf der CPU und zum anderen wohl auch die neuen Mainboards, welche ebenfalls nur auf DDR3 zurückgreifen können. Da wäre es doch Nachteilig für das Geschäft. Aber gut, abwarten und Tee trinken, vielleicht können sie es am Ende ja doch. (Was gar nicht mal schlecht wäre)
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

...
Ich werde versuchen, möglichst lange standhaft zu bleiben...
...
Leb erstmal so lange hardwaretechnisch in Askese, habe lange genug ausgehalten...
Der Sechskerner tut bestimmt einen x*100%igen ultimativen Leistungsschub...
Ich freu mich auf den Launch und dann noch 3 Monate warten, dann gehts los:hail:
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Woraus schließt du das?

schlicht und einfach daraus das er Leistungsmäßig deutlich überlegen ist - schon ein 2,6GHz i7 ist im Mittel schneller als ein 3,6GHz Phenom2 - und der Gulftown tritt jetzt noch dazu mit deutlich höherem Takt an als der schnellste PII X6

mfg
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Also wieder mal nur Vermutungen...
 
Zurück